Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Druckertreiber für HP

Druckertreiber für HP

isenburg
isenburg12.02.0812:17
Seit der Umstellung auf 10.5 kann ich zwar mit meinem OfficeJet weiterhin drucken, aber alle anderen Funktionen wie z.Bsp. Scannen funktionieren nicht mehr. Gibt es einen Workaround, bis Hewlett Packard 10.5 kompatible Druckertreiber veröffentlicht?
0

Kommentare

macfrank
macfrank12.02.0812:22
Ich habe einen Photosmart 3310 (All-in-One). Alle Funktionen stehen auch nach dem Update auf 10.5 und 10.5.1 zur Verfügung, obwohl die Treiber bzw. die Software nicht expliziert für 10.5 freigegeben sind.

Gruss
macFrank
0
trw
trw12.02.0812:25
isenburg

Moin,
welches Gerät hast du denn?
Ich hatte zum Jahreswechsel/Jahresanfang mit meinem OfficeJet 7780 massive Probleme (was dem Support nach mehrmaligen Anrufen auch "eingestand").
Musste dann alles möglich von Hand löschen und Software/Treiber neu installieren ... war das nervig.
Im Januar hat HP-Support bei mir extra noch einmal angerufen und mir vorerst von der Benutzung des Festplattendienstprogramms abgeraten, bis es neue Software/Treiber für den HP gäbe ...
0
isenburg
isenburg12.02.0814:07
Es handelt sich um einen OfficeJet 6110 All-in-One. Unter 10.4 lief alles prima. Ich kann zwar mit speziellen (kostenpflichtigen) Scanprogrammen scannen, aber die HP Software läuft nicht mehr und in Programmen wie NeoOffice steht das Gerät nicht als Scanner zur Verfügung.
0
isenburg
isenburg13.02.0810:52
hat wirklich keiner Probleme mit etwas älteren HP Druckern gehabt?
0
appsi513.02.0811:00
isenburg
Ich habe auch einen Officejet 6110 und kann von genau den gleichen Problemen berichten. Bei HP bekommt man keine zufriedenstellende Auskunft ob oder wann es für dieses Gerät Leo-fähige All-n-one-Treiber geben wird. Und dies nach 3 Monaten Markteinführung von Leo und mindestens weiteren 3 Monaten Beta-Test im Vorfeld, die für HP zugänglich waten. Es ist ein Skandal für eine solche Firma.
0
Franz-Peter13.02.0811:02
Laserjet All-in-One funktionieren bis heute nicht richtig, selbst die ganz aktuellen Produkte sind davon betroffen. Scannen geht nur noch auf Umwegen, die Faxfunktiion ist tot.
HP hat auf seiner Homepage bis heute noch nicht einmal ein Statement dazu abgegeben, ob und wann es neue Treiber geben wird.
0
mactelge
mactelge13.02.0811:08
Das gleiche Theater mit LEXMARK X342n - da ist der Support/Service überhaupt nicht zuständig!!!!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
beat
beat13.02.0811:28
brother hat wenigstens twain-treiber...
hp hat bereits bei der xp-einführung etwa ein halbes jahr benötigt, um die damals aktuellen g55 oder g88 kompatibel zu machen. die ausrede war jeweils, man müsse warten, bis hp usa die treiber fertig hätte und dann noch übersetzen...
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Franz-Peter13.02.0812:25
mactelge
immerhin verkauft Lexmark das Teil zumindest nicht als Mac OS X kompatibel.
HP hat massive Probleme mit Mac OS X. Die bisherigen Treiberlösungen zeichnen sich dadurch aus, dass am Betriebssystem vorbei programmiert wird. Die sind nicht in der Lage bei Multifunktionsgeräten für die einzelnen Funktionen getrennte Treiber zu liefern, z.B. Druckertreiber, Scannertreiber, Fax-Modem-Treiber. HP programmiert lieber sogenannte Daemons, die im Hintergrund laufen und dem Betriebssytem lediglich vorgaukeln, dass ein entsprechender Treiber vorhanden ist. Früher war es HP Communications, jetzt sind es irgendwelche IO Daemons. Ich habe auch noch bei keinem anderen Hersteller erlebt, dass man Dateien dermaßen wild über das gesamte Betriebssystem verstreut ablegt und zwar dort, wo so eigentlich nicht hingehören. Es ist damit auch klar, warum jedes OS X Upgrade gerade bei HP-Geräten zu so massiven Problemen führt. Canon macht das bei seinen Multifunktionsgeräten wesentlich einfacher, aber auch robuster. Es gibt Treiber für das Fax-Modem, einen Twain-Treiber und einen Drucker-Treiber.
0
Nico8613.02.0812:30
du kannst auch mit "Vorschau" scannen. Dann wird eine Übersicht erstellt und dann müsst du den Bereich "einrahmen" den du gescannt haben willst, dann auf scannen klicken und fertig.
0
Nico8613.02.0812:31
davor aber noch auf "Bild importieren" oder so ähnlich
0
isenburg
isenburg13.02.0813:38
leider wird der Scanner nicht gefunden. Habe es auch schon mit NeoOffice probiert. Auch das findet keinen Scanner...
0
Franz-Peter13.02.0814:29
isenburg
benutzt Du einen Intel Mac oder einen PPC-Mac? Guck mal nach, ob unter System/Library/ Image Capture/Twain Data Sources/
irgendwas von HP steht?
Falls da nichts ist im Ordner:Library/ Image Capture/Twain Data Sources/
nachsehen. Und dann noch unter System/Library/CFMSupport nachsehen, welches Datum und welche Größe der TWAIN Source Manager.Shlb hat. Wenn das Teil eine Größe von 8KB hat, ist es die neue Version. Wenn nicht, dann hat HP mit seinen Treibern die neue Version wieder überschrieben und eine alte inkompatible Version ins System reingeschrieben.
0
mactelge
mactelge13.02.0814:31
Franz-Peter

