Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Druckerliste ist plötzlich leer! Wo sind meine Drucker?

Druckerliste ist plötzlich leer! Wo sind meine Drucker?

sonorman
sonorman28.06.0413:11
Moin Leute.

Ausgerechnet heute stecke ich in ernsthaften Schwierigkeiten. Als ich heute morgen einen Ausdruck auf meinem Canon i850 machen wollte, zeigte mir der Drucken-Dialog "kein Drucker ausgewählt".
Als ich in die Druckerliste ging, stellte ich fest, dass auch mein anderer installierter Drucker (ein Lexmark im Netzwerk) nicht mehr in der Liste steht. Unter ~Library/Printers stehen die Drucker aber nach wie vor drin! Der Treiber im Hauptverzeichnis ist ebenfalls nach wie vor da.
Folgendes habe ich bereits versucht:
• Neustart
• USB Anschlüsse kontrolliert
• Rechte reparieren
• Neuinstallation des Canon Treibers

Die Installation des Treibers hängt sich am Ende der Prozedur ("Installationsskript ausführen") immer auf. Es läuft und läuft, aber nix passiert. ("Verbleibende Zeit: weniger als eine Minute" ha, ha).

Was könnte passiert sein?
0

Kommentare

sonorman
sonorman28.06.0413:17
Ich sollte noch hinzufügen, dass bevor ich versucht habe den Treiber neu zu installieren, hat das Drucker Dienstprogramm den Drucker in der Liste erkannt, beim Hinzufügen aber eine Fehlermeldung ausgespuckt. Ich glaube "Printer-Error-Service-Unavailable" oder so ähnlich.
Nachdem Versuch den Treiber zu installieren zeigt er mir in der Liste, dass kein Treiber installiert ist.

Nach etwa 10 Minuten in der Installationsschleife zeigt mir das Drucker-Dienstprogramm den im Screenshot gezeigten Hinweis., Wenn ich dann auf OK klicke passiert aber nichts!!!

Was zum Henker ist hier plötzlich los??
0
Geoman
Geoman28.06.0413:39
rechte reparieren...
0
sonorman
sonorman28.06.0413:43
Vielen Dank Geoman, für deinen Support!
Lies mal meinen Anfangsbeitrag, was ich schon gemacht habe!

Sorry, bin etwas aufgewühlt. :<>
0
kammerlander28.06.0413:56
sonorman

Hast Du es schonmal mit diesem Programm probiert?

0
Geoman
Geoman28.06.0414:24
sorry..ich bin noch etwas verpennt:(
0
TimSK
TimSK28.06.0414:29
im ordner preferences (über dem printers ordner s.o.) die com.apple.print.***.plist dateien mal löschen?
0
TimSK
TimSK28.06.0414:30
blöde kugel...

c o m. a p p l e. p r i n t.***. p l i s t
0
sonorman
sonorman28.06.0414:36
kammerlander

Habe das Programm ausprobiert. Es hat einige Rechte-Fehler behoben , die von der normalen Rechte Reparatur offensichtlich nicht berücksichtigt werden. Danach läuft zumindest das Canon Treiber Installationsprogramm ganz durch.

Der Drucker wird im Diestprogramm erkannt. Aber wenn ich jetzt versuche den Drucker der Liste hinzuzufügen, erscheint der folgende Fehlermeldung, mit der ja alles angefangen hat. Hat das schon mal jemand gesehen?
0
sonorman
sonorman28.06.0414:51
Also jetzt wird's Spooky!

Nach meinem letzten Beitrag habe ich noch mal versucht, den Treiber drüber zu installieren. Und das Teil hat sich wieder aufgehängt! Dann habe ich noch mal dieses Drucker Reparaturprogramm laufen lassen, hat aber keine Fehler mehr gefunden. Es wies mich darauf hin, dass ich (falls vorhanden) Adobe Acrobat 6 starten sollte, um das PDF Print feature wieder hinzuzufügen.

Gesagt getan. Acrobat gestartet, und was soll ich sagen... plötlich ist mein Drucker wieder in der Liste! Einfach so! Obwohl ich ihn doch kurz zuvor nicht hinzufügen konnte!!!

Einmal Acrobat gestartet und es geht wieder!?!?! :-((:-):-|:<>
Ich traue dem Braten aber noch nicht so recht. Werde noch mal einige Tests machen. Trotzdem schon mal vielen Dank für die bisherige Hilfe!!

MTN RULES!
0
sonorman
sonorman28.06.0415:00
Ich habe es geahnt!!!

Einmal Neustart gemacht, und der Drucker ist wieder aus der Liste verschwunden, und hinzufügen führt wieder zu der Fehlermeldung.

