Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Editor für Entwickler... also mit folding, snippets, usw

Editor für Entwickler... also mit folding, snippets, usw

Dachdecker16.11.0923:15
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem TextEditor für Entwickler der (am besten von Haus aus) einige Features mitbringt. So Sachen wie folding, auto Vervollständigung, snippets gehören also dazu.

Was könnt ihr so empfehlen? Ne eingebaute Projektverwaltung ist nicht von nöten - solange er vernünftig mit Tabs umgehen kann...
0
Umfrage

Was benutzt ihr (Entwickler)?

  • TextMate
    33,3 %
  • BBedit
    11,1 %
  • TextWrangler
    3,7 %
  • SubethaEdit
    7,4 %
  • einen anderen
    44,4 %

Kommentare

Mr. Krabs
Mr. Krabs16.11.0923:27
Coda für Webzeugs, Xcode für OS X, iPhone und Cappuccino und eclipse für Java. Kurzum: immer einen anderen
„Deux Strudel!“
0
ExMacRabbitPro16.11.0923:39
Wie Mr. Krabs schreibt - "den" Editor für Entwickler gibt es nicht. Es kommt immer darauf an, was, mit was, für was Entwickelt werden soll.
0
Dachdecker16.11.0923:45
also ich suche primär einen Editor um schnell an einer Datei was zu machen. Mal ist es PHP, mal HTML, mal YAML - also xml mal ist es nur ne ini Datei. Da ist ein Editor sehr praktisch der zb in einer XML Datei mir ein paar Snippets zur Verfügung stellt. Oder in PHP Dateien schon erstellte Variablen in der Auto Vervollständigung anbietet.
0
dreyfus16.11.0923:47

Hier auch Coda für HTML/PHP, XCode für OS X/iPhone und Komodo Edit für alles Andere (GUI ist zwar grausam, bin aber aus irgendeinem Grund damit produktiver und schneller als mit BBedit - der Preisunterschied ist auch nicht zu schlagen).
0
Dachdecker17.11.0900:01
Also von der hier genannten gefällt mir auf den ersten Blick TextMate am besten. Kennt da Jemand ne gute Sammlung für Snippets?
0
Richard
Richard17.11.0902:04
also ich mach das alles mit BBEdit und das schon seit Jahren. Noch nie ein Problem gehabt und gerade wenn es mal um spezielle Sachen geht ist der Editor nicht zu schlagen.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Laphroaig
Laphroaig17.11.0906:20
Webzeugs mache ich mit Coda. In der nächsten Version ist dann auch endlich Codefolding drin. Cappuccino ist im Gegensatz zu Coda nix.
Ansonsten Eclipse mit vielen Plugins. Eclipse ist halt systemunabhängig, das ist schon nicht schlecht. Da kann man auf der Arbeit und am Mac das selbe Programm benutzen.
0
Dachdecker17.11.0920:30
Ich glaube ich werde auf TextMate umsteigen. Es ist der Wahnsinn wie anpassbar dieses Programm ist

Für "große" Projekte nehme ich auch Eclipse - zumindest für Java und Php Projekte.


Weiß Jemand wie viel ne Studenten Lizenz für TextMate kostet? Die 48.75 € für ne normale sind doch ganz schön happig.
0
sierkb17.11.0920:48
Wenn Du eh Eclipse im Auge hast und damit schwanger gehst, dann schau Dir auch gleich mal NetBeans und IntelliJ IDEA , an...

Einen Blick evtl. ebenfalls wert ist TextWrangler und auch Smultron (wird leider nicht mehr weiter entwickelt, kann in der letzten stabilen Version aber trotzdem wertvolle Dienste leisten).
0
RiC018.11.0908:35
Laphroaig
...In der nächsten Version ist dann auch endlich Codefolding drin...

Hi Laphroaig! Woher hast du die Info? Gibt es von Panic einen Blog oder ähnliches mit Infos über kommende Versionen? Das fehlende code-folding ist der Grund, wieso Coda für mich momentan noch nicht in Frage kommt. Von daher wären das sehr gute Neuigkeiten!

Danke!
RiCO

0
Laphroaig
Laphroaig18.11.0910:16
RiC0
Woher hast du die Info?

0
Mr. Krabs
Mr. Krabs18.11.0910:51
RiC0 & Laphroaig:
SubEthaEdit hat ja auch bereits Codefolding und Coda setzt ja auf dieser Engine auf. Ist also wirklich nur eine Frage der Zeit... und ich kann es kaum erwarten
„Deux Strudel!“
0
Siluro
Siluro18.11.0911:27
Ich selbst arbeite gerne mit Smultron. Dieser Editor kann auch mit mehren Tabs arbeiten. Man kann Split-vIew einstellen und für fast alles Syntaxhighlithning.

Hier einige Infos:

Das beste ist, er ist kostenlos!
0
Laphroaig
Laphroaig18.11.0912:08
Siluro
Das beste ist, er ist kostenlos!
TextEdit auch!
0
Vivi18.11.0912:10
Siluro
Ich selbst arbeite gerne mit Smultron. ...
afaik ist Smultron Geschichte und wird nicht mehr weiterentwickelt

0
sierkb18.11.0913:04
Vivi
afaik ist Smultron Geschichte und wird nicht mehr weiterentwickelt

Der ursprüngliche Entwickler Peter Borg hat die Entwicklung im Sommer diesen Jahres überraschend eingestellt (eine Snow Leopard-fähige Version hatte er noch schnell nachgereicht), ja. Ja und? Trotzdem ist Smultron immer noch ein guter Editor, er verliert seine Fähigkeiten doch nicht dadurch, dass er nicht mehr weiterentwickelt wird.
Smultron ist Open Source, ist bei Sourceforge gehostet, der Source-Code ist einsehbar und downloadbar. Jeder, der ein Interesse hat, die Entwicklung an Smultron wieder aufzunehmen, der kann und darf das gerne tun. Bis dahin bleibt Smultron trotzdem ein recht guter und kostenfreier Editor, der so einige Grundanforderungen an einen guten Editor hervorragend erfüllt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.