Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DropBox - Files syncen leicht gemacht!

DropBox - Files syncen leicht gemacht!

lik™
lik™19.05.0902:26
Hi Leute,

seit ein paar Wochen bin ich von einem Tool völlig begeistert: DropBox (mein Referrer-Link (ihr und ich bekommen dann 250MB mehr!):)


Was tut es?
Es macht einen Ordner bei euch, z.B. auf den Desktop. Und den kann man sharen - mit anderen DropBox-Usern, egal ob Linux, Mac oder Windows.

Wie geht das?
Ganz einfach. Sagen wir, Peter und Paul tauschen häufig Dateien für ein Projekt aus. Sehr nervig per eMail oder auch FTP. Peter ist nicht immer per iChat online wenn Paul da ist usw. Sie richten also eine Dropbox ein. Wenn Peter dem Paul jetzt ein File senden will, legt er es in den Ordner. Und schwupps hat Paul es auch. Ohne etwas tun zu müssen, ganz automatisch.

Paul legt 10 Files dazu. Peter hat sie. Beide sind fast zeitgleich auf dem neuesten Stand - ohne FTP-Programm, Logins, Passwörter, irgendwas.

Was passiert da?
Faktisch überwacht Dropbox ob es eine Änderung im genannten Ordner gab. Wenn ja, synct er das sofort im Hintergrund auf den Dropbox-Server. Sobald der oder die User online gehen, die den Ordner mit sharen, wird ihnen der neue Inhalt in ihren Ordner gesynct.

Natürlich kann man mehrere Ordner haben (ich hab derzeit 19!), Ordner mit einzelnen oder Gruppen sharen.

Gips noch was?
Klar, den Public Folder. Da legt man etwas rein, ein Rechtsklick kopiert einem die URL (zum Beispiel diese bei mir: ) und die kann man dann senden an wen man will. Löscht man die Datei aus dem Public folder, ist der Link tot.

Kluge Specials?
Ja, auch das. Das Tolle ist: man hat 2 Gigabyte Platz umsonst, wenn man 50 oder 100 haben will, kostet das Geld. Dropbox synct klug: Wenn man zB eine Datei syncen möchte, die irgendeiner der 1 Mio Dropbox-User schonmal auf den Server gesynct hat (zB ein 350 MB Keynote-MOV), dann macht Dropbox erst einen MD5 hash, merkt, die Datei kennen wir schon und synct sie sofort zu den anderen Usern - ohne dass man die 350 MB tatsächlich uploaden muss.
Einen so schnellen "Upload" wenn zB 5 andere User eine Datei bekommen sollen, hat man noch nie gesehen. Und so einfach …

Es gibt noch weitere kleine Tricks und Kniffe, aber die schreibe ich wenn hier Bedarf ist …

Tut mir den Gefallen und meldet euch über meinen Referrer Link an , dann freue ich mich besonders. Ich kann noch 1,25GB freien Platz dazu sammeln … denn grade Platz wird rasch knapp wenn man dieses Ding so liebt wie ich. Ansonsten erreicht ihr deren Website via www.getdropbox.com.

Viel Spaß!

lik™
„\m/“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar119.05.0902:51
Schon wieder...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
lik™
lik™19.05.0903:25
Schon wieder? Mag sein. Ich habe inzwischen viele schöne Dinge darüber herausgefunden. Wenn Du es nicht lesen willst, lies es nicht. Vielleicht sollte ich ein Journal darüber machen …
„\m/“
0
silentgreen
silentgreen19.05.0903:27
Von der Länge des Beitrages her hätte ich daraus vielleicht ein Journal gemacht. Aber Du hast schon recht: Ich benutze Dropbox auch gerne. Es ist eben so schön einfach in der Handhabung. Da ich immer etwas faul bin, mich auf Software einzulassen um Tipps und Tricks selber heraus zu finden, wäre ich Dir schon dankbar, wenn Du an dieser Stelle noch ein paar davon nennen würdest Lieben Dank
0
lik™
lik™19.05.0903:41
Was ich an den Einträgen, die ich woanders gelesen habe, sehr vermisst habe ist vor allem: oft wird im Vergleich über »Online Storage Lösungen« diskutiert. Aber der Schwerpunkt bei Dropbox liegt gar nicht dort. Das Syncen ist das Killerfeature, vor allem bei gruppenweisem Arbeiten. Die Hauptkniffe, die man kennen sollte, um fix damit zu arbeiten:

› MD5 Hash wie genannt. Wenn man die Möglichkeit hat, eine »bekannte« Datei zu syncen, profitieren alle davon. Bessere Verteilung von Software u.ä. gips kaum.

› Undo-Funktion: über das Web-Interface (mit 1 Klick erreichbar) kann man alle aus-versehen-Deletes Rückgängig machen

› Forum nutzen! Dort gibt es nicht nur schnelles Feedback von Arash und den Jungs, dort findet man auch den aktuellsten Forums-Build der Dropbox, der bei mir zumindest sehr stabil und deutlich fehlerbereinigter läuft als die "normal" downzuloadende Version: - Mouseover über das Dropbox-Icon im Menü zeigt einem die aktuell installierte Version.

› GROWL-Anbindung! Die gute Mac-Integration (übrigens auch im Riesenvorteil zu Windows, leider) ist die Growl-Anbindung. Man kann Growl so konfigurieren, dass er für jede geupdatete Datei/Ordner eine »sticky note« auf den Desktop zaubert. So verpasst man keine Filebewegung mehr, auch wenn man mal ne halbe Stunde in der Küche war. Die Windows-User müssen leider darauf verzichten: Dropbox meldet sich auch bei ihnen, aber nach 10 Sekunden geht das Fensterchen weg und das war's. Wer dort nicht im Web Interface per Hand nachguckt, bekommt nicht alles mit.

Wer wie ich 19 Ordner mit teilweise 20 Unterordnern hat, die er mit knappen 20, 30 Leuten sharet, kann ahnen, wie wichtig es ist, File-Events mitzubekommen.

› Bei großen Dateien: SymLinks!
OS X kann nicht nur Alia(s), es kann auch sogenannte Sym(bolic)links. Da eine Datei in einem geshareten Folder ja auch von anderen gelöscht werden kann, arbeitet man am besten mit Kopien. Das wiederum macht aber die Festplatte voll. Daher kopiert man eine Datei erst gar nicht sondern erstellt einen SymLink (4Kilobyte groß) und tut den in die Box. Wird vom System behandelt wie die Originaldatei, kostet aber keinen Platz auf der Platte. Erstellen tut man den am besten mit Symbolic Linker.

› Erweiterungen (Addons) nutzen! Zum Beispiel das Dropbox Droplet für Dock oder Desktop:
Einfach ne Datei draufziehen, Dropbox erstellt eine Kopie in den Public Folder und kopiert einem die URL direkt in den Zwischenspeicher. Fertig zum Pasten!

Genauso gibt es zB auch ein Dashboard Widget.

so, das reicht wohl erstmal für 3:40h.

