Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>EXIF-Datum um eine Stunde ändern

EXIF-Datum um eine Stunde ändern

riesi02.01.1220:03
Hallo zusammen!

Ich habe hier Bilder von einer Kamera, bei denen ich gerne das Datum um eine Stunde ändern möchte. Leider war bei diesem Event eine Kamera noch auf Sommerzeit eingestellt, so dass eine Sortierung nach Aufnahme-Datum leider nicht möglich ist.

Welches Tool könnt ihr empfehlen?

Danke in voraus, Klaus.
0

Kommentare

jogoto02.01.1220:41
Mit Graphicconverter geht das.
0
unrath
unrath03.01.1211:33
Ich nähme "exiftool", damit kannst Du auf der Kommandozeile ganze Verzeichnisse bearbeiten, also z.B. Dateien umbenennen oder Uhrzeiten korrigieren. Exiftool ist genau für diesen Fall gemacht und läuft auf allen gängigen und weniger gängigen BSen.
0
sonorman
sonorman03.01.1212:08
unrath
…und läuft auf allen gängigen und weniger gängigen BSen.

"BSen"? Ich glaube, ich sehe nicht richtig.
Das muss ich sofort melden: Unrath verschandelt die deutsche Sprache.
0
riesi03.01.1212:24
unrath
Exiftool

Danke für den Tipp.

0
Cornel
Cornel03.01.1212:51
Du kannst dies auch direkt in iPhoto machen via Fotos und dann Datum und Uhrzeit anpassen.
Bei Aperture befindet sich diese Funktion im Menü Metadaten.
0
eiq
eiq03.01.1213:02
Aus diesem Grund ist es sinnvoll, die Uhrzeit der Kamera auf UTC zu stellen und die passende Zeitzone beim Import der Fotos festzulegen - was meist nur einmal erfolgen muss, wenn man nicht ständig durch die Weltgeschichte reist. Und selbst dann wäre dieses Vorgehen der einfachste Weg.
0
riesi03.01.1215:01
Cornel
Du kannst dies auch direkt in iPhoto machen via Fotos und dann Datum und Uhrzeit anpassen.
Bei Aperture befindet sich diese Funktion im Menü Metadaten.

Ja richtig, aber nicht alle Bilder um eine Stunde ändern.


0
Too
Too03.01.1215:49
@riesi in aperture geht das in der Tat - In Iphoto weiss ich nicht. Dieses "problem" hatte ich auch schon öfters - oder wenn mehr als eine Person fotografiert hat und die Uhren vorher nicht synchronisiert wurden (was man in der Freizeit selten macht) - um die Dateien dann in die richtige Reihenfolge zu kriegen, kann man dann auch das ganze um ein Paar Minuten oder Sekunden korrigieren.
Aber wenn Du kein Aperture hast, ist wohl Exiffinder etc einfacher....
0
sonorman
sonorman03.01.1215:52

Too

Exifinder mit einem "f".



Stammt übrigens von einem MTN-User. Support him!
0
riesi03.01.1216:02
Demnächst sind bin wieder mit meiner Klicke im Urlaub. Es heißt dann nicht mehr Uhrenvergleich, sondern Kameravergleich.
0
Cornel
Cornel03.01.1222:32
riesi
Doch es geht mit sovielen Fotos wie du willst. Einfach alle markieren und dann den Menüpunkt auswählen. Danach siehst du einfach eine Zeitangabe eines Fotos. Dieses änderst du und dann siehst du, dass deine Änderung mit "Plus 1 Stunde" beschrieben wird und danach werden sämtliche von dir markierten Fotos mit dieser Änderung angepasst. Habe ich in iPhoto selbst bei meiner Mutter vor vier Tagen gemacht.
0
unrath
unrath04.01.1211:00
Exiftool hat u.a. auch noch die Fähigkeit, Dateien entsprechend dem EXIF-Datum umzubenennen, also vom vielsagenden "IMG2345.JPG" etwa in "2001-09-11-09:21-Gesegneter-Angriff-auf-beklopptes-US-Datumsformat.JPG". Das ist besonders hilfreich, wenn man von mehreren Kameras die Bilder (jetzt ein Wort für Sonorman ) "mördscht".

PS: Ihr müßt vor dem Terminalprogramm keine Angst haben (Schulbuchdeutsch), oder besser in Schriftdeutsch: "Ihr braucht keine Angst davor zu haben".
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.