Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Drucker-Ausdruck-Qualität

Drucker-Ausdruck-Qualität

MarcoSo08.07.0519:18
Hallo Leute,

finde die Druckertreiber auf meinem neuen IMac leider nicht so doll wie auf meinem PC.
Auf dem PC bekomme ich relativ einfach super Ausdrucke hin. Entweder mit meinem HP ColorLaserJet 2550n oder mit meinem Canon Pixma 4000R.
Aber wenn ich das über den Mac versuche brauche ich a) manchmal ein wenig Zeit, bis ich es überhaupt in Farbe drucken kann und dann ist die Qualität im Gegensatz zum PC deutlich schlechter.
Auch bei dem Programm was beim Canon-Drucker dabei ist, ist das leider so.
Habt Ihr da vielleicht ein paar Tipps ?

Grüße, Marco
0

Kommentare

Sindbad08.07.0519:46
Können die Drucker Postscript ?
Mac druckt immer in Postscript. PC benutzt bevorzugt PCl.

Notfalls könnte man auch den PC als Druckserver einrichten (d.h. lokalen PC-Drucker im Netzwerk freigeben).

SIndbad
0
Jaguar1
Jaguar108.07.0519:55
MarcoSo @@
das kann eigentlich alles nicht sein, was du da so schreibst. Irgendwas stimmt an deiner Konfiguration nicht!
Geb uns mal ein paar Infos über deinen Rechner und dein Mac OS!

Sindbad @@
war PCI nicht was anderes?
Wenn er über den PC druckt, werden aber auch die Mac OS Druckroutinen verwendet, oder nicht?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MarcoSo08.07.0520:13
Hallo,

also die beiden Drucker hängen im Netzwerk (beide werden per IP angesprochen).
Der Laser-Drucker kann auf alle Fälle PostScript, beim Tintenstrahl weiss ich das nicht.

Ich denke auch, dass es and er Konfiguration liegt. Ich benutze einen neuen IMac mit OS 10.4.1
Treibermäßig konnte ich da nicht viel installieren. Das konnte ich so bei OS 10.4 einrichten.
0
Sindbad08.07.0520:27
Aus dem Manual eines HP 4500:
"Unterstützte Drucker-Personalities:
- HP PCL5c
- PostScript-Emulation
- Automatischer Wechsel der Druckersprache"

"Dieser Drucker unterstützt die Verwendung der Printer Control
Language (PCL, Druckersteuersprache)."

"Der Drucker ist mit 80 skalierbaren Schriftarten für die PCL- und
PostScript-Emulation konfiguriert."

Der Gedanke beim Druckserver war, dass der Mac Postscript druckt und der PC das in PCL umsetzt... Bei uns können alle Drucker Postscript. Da funktioniert es am besten, wenn ich vom Mac direkt auf die IP-Adresse des Druckers drucke.
Da Postscript wenig druckerspezifisches einsetzt, funktioniert es sogar mit einem allgemeinen Treiber.

Sindbad
0
Sindbad08.07.0520:32
Wenn der Laser Postscript kann, versuche den als erstes.
(Tintenstrahler sind oft ohne Postscript).

Meine Einstellung:
Drucker Dienstprogramm: TCP/IP Drucker wählen,
Druckertyp LPD/LPR
IP-Adresse des Druckers eingeben
Modell auswählen
Drucker hinzufügen.

Und es hat immer funktioniert...

Sindbad
0
MarcoSo08.07.0521:35
Schau ich mir morgen mal an, Sindbad.
Generell drucken klappt ja auch. Bei s/w fällt das auch nicht auf. Aber bei Fotodruck ist ein ein echter Qualitätsunterschied...
0
jonez
jonez08.07.0521:40
Also wenn Du keinen Treiber für den Pixma installiert hast, wundere ich mich nicht über schlchte Ausdruckqualität. Du musst den speziellen Canon-Treiber von der mitgelieferten CD oder aus dem Internetz installieren.

Du benutzt dann wahrscheinlich gerade die GIMP-Treiber, die OS X dabei sind - die liefern wirklich entscheidend schlechtere Qualität und sind nur für "Notfälle" gedacht, bei denen der hersteller keinen Treiber mehr anbietet.

Ich habe mit dem Pixma 4000 am Mac schon Foto-Ausdrucke gemacht, die garnicht verbesserbar sind, weil sie genau wie ein Abzug aussehen.
0
MarcoSo08.07.0521:42
Leichter gesagt als getan.
Laut Canon (Telefonat) muss kein Treiber installiert werden
0
MarcoSo08.07.0521:43
Ich habe nämlich den Treiber nicht installiert bekommen und hatte da angerufen.
0
Oxxle
Oxxle08.07.0521:46
MarcoSo

Mach es doch einfach - so wie jonez schon sagte.
Einfach den Canon Druckertreiber für Deinen 4000er installieren (ob nun von der CD oder aus dem Netz ist wurscht) und schon geht der Drucker.
Dafür mußt Du nicht mit Canon telefonieren.
Echt.
0
Oxxle
Oxxle08.07.0521:47
Sorry - dein letztes Posting hatte ich noch nicht.
Und wieso konntest Du den Treiber nicht installieren? Fehlermeldungen?
Bitte mehr Input sonst kein Output
0
MarcoSo08.07.0521:52
Ich probiere es morgen nochmal und gebe Euch dann ein Feedback...
Danke erstmal für Eure Hilfe
0
vb
vb09.07.0502:05
ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass manche firmen die mac-treiber etwas lieblos programmieren. bei hp etwa. was mir schon öfters aufgefallen ist: die ganze software ist bei manchen druckern für pcs deutlich umfangreicher und von angebot her liebevoller und umfangreicher gestaltet ist ( lexmark, hp)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
oliver
oliver09.07.0502:17
hab hier auch nen pixma ip4000 stehen und der liefert, wie @@Jonez schon erwähnte, auch am mac spitzenausdrucke. hab von der canon-hp den aktuellen treiber für den mac geladen, gleich die programm-updates (die aelrdings die "alten" von der cd als ausgangsbasis brauchen) mit und alles funzt wunderbar.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver09.07.0502:21
mist, hier fehlt ne edit-funktion...

