Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Drucker-Empfehlungen?

Drucker-Empfehlungen?

Keepo
Keepo02.12.2012:37
Hi Zusammen, ich suche einen neuen Drucker für Zuhause & wollte hier einfach mal in die Runde fragen was ihr so für Modelle habt und wie zufrieden ihr damit seid

Meine Anforderungen sind:
- Mac & PC kompatibel
- WLAN-fähig (AirPrint nice2have, muss aber nicht)
- Multifunktional: drucken/scannen/kopieren
- Farbdrucker, Fotodruck brauche ich aber nicht
- Möglichst sparsam

Danke für euren Input,
keepo
„Er kam, sah und ging wieder.“
0

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc02.12.2012:49
Ich würde einen Brother Farblaser empfehlen. Die gibt es imho auch als Multifunktionsgerät.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
+5
Zerojojo02.12.2013:00
Haben einen Brother MFC-J5330DW. Der hat vor Corona gute 150 EUR gekostet und ist super als Office Drucker. Sehr schnell und die Tinte kriegt man von Drittanbietern um unter 30 EUR für die ganze Farbpalette in XXL Größe. Wird von mehreren Macs mit unterschiedlichen macOS Versionen angesteuert. Seit drei Jahren überhaupt keine Probleme.
-1
laancelot02.12.2013:04
Habe mir einen Epson et 4750 geleistet und bin sehr zufrieden.
0
Guy02.12.2013:12
Habe seit knapp zwei Jahren ebenfalls einen Laserdrucker von Brother (DCP-L2550CDW). Empfehlung von hier aus dem Forum.
Erfüllt all deine Anforderungen. Gut, ich drucke nicht jeden Tag, habe bis jetzt erst einen Toner (Schwarz) ersetzt. Muß mir demnächst ein Set mit den 4 Toner kaufen, da die drei anderen Farben ebenfalls zuneige gehen. Kostenpunkt etwa 240 € (Listenpreis Brother) oder 165 € bei Ama....
Es gibt auch Jumbo Toner (3000 Seiten), dann kosten alle vier zusammen etwa 500 € (liste Brother)
Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Drucker. Zum Scannen habe ich noch das Programm VueScan gekauft.
+3
Whizzbizz
Whizzbizz02.12.2013:17
Bin ziemlich zufrieden mit dem HP ENVY (meiner ist ein 4520, es gibt aber eine ganze Reihe).

Fotodruck (den du ja erstmal nicht brauchst) geht allerdings nur wirklich gut mit dem etwas dünneren HP Spezialpapier, dann aber richtig gut. Und HP Tinte hält tatsächlich länger als die meisten anderen. Bei mir hängt seit Jahren ein selbst ausgedrucktes Bild im Wohnzimmer, das noch auf einem alten HP 930 C gedruckt worden ist. Jetzt erst wird es so langsam blasser.

Mit Lexmark habe ich da viel schlechtere (und teurere) Erfahrungen gemacht

Was mir auch sehr gefällt, ist das HP Tintenpatronen-Abo ab 3 €/Monat. Lässt sich aufstocken und nicht gedruckte Seiten aus dem Kontingent lassen sich bis zu einer bestimmten Anzahl in den nächsten Monat übernehmen.

Sobald eine Patrone (die im Abo angeblich mehr Tinte als normalerweise enthält) sich dem Ende zuneigt, bekommt man von HP automatisch eine neue geschickt. Das funktioniert auch ziemlich gut und man ist das Tintenpatronenchaos endlich los.

Allerdings muss der Drucker dafür online sein.

Ich kann natürlich nicht dafür garantieren, dass dir sowas gefällt, aber ich bin zufrieden, sowohl mit dem Service als auch mit der Druckqualität.

Ich hatte das Abo sogar schon einmal gekündigt, war aber schon so "süchtig", dass ich mich reumütig wieder angemeldet habe.

Ansonsten sind Einrichtung und Handhabung ziemlich unkompliziert und auch der Scanner funktioniert einwandfrei - auch mit Apples Scansoftware, die ich meistens benutze.
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
+1
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel02.12.2013:22
Im Laufe der Jahrzehnte bin ich mit Brother am Besten gefahren.

Seit 2015 habe ich zu Hause einen MFC-9970CDW, mit dem ich extrem zufrieden bin. Von 2005 bis 2014 hatte ich auch schon einen Brother MFC-9840CDW. Beide gibt es nicht mehr. Das aktuell vergleichbare Gerät ist wohl der MFC-L3770CDW.

Zwischendurch hatte ich einen Canon i-SENSYS MF8580Cdw, den ich jedoch nach etwa 1 Jahr entnervt verkauft habe, weil die Bedienerführung insbesondere beim Scannen extrem umständlich war - und da ich viel scanne, keine Lust mehr darauf hatte.