Ich dreh gleich ab hier!


HIIIIIILFEEEEE!!!
0
sonorman
sonorman28.06.0415:33
Ich bin echt am Verzweifeln.

Folgender Ablauf:
1. Drucker Setup Repair Programm gestartet und die im angehängten Bild gezeigte Funktion ausgeführt.
2. Nach Aufforderung Acrobat gestartet, dort in den Drucken-Dialog gegangen, Drucker zur Liste hinzufügen gewählt, Canon ausgewählt und funktioniert.
3. Drucker steht jetzt in allen Anwendungen ganz normal zur Verfügung. Selbst wenn ich mich ab- und wieder anmelde.
4. Neustart gemacht - <b>DRUCKER WIEDER WEG!</b> und läßt sich auch nicht mehr hinzufügen!!

Was ist hier bloß los. Wäre für jeden Ratschlag dankbar.
0
sonorman
sonorman28.06.0416:14
Danke Murdock. Aber habe ich schon durch-exerziert.

Folgendes habe ich herausgefunden:
Wenn ich im Printer Setup Repair Programm CUPSD Starte, dann schliesst sich automatisch das Drucker-Dienstprogramm (wenn's denn offen ist). Starte ich es dann neu, ist der Drucker sofort da!!!!!!
Aber nur bis zum nächsten Neustart.
Unten steht aber (siehe Bild) das CUPS beim Systemstart geladen wird. Was ist denn nun CUPSD? Und muss ich jetzt bis zu meinem Lebensende (oder bis Tiger ) CUPSD manuell starten, um einen Drucker nutzen zu können?
0
sonorman
sonorman28.06.0416:18
Ach ja, noch was.
Wenn ich CUPSD über das Repair Programm manuell stoppe, verschwindet augenblicklich mein Drucker aus der Liste!
0
sonorman
sonorman28.06.0418:12
Also, noch mal an alle OS X Experten. Ich habe die Ursache des Problems entdeckt, kann den Fehler aber nicht beseitigen:

Damit die Drucker im Drucker-Dienstprogramm angezeigt werden können, muss der Prozess CUPSD gestartet werden, was über die Datei <i>hostconfig</i> im Verzeichnis /private/etc geschieht. Der entsprechende Parameter hierfür ist bei mir gesetzt, und die Rechte der Datei sind auch in Ordnung (siehe Screenshot vom Printer Setup Repair). Dennoch wird CUPSD beim Systemstart nicht aktiviert. Ich muss in das Repair Programm und es manuell starten.

<b><font color="red">Wie kann ich dafür sorgen, dass CUPSD wieder automatisch beim Booten gestartet wird?</b></font>
0
Tom
Tom28.06.0418:54
> Wie kann ich dafür sorgen, dass CUPSD wieder automatisch beim Booten gestartet wird?


in SYSTEMEINSTELLLUNGEN BENUTZER STARTOBJEKTE + drücken CUPSD hinzufügen (sofern das überhaupt ein Programm ist)

0
sonorman
sonorman29.06.0412:14
Tom

Wenn's so einfach wäre...

Noch jemand einen Vorschlag? Kennt sich jemand mit den Startprozessen des Systems aus? Wie kann ich feststellen, ob <i>hostconfig</i> beim Booten überhaupt gestartet wird? In welcher Log Datei müsste ich nachsehen?

Hier noch mal der Inhalt von <i>hostconfig</i>
Den entscheidenden Parameter habe ich rot markiert. Er steht auf "Yes", womit der Prozess CUPSD eigentlich ausgeführt werden sollte:

##
# /etc/hostconfig
##
# This file is maintained by the system control panels
##
# Network configuration
HOSTNAME=-AUTOMATIC-
ROUTER=-AUTOMATIC-
# Services
AFPSERVER=-NO-
APPLETALK=-NO-
AUTHSERVER=-NO-
AUTOMOUNT=-YES-
CONFIGSERVER=-NO-
<font color="red">CUPS=-YES-</font>
IPFORWARDING=-NO-
IPV6=-YES-
MAILSERVER=-NO-
NETBOOTSERVER=-NO-
NETINFOSERVER=-AUTOMATIC-
NISDOMAIN=-NO-
RPCSERVER=-AUTOMATIC-
TIMESYNC=-YES-
QTSSERVER=-NO-
SSHSERVER=-NO-
WEBSERVER=-NO-
SMBSERVER=-NO-
DNSSERVER=-NO-
CRASHREPORTER=-YES-
APPLETALK_HOSTNAME=Sonorbook

Ach ja, in der Systemsteuerung habe ich schon alles abgesucht, und keinen Hinweis auf CUPS gefunden.
0
alpi
alpi29.06.0412:21
deaktivier mal kurz LittleSnitch.. könnte auch daran liegen
0
sonorman
sonorman29.06.0413:09
Murdock

Danke für die Hinweise.
Also was bei mir von Deinen Dateien abweicht, ist dass ich die Datei Printers.conf nicht im Texteditor öffnen kann und auch als Hex wird mir nichts angezeigt. Und das, obwohl die Datei 265 Bytes Größe hat.