Ich hoffe, dem einen oder anderen den Nutzen von Dropbox näher gebracht zu haben! Viel Spaß!
„\m/“
0
lik™
lik™19.05.0903:44
Journal now!
„\m/“
0
Jochen19.05.0905:49
Hi,
ist die Lösung schneller als mobileme?
Jochen
0
silentgreen
silentgreen19.05.0905:54
meiner Erfahrung nach ist sie schneller. mobileme lief bei mir immer sehr schleppend; von Dropbox bemerke ich kaum was.
0
Slartibartfast19.05.0908:58
Hab' ich auch ausprobiert, funktioniert eben nicht, wenn man hinter einem Proxy sitzt. Bei automatischer Proxy-Erkennung schmiert das Teil ab, trägt man die Proxy Parameter per Hand ein, ebenfalls. Obwohl das Forum bei Dropbox voll ist von Beiträgen, die das Problem ansprechen, hat sich in den letzten Monaten nix getan.
Bin deshalb zu Spideroak gewechselt; das soll aber keine Werbung sein ...
0
incredibleole19.05.0909:27
ich hab mir mobile-me als testabo geholt. die idisk ist unbrauchbar - absolute katastrophe. dropbox funktioniert dagegen hervorragend und ist kosten los. der kontakt und kalender sync zwischen zwei macs geht auch prima damit:
einfach die library-inhalte auf die dropbox kopieren und über einen alias im library ordner auf der festplatte verlinken - fertig! aber vorsicht: niemals adressbuch und kalender auf zwei macs gleichzeitig öffnen, sonst etstehen konflikte (ebenso beim iphone usb sync die dropbox ausschalten). wenn man dies beherzigt, klappt es super.
ich wollte mir aber mobile me wegen der push-funktionalität holen. da aber die idisk unbrauchbar ist und es auch noch sync-probleme mit dem kalender gibt, werde ich nach der testzeit wieder kündigen und bei dropbox und iphone usb-sync bleiben...
0
silentgreen
silentgreen19.05.0909:32
Slartibartfast
Spideroak fand ich zu kompliziert. Die GUI hat mich schon verwirrt. Schade, dass es hinter einer Proxy scheinbar nicht oder nur eingeschränkt funktioniert, denn in der Einfachheit der Handhabung schlägt Dropbox alle mir bisher bekannten ähnlichen Lösungen.
0
mkummer
mkummer19.05.0910:57
Kanns nur empfehlen - ideale Ergänzung zu Mobile Me und aufgrund der sehr guten Finder-Integration sehr einfach zu benutzen. Ist bei mir Standard-App...

MK
„Wir sind die Guten! (Mac-TV)“
0
lik™
lik™19.05.0912:23
Vielen Dank an alle Referrer. Bei Fragen könnt ihr gern auf mich zurückkommen. Bitte nutzt dafür dann das Journal:
„\m/“
0
dieSeife19.05.0914:22
Dropbox ist absolut Gott. iDisk ist ein Witz ja haha.

Gerade der MD5 Vergleich ist der Wahnsinn und auch vor allem die Undo-Funktion, die übrigens auch noch Monate nach dem Löschen funktioniert.

Gibt auch eine schöne iPhone Seite [url]hhttps://www.getdropbox.com/iphone/#home[/url]
Also kann ich auch unterwegs immer über alle Änderungen Bescheid wissen. Habe auch durch die Undo-Funktion schon mobil jemandem eine alte Datei "hochgeladen".

Für meinen Job als Studiomischer genau was ich brauche.
Man lege einen Ordner für die jeweilige Band an und lade alle ein.
Dann kann ich wunderbar einfach neue Roughmixe dort reinschieben und jeder bekommt sie sofort - PERFEKT!


Dringendste Empfehlung!
0
haemm0r19.05.0914:38
jawohl ich speicher auch alle projektdaten gerne jahreweise auf fremden servern..

„MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden )“
0
lik™
lik™19.05.0914:43
Das sollte man natürlich wissen, ob man das will. Die Eigene-Server-Lösung ist sicherlich dafür ungleich teurer und aufwändiger.
„\m/“
0
haemm0r19.05.0914:55
Das sollte man natürlich wissen, ob man das will. Die Eigene-Server-Lösung ist sicherlich dafür ungleich teurer und aufwändiger.