Im Büro habe ich mit den Systemen von Ricoh die besten Erfahrungen gesammelt. Gerade beim Scannen schaffen die Geräte es irgendwie, scharfe Scans bei nicht allzu umfangreichen Dateigrößen zu produzieren. Ich glaube aber, dass die Geräte für den Hausgebrauch zu groß und teuer sind - deswegen war ich privat dann bei Brother gelandet.
+2
clayman02.12.2013:25
Nachdem mein Brother letzte Woche den Geist aufgegeben hat, war ich so naiv und wollte einfach das gleiche Modell bzw. dessen Nachfolger. Tja, bei Brother direkt gibts überhaupt keinen mehr, der o.g. Anforderungen kann und im Netz entweder lieferbar in 6-8 Wochen oder ab 250€ aufwärts, was gut dem Doppelten entspricht, das ich für das bisherige Gerät gezahlt habe.

Bin jetzt bei nem Canon TS8351 hängen geblieben, direkt bei Canon bestellt, da am günstigsten und im Black Friday Sale noch um 20% reduziert. Scannen, Kopieren, Drucken, alles super. Faxen geht halt nicht, aber das brauch ich nicht.
0
Embrace02.12.2013:32
Ich bin seit Jahren mit dem Samsung C460W sehr zufrieden. Heute zum ersten mal neue Toner bestellt (Dritthersteller für 40 Euro). Kann dazu also noch keine Info geben.
-1
ilig
ilig02.12.2013:40
Bei mir arbeitet der Brother MFC-J4510DW seit 6 Jahren ohne ernsthafte Probleme. Selten mal ein Papierstau. Aber problemlos zu beheben. Tinten von Drittanbietern funktionieren reibungslos in guter Qualität. Aber Vorsicht bei automatischen Firmware-Updates. Habe ich deaktiviert da diese gerne mal verhindern, dass man Tinten von Drittanbietern nutzt. War eine Information aus einem Forum und betrifft nicht nur Brother. Und den Drucker möglichst nie ausschalten, da i.d.R. nach dem Wiedereinschalten die Düsen gereinigt werden – was richtig Tinte kostet. Auch das betrifft nicht nur Brother. Wen nicht ausgeschaltet wird geht der Drucker nach kurzer Zeit in den Ruhestand. Dann verbraucht er zwar auch Strom. Aber extrem wenig. Steht in keinem Verhältnis zu den Tintenkosten beim Düsen reinigen.
+2
Keepo
Keepo02.12.2014:29
Danke für die zahlreichen Beiträge, Brother scheint ja durchweg zu überzeugen - ich werde mich mal in die Richtung umsehen und melden, welcher es letztendlich geworden ist!

LG, keepo
„Er kam, sah und ging wieder.“
+2
feel_x02.12.2014:54
Einmal ein Tipp zum Nachgrübeln: Die Anforderung "Multifunktionsdrucker" würde ich überdenken.

Ich habe einen günstigen Farblaser, (HP LaserJet 1025nw), der kann Wlan und Airprint, nutze ich aber beides nicht.
Der Drucker steht am Netzwerk angeschlossen in einem Schrank im Vorratsraum (weil Drucker meist ziemlich hässlich sind und ich den Toner nicht im Büro rumfliegen haben will). Gute Refill-Tonersets gibt es für 60 Euro.

Dazu einen ordentlichen Dokumentenscanner, hier ein ix500.
Den einzigen Button auf dem Scanner könnte man direkt so einstellen, dass er einen Scan mit anschließendem Ausdruck erzeugt (= Kopie machen).

Der Scanner selbst ist so klein, dass der auch einfach in die Schreibtischschublade passt, wenn's mal aufgeräumt sein soll. Außerdem ist damit das "papierlose Büro" fast möglich Er scannt Dokumente doppelseitig und extrem schnell, macht OCR, erkennt Datum und Überschriften automatisch und benennt die erstellten PDF-Dokumente entsprechend.
Ich finde die Kombination aus zwei Geräten wirklich nett; habe früher auch gedacht, dass der Multifunktionsdrucker die eierlegende Wollmilchsau wäre, aber irgend etwas hat mich daran immer gestört. Am meisten die Größe und die oft eher bescheidenen Scan-Fähigkeiten.
+3
Ely
Ely02.12.2015:19
Mit sind zwei Brother Farblaser ziemlich schnell eingegangen. Die Ausdrucke waren streifig und voller kleiner Punkte (viel Tonerstaub im Gerät) und das konnte nicht beseitigt werden, egal was man auch tat. Es waren zwei verschiedene Modelle, verschiedene Druckwerke, verschiedene Toner, aber das gleiche Problem.

