Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ein Heizkissen namens Powerbook

Ein Heizkissen namens Powerbook

sYntiq29.06.0420:04
Huhu.

Ich habe da ein Problem bei dem ich nicht weiss ob es wirklich eines ist

Mir wurde berichtet, das das aktuelle 12" Powerbook (welches ich besitze) in ziemlich allen Tests (die ich selbst leider nicht gelesen habe) besonders deswegen positiv hervorgehoben wurde, weil man es kaum hört. Auch unter Vollast soll der Lüfter nur sehr selten anspringen.

Wenn ich mir meinen Rechner zu Hause so angucken, dann läuft der Lüfter eigentlich fast dauernd. iTunes spielt mp3s, sonst mache ich nixLüfter springt an. Ich chatte (ircle) und surfe mit SafariLüfter springt an.

Wirklich leistungshungrige Sachen habe ich noch nicht gemacht, da ich noch immer nur mit 256MB rumkrebse (Die Firma soll endlich die ausstehenden Gehälter zahlen. Grr)
Was ich allerdings schon gemacht habe ist Baldurs Gate 2 spielen. Lüfter läuft auf Hochtouren.

Laut dem Programm "Temperature Monitor" liegt die "normale", gemessene Temperatur bem chatten/surfen, bzw html-editieren mit SubEthaEdit2 bei rund 45Grad. Lasse ich zusätzlich noch iTunes laufen habe ich Spitzen von bis zu 55Grad.
Bei Baldurs Gate2 erreiche ich sogar einen Spitzenwert von 68,5 Grad

Da ich gehört habe das der Rechner bei rund 70Grad runterfährt udn sich ausschaltet, habe ich derzeit natürlich einige Bedenken was pasiert wenn ich wirklich wiede rmit Rendern udn Videoschnitt anfange. Effekt auf Video legen. 10 min warten, Rechner wiede reinschalten, und weitermachen, dann 10 min warten, Rechner wieder einschalten...oder wie?

Achja, Das PB steht auf einem ebenem Glastisch.
Installiert ist u.a. Mac OS X 10.3.4 und die CHUD Tools. (da ich gehört habe das man durch das dann mögliche aktivieren von "NAP" die Prozessortemperatur noch runterschrauben kann)

Hardwaredefekt, oder habe ich irgendwas verkonfiguriert?
0

Kommentare

stiffler
stiffler29.06.0420:09
Hi, also NAP sollte IMMER eingeschaltet bleiben!

Ansonsten scheinst du ein Problem zu haben. Bzw. dein PB.
Auf meinem 15" geht der Lüfter nur an, wenn ich ihn quäle.
Also z.B. heftig zocken (z.B. UT) oder kompilieren o.ä.
Sonst NIE. (habe mail, itunes, safari, photoshop, golive meist gleichzeitig an.)

Ich würde mal beim AppleService anrufen.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
oliver
oliver29.06.0420:16
es gibt zu diesem thema sowohl hier as auch in den apple-diskussionsforen tips ohne ende, wie man den lüfter wieder zum schweigen bringt. einfach mal danach suchen, es war irgendwas mit PMU und/ oder PRAM resetten…
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
sYntiq29.06.0420:28
Oliver: Er läuft ja nicht dauernd. Er springt nur oft an. Der Lüfte rist auch eher das sekundäre Problem. Mich interessiert viel mehr ob mein PB generell zu heiss wird.
0
oliver
oliver29.06.0420:33
eben zu dem thema temperatur steht auch viel in den apple discussions. nur zum vergleich: mein 15" alubook wird in etwa auch so warm, wie deins. möglicherweise ist auch die bei unseren powerbooks drunter befindliche glasplatte wegen der isolierenden eigenschaften nicht gerade der optimalste untergrund, aber ein holz- oder plastikschreibtisch wird in der hinsicht nicht viel besser dastehen. ich werde mir morgen ein kleines podest holen, was durch die leichte schrägstellung des powerbooks sowohl die wärmeableitung als auch den schreibkomfort deutlich verbessert.
und wenn du dein pb immer bis an die grenzen ausfährst: solche teile gibt es auch mit integrierten lüftern
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver29.06.0420:41
mist, noch was vergessen: um den prozessor nicht immer auf voller pulle laufen zulassen, kannst du ihm auch erlauben, sich nur bei bedarf hochzutakten und dann wieder runter. erfahrungsgemäß bringt das (zumindest bei meinem pb) so um die 5-10 grad niedrigere prozessortemperatur. einstellen läßt sich das unter energie sparen und dann details einblenden…
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Maxefaxe29.06.0420:50
Versuch mal in den Energieeinstellungen beim Netzteilbetrieb auf Automatisch zu stellen.
0
painlessdentist
painlessdentist29.06.0422:47
Hi,
ich kenn dein Problem. Hatte auch das Gefühl, dass mir das PB (12'', 867MHz) die Beine wegbrennt und dass mir die Ohren abfallen bei dem ständigen Lüfterrauschen.
Was mir geholfen hat sind Speedballs, dadurch steht das PB ein wenig schräger und wird besser von unten belüftet zudem tippt es sich auch noch angenehmer.

Was auch nicht schlecht ist, ist das Proggi Loudometer.
Damit kannst du einstellen ab wieviel Grad C der Lüfter anspringen soll (Dann wird die linke Hand nicht so warm).