Sehr merkwürdig...

Kannst Du diese Datei im Texteditor ansehen?
0
sonorman
sonorman29.06.0413:12
Im Verzeichnis CUPS/ppd stehen bei mir die PPD's für die Drucker, die sonst bei mir installiert waren.

AdobePDF.ppd
Lexmark.ppd
i850.ppd

0
sonorman
sonorman29.06.0416:20
Wenn ich einen Neustart mache und mich dann direkt als root anmelde, lässt sich auch kein Drucker hinzufügen. Der Prozess wird also auch bei anderen Benutzern nicht gestartet.

Also irgendwo während des Boot-Vorganges muss es, in einem normal funktionierenden System, zum Start des CUPSD-Prozesses kommen. Was in meinem System offensichtlich nicht mehr geschieht. In welcher Log-Datei könnte so etwas möglicherweise verzeichnet sein?
0
drowes07.07.0417:06
hi!
das protokoll "/var/log/cups/error_log" löschen
"/private/etc/cups/cupsd.conf" mit TextEdit öffnen
den eintrag "LogLevel info" auf "LogLevel debug2" setzen
neustart "error_log" anschauen (wird nun ALLES gelogt)

das hilft nur, wenn cups beim booten wohl aufgerufen wird, aber in
der initphase "abstürzt". da siehst dann im error_log.

sonst

die ersten 3 hits mit dem google_link helfen vielleicht weiter... zumindest beim eingrenzen des übels!

0
sonorman
sonorman07.07.0417:51
drowes

Vielen Dank für Deinen Tip!
Sobald ich etwas Zeit habe, werde ich das mal ausprobieren. Vielleicht lässt ja zumindest die Ursache endlich genau ermitteln...
0
sonorman
sonorman07.07.0418:48
drowes

Habe mal Deinen Tip mit dem error-log probiert. Interessanter Weise ist nach dem Neustart noch keine neue error-log Datei angelegt worden, was wohl darauf schliessen lässt dass bis dato kein Fehler registriert wurde, oder?

Das Problem war aber da. Also habe ich via "sudo cupsd" den Prozess gestartet, die Drucker tauchten wieder auf, und plötzlich wurde auch eine error_log Datei angelegt. Die ist allerdings verdammt ausführlich geworden, obwohl ich auf den ersten Blick keinen Error finden konnte.

Werde ich mir später noch mal etwas genauer ansehen.
0
drowes07.07.0419:54
trotz CUPS=-YES- parameter in der hostconfig wird dieses beim neustart
höchstwahrscheinlich nicht geladen. würde sonst bereits was in der
error_log drinstehen (auch wenn das laden ja noch keinen error darstellt!)

könnte auch ein localhost:631 problem sein

bitte nach analyse den "LogLevel" wieder zurücksetzen...

was jetzt? nun, vielleicht mal mit safari in die ganze cups config/doku gehen:

"http://localhost:631/"



0
drowes07.07.0420:15
wenn alles nicht hilft bzw. die geduld langsam ausgeht :

mittels pacifist cupsd neu installieren

anleitung http://forums.macosxhints.com/showthread.php?t=18186

viel glück!
0
151100
15110007.07.0421:09
Ich hatte gerade so ziemlich das gleiche Problem mit meinem imac 800 17" und einem hp psc 750 unter OSX 10.3.4 .

- ok, neuen Treiber besorgt - liess sich aber nicht installieren
- Deinstallation der alten Software versucht - ging auch nicht
- schliesslich per Hand versucht alle HP Systemkomponenten zu löschen
- das hat geklappt
- anschliessend neuen Treiber installiert

Jetzt ist alles wieder in Butter. Acrobat 6 Prof habe ich auch installiert. Der war aber in der Druckerliste immer verfügbar.