naja, fast jeder hat einen alten kübel bei sich zuhause rumstehen, da könnte man auch was dementsprechendes aufsetzen, oder auch nur verschlüsselte sachen auf dropbox schmeißen..
„MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden )“
0
lik™
lik™19.05.0915:02
Ich selbst bin da nicht so panisch und es gibt auch ganz andere Dinge zum Sharen als ausgerechnet Kundenprojekte (siehe zB dies ). Einen Rechner Tag und Nacht laufen zu lassen ist auch sicher teurer, weniger convenient (die Software dafür muss jeder Client ja auch erstmal haben …). Ich denke, das ist ne völlig andere Anwendung und bei DropBox' Einfachheit kein Vergleich.
„\m/“
0
Rantanplan
Rantanplan19.05.0915:27
Der Client von DropBox mag nett sein (ich kenne ihn nicht), aber wie will man damit von privatem Gebrauch abgesehen etwas anfangen? Bei 50GB ist Schluß. Jedenfalls bieten die nicht mehr an. Oder das ist irgendwo im Kleingedruckten versenkt.

Wie sicher die Daten dort (vor Datenverlust) gelagert sind ist eine andere Frage. Die Firma ist wohl noch so klein, die kann von heute auf morgen dicht gemacht werden. Als langfristig sichere Ablage wohl eher weniger zu gebrauchen.

Aber im Vergleich zur iDisk natürlich wesentlich besser, weil die iDisk leider ein schlechter Witz ist. Ich persönlich bevorzuge lieber verlässlichere und skalierbare Lösungen, deswegen AS3.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
patrick.becker
patrick.becker19.05.0915:48
bei 100GB ist schluss rantanplan


0
lik™
lik™19.05.0915:57
Ja, 100GB.

Wieder verweise ich auf das syncen als Hautpfeature. Ich habe bei mehreren der Konkurrenten das nicht im Fokus gesehen, schon gar nicht x-Platform.

Sicher richtig ist aber, dass Umsonst-Angebote nicht professionellen Lösungen gegenübergestellt werden dürfen. Wann iDisk (was ja Geld kostet) aber schon so versagt, lasse ich mein Geld doch lieber bei einem Mitbewerber, dessen Leistung mich überzeugt.
Free Accounts
Dropbox allows you to store up to 2 GB free of charge. Dropbox reserves the right to terminate Free Accounts at any time, with or without notice. Without limiting the generality of the foregoing, if a Free Account is inactive for ninety (90) days, then Dropbox may delete any or all of Your Files without providing additional notice.
„\m/“
0
Rantanplan
Rantanplan19.05.0916:05
Das mit den 100GB konnte ich nicht sehen, der Link erfordert eine Anmeldung. In der frei zugänglichen Information reden die nur von 50GB.

Apropos Sync: seit Apple wegen Spotlight die monolithischen Files aufgegeben und einzelne Datensätze in einzelnen Dateien speichert, kann man mit solchen dateibasierten Syncs tatsächlich was anfangen Wenn ich mir überlege, daß ich MobileMe auch nur noch wegen der Email-Adressen kaufe ... Der Rest ist ja kaum zu gebrauchen (iDisk) oder wird abgeschaltet (Homepage). Zum Syncen würde DropBox echt ausreichen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
lik™
lik™20.05.0909:43
Ich kann Dir nur raten - teste es. Very unobtrusive and fun.

1 Mio User sprechen da auch eine deutliche Sprache. Unter OS X ist es eh am schönsten integriert (wegen der Sticky Notes bei GROWL). Vorbehaltlich Linux, da kenne ich die Implementation nicht.
„\m/“
0
lik™
lik™20.05.0913:11
Ich installiere immer die Experimental Builds. Wer bei Betas keine Scheu hat, bediene sich hier:
„\m/“
0
michaeljk20.05.0914:33
lik™
Das sollte man natürlich wissen, ob man das will. Die Eigene-Server-Lösung ist sicherlich dafür ungleich teurer und aufwändiger.

