Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Eigene Hörspiele hochladen in Apple Music

Eigene Hörspiele hochladen in Apple Music

Christian1979de03.01.1808:24
Hallo

Ich habe einige Hörspiele (als mp3-Dateien) und möchte diese in meine iCloud Mediathek hochladen, um sie unterwegs auch auf dem iPhone anhören zu können...

Ich habe aktuell die Hörspiele als "Musik" hochgeladen, dass funktioniert zwar, aber ich möchte gerne die Hörspiele wirklich als Hörbuch/Hörspiel interpretieren... Doch das klappt leider nicht bzw ich weiß nicht wie man das machen kann...

Ich hätte gerne folgendes (falls das denn möglich ist):
Die Hörspiele wirklich als Hörspiel in AppleMusic, falls möglich mit Beschreibungstexten und Sprechern...

Kann mir jemand helfen?
0

Kommentare

matt.ludwig03.01.1808:32
In früheren iTunes Versionen konnte man in den Detail-Einstellungen von Titeln die Medienart von "Musik" nach "Hörbuch" ändern. Schau mal ob das noch klappt.
0
Christian1979de03.01.1808:36
Ja das geht wohl noch, doch dann erscheint das leider nirgends in Apple Music...
+1
tbaer
tbaer03.01.1808:57
Die HörBÜCHER sind dann vermutlich auf dem iPhone in iBooks gelistet. Das ist zumindestens bei mir mit den Hörbüchern im .m4b-Format der Fall.
Seit Apples unrühmliche Entscheidung, die HB auf dem iPhone aus der Musik-App in iBooks zu "verschieben" (auf dem Mac werden sie aber nach wie vor in iTunes verwaltet), werden sorgfältig gepflegte Beschreibungen, Sprecher etc nicht mehr angezeigt. Wobei "Beschreibung", durch die Begrenzung auf wenige Zeichen, eigentlich ein Hohn ist. Meine Inhaltsbeschreibungen habe ich (mittels App Audiobook Builder) immer auch vollständig als Songtext gespeichert und konnte sie damals immer schön mit Tab auf das Cover einblenden lassen. Ach ja, das war noch eine schöne Zeit, leider hört Apple auf Hörbuch-Fans nicht und verbessert die seinerzeit durch Apple "verschlimmbesserte" Musik-App nicht.
Wie das Zusammenspiel aber mit Apple-Musik ist, kann ich dir nicht sagen, aufgrund langsamer Internetverbindungen und begrenztem Datenvolumen habe ich mich entschlossen, Musik und Hörbücher nicht mit Apple zu "teilen" und verwalte alles lokal mit iTunes.
+1
matt.ludwig03.01.1809:55
Sorry, wusste nicht das es mittlerweile in iBooks landet ...
+1
Langer
Langer03.01.1820:16
Und warum landen dann die Hörbücher aus dem Music Abo in der Kategorie Music? Ist nicht wegen der Kategorie nervig, sondern weil sie nicht dort weiterspielen, wo ich aufgehört hab zu hören. Dieses Feature scheint es nur noch bei korrekt getaggten Hörbüchern zu geben...
+1
tbaer
tbaer04.01.1808:57
Langer
Und warum landen dann die Hörbücher aus dem Music Abo in der Kategorie Music? Ist nicht wegen der Kategorie nervig, sondern weil sie nicht dort weiterspielen, wo ich aufgehört hab zu hören. Dieses Feature scheint es nur noch bei korrekt getaggten Hörbüchern zu geben...

Das scheint eine der "Verschlimmbesserungen" zu sein, die nachlässige Programmierer aus einer hervorragenden App kreiert haben, als sie anfingen, die Dateien aus der (ursprünglichen) Music-App des iPhones auf 2 verschiedene Apps (Musik und iBooks) zu verteilen.
Offenbar scheint die Nutzung des iPhone/iPad als Audio-Player bei Apple nicht förderungs- und verbesserungswürdig würdig zu sein, anderenfalls sind ausbleibende Innovationen bei den Apps nicht erklärlich.

Wenn ich immer lese, "Musikdownloads stagnieren", "mit Downloads ist kein Geld mehr zu machen", "zukünftig ist vermehrt mit streaming zu rechnen", etc. kann man sich ausmalen, wo wir hingedrängt werden: vereinbart (für teures Geld) höheres Datenvolumen, dann benötigt ihr nicht (billigen) Festplattenspeicher für eure lokalen Dateien. Die Anbieter profitieren zudem doppelt, weil mal (als CD oder Download) gekaufte Dateien beim Streaming zusätzlich wieder durch die Abo-Gebühren bezahlt werden.