Der Lexmark wurde als Drucker für Mac OS/X 10.4 verkauft - die Treiber existieren ja auf deren Homepage und der Drucker hat auch funktioniert!
Habe jetzt einen Samsung 4500 mit welchem drucken und scannen unter 10.5 ohne Probleme funktioniert...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
isenburg
isenburg13.02.0814:46
Franz-Peter
isenburg
benutzt Du einen Intel Mac oder einen PPC-Mac? Guck mal nach, ob unter System/Library/ Image Capture/Twain Data Sources/
irgendwas von HP steht?

da steht nichts von HP

Falls da nichts ist im Ordner:Library/ Image Capture/Twain Data Sources/
nachsehen.

der Ordner ist leer...

Und dann noch unter System/Library/CFMSupport nachsehen, welches Datum und welche Größe der TWAIN Source Manager.Shlb hat. Wenn das Teil eine Größe von 8KB hat, ist es die neue Version.

ja, das hat 8KB

Wenn nicht, dann hat HP mit seinen Treibern die neue Version wieder überschrieben und eine alte inkompatible Version ins System reingeschrieben.
0
Franz-Peter13.02.0814:57
dann fehlt die Twain Data Source von HP. Der Treiber ist nicht richtig installiert. Zwar, so ist es bei den Laserjets All-in-One, funktioniert die HP Scannersoftware nicht, man kann aber mit anderen Programmen, die Twain unterstützen, scannen. Auf der Supportseite von HP gibt es eine Software Version 7.9. Die müsste eigentlich die passenden Treiber installieren. Ohne die Twain Data Source ist Scannen nicht möglich.
0
torstenb13.02.0821:28
Hallo, ich habe einen PSC 1410 und mit dem Gerät kann ich unter Leopard nicht mehr scannen. Die HP-Hotline hat mir folgendes geschrieben:
Sie benötigen Software bzw. Treiber für Ihr Gerät zur Nutzung unter MacOS 10.5 Leopard.

