Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dringend: Word/Pages Fusszeile und Bilder

Dringend: Word/Pages Fusszeile und Bilder

1024
102401.12.0920:19
Hallo allerseits

Ich habe ein ziemlich drängendes Problem: Ich habe meine Arbeit im Word 2008 verfasst und wollte zum Schluss ein paar Bilder einfügen. Da dies aber mit Word scheinbar ein Ding der Unmöglichkeit ist, weil Word nie und nimmer das mit Bildern tut, was man eigentlich beabsichtigte. So versuchte ich nun eben das Dokument in Pages '09 zu öffnen aber dann kommen zweierlei Komplikationsmitteilungen:

Warnung beim Importieren - Formularkomponenten werden nicht unterstützt. Sie wurden entfernt.
Warnung beim Importieren - Fuß- und Endnoten werden in Objekten nicht unterstützt und wurden entfernt.

Nun weiss ich nicht genau, was wirklich entfernt wurde, da ich keine Ahnung habe, um was es sich bei "Formularkomponenten" und "Objekten" handelt...
Des weiteren sind die Fussnoten viel zu weit auseinander (viel weiter als in Word) und benötigen deshalb zu viel Platz (siehe Bild unten). Wo kann man dies ändern?

Kann ich darauf zählen, dass ansonsten alles übernommen wurde und mir an Text nichts fehlt aus dem Word-Dokument?

Ansonsten: Gibt es andere Möglichkeiten, ein komplettes Word-Dokument in einem anderen Programm zu bearbeiten, ohne dass irgendwelche Darstellungsfehler auftreten würden? z.B. InDesign CS4 oder OpenOffice? Wäre letzteres angenehmer zu bedienen im Umgang mit Bildern?

Danke schon jetzt für die Hilfe! Muss die Arbeit nächsten Freitag spätestens abgeben (ist was grösseres) und hätte nicht mit solchen Problemen gerechnet, wenns nur ums Bildereinfügen geht (für den Rest war Word genial...)
0

Kommentare

dreyfus01.12.0920:29
Formularobjekte sind bspw. Checkboxes und Textfelder, die über die Formular-Toolbar in Word eingefügt wurden. Pages hat so etwas nicht. Pages unterstützt auch keine Fuss- und Endnoten in Objekten (Textboxen, Tabellen, Diagramme, etc.). Sollte dein Original in Word solche Elemente enthalten (ich denke: Ja, da sonst diese Warnung nicht käme), werden die beim Import entfernt.

Den Abstand der Fussnoten in Pages kannst Du jedoch einfach anpassen, in dem du im Inspektor die Werte für Abstand davor/danach für das Absatzformat änderst.

Ein Word Dokument, welches Formularelemente nutzt bekommst Du in eigentlich kein anderes Programm ohne Probleme. Und: So nervig Word auch sein kann, wirklich komfortabler geht das mit anderen Anwendungen auch nicht. Vielleicht beschreibst Du lieber einmal, welches konkrete Problem Du mit dem Einfügen der Bilder in Word hast... mit ziemlicher Sicherheit gibt es dafür eine einfachere Lösung, als jeder Workaround mit zig anderen Programmen. Eigentlich kann Word das nämlich ganz gut.
0
1024
102401.12.0920:30
Den Fussnotenabstand und das Problem der zweiten Warnung habe ich mittlerweile finden (bzw. teilweise lösen können). Weiss per Zufall jemand Bescheid, um was es sich bei der ersten Warnung handelt?
0
1024
102401.12.0920:37
Danke @@ dreyfus

Nun wenn ich Bilder einfüge, ist zuerst "Format" auf "mit Text in Zeile" gestellt. Dann verhält sich alles wie es sein sollte, auch werden Bildbeschriftungen direkt unter das Bild eingefügt. Ändere ich nun das Format auf "Rechteck", so lässt sich das Bild nicht wie gewollt umherschieben. Manchmal klebt es an einem Seitenrand, dann springt Word, bzw. die Ansicht (beim ersten Versuch mitsamt dem Bild) auf eine komplett andere Seite. Bildbeschriftungen werden dann logischerweise als Textbox eingefügt (muss ja auch so sein), allerdings bekommt man sie nicht mehr korrekt untereinander, wenn man eines von beidem verschiebt (ohne vorher Bild und Kommentar zu gruppieren?).
0
dreyfus01.12.0920:52

Also die meisten Probleme dieser Art löse ich in Word, indem ich Bild und Beschriftung in eine einzellige (1x1) Tabelle ohne Rahmen setze. Dann ist es eigentlich ganz zahm - solange Bild und Beschriftung im Fliesstext stehen ist es eher ein Albtraum. Des weiteren solltest Du die Beschriftung immer erst einfügen, wenn das Bild schon exakt da positioniert ist, wo Du es haben willst... jede nachträgliche Änderung schlägt eigentlich immer fehl.
0
1024
102401.12.0920:59
Nochmals danke!
Das dachte ich mir... Das Gruppieren von Bild und Beschriftung klappt hervorragend, wie ich jetzt herausgefunden habe (allerdings muss nach dem Gruppieren erneut "Quadrat" gewählt werden, sonst "fliesst" der Text nicht um die Beschriftung herum, sondern verschwindet dahinter, nicht jedoch hinter dem Bild selbst). Allerdings benötigte ich eben gerade diesen Fliesstext, da sich nicht alle Bilder eignen, um auf der gesamten Breite gezeigt zu werden.
Ich weiss nicht, ob klar ist, was mit "kleben" am Dokumentrand gemeint ist: Das Bild klebt mit einer Kante am Dokumentrand und lässt sich mit den Pfeiltasten nicht bzw. nur seitwärts verschieben (bei mir klebt es am oberen Rand). Sobald man das Bild aber mit der Maus ein gutes Stück nach unten zieht, löst es sich vom Rand, nur ist es dann viel zu weit unten bzw. beinahe in der Mitte der Dokumentseite, was wiederum nicht erwünscht ist. Kennt irgendjemand dieses Problem bzw. weiss, wie man damit umgehen kann?
0
1024
102401.12.0921:02
Hab mal vorübergehend eine Lösung gefunden: man kann die exakte Position angeben inklusive Abstand in cm vom Dokumentrand (vertikal). Mal schauen wie weit ich mit dieser Lösung komme. Falls noch jemand eine Idee hätte bin ich noch immer froh darüber!

Danke dir dreyfus für die schnelle Hilfe!
0
1024
102401.12.0923:07
An alle, die sich überlegen, in welchem Programm sie wohl eine Arbeit mit Bildern schreiben sollten:

TUT DIES NICHT MIT WORD!!!

Ich verzweifle hier! So etwas be******enes habe ich noch nie benutzt. Solange nur Text verwendet wird ist es sehr praktisch - ansonsten: alles, nur nicht Word benutzen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.