Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Eigene Stimme hören beim iPhone-Telefonieren über Headset

Eigene Stimme hören beim iPhone-Telefonieren über Headset

torsten197910.01.1111:08
Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Monaten das iPhone 4 und musste feststellen, dass man beim Telefonieren über das Headset seine eigene Stimme nicht im Kopfhörer hört. Das ist absolut unüblich, es ist ein ungeschriebenes Gesetz der Telefonie, dass man seine eigene Stimme in geringer Lautstärke auf den Kopfhörer bekommt. Für mich ist das Telefonieren über Headset somit sehr irritierend, da man sich kaum hört. Umso stärker fällt das auf, wenn man In-Ear-Kopfhörer verwendet, da diese das Ohr ja weitestgehend abdichten und man so seine eigene Sprache überhaupt nicht mehr hört bzw. allenfalls extrem dumpf durch den eigenen Körper.

Ist dieses Problem bekannt bzw. gibt es Abhilfe? Wurde es bereits an Apple adressiert? Es würde mich wundern, wenn ich der einzige bin, den es massiv stört. Wie gesagt ist es ein Industriestandard, dass man seine eigene Stimme auf's Ohr bekommt.

Danke für Eure Hilfe!

Torsten
0

Kommentare

Don Gomez
Don Gomez10.01.1111:23
ungeschriebenes Gesetz der Telefonie

An dieser Regelsammlung hätte ich großes Interesse. Ob sich da mal ein Kompilator findet...
„... darauf einen Dujardin!“
0
Hot Mac
Hot Mac10.01.1111:27
torsten1979
(...) Umso stärker fällt das auf, wenn man In-Ear-Kopfhörer verwendet, da diese das Ohr ja weitestgehend abdichten und man so seine eigene Sprache überhaupt nicht mehr hört bzw. allenfalls extrem dumpf durch den eigenen Körper.
Eigentlich hast Du Deine eigene Frage damit schon beanwortet.

Bei Verwendung des Headset solltest Du Deine eigene Stimme schon hören.
Es sei denn, Du bist auf dem anderen Ohr taub.
0
noreason4nothing
noreason4nothing10.01.1111:30
Mir fällt es immer bei Bahnfahrten auf, dass man durch das zweite Micro am iPhone 4 die Umgebungsgeräusche auf die Kopfhörer gelegt bekommt. Bringt leider nicht viel, wenn das iPhone in der Tasche steckt. Nutze aber auch die in ear Kopfhörer von Apple. So richtig gestört hat es mich glücklicherweise aber noch nicht. Man bekommt aber definitiv Umgebungsgeräusche auf die Kopfhörer. Besonders gut zu hören sobald man auf "anrufen" klickt und es noch nicht begonnen hat den Warteton wiederzugeben.
0
torsten197910.01.1112:51
@Hot Mac: inwiefern sollte ich meine Frage damit bereits beantwortet haben? Kann ich leider nicht wirklich erkennen.

Ich kann jedenfalls versichern, dass ich absolut nichts von meiner eigenen Stimme auf den Kopfhörern habe. Könnte es sich um einen Defekt handeln?
0
noreason4nothing
noreason4nothing10.01.1113:38
Verdeckt eine Hülle das zweite mic am iPhone?
0
korg71
korg7110.01.1114:07
Muss man sich wirklich selbst hören?

ich finde es immer sehr irritierend, wenn ich mich
sprechen höre beim telefonieren, wenn der Gesprächspartner z.B.
mit einer freissprechanlage zugange ist.

Man weiss man ja was man sagen will und wie es klingt, ist
ja bei einem gehörlosen Menschen anders, der nie ein gesprochenes
Wort hören konnte.
„Gib mir dein Geld!“
0
Hot Mac
Hot Mac10.01.1114:18
torsten1979
@Hot Mac: inwiefern sollte ich meine Frage damit bereits beantwortet haben? Kann ich leider nicht wirklich erkennen.
Weil das nun mal so ist.

Bei der Schöpfung des Menschen hat man wohl nicht daran, daß wir uns irgendwann freiwillig Gegenstände in die Ohren stopfen werden.

Mit In-Ears nimmst Du deine Stimme halt anders wahr (Körperschall).
Darum sorgen Typen, die mit In-Ears telefonieren, in der U-Bahn auch immer für Aufsehen.

Beim Headset sollte das aber anders sein, da ja einer der Lauschlappen unverstopft bleibt.

Vielleicht mißverstehe ich Dich auch.
Ich selbst telefoniere nie mit Headset.

0
torsten197910.01.1114:42
Nun ja, auch wenn ich nicht gehörlos bin und natürlich 'weiß', was ich spreche, ist es wie gesagt Standard, dass man seine eigene Stimme auf's Ohr bekommt ... In-Ear-Kopfhörer hin oder her. Die meisten Menschen sind sich nicht bewusst (und dennoch daran gewöhnt), dass sie sich beim Telefonieren auch selbst im Kopfhörer bzw. der Ohrmuschel hören... deswegen wundert es mich, dass Apple das offenbar einfach ignoriert.
0
ela10.01.1115:02
Ich kann das Problem sehr gut nachvollziehen und verstehe auch nicht, warum die eigene Stimme nicht ebenfalls mit auf die Kopfhörer gelegt wurde (als Monitor).

Eine Lösung ist mir nicht bekannt und möchte noch bezweifeln, dass Apple dies überhaupt als Problem bewusst ist (wie wenig es verstanden wird kann man schon bei den wenigen Antworten in diesem Thread erkennen), da es nur auftritt, wenn man wirklich InEars benutzt und verschärft wird, wenn man Stereo-InEars hat - eben um Musik zu hören wenn das Telefon nicht klingelt
0
torsten197910.01.1115:08
Endlich fühle ich mich verstanden...
0
Unhold10.01.1116:11
Tut mir leid, aber ich telefoniere ständig mit Headsets (zuhause, bei der Arbeit und unterwegs mit dem iPhone) und würde durchdrehen, wenn ich mich und meine Umgebungsgeräusche aufs Ohr bekommen würde.
0
ela11.01.1108:48
Unhold
Tut mir leid, aber ich telefoniere ständig mit Headsets (zuhause, bei der Arbeit und unterwegs mit dem iPhone) und würde durchdrehen, wenn ich mich und meine Umgebungsgeräusche aufs Ohr bekommen würde.

Das muss Dir doch nicht Leid tun Wenn es für Dich so funktioniert, ist es doch super.

Ich habe z.B. manchmal inEars drin (die genau für meine Ohren angepasst wurden und somit sehr gut nach außen abschirmen). Nun kommt ein Anruf und ich kann meinen Gesprächspartner perfekt verstehen - ich selbst höre mich aber extrem dumpf und unangenehm was natürlich dazu verleitet, viel zu laut zu sprechen. Ist einfach nicht schön.
Ich würde mir einfach wünschen, dass ich einen "Monitor" aktivieren könnte, um eben auch mich über die Kopfhörer zu hören. Vielleicht muss das eine Option sein, damit man bei lauten Umgebungsgeräuschen genau diese Funktion ausschalten kann.
0
locoFlo11.01.1119:30
Nun kommt ein Anruf und ich kann meinen Gesprächspartner perfekt verstehen - ich selbst höre mich aber extrem dumpf und unangenehm was natürlich dazu verleitet, viel zu laut zu sprechen. Ist einfach nicht schön.

Dito. Geht mir auch so. Stört mich auch extrem. Man kann schwer die Lautstärke der eigenen Stimme modulieren wenn man kein Feedback hat. Ich habe ständig Angst zu laut zu reden. Würde mich auch freuen wenn das geändert werden würde.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.