Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>"Drucker hinzufügen" stürzt ab

"Drucker hinzufügen" stürzt ab

Oli
Oli04.08.0418:35
Hallo Forum,

ich versuche gerade einen neuen Drucker hinzuzufügen (Brother MFC mit neustem PCL-Treiber von der Brother-Seite), aber der Klick auf den "hinzufügen"-Button führt regelmäßig nach 20 Sekunden Beachball zum Ende des Prozesses. Das Fenster mit der Druckerliste verabschiedet sich dann kommentarlos, ansonsten läuft alles weiter. Rechte etc. sind repariert, was kann ich noch tun?

Merci schon mal,

Oli
0

Kommentare

Henry Bredlau04.08.0418:45
Eventuell noch mal die Preferences löschen?!?
Auf dem Systemlaufwerk mal nach "print" suchen lassen und nach Art sortiert darstellen lassen - da tauchen die Preferences auf - manchmal ist da auch was defekt.
0
Oli
Oli04.08.0418:51
Henry Bredlau: Danke für den Tip, hat aber leider nichts genutzt.
0
uplift
uplift04.08.0418:57
Hast Du mal mit gedrückter alt-Taste auf hinzufügen geklickt? Das gibt Dir zusätzliche Optionen, vielleicht stürzt es dann ja nicht ab
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Oli
Oli04.08.0418:59
uplift: Das nutzt leider auch nichts. Aber interessanter Tip. Was kommen denn da (eigentlich) für Optionen?
0
uplift
uplift04.08.0419:08
Es folgt ein Punkt unter den Anschlusstypen für "weitere optionen". Dort kann dann z.B. der Adobe PDF Drucker konfiguriert werden.

Was ist denn, wenn Du das Ganze mal über CUPS probierst?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Henry Bredlau04.08.0419:09
Ich würde auch erst mal alles checken, was mit dem Drucken zusammenhängen kann, z.B. mal die Systemeinstellung Drucker & Fax kontrollieren - oder bei Sharing mal schauen, ob Printersharing ein- oder ausgeschaltet ist. Na ja, dann bin ich auch erst mal mit meinem Latain am Ende.
0
Henry Bredlau04.08.0419:17
CUPS ist auch 'ne Idee!
Über den Internetbrowser kommst Du da mit http://127.0.0.1:631/ ran!
0
Oli
Oli04.08.0419:28
Hm... was ist denn das für ein Tool? Und was will das für einen Benutzer und Kennwort von mir im Klartext übertragen? Ich bin ja nicht besonders misstrauisch, aber was soll ich denn da eintragen?
0
uplift
uplift04.08.0419:47
CUPS ist kein Tool, sondern ein Webinterface um Deine Drucker zu verwalten.
CUPS steht für Common Unix Printing System und ist in Mac OS X implementiert. Im Grunde ist das, was Du im Drucker Dienstprogramm einstellst nichts anderes. Das Druckerdienstprogramm ist eigentlich nur eine grafische Oberfläche für CUPS. Da das ja bei Dir nicht hinhaut, kannst Du nun versuchen auf "direktem" Wege darauf zuzugreifen.

Das mit Benutzername und Passwort taucht erst seit einem speziellen Sicherheitsupdate von Apple auf. Es wird Dir nicht gelingen ein funktionierendes Passwort zu finden Von daher lies Dir mal das hier durch. damit kann man die Passwortabfrage ausschalten:
Es gab auch mal irgendwo ein Tool dafür, finde ich aber leider nicht mehr. Vielleicht kennt das ja jemand hier.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Oli
Oli04.08.0420:24
Juhu, es läuft. Ich habe bei VT ein Tool namens "Printer Setup Repair" gefunden, (http://www.fixamac.net/software/psr/), das hat eine Funktion "Verify the private/tmp directory. Da waren Fehler, die wurden repariert... und jetzt geht alles.
Vielen Dank für die Hilfe, und bei den CUPS bleibe ich lieber bei den Cups, und nehme darin jetzt einen Kaffee
0
teorema67
teorema6705.08.0400:45
Hast du Jaguar? PCR soll nicht unter Panther laufen - oder doch?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6705.08.0400:47
Sorry, da habe ich gerade PSR mit PCR verwechselt. PSR ist Panther-kompatibel.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.