Ich muss Ihnen mitteilen, dass die zurzeit verfügbare Software für Ihr Gerät nicht für die Nutzung unter MacOS 10.5 vorgesehen ist. Der Installer funktioniert nicht vollständig unter diesem System.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Sie das Gerät weiter nutzen können, wenn die HP-Software unter einem MacOS 10.4.x installiert war und funktioniert hat und dann die Installation des MacOS 10.5 über dieses bestehende MacOS 10.4 erfolgt.
Eine detaillierte Anleitung dafür finden Sie in diesem Dokument:
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c01269290&lc=de&cc=de&dlc=de&product=311270&os=219&lang=de

Falls Sie das MacOS 10.5 nicht über ein bestehendes MacOS 10.4 mit installierter HP-Software installiert haben (z. B. neuer Computer oder Festplatte gelöscht), können Sie versuchen, die aktuell verfügbare Software Version 9.5 zu installieren. - Diese Version ist zwar auch nicht für MacOS 10.5 vorgesehen, funktioniert aber im Allgemeinen (bis auf eine kleine einmalige Fehlermeldung zum HPIO Trao Monitor) auch unter MacOS 10.5. - Da diese Software, wie gesagt, nicht für MaCOS 10.5 vorgesehen ist, können wir keine Gewähr für die Funktion dieser Software unter MacOS 10.5 leisten.

Für sehr viele HP-Drucker sind die Treiber bereits ins MacOS 10.5 integriert, sodass die Druck-Funktion dieser Geräte nach Anschluss an den Mac ohne Installation von Software oder Treibern funktionieren wird.

Wann eine MacOS 10.5-kompatible Software für Ihr Gerät verfügbar sein wird, kann ich derzeit noch nicht sagen.

Die aktuelle Version 9.5 (siehe Kommentar oberhalb) für Ihr Gerät finden Sie unter folgendem Link:

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareDownloadIndex?softwareitem=mp-53264-1&lc=de&cc=de&dlc=de&product=441115&os=219&lang=de

Sollten Sie bereits HP-Software auf diesem Mac installiert haben und diese funktioniert nicht, empfehle ich Ihnen die Deinstallation dieser Software, um dann nach einigen zusätzlichen Schritten die aktuell verfügbare Software zu installieren:

Trennen Sie die USB-Verbindung zu Ihrem Gerät und schalten Sie den Drucker aus(bei USB-Verbindung).
Führen Sie den HP Uninstaller aus (/Programme/Hewlett-Packard/). Stellen Sie sicher, dass der Hewlett-Packard -Ordner nach Beenden des Uninstallers wirklich verschwunden ist.
Löschen Sie im Anschluss bitte folgendes(falls vorhanden):
1. Öffnen Sie /Library/Printers/. Hier sehen Sie mehrere Ordner mit den Namen von Drucker-Herstellern. Wenn Sie keinen Drucker von Epson, Lexmark, Canon # besitzen, sollten Sie diese Ordner löschen. Den HP-Ordner löschen Sie in jedem Fall !
2. Im Ordner /Library/Preferences/ : Sollten hier noch Dateien oder Ordner mit HP oder Hewlett-Packard zu finden sein, löschen Sie diese.
Löschen Sie ebenfalls die Datei "loginwindow.plist".
3. Im Ordner /Library/Application Support/ : Löschen Sie den HP oder Hewlett Packard Ordner. Falls hier noch Twain Dateien angezeigt werden, löschen Sie bitte auch diese.
4. Im Ordner /Library/ImageCapture/: Hier finden Sie den Ordner TWAIN Data Sources. Löschen Sie den Inhalt.
5. Im Ordner /PRIVAT/Library/Preferences/: Dort löschen Sie alle Dateien, die "com.apple.print..." , "com.hp..." oder "hp..." bzw. "Hewlett-Packard..." beginnen.
Sie finden in diesem Ordner auch die Datei "org.twain.dsm.plist" - diese bitte ebenfalls löschen.
Löschen Sie auch hier die Datei "loginwindow.plist".
6. Überprüfen Sie bitte auch unter /System/Library/Image Capture/, ob hier noch Dateien zu finden sind, die mit Twain beginnen. Diese sollten Sie ebenfalls löschen.
7. Im Ordner /Library/Caches/: Löschen Sie hier Dateien, die mit "com.hp..." beginnen.