Aktuell steht hier im Netzwerk ein Kyocera M5526CDW. Der wird von Windows, Mac und iOS direkt genutzt, geht alles einwandfrei und gleichzeitig, da kommt sich nichts ins Gehege. Das Teil wird es wohl nicht mehr geben, ist schon etwa vier Jahre in Betrieb, aber einen Nachfolger wird Kyocera wohl haben.

Wichtig zu wissen ist, daß das Ding keinen Fremdtoner mag. Der läuft zwar, macht aber die Trommel im Laufe der Zeit kaputt.

Die Drucke sind einwandfrei, auch Fotos auf normalem Papier sehen erstaunlich gut aus.
0
athlonet02.12.2015:28
feel_x
Dazu einen ordentlichen Dokumentenscanner, hier ein ix500.
Den einzigen Button auf dem Scanner könnte man direkt so einstellen, dass er einen Scan mit anschließendem Ausdruck erzeugt (= Kopie machen).
Grundsätzlich keine dumme Idee. Aber das ist ein reiner Einzugsscanner. Mal eben was dickeres (z.B. Buch) auf's Vorlagenglas legen und scannen geht damit nicht. Hängt davon ab, ob einem das wichtig ist.

Ich hab einen Lexmark Farblaser (CX510), aber nur weil es ein Schnäppchen war (Schwarztoner für 8.000 Seiten und Farbtoner für 4.000 Seiten mit dabei). Bin sehr zufrieden damit.
Ansonsten hätte ich mir auch einen Brother Farblaser gekauft.
+1
feel_x10.12.2010:59
athlonet
feel_x
Dazu einen ordentlichen Dokumentenscanner, hier ein ix500.
Den einzigen Button auf dem Scanner könnte man direkt so einstellen, dass er einen Scan mit anschließendem Ausdruck erzeugt (= Kopie machen).
Grundsätzlich keine dumme Idee. Aber das ist ein reiner Einzugsscanner. Mal eben was dickeres (z.B. Buch) auf's Vorlagenglas legen und scannen geht damit nicht. Hängt davon ab, ob einem das wichtig ist.

Det stimmt
Hier meine Lösung:
Scans von Büchern mache ich entweder kurz per iPhone (wenn's nicht mein Buch ist) oder mit der Kreissäge, um den Buchrücken zu entfernen und das Buch komplett einzuscannen. Mit dem Scanner geht das nämlich auch ratzfatz
Das mache ich tatsächlich mit allen Fachbüchern so. (Wenn's das jeweilige Buch nicht digital gibt)

Mein Copyshop macht auch Buchbindungen per Leimung, der kennt mich schon.
Damit sieht das Buch hinterher aus wie vorher; hat dann nur links zwei Millimeter an Breite verloren.
+1
john
john10.12.2012:12
wollte hier einfach mal in die Runde fragen was ihr so für Modelle habt und wie zufrieden ihr damit seid
einen 12 jahre alten, komplett unkaputtbaren kyocera fs-1300d (auch bekannt als "arztpraxen-drucker") und top zufrieden.

hängt für 10€ ein pi zero dran für netzwerk und damit allen kabellosen druckoptionen, die es so gibt (wlan, airprint, google print, etc )
toner reicht für 5.000 seiten und kostet nen 10er, drucken ist damit für meinen hausgebrauch also quasi unendlich und quasi kostenlos.

ist halt "nur" s/w und auch kein "multi"gedöns, brauch ich aber auch nicht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
feel_x10.12.2012:20
Auch
john
wollte hier einfach mal in die Runde fragen was ihr so für Modelle habt und wie zufrieden ihr damit seid
einen 12 jahre alten, komplett unkaputtbaren kyocera fs-1300d (auch bekannt als "arztpraxen-drucker") und top zufrieden.

hängt für 10€ ein pi zero dran für netzwerk und damit allen kabellosen druckoptionen, die es so gibt (wlan, airprint, google print, etc )
toner reicht für 5.000 seiten und kostet nen 10er, drucken ist damit für meinen hausgebrauch also quasi unendlich und quasi kostenlos.

ist halt "nur" s/w und auch kein "multi"gedöns, brauch ich aber auch nicht.

Das ist auch eine gute Idee, stimmt. Mittlerweile bin ich auch wieder davon ab, irgendwas bunt drucken zu wollen, verwende auch nur noch Schwarz-Weiß.
Für Fotos gibt's die Sofortdruck-Automaten bei der Drogerie des Vertrauens; alles über A4 muss man je eh bestellen.

Und langfristig werden die Apps für's Handy auch immer besser. Für einzelne Scans und die entsprechende Entzerrung des Bildes reicht das.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.