Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Drucker-Test (Versatz)

Drucker-Test (Versatz)

aermu12.07.0721:06
Guten Tag miteinander

Wir haben einen Laserdrucker, der einen ziemlich grossen Versatz aufweist. Der Servicetechniker war bisher nicht in der Lage, diesen Versatz auf ein erträgliches Mass zu reduzieren.

Gibt es Normen bzw. offizielle Toleranzwerte (ISO?), die Drucker einhalten sollten? Und gibt es genormte Testfiles (PDF), mit denen man die "Qualität" eines Druckers feststellen kann?

Hoffe, jemand kann mir ein paar Links nennen.

Besten Dank und Gruss
aermu
0

Kommentare

Achim13.07.0700:22
Normen, Toleranzen? - die technischen Angaben des Druckers sind die Bibel des Technikers!

Doch mal genauer, was ist ein grosser Versatz?
5 mm oder 20mm?

2-3 mm wäre für mich das maximale, also etwas die üblichen Mechanischen Schwankungen von älteren Geräten, wenn die Kupplungen das schleifen anfangen.

PS: liegts wirklich am Gerät oder nicht eher am Druckertreiber?
0
alfrank13.07.0701:06
Ein paar Infos mehr wären super !

Welcher Drucker genau ?

Wie sieht der Versatz genau aus ? Am besten ein Bild machen und dieses beschreiben !

0
aermu13.07.0714:21
alfrank

Also, es ist ein Toshiba eStudio 281c:

Wie der Versatz aussieht, ist hier ersichtlich:

Der Versatz beträgt vertikal rund 3 mm, horizontal rund 2.5 mm. Das ganze verdoppelt sich natürlich optisch, wenn duplex gedruckt wird. Dann stimmt natürlich nichts mehr überein Zudem ist der Einzug schräg.

Achim

Es liegt nicht am Treiber. Wenn über die Kopiereinheit gedruckt wird, besteht der selbe Versatz. Das Gerät wird auch regelmässig durch den Service betreut und Verschleissteile werden ersetzt. Das Gerät hat momentan rund 140'000 Drucke hinter sich.


Vergleichbare Geräte z.B. von Océ drucken viel genauer. Auch mein kleiner Canon Pixma mit Duplexeinheit druckt den selben Raster perfekt.

Für mich ist dieser Versatz nicht akzeptabel. Was meinen die Experten unter euch? Muss man sowas akzeptieren?
0
barbagianni
barbagianni13.07.0714:52
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem InkJet-Drucker.
Der Fehler lag nicht am Treiber sondern an das Papiereinzug.
Sie Schiene waren etwas versetzt.
Kann sein dass es sich etwas verschoben hat?

Nur so als Idee.

viel glück
0
aermu13.07.0715:04
barbagianni

hatte ich auch bereits überprüft. der versatz ist immer derselbe, egal aus welcher schublade gedruckt wird oder der einzelblatteinzug verwendet wird.
0
Achim13.07.0715:50
Ich würde Toshiba in die Pflicht nehmen.
Wenn der Versatz wandern würde, wäre das Problem für den Techniker vermutlich einfacher. Ist der Drucker mal gegen die Tür gedonnert und hat das Chassis sich verzogen ?

Wie ist euer Vertrag?
Leasing mit Wartungsvertrag? Dann knallhart auf Reparatur, und wenn diese nicht innerhalb von 14 Tagen bis 3 WO ausgeführt wird, Toshiba weiter oben kontakten.
Das hilft meist weil diese Chargen auch an ihre Reputation denken müssen.
0
aermu13.07.0716:32
Achim

Das Gerät ist gekauft, jedoch haben wir einen Wartungsvertrag abgeschlossen. Ich hab nun den Techniker erneut aufgeboten.

Das Gerät steht eigentlich seit der Anlieferung am selben Ort. Sollte also keine Schäden entstanden sein.

mac-sysadmin

Das Gerät ist ungefähr 15 Monate alt. Keine Ahnung, wie es betr. Walzenreinigung aussieht. Der Techniker führt regelmässig einen Service durch.
0
Achim13.07.0717:09
Das ist so:
Wenn was lose also nicht fest ist, ist der Versatz wandernd.
Bei einem nicht wanderndem Versatz ist die Zuführung nicht richtig justiert.
Also muss justiert werden, so man noch kann, oder die Zuführeinheit ist aus irgendeinem Grund so vermurkst, dass diese ausgetauscht werden muss, worum sich die Servicewerkstatt verständlicherweise drückt, da das erhebliche Kosten sind. Aber mehr kann nur jemand sagen der den Aufbau der Gerätes kennt.
Wobei es nach meiner Erfahrung immerwiedermal vorkommt, das es Fehler gibt die ein Wald-und Wiesentechniker (ohne diesem zu nahe treten zu wollen) ohne die Hilfe eines Servicespezialisten der Herstellerfirma nicht gelöst bekommt.
Kenne ich von Canon so, warum sollts bei Tosh. anders sein.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin13.07.0716:13
Also ich würde auf die Papierführung tippen, das ist etwas lose oder die Blätter werden nicht richtige geführt.

Wie lat ist der Drucker? Wurden die Transportwalzen mal mit Walzenreiniger behandelt?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.