Starten Sie nun bitte die Systemeinstellungen. Klicken Sie auf Benutzer und dann auf Startobjekte. Sollten sich hierin noch Objekte befinden, die mit "HP..." beginnen, so löschen Sie diese heraus. Dazu markieren Sie das Objekt und klicken unterhalb der Liste auf das "Minus"-Symbol.

Nach einem Neustart entleeren Sie den Papierkorb.

Weiterhin empfehle ich Ihnen, die Volume-Zugriffsrechte Ihrer Festplatte zu reparieren. Starten Sie dazu bitte das Festplatten-Dienstprogramm (/Programme/Dienstprogramme). Markieren Sie Ihre Festplatte (auf dem das MacOS X installiert ist) und klicken Sie auf "Volume-Zugriffsrechte reparieren". Nach Beenden des Reparatur-Prozesses beenden Sie dieses Dienstprogramm.

Installieren Sie die aktuelle Software neu und führen Sie den HP Einrichtungsassistenten durch.
Eine eventuell auftretende Fehlermeldung zum HP Trap Monitor bestätigen Sie durch OK oder Abbrechen (nicht Neustart).
Dann machen Sie mit dem Mac einen normalen Neustart.

Aktuelle Informationen zur Verfügbarkeit von Software für die jeweiligen Betriebssysteme für Ihr Gerät finden Sie unter folgendem Link:

http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/softwareList?os=219&lc=de&cc=de&dlc=de&product=441115&lang=de

Eine konkrete Aussage, wann eine vollständige Software für Ihr Gerät für MacOS 10.5 zur Verfügung gestellt wird, kann ich derzeit noch nicht treffen. Für viele Geräte (meist neuere) wurde die MacOS 10.5-Software bereits online gestellt. Leider war Ihr Modell noch nicht dabei.
0
isenburg
isenburg15.02.0818:59
DER HAMMER: HP wird keine neuen Treiber für meinen Drucker für 10.5 entwickeln. Schade, war ein prima Gerät und top in Schuss...

hier die original Antwort von HP:

Hello,

Thank you for contacting HP Total Care.

Unfortunately the HP Engineers will not be developing any new software for this printer to work along with the Leopard operating system.

Leopard was designed with the built in drivers that you can go ahead and connect your printer to your computer and should have basic print only functionality using the HP Photosmart P1000 driver.

If you need further assistance, please reply to this message and we will be happy to assist you further.

You may receive an e-mail survey regarding your e-mail support experience. We would appreciate your feedback.

For information on keeping your HP and Compaq products up and running, please visit our Web site
at:
http://www.hp.com/go/totalcare



Sincerely,
Heather
HP Total Care

Our advice is strictly limited to the question(s) asked and is based on the information provided to us. HP does not assume any responsibility or liability for the advice given and shall not be liable for any direct, indirect, special, incidental or consequential damages in connection with the use of this information. Always back up your data.
For more information, including technical information updates, please visit our Web site at http://www.hp.com/support.
0
alfrank15.02.0819:06
Das Problem haben HP-Drucker/Scanner bei jeder neuen Mac OS Version...
Seit ich Canon verwende: nicht mal ein Update des Treibers nötig, mein All-In-One MP600 läuft nach dem Update von Tiger auf Leo sofort weiter...
0
Franz-Peter15.02.0819:13
Die Adresse mit der Bezeichnung totalcare ist ja wohl blanker Zynismus von Seiten der Firma HP. Ich bin mal gespannt, ob die Laserjets All-in-One jetzt auch zu obsoleten Produkten erklärt werden, die dann immerhin -wie super toll- noch als Drucker funktionieren. Da kann man jedem Mac-User nur folgendes raten:
Augen auf beim Druckerkauf. Diese Firma hat mir zumindest den ersten und letzten Drucker für den Mac verkauft.
0
isenburg
isenburg15.02.0819:13
wenn das stimmt, was HP schreibt, kann ich den Drucker wegschmeissen. Ein neuer gleichwertiger kostet wieder fast Euro 400...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.