Gegen das Lüfterrauschen selber helfen nur Kopfhörer

Cya Tom
„"wat mutt dat mutt!"“
0
zeko
zeko29.06.0423:09
Wenn es eines der letzen Serie ist, dann solltest du den Lüfter eigentlich so gut wie nie hören.
Die neuen PowerBook mit dem neuen Motorolla Prozessor, dessen Nummer mir im Momment nicht einfällt, scheinen sehr wenig Hitze zu erzeugen.
Genauso die neue Grafikkarte Radeon M 9600 Pro
0
wieauchimmer29.06.0423:59
von wegen fast nie lüftergeräusche, mein 15" 1.25 pb geht schon beim surfen in die knie, und man könnte meinen das ein staubsaugwettkampf im gehäuse stattfindet. wenn dann noch ein spiel command und conquer gespielt wird dann kann ich mein pb als fön für meine haare nützen. naja ich hab mich drann gewöhnt
0
zeko
zeko30.06.0400:28
Ich schrieb ja auch - bei der letzten Serie
1.33 und 1.5 (bzw. 1 GHz)
0
oliver
oliver30.06.0402:30
scheint aber nicht standard zu sein mit dem lüfterrauschen der vorletzten serie: mein 1,25 GHz 15" hat bisher noch nie den lüfter angeworfen…
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
RobbyMe
RobbyMe30.06.0402:34
Mein 15" 1,5er der letzten Serie ist fast lautlos. Der Lüfter springt nur unter Volllast an und dann auch erst ziemlich spät. Bei Photoshop öfters und sonst schläft mein Lüfter. Mein PB steht auf einem Holzschreibtisch.
Aber ein Ursache kann auch Dein Arbeitsspeicher sein, da zuviel auf die Festplatte ausgelagert werden muss. 512MB zusätzlich würden Dir auf alle Fälle gut tun.
Noch ein Tipp, besorg Dir eine Aluminumplatte und stell es darauf, die leitet die Wärme auch besser ab.
Vielleicht hilft aber auch das Reseten. Apfel,alt,P,R beim Starten drücken, den Startton muss Du 3mal hören.
Viel Glück!
0
nooc
nooc30.06.0423:44
ab wieviel grad celcius springt der lüfter werkseitig in einem 1,25 pb an?
0
sYntiq01.07.0400:03
zeko: Ja, ist ein aktuelles PB 12 " (1.33 GHz)

RicoH: Das PB war ja nichtmal voll ausgelastet als ich die 68.5 Grad erreicht habe. (Baldurs Gate 2 fordert für die Maximaleinstellungen einen G5 mit 733MHz. Deswegen glaube ich kaum das das Spiel meinen 1.33GHz PB voll auslastet...)
0
zeko
zeko01.07.0400:14
sYntig
Ich hab 1 GB Speicher ( PB 15") drin und die Festplatte dreht sich auch immer... OK, der Zugrif darauf ist nicht so hoch wie bei 256 MB RAM. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es deshalb so warm wird.
Was mir auch aufgefallen ist. Manchmal (selten) hängt sich irgend ein Programm (einmal OS 9) auf und ab diesem Zeitpunkt wird das PowerBook immer wärmer und wärmer. Das geht so lange bis ich neu starte, da es mir irgendwann zu heiss wird (habe es oft in Körpernähe). Der Lüfter geht dann manchmal an (vor allem dann, wenn es auch noch aufgeladen wird), dreht sich aber sehr langsam und ist somit leise.

Ich würd es mal "checken" lassen.
0
oliver
oliver01.07.0400:59
von den angaben eines spieleherstellers bzgl. des prozessortaktes auf die auslastung des eigenen (schnelleren) prozessors zu schließen ist – sorry für den ausdruck – unfug.
die spiele reißen sich so viel prozessorlast an sich, wie sie kriegen können, um ruckelfrei zu laufen, die unterste grenze wird dann immer angegeben, damit man ungefähr weiß, ab wann man das spiel halbwegs vernünftig spielen kann.
was gerade bei spielen als wärmequelle nicht zu vernachlässigen ist, ist der grafikprozessor, der im normalen 2D-betrieb meist nur däumchen dreht und dementsprechend nicht sehr warm wird. bei spielen läuft dieser aber meist auf hochtouren – und diese wärme muss eben raus aus dem gehäuse.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL01.07.0401:34
Hab zwar kein Powerbook, aber könnte mir vorstellen, das mehr Ram den Rechner leiser macht. Zumindest in meinem G5 werden die Festplatten verdammt heiss. Und weniger Zugriff auf diese müsste doch die Temperatur ein gutes Stückchen senken.
0
oliver
oliver01.07.0403:18
inzwischen gehe ich nach nochmaligem durchlesen auch davon aus, dass die magere speicherbestückung (nur 256MB) der hauptgrund für sein problem ist: speicher wird dauernd auf platte aus- und wieder eingelagert, daher müssen ständig die plattenköpfe bewegt werden. die koordination muss der prozessor wuppen, der darum wohl auch nicht runtertakten kann.
gönn dir für ca. 40 € einen zweiten 256MB-riegel (oder wenn du kannst, gleich 512MB – hab mir heute beim pc-laden um die ecke einen für 95 € gekauft) und du wirst zumindest <i>diesen</i> grund ausgeschaltet haben und dich zusätzlich an der spürbaren geschwindigkeitssteigerung erfreuen.
os x macht nunmal erst ab 512 MB wirklich spass. sowohl dem benutzer als auch dem mac
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
ricoh29.06.0421:26
Völlig normal - mein Powerbook 12" verhält sich genauso! Das liegt vor allem an der sommerlichen Wärme und die schlechte Wärmeableitung am Boden. Bei dem Spitzenwert, welchen Du erreicht hast, wird dann allerdings Schluss sein, denn wenn der Rechner schon zu 100% ausgelastet ist, geht sowieso nicht mehr.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.