Offenbar scheint es in Apples Heimat besser zu sein, aber bei uns in Deutschland gibt es leider noch immer (ländliche) Gebiete, in denen kein mobiles Datennetz vorhanden und auch der Ausbau auf ein schnelleres DSL in weiter Ferne ist. Nachdem wir aus Berlins Umland (mit max. 2000 DSL) nun in die Nähe von Bremerhaven gezogen sind, haben wir am Wohnort seit letztes Jahr inzwischen 50000 DSL. Leider ist aber auch bei diesem Ausbau beim streaming von Filmen immer wieder mit Aussetzern zu rechnen, wenn die Filme bei Magine, Amazon Prime oder Netflix wieder gepuffert werden müssen. Die immer erlebte miserable Netzabdeckung hat mich davon abgehalten, meine Musik in Apple-Musik hochzuladen. Mir sind noch die Klagen der Anwender im Sinn, als Apple damals die zuvor ordentlich getaggten Dateien geändert und Playlisten "zerschossen" hat. Wenn Apple nun aus "richtigen" Hörbüchern im .m4b-Format, die ich selbst möglicherweise zu Apple noch über Wochen hochladen muss, beim Zwischenspeichern auf dem iPhone plötzlich .mp3 macht und die Lesezeichenfunktion damit unterbindet, ist das ein weiteres Argument für mein Festhalten an ordentlich getaggte lokale Dateien in gepflegten Playlisten.

Ist das tatsächlich so, dass die vom Anwender in Apple-Musik geladenen Hörbücher beim Download aufs iPhone nicht als Hörbuch sondern als mp3 vorliegen? Ist das auch bei Amazon music unlimited der Fall? Können hier möglicherweise erfahrene Anwender aus der Praxis ihre Erfahrungen mitteilen?
-1
ThorsProvoni
ThorsProvoni04.01.1811:30
Da ich es auch nicht mehr hinbekomme, eigene Hörbücher über iTunes mit dem iPhone zu synchronisieren, habe ich folgenden Workaround verwendet:

1. Ich packe das Hörbuch in einen Cloud-Speicher (ich habe eine eigene OwnCloud, geht aber auch mit DropBox oder ähnlichem)
2. Auf dem iPhone habe ich die App "MP3 Books" installiert
3. Über die App "Dateien" von Apple (oder alternativ "ownCloud", "DropBox" - was man halt verwendet) wird das Hörbuch vom Cloud-Speicher hochgeladen und über "Öffnen in" zu "MP3 Books" verschoben.

Das war's. Höre übrigens grade "QualityLand" von Marc-Uwe Kling, was jetzt aber nichts zur Sache tut.
+1
tbaer
tbaer04.01.1812:04
ThorsProvoni
...
2. Auf dem iPhone habe ich die App "MP3 Books" installiert
...

Das ist natürlich auch ein guter Vorschlag. Durch die Nutzung einer alternativen App und von Dateien, die nicht im iPhone-Audiospeicher liegen, kannst du bei mp3-Bücher auch wieder an der Stelle weiterhören, an der du vorher aufgehört hast. Sobald du aber ein 2. Hörbuch hörst, weil du das erste zusammen mit deiner Freundin später weiterhören möchtest, hast du vermutlich in der App auch keine Lesezeichenfunktion und der Stop vom ersten Buch ist weg. Das ist eben dem mp3-Format geschuldet, wenn sich der Entwickler nichts besseres hat einfallen lassen.

Kannst du mit dem Player auch auf Sprecher, Beschreibung etc. zugreifen, wenn das im HB getaggt ist?

mp3 Books kannst du doch auch über iTunes synchronisieren (Drag und Drop). In der App wird das gut beschrieben.
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni04.01.1813:14
tbaer
[...]Sobald du aber ein 2. Hörbuch hörst, weil du das erste zusammen mit deiner Freundin später weiterhören möchtest, hast du vermutlich in der App auch keine Lesezeichenfunktion und der Stop vom ersten Buch ist weg. Das ist eben dem mp3-Format geschuldet, wenn sich der Entwickler nichts besseres hat einfallen lassen.

Bei der App (die heißt eigentlich MP3 Audiobook Player Pro, um genau zu sein) kann man Lesezeichen setzen. Habe das aber nur mit Audiobüchern im M4b-Format ausprobiert (ich wandle CDs am Mac per Audiobook Builder um).
tbaer
Kannst du mit dem Player auch auf Sprecher, Beschreibung etc. zugreifen, wenn das im HB getaggt ist?

Glaube ich nicht, hab's jedenfalls nicht entdeckt.
tbaer
mp3 Books kannst du doch auch über iTunes synchronisieren (Drag und Drop). In der App wird das gut beschrieben.

Das stimmt natürlich, aber ich verwende den Weg über die Cloud lieber, damit ich ganz gezielt meine Audiobooks auch von unterwegs hochladen kann und der iPhone-Speicher nicht zu voll wird. Außerdem kann dann meine Gattin auch auf die Hörbücher zugreifen.

Die App MP3 Audiobook Player (ohne Pro) kann man kostenlos laden und alles erst einmal in Ruhe ausprobieren.
0
Dom Juan04.01.1813:59
Zurück zum Text, die Hörbücher sind da wo sie als "Bücher" hingehören, nämlich in iBooks. So verschieden denken Leute manchmal, für mich ist die Musik App wirklich pure Musik. Allerdings verstehe ich es nicht, warum Hörbücher am Mac über iTunes zu konsumieren sind… 🙄
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni04.01.1814:46
Dom Juan
Zurück zum Text, die Hörbücher sind da wo sie als "Bücher" hingehören, nämlich in iBooks.