Wenn es denn eine gäbe die ungefähr genauso arbeitet. Momentan fällt mir da nur iFolder ( ) ein, was seit kurzem wieder aktualisiert wurde und nun auch einen Linux- und Mac-Client anbietet. Sensible Daten bei einem externen Anbieter zu lagern halte ich aber für hochgradig fahrlässig - man sollte bedenken, das bei DropBox eine Datei löschen nicht heisst, das diese auch weg ist, im Gegenteil. Diese kann nach belieben wiederhergestellt und sogar einzelne Versionen rekonstruiert werden!

Was die Geschwindigkeit anbelangt, so ist weder die iDisk noch DropBox das gelbe vom Ei. Zu manchen Zeiten ist es schön schnell, meist dauert der Sync einer neuen 2 MB Datei knapp 20 Minuten, was wohl an Amazon liegt (wo die Daten letztendlich in der Cloud landen).

All diese Probleme könnte eine eigene Software auf einem Server lösen (Sicherheit + Geschwindigkeit). Ubuntu testet derzeit auch in einer Closed Beta einen ähnlichen Dienst, welcher aber wiederum nicht Plattformübergreifend funktioniert. Kennt noch jemand selbst zu installierende Alternativen oder haben sich die Betreiber von DropBox hierzu mal geäußert?
0
lik™
lik™20.05.0916:06
Ja, die Betonung liegt eben auf "sensible Daten". Die würde ich da auch nicht hinlegen. Wobei ich an sich noch bezweifle, dass diese Dienste ien gesteigertes Interesse dran haben, meine Kundendaten (zB ne Broschüre für nen lokalen IT-Anbieter) unglaublich durch die Welt zu verkaufen. Die CIA guckt uns eh überall zu.

Zu den Geschwindigkeiten kann ich ganz anderes vermelden. Das geht bei mir WESENTLICH schneller (neuere Builds haben sich auch sehr damit beschäftigt, hast Du den .516 laufen?). Ich habe 18 MBit Internet hier, das bietet realistische 120kb Upstream und 1,3MB down. So fix kommt es nie, aber 2MB hab ich oben in unter ner Minute.

Da das alles aber eh im Hintergrund passiert und nicht nervt … was soll's. Geht mir eher drum, Ordner mit vielen Leuten stressfrei gesynct zu halten.
„\m/“
0
flaimo20.05.0916:46
anmerkung am rande: dropbox versteht sich nicht gut auf truecypt. wer also den dropbox-ordner auf ein truecrypt-volume legen will bekommt eine fehlermeldung, dass das nicht erlaubt ist. unter windows kann ich das aber komischerweise mit einem gemounteten truecrypt-laufwerk.

andersrum sollte sich jedoch ein truecrypt-container problemlos in die dropbox legen lassen. man sollte die datei halt nicht auf zwei rechnern gleichzeitig mounten, das würde garantiert sync-probleme geben.
0
lik™
lik™20.05.0917:33
Abgefahren. Ich habe kein TrueCrypt, aber – wer genau meldet denn "Das ist nicht erlaubt"?
„\m/“
0
flaimo20.05.0922:13
dropbox. faselt irgendwas von wegen das ist kein echtes volume.
0
lik™
lik™21.05.0917:25
Ist eher ein TrueCrypt-Thema, aber das müsste nat ein immer gemountetes normales Volume sein, damit das geht … will man das überhaupt immer?
„\m/“
0
lik™
lik™25.05.0903:21
Ich würde mich übrigens freuen, wen vielleicht einige der Neu-Dropboxer ihre Erfahrungsberichte hier kundtun.

Entspricht das euren Erwartungen? Ist es wie beschrieben? Hattet ihr Probleme?
„\m/“
0
Garp200025.05.0907:54
lik klingt mir irgendwie von seinen Formulierungen wie ein Außendienstmitarbeiter der von seinem Produkt selbst überzeugt ist Nein, das mein ich nicht wirklich ernst. Ich werde mir das Tool auch mal ansehen.

Liebe Leute für Kalender und Adressbuch nehmt doch Google Calendar und Google Mail. Da habt ihr dann auch die Daten zwischen Macs gesynct und MobileMe wird nicht benötigt. Push mit dem iPhone geht auch, Google unterstützt Exchange.

Für Files wäre dann o.g. Tool interessant, muss ich näher untersuchen.
„Star of CCTV“
0
lik™
lik™25.05.0912:24
Untersuch mal.

Dropboxaußendiensthelpdesklik™
„\m/“
0
Garp200025.05.0912:48
Was mich an der Sache stört: Es werden so wie ich es verstanden habe die Daten unverschlüsselt auf deren Servern abgelegt. So kann man auch über Web zugreifen. Mir wäre lieber ich könnte das nur mit AES verschlüsselt dort ablegen und wieder auf Rechnern lesen auf denen ich den passenden Key + Passphrase zum Entschlüsseln habe.

Aber MobileMe ist diesbezüglich auch nicht besser.
„Star of CCTV“
0
lik™
lik™25.05.0913:16
Ja, da weiß ich auch nichts Gegenteiliges. Wer Sorge um die Sicherheit seiner Daten hat, sollte eh niemandem vertrauen, nur weil er ne nette Webseite und ein pfiffiges Tool hat. Das haben wir ja weiter oben schon erörtert.

Ein nettes Feature bei Dropbox (wenn man unterwegs ist zB): Man kann sich Ordner als ZIP-Datei aus dem Web-interface komplett runterladen. Das mag manchmal sehr praktisch sein …
„\m/“
0
michaeljk25.05.0914:07
lik™
Ja, da weiß ich auch nichts Gegenteiliges. Wer Sorge um die Sicherheit seiner Daten hat, sollte eh niemandem vertrauen, nur weil er ne nette Webseite und ein pfiffiges Tool hat. Das haben wir ja weiter oben schon erörtert.

Was allerdings einfach umgehbar wäre, würde DropBox die Software auch für eigene Server (im internen Netzwerk) zur Verfügung stellen - in diesem Fall wäre der Speicherplatz für die sensiblen Daten absolut kontrollierbar und die Software für jeden Bereich einsetzbar. Im übrigen werden die Daten nicht nur unverschlüsselt gespeichert, sondern auch noch bei jeder Änderung in allen möglichen Versionen. Falls man also ein Dokument lokal löscht, dürfte das recht wenig nutzen
0
lik™
lik™25.05.0922:31
Naja, vielleicht tun sie das ja noch? Keine Ahnung.
„\m/“
0
wolf121026.05.0914:04
um nochmal nachzufragen:
wenn ich mit jemand,z.b. aus dem windows lager daten über dropbox sharen will, muss ich dem dann meine zugangsdaten bei dropbox geben ? oder wie geht das ?
0
lik™
lik™26.05.0915:01
wolf: Nein, kein Passwort rausgeben!

Ich glaube, was Du meinst, ist nicht »alles« sharen. Sondern bestimmte Daten. Dazu machst Du einfach dies:

– einen Ordner in Deinem DropBox-Ordner machen (-Shift-N, wie immer)
- Rechtsklick > share this folder
- dann geht das Webinterface auf
- dort trägst Du SEINEN Namen (oder die Mailadresse, mit der er dort angemeldet ist) ein. Du siehst, dass seine Mailadresse sofort ergänzt wird, wenn DropBox sie kennt, das vereinfacht die Sache. Fertig.

Er bekommt eine eMail mit der Frage, ob er teilnehmen will, klickt Accept und das war's. Ab sofort werden die INhalte dieses einen Folder zwischen euch beiden gesynct.
„\m/“
0
lik™
lik™03.06.0900:04
Hat eigentlich jemand PROBLEME mit DropBox? Nutzt ihr die verlinkte Forums-Beta oder den offiziellen Build?
„\m/“
0
rudolf07
rudolf0703.06.0900:34
Bisher keine Probleme mit der aktuellen Beta in Punkten Funktion und Stabilität, aber ein paar grundlegende Sachen, die ich nicht recht verstehe. Wenn ich z.B. einen Unterordner im Public-Ordner zum Sharing-Ordner mache ("share this folder"), erscheint er ausserhalb des Public-Ordners noch einmal und verliert damit Eigenschaften, die ich gerne hätte ("Copy public link"). Auch ein nachträgliches Verschieben eines Sharing-Ordners in den Public-Ordner hilft nichts. Das bedeutet, dass man Daten aus einem Sharing-Ordner immer erst in den Public-Ordner kopieren muss (Symbol-Link geht nicht), bevor man sie mit einem Public-Link verschicken kann.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
lik™
lik™03.06.0908:43
Ich denke, dass Sharing- und Public-Ordner sich grundsätzlich erstmal widersprechen, so in der DropBox-Philosophie. Der eine ist halt öffentlich aber nur per direkter URL ansprechbar (also relativ geheim). Der andere ist ohne versendbare Links teilbar.

Mich stört, dass SymLinks in Public Ordnern keine öfftl. URL ergeben. Man kann das faken, in dem man die URL eines anderen Files kopiert und den genauen Pfadnamen ändert auf das gewünschte SymLink-File. Das tut's dann, DropBox kann diesen aber (noch?) nicht selbst erzeugen.
„\m/“
0
lik™
lik™03.06.0909:35
Ha! Grade ist der neue Forums-Build .519 raus @@ Direkter Download-Link:
„\m/“
0
rudolf07
rudolf0704.06.0902:52
lik™
Ich denke, dass Sharing- und Public-Ordner sich grundsätzlich erstmal widersprechen, so in der DropBox-Philosophie. Der eine ist halt öffentlich aber nur per direkter URL ansprechbar (also relativ geheim). Der andere ist ohne versendbare Links teilbar.

Mich stört, dass SymLinks in Public Ordnern keine öfftl. URL ergeben. Man kann das faken, in dem man die URL eines anderen Files kopiert und den genauen Pfadnamen ändert auf das gewünschte SymLink-File. Das tut's dann, DropBox kann diesen aber (noch?) nicht selbst erzeugen.

Danke für den Tipp, ist zwar etwas mühselig, aber funktioniert!
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
lik™
lik™04.06.0910:53
Neuer Build .520 ist da, wenn auch eher für Linux-User interessant:

0.6.520:
- If you had the ImportError: pkg_resources problem on Linux it should now be fixed

0.6.519:
- If you experience any trouble with shared folders with 516, it is fixed in this build.
- If you ever had trouble using 64-bit Dropbox for Linux, it is fixed in this build.
- Tiny stability improvements on 0.6.516

„\m/“
0
preprintmedia04.06.0914:24
Hallo lik

kannst Du mir mal kurz erklären wie das mit den sticky notes in Growl funktioniert. Bin irgendwie gerade zu blöd.

Danke
0
lik™
lik™04.06.0918:50
Ich denke, das ist es:
„\m/“
0
lik™
lik™05.06.0900:26
Und da ist schon die Version 0.6.521 @@
„\m/“
0
lik™
lik™09.06.0904:29
› Aktuellster Forums-Build.
0.6.522 fixes the Vista indexing issue. If Dropbox was creating files that weren't properly indexed by Vista before, now it will work fine. Note: any files that already exist in your Dropbox WON'T be altered.

Windows:
Mac OS X:
„\m/“
0
lik™
lik™12.06.0914:52
Und wieder gibt es ein Update! Juhu!

0.6.523
- Improved handling of flakey network shares
- Some minor stability fixes

0.6.522
- Fixed issue with Vista indexing flag not being set properly

0.6.523:
Windows:

Mac OS X: http://dl-web.getdropbox.com/u/17/Dropbox%200.6.523.dmg
„\m/“
0
lik™
lik™16.06.0916:40
Huh? .524 war kurz da, wurde dann scheinbar wieder zurückgezogen.
„\m/“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.