Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Downgrade 1