Das ist ja grade das Problem bei mir - das sind sie nicht. Kann sein dass es daran liegt, dass ich iTunes Match und Apple Music habe (d.h. ich kann die auch nicht manuell in iTunes am Mac auf das iPhone schieben).
0
tbaer
tbaer04.01.1814:58
ThorsProvoni
..ich wandle CDs am Mac per Audiobook Builder um.

Ja, damit mache ich das auch. Vorteil: die Beschreibungen/Inhaltsangaben können gleich bei der Erstellung sowohl bei Beschreibung als auch bei Songtext eingefügt werden.

ThorsProvoni
Glaube ich nicht, hab's jedenfalls nicht entdeckt.

Ich hatte die App m.E. mal getestet und in der getesteten Version war war es nicht möglich.

ThorsProvoni
Außerdem kann dann meine Gattin auch auf die Hörbücher zugreifen.

Unter dem Gesichtspunkt hast du eine gute Möglichkeit gefunden, das für Euch praktikabel umzusetzen - unabhängig von irgendwelchen, durch Apple entschiedenen Freigabeoptionen. Letztendlich sind auf dem ersten Blick scheinbar aufwändige Workarounds durch häufige Nutzung "in Fleisch und Blut übergegangen" und lassen sich dann nebenbei schnell erledigen.
0
tbaer
tbaer04.01.1815:20
ThorsProvoni
... ich kann die auch nicht manuell in iTunes am Mac auf das iPhone schieben.

Geht das bei Match und Musik nicht auch über Playlisten, in denen die Hörbücher gelistet sind?
- Du erstellst eine Playlist für die Hörbücher, die auf dein iPhone sollen
- Du erstellst eine Playlist für die Hörbücher, die auf das iPhone deiner Frau sollen
- In iTunes ziehst du aus der Mediathek die HB in die jeweilige Playlist, von wo sie bei einer Synchronisation der Geräte aufs iPhone verschoben werden (wenn die Datei schon in die iTunes Mediathek heruntergeladen wurde, dauert die Synchronisation vermutlich länger, wenn die Datei noch nicht runtergeladen wurde, synchronisierst du nur die "Informationen" und musst dann direkt von Apple aufs Handy downloaden).
So stell ich mir das jedenfalls vor. Ich selbst benutze weder Apple Musik noch Match.
0
Dom Juan04.01.1815:54
Apple Match, das gibts noch ? 😯
ThorsProvoni
Dom Juan
Zurück zum Text, die Hörbücher sind da wo sie als "Bücher" hingehören, nämlich in iBooks.

Das ist ja grade das Problem bei mir - das sind sie nicht. Kann sein dass es daran liegt, dass ich iTunes Match und Apple Music habe (d.h. ich kann die auch nicht manuell in iTunes am Mac auf das iPhone schieben).
Was echt komisch ist. Die Frage, ob Deine Hörbücher als Art als solche vermerkt sind spare ich mir. Wenn ich mein iPhone/iPad verbinde, kann ich sie über den Punkt "Hörbücher" synchronisieren (siehe diesbezüglich den wunderschönen Windowsscreenshot den mir Google grade ausgespuckt hat). "On my device". Habt ihr den nicht ?!
iTunes 12.7.2.58 (aktuelleste Version)
+1
matt.ludwig04.01.1816:42
Warum sollte es denn kein Match mehr geben?
Nicht jeder nutzt diesen Apple Music Mis... äh ... service.
0
tbaer
tbaer04.01.1817:13
Ich habe gerade auf einer anderen Website gesehen, dass die App "Cesium" überarbeitet wurde. Diese hatte ich vor einiger Zeit mal getestet, bis der Entwickler auf de Idee kam, für Hörbücher eine getrennte App zu entwickeln.
Offenbar hat er umgedacht und Hörbücher spielen wieder über Cesium und auch die Songtexte werden angezeigt.
Die Synchronisierung erfolgt über iTunes wie bisher.
Werde mich mal wieder einarbeiten und hoffe, dass ich für alle Audiodateien Apples Apps nicht mehr benötigen werde.
0
Langer
Langer16.01.1817:44
Hörbücher werden in iOS unterschiedlich behandelt - das ist (meiner Meinung nach) schräg!

Kauf-Musik und -hörbücher:
  • Musik erscheint unter Music
  • Hörbücher unter iBooks, stoppen und irgendwann weiterhören klappt wie erwartet

Music Abo
  • Musik erscheint unter Music
  • Hörbücher unter Music, stoppen und irgendwann weiterhören klappt bei zwischenzeitlichem Musikhören natürlich nicht mehr. Ich nehme immer einen Screenshot zum Erinnern, wo ich aufgehört habe zu hören.

Mach ich da was falsch?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.