Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>(Dumme)Frage zu internen/externen 2,5'' Festplatten.

(Dumme)Frage zu internen/externen 2,5'' Festplatten.

macbeutling
macbeutling11.09.0623:58
Hallo heiliges Orakel(Forum).
Hier kommt meine Frage:habe nun aus meinem MB eine 60 GB HD übrig,die ich natürlich doof rumliegen oder aber in ein schnuckliges Gehäuse packen könnte,so als kleine Datenplatte.
Die HDs im MB haben ja nun einen S-ATA-Anschluss;muss ich dies beim Kauf eines Gehäuses beachten oder aber sind die alle miteinander kompatibel?
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

cube v.1
cube v.112.09.0600:02
Normaler weise braucht man beim serielligen ATA (S-ATA) auch ein S-ATA Gehäuse, da nur diese die richtige Bridge mit bringen. Parallige ATA Gehäuse dürfte da nicht voll kompatibel sein.
0
raller12.09.0600:02
Jupp, du brauchst ein passendes (SATA-)Gehäuse. Am besten zum Händler mit der Platte und dann vor Ort antesten, dann kann kaum was schiefgehen,
Raller
0
macbeutling
macbeutling12.09.0600:12
Super,danke für die schnelle Hilfe.
„Glück auf🍀“
0
julesdiangelo
julesdiangelo12.09.0603:20
Achte drauf, dass du auch Firewire als Anschlussmöglichkeit hast. 2,5" Platten ohne externe Stromversorgung am USB-Port können die zur Verfügung gestellten 500 mah leicht überlasten und das Motherboard schädigen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
cube v.1
cube v.112.09.0610:49
Wer eine S-ATA Platte extern verwenden will sollte so oder so FW verwenden - evtl sogar 800er - Schon allein wegen dem Datendurchsatz. BTW FW ist nicht Buspowered.
0
alfrank12.09.0611:43
cube: Was meinst Du damit, daß FireWire nicht buspowered sei ? Die 6-poligen FireWire-Anschlüsse enthalten sehr wohl eine Stromversorgung mit 8 bis 33 VDC, 1,5A, max. 48W ! Und die ist somit deutlich leistungsfähiger als die 5 V und 500 mA von USB-Anschlüssen !
0
cube v.1
cube v.112.09.0612:09
Sry da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich beziehe mich auf den Startstrom aktueller 3,5" Hds, die brauchen 1 Ampere, dies wird weder durch USB noch durch Firewire abgedeckt. Es gibt bei Google zahlreiche Berichte über Defekte an G4 Logicboards durch die Verwendung buspowered Firewire Hds. Profis die Ihren Computer benutzen um Geld damit zu verdienen gehen solch ein Risiko nicht ein.Daher empfehle ich externe Netzteile zu verwenden.

Ansonsten kommt bald die frage: Hallo heiliges Orakel(Forum). mein MB-Logicboard ist defekt woran liegt es.

Gefahren aus dem Weg zu gehen ist besser als darin umzukommen;-)

Natürlich sind FW400-1600 buspowered!
0
cube v.1
cube v.112.09.0612:17
S-ATA 3,5 Hds haben einen Anlaufstrom von 1,6-2,8 Ampere. Low-power spin-up Hds der Firma Seagate liegen darunter. Den Anlaufstrom der verwendeten 2,5" Festplatte kenn ich nicht. Man muss sich vorher informieren ob die FW-Schnittstelle da mitmacht. Ansonsten gibt es noch Hd-gehäuse mit 2 USB-Ports die an beide Laptopschnittstellen angeschlossen werden um das Problem zu umgehen.
0
alfrank12.09.0612:22
IDE (parallel ATA) 2.5" Platten laufen absolut problemlos buspowered, ich habe einige davon hier im Einsatz !

Und ich habe auch USB-2.5"-Gehäuse, die mit nur einem USB-Port auskommen. Das ist allerdings wirklich die Ausnahme... Dieses hier funktioniert, sofern die Platte nicht zuviel Strom zieht:
0
alfrank12.09.0613:11
Im ersten Satz meines vorigen Posts hinter "laufen" bitte ergänzen: "über FireWire"
0
cube v.1
cube v.112.09.0613:40
p-ATA funktioniert das ist kein Thema. macbeutling fragte nach s-ATA und da bin ich mir nicht sicher ob die auch buspowered betrieben werden können ohne das LogicBoard des MBs zu zerstören. Sicher ist sicher und deswegen empfehle ich zum sicheren Betrieb in Netzteil. Wenn externe S-ATA Hds ausreichend getestet sind und "sicher" über den Bus betrieben werden können kann man das ja auch machen. Ich will nur nie der Erste sein der das empfiehlt oder ausprobiert;-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.