Keine Ahnung was das war.
0
sonorman
sonorman07.07.0421:37
151100

Mein Problem ist etwas anders gelagert. Mit dem Druckertreiber selbst (Canon, PDF, Lexmark) hat das nichts zu tun.

drowes

Danke. Der Tip mit Pacifist ist ebenfalls sehr interessant (auch für andere Problemfälle eine nicht zu verachtende Hilfe!). Habe ich runtergeladen und eben mal versucht das Paket neu zu installieren. Das Problem hierbei: CUPS oder CUPSD findet sich in den verschiedensten Paketen. Welche(s) davon müsste ich denn nun genau installieren?
Habe zwei Pakete installiert, hat aber nichts gebracht. Alles beim Alten

0
drowes07.07.0422:31
die cups management software mittels "http://localhost:631" funktioniert?

0
söd knöd28.06.0414:13
ich hatte glaube ich mal die fehlermeldung, gelöst hatte ich das problem, usb abgezogen rechner neugestartet oder auch nur ab und wieder angemeldet , so genau weiss ich das nicht mehr, und dann den usb stecker vom drucker wieder ran dann ging alles wie gewohnt. allerdings war mein drucker noch in der liste vorhanden.
0
Murdock28.06.0416:05
Klemm den Drucker doch mal ab und entferne alles vom Druckertreiber. Danach installierst du den Treiber neu und startest Acrobat Reader und dann erst klemmst du den Drucker wieder dran ... meine Vorschlag dazu.
0
Murdock29.06.0412:37
Die Services werden im "/etc" Verzeichnis unter "xinetd.conf" und im "/etc/xinetd.d" Verzeichnis gestartet. Im Ordner "xinetd.d" ist bei mir eine Datei "printer" mit folgendem Inhalt:
<br>
<br>service printer
<br>{
<br> disable = yes
<br> mdns = no
<br> socket_type = stream
<br> wait = no
<br> user = root
<br> server = /usr/libexec/cups/daemon/cups-lpd
<br> server_args = -o document-format=application/octet-stream
<br> groups = yes
<br> flags = REUSE
<br>}
<br>
<br>
0
Murdock29.06.0412:40
Weiterhin gibt es im Verzeichnis "/etc/cups" bei mir folgende Dateien:
<br>total 504
<br>-rw-r--r-- 1 root wheel 1774 7 Feb 02:46 apple.convs
<br>-rw-r--r-- 1 root wheel 2550 7 Feb 02:46 apple.types
<br>drwx--x--x 3 root lp 102 29 Jun 08:01 certs
<br>-rw------- 1 root lp 2433 17 Sep 2003 classes.conf
<br>-rw-r--r-- 1 root lp 2347 17 Sep 2003 client.conf
<br>-rw-r--r-- 1 root wheel 1225 14 Sep 2003 command.types
<br>-rw-r--r-- 1 root lp 21755 9 Jun 17:22 cupsd.conf
<br>-rw-r--r-- 1 root lp 21702 20 Nov 2003 cupsd.conf.applesaved
<br>-rw-r--r-- 1 root lp 21755 11 May 10:25 cupsd.conf.bak
<br>drwxr-xr-x 2 root lp 68 24 Sep 2003 interfaces
<br>-rw-r--r-- 1 root lp 4599 17 Sep 2003 mime.convs
<br>-rw-r--r-- 1 root lp 5889 17 Sep 2003 mime.types
<br>drwxr-xr-x 3 root lp 102 18 Mar 08:36 ppd
<br>-rw-r--r-- 1 root lp 138416 14 Apr 16:03 ppds.dat
<br>-rw------- 1 root lp 273 28 Apr 22:39 printers.conf
<br>-rw------- 1 root lp 420 28 Apr 22:39 printers.conf.O
<br>
0
Murdock29.06.0412:48
In Printers.conf steht bei mir folgendes:
<br># Printer configuration file for CUPS v1.1.20rc1
<br># Written by cupsd on Wed Apr 28 22:39:57 2004
<br><DefaultPrinter S520>
<br>Info S520
<br>Location *******s Computer
<br>DeviceURI file:///dev/null
<br>State Idle
<br>Accepting Yes
<br>JobSheets none none
<br>QuotaPeriod 0
<br>PageLimit 0
<br>KLimit 0
<br></Printer>
<br>
<br>Und im Verzeichnis "/etc/cups/ppd" gibt es bei mir die Datei "S520.ppd"
<br>
<br>Wie sieht es bei dir aus?
0
Murdock29.06.0415:49
Ich musste den Benutzer root aktivieren, damit ich reinschauen konnte. Möglicherweise liegt es ja am Benutzer. Hast du schon mal versucht das ganze mit einem neu erstellten Benutzer zu installieren und zu drucken?
0
Murdock29.06.0417:29
Die Logs der Unix-Prozesse liegen alle im Verzeichnis "/var/log". Da könnte Mendel vielleicht mehr Details wissen ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.