mir fiel gerade noch ein: wichtig ist, dass du im installierten treiber mit den einstellungen etwas experimentierst (farbmanagement, auflösung, papierart, auflösung usw.).

und noch ein tip für alle ip4000-besitzer: unbedingt die druckköpfe manuell ausrichten (geht ganz einfach, man muss nur ein paar muster in augenschein nehmen und die werte im treiber eintragen, der assistent dazu ist idiotensicher...), die automatische ausrichtung hat bei mir grottenschlechte ergebnisse gebracht.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
MarcoSo09.07.0513:35
Hallo Leute,

sooo. Habe mir den aktuellen Druckertreiber runtergeladen.
Aber die Installation klappt nicht. Soetwas umständliches wie auf dem Mac, habe ich selten gesehen. Da war die Windows-Installation ein Kinderspiel gegen - das muss ich leider sagen.
Nochmal die Fakten:
der Pixma 4000R soll übers Netzwerk (IP) am IMac mit OS 10.4 angeschlossen werden.
Das BJ-Druckertool habe ich installiert und ausgeführt. Der Drucker wurde entsprechend gefunden und eingestellt. Ok.
Auch der Druckertreiber wurde da mit installiert - angeblich. Aber unter den Druckern ist er nicht zu finden.

Also geh ich auf das "+" für hinzufügen. Danach gebe ich die IP ein. Dann wird unten "PostScript" ausgewählt, was ja falsch ist. Gehe ich auf Canon, ist der Drucker nicht aufgelistet. Dann gehe ich auf weitere Drucker und es erscheint eine Übersicht wo ich oben die Art einstellen kann. Da wähle ich Canon BJ Network aus. Und darunter erscheint dann KEIN Drucker. Demnach kann ich auch keinen Drucker hinzufügen...
Hat da einer eine Idee?
0
rofl
rofl09.07.0513:48
Wo hast du dir die Treiber geladen? Schau mal auf der US Seite, dort gibt es immer die aktuelleren Treiber als in Deutschland.
0
oliver
oliver09.07.0513:53
geh mal in /Library/printers/canon/BJPrinter/Utilities, dort gibt es ein "BJ Network Tool". probier das mal. achso, und vorher unbedingt die zugriffsrechte der platte reparieren!
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
MarcoSo09.07.0514:06
Das Toll brauch ich theoretisch ja nicht, weil der Drucker ja schon richtig eingerichtet ist (durch den PC). Aber selbst wenn ich das Programm ausführe, wird der Drucker unter "Setup" nicht erkannt! Unter Dienstprgramme schon. Was meinst Du mit den Zugriffsrechten reparieren ?
0
MarcoSo09.07.0514:10
Sorry. Unter Dienstprogramme klappt auch nicht.
Alles mist. Ich bekomm das irgendwie nicht hin.
0
oliver
oliver09.07.0514:24
zugriffsrechte reparieren mit dem festplatten-dienstprogramm in /Programme/Dienstprogramme, dann deine plattte anklicken (linke seite des sich öffnenden fensters) und unten (in der mittte etwa) den button "zugriffsrechte reparieren" drücken. warten, bis "zugriffsrechte wurden repariert" erscheint, danach kannste das programm wieder beenden.

habe gerade nochmal das prozedere hier mit meinem über usb an einem ibook hängenden ip4000 via meinem powerbook probiert – klappt tadellos.

ansonsten mal das handbuch zu rate ziehen...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
MarcoSo09.07.0514:30
Das Handbuch ist leider grottenschlecht - genau so wie der Telefon-Support von Canon.
Ich denke auch, dass es über USB keine Probleme gibt. Aber übers Netzwerk den Drucker einzurichten ist ja was ganz anderes...
Ich rufe am Montag da trotzdem nochmal bei Canon an.
Am PC ging das alles ganz einfach. Aber am Mac bekomm ich den Drucker gar nicht mehr installiert....
0
oliver
oliver09.07.0514:41
das handbuch auf der treiber-cd ist übrigens besser als das beigelegte, gedruckte.

schau auch nochmal auf canon.de vorbei, dort gibbt es sehr gute support-seiten.

nochwas: hast du evtl. deine firewall aktiviert?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
MarcoSo09.07.0522:19
Die Handbücher waren nicht wirklich hilfreich. Auch nicht die bei Canon.de
Firewall??? Keine Ahnung. Auf dem Mac ? Ich glaube ja, die habe ich an.
0
oliver
oliver09.07.0522:21
dann solltest du die mal probeweise deaktivieren und dann schauen, ob die einrichtung immer noch nicht geht. wenns denn funzt, musst du nur noch die ports rausfinden, die du in die firewall schießen musst, danach kannst du sie wieder anmachen...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
MarcoSo09.07.0522:23
werd ich gleich mal probieren
0
MarcoSo09.07.0523:14
Also Firewall war nicht eingeschaltet. Daran liegts also auch nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.