Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Droplet Effekt

Droplet Effekt

kester01.05.0519:25
Ichhab mich damit abgefunden: Kein Droplet Effekt beim Einblenden der Widgets. Aber warum in aller Welt kann ich genau diesen Effekt völlig problemlos in Keynote verwenden? Dort sind nur zwei 3-D Effekte nicht möglich. Droplet ist aber ein 2-D Effekt...
0

Kommentare

Z01.05.0519:27
In Keynote wurde der Effekt vorberechnet und abgespeichert.

In Tiger selbst wird der Effekt aber in Echtzeit berechnet und angezeigt.
0
kester01.05.0519:53
So intelligent wie Keynot sollte Tiger auch sein. Die Widgets brauchen alle einen kleinen Moment um sich zu aktualisieren (e.g. neue Kurse, aktuelle Wetterlage). Bis die Aktualisierung einsetzt, ist der Effekt doch längst vorbei. Da gilt auch nicht das Argument, dass der Inhalt ja dynamisch sei.
0
Z01.05.0519:55
Vielleicht ist dieser kleine Moment Tiger's Berechnung ob er jetzt den Wassereffekt anzeigen soll oder nicht.

Ehrlich gesagt glaube ich, dass Apple die Hardware abfragt und den Wassereffekt bewusst nicht freigeschaltet hat, um direkt wieder die Hardware-Verkaufszahlen anzukurbeln. Wäre doch logisch.
0
Stefab
Stefab01.05.0520:23
 agrajag: ja, der Effekt bezieht zB. ein laufendes Quicktime Video mit ein, sieht nett aus (iMac G5)
0
Rantanplan
Rantanplan01.05.0521:08
Mit Quartz Extreme hat sich in 10.4 etwas sehr bemerkenswertes ereignet: die GPU übernimmt nun den größten Teil der Darstellungsarbeit. Vor 10.4 hat die CPU das Rendern der Fensterinhalte und alles weitere übernehmen müssen und hat es an die Grafikkarte als Textur geliefert. Die Grafikkarte hat diese dann in einer 3D-Szenerie mit Effekten (Schatten, Transparenz, etc.) angezeigt. Die Hauptarbeit hatte aber weiterhin die CPU zu leisten.

Mit 10.4 und dem neuen QE hat sich das geändert: die CPU muß nur noch Anweisungen an die GPU liefern, das Rendern (u.a. auch der Schriftdarstellung) übernimmt komplett die GPU. Das erfordert allerdings eine "moderne" GPU und dazu zählen dann halt nur noch die, die von Apple genannt werden. Alle anderen bleiben bei dem altbekannten Quartz Extreme, bei dem die CPU die Hauptlast trägt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Agrajag01.05.0520:14
Ich vermute mal, daß die aktiven Fensterinhalte (Video-Player, Browser usw.) auch mit in dem Wassereffekt einbezogen werden. Da kann ich es mir schon vorstellen, daß man dafür eine passende GraKa braucht. Bei Keynote ist es ja alles sehr statisch.
<br>
<br>Kann das jemand mit einer neuen GraKa bestätigen?
<br>
0
MacAndy01.05.0520:54
wir wärs mit der theorie, das apple einfach Professionelle Produkte verkaufen will, und alle die ein iBook oder eMac kaufen ein schlechtes gewissen haben, weil ihr neuer mac nicht mit Core Image kompatibel ist. Darum kaufen die kunden statt emac ein imac und statt ibook ein powerbook.
0
Agrajag01.05.0521:00
Schlechtes Gewissen wegen ein paar fehlenden grafischen Spielereien?!? Junge, Junge, bei dir müssen Frauen ja ein leichtes Spiel haben... ;-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.