Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>DropBox - Files syncen leicht gemacht!

DropBox - Files syncen leicht gemacht!

lik™
lik™19.05.0902:26
Hi Leute,

seit ein paar Wochen bin ich von einem Tool völlig begeistert: DropBox (mein Referrer-Link (ihr und ich bekommen dann 250MB mehr!):)


Was tut es?
Es macht einen Ordner bei euch, z.B. auf den Desktop. Und den kann man sharen - mit anderen DropBox-Usern, egal ob Linux, Mac oder Windows.

Wie geht das?
Ganz einfach. Sagen wir, Peter und Paul tauschen häufig Dateien für ein Projekt aus. Sehr nervig per eMail oder auch FTP. Peter ist nicht immer per iChat online wenn Paul da ist usw. Sie richten also eine Dropbox ein. Wenn Peter dem Paul jetzt ein File senden will, legt er es in den Ordner. Und schwupps hat Paul es auch. Ohne etwas tun zu müssen, ganz automatisch.

Paul legt 10 Files dazu. Peter hat sie. Beide sind fast zeitgleich auf dem neuesten Stand - ohne FTP-Programm, Logins, Passwörter, irgendwas.

Was passiert da?
Faktisch überwacht Dropbox ob es eine Änderung im genannten Ordner gab. Wenn ja, synct er das sofort im Hintergrund auf den Dropbox-Server. Sobald der oder die User online gehen, die den Ordner mit sharen, wird ihnen der neue Inhalt in ihren Ordner gesynct.

Natürlich kann man mehrere Ordner haben (ich hab derzeit 19!), Ordner mit einzelnen oder Gruppen sharen.

Gips noch was?
Klar, den Public Folder. Da legt man etwas rein, ein Rechtsklick kopiert einem die URL (zum Beispiel diese bei mir: ) und die kann man dann senden an wen man will. Löscht man die Datei aus dem Public folder, ist der Link tot.

Kluge Specials?
Ja, auch das. Das Tolle ist: man hat 2 Gigabyte Platz umsonst, wenn man 50 oder 100 haben will, kostet das Geld. Dropbox synct klug: Wenn man zB eine Datei syncen möchte, die irgendeiner der 1 Mio Dropbox-User schonmal auf den Server gesynct hat (zB ein 350 MB Keynote-MOV), dann macht Dropbox erst einen MD5 hash, merkt, die Datei kennen wir schon und synct sie sofort zu den anderen Usern - ohne dass man die 350 MB tatsächlich uploaden muss.
Einen so schnellen "Upload" wenn zB 5 andere User eine Datei bekommen sollen, hat man noch nie gesehen. Und so einfach …

Es gibt noch weitere kleine Tricks und Kniffe, aber die schreibe ich wenn hier Bedarf ist …

Tut mir den Gefallen und meldet euch über meinen Referrer Link an , dann freue ich mich besonders. Ich kann noch 1,25GB freien Platz dazu sammeln … denn grade Platz wird rasch knapp wenn man dieses Ding so liebt wie ich. Ansonsten erreicht ihr deren Website via www.getdropbox.com.

Viel Spaß!

lik™
„\m/“
0

Kommentare

lik™
lik™17.06.0902:39
0.6.525
- More stability improvements
Mac OS X:

Da isses!
„\m/“
0
lik™
lik™17.06.0918:00
0.6.526
- More stability improvements

Windows:
Mac OS X:
Linux x86_64:
Linux x86:

Nutzt hier jemand die Linux Funktionen?
„\m/“
0
rudolf07
rudolf0717.06.0918:57
Eine Sache würde mich brennend interessieren; kann ich mehrere Accounts mit Dropbox verwalten?
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
lik™
lik™18.06.0902:36
Es gibt dazu einen Link bei Wiki … ich such grad mal … ah hier, meinst Du das?
„\m/“
0
lik™
lik™18.06.0902:41
Und schon wieder einer! Ob's langsam final wird?

0.6.527:
Windows:

Mac OS X:

Linux x86_64:

Linux x86:
„\m/“
0
rudolf07
rudolf0718.06.0917:16
lik™

Danke für den Link. Scheint tatsächlich nur mit einer weiteren BU zu funktionieren, das wäre aber eher unpraktikabel. Schön wäre halt eine Unterteilung nach Accounts innerhalb der lokalen Dropboxumgebung. Na gut mach ich erstmal die 3 GB mit Kundenwerbung voll!
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
lik™
lik™07.07.0912:55
Wünsche viel Spaß. Mein Tip: schreib mal Arash bzw ins Forum, früher zumindest bekam man recht schnell eine Antwort. Ich ahne, dass mit gewachsener Userbase das zunehmend schwieriger wird.
„\m/“
0
lik™
lik™15.07.0911:52
Es ist mal wieder so weit. Diesmal haben sie sich lange Zeit gelassen. Vielleicht ein Hinweis auf eine sich nähernde v1.0?

0.6.534
- More stability & performance improvements
- Linux: Fedora 11 compatibility

Windows:

Mac OS X:

Linux x86_64:

Linux x86:
„\m/“
0
lik™
lik™15.07.0914:06
Undn och ein nettes Item: das Dropbox Cache Cleaner-Widget.

Ich zitiere:
Dropbox Cache Cleaner is a great way to share items between team or project members and can also help you keep your data synchronized across multiple systems (and web-accessible). It is very fast, especially if files are deleted inadvertently and restored due the use of a cache.
Hidden in your home directory (/Users/username/) is a directory named .dropbox where the application keeps a database of your account configuration (encrypted) and what should be synchronized to your local Dropbox folder. There is also a ~/.dropbox/cache directory which can get huge. Since Dropbox has yet to add cache management to the agent application, you will need to manually clear this out if you want to free up space on your hard drive.

Enter Dropbox Cache Cleaner. This simple Dashboard Widget lets you see how big your Dropbox cache is and then gives you the option to clear it all away.
„\m/“
0
lik™
lik™18.07.0914:37
0.6.536:
- Significant changes to the Windows installer, please test and report any issues you have installing on Windows
- Minor performance and stability improvements

Windows:

Mac OS X:

Linux x86_64:

Linux x86:
„\m/“
0
lik™
lik™29.07.0921:50
Und wieder ein neuer Forenbuild – 0.6.537:

- Fixes icons not showing up on Photos, Public, and Dropbox folders on Windows
- Preliminary support for linux machines that have no windowing environment (and no Xlib, etc.)
- A few small usability improvements

„\m/“
0
lik™
lik™01.08.0916:25
UPDATE! … und die 8 steht am Ende:
„\m/“
0
lik™
lik™08.08.0917:04
Die ersten hochexperimentellen Builds mit einer 7 sind da - mit LAN Support! So werden die Rechner im LAN nicht mehr von den Dropbox Servern geupdated sondern direkt vom Hostcomputer.

„\m/“
0
lik™
lik™24.09.0908:47
Nur mal als kleine Zwischenmeldung: DropBox 2 Tage auf SnowLeo getestet. Works like a charm.
„\m/“
0
lik™
lik™30.09.0912:16
Long time no see …

Mangels Lesefreude habe ich die Updates eingestellt, ihr kommt scheinbar alle klar. Sno Leo wird unterstützt – und jetzt allerdings auch das iPhone!
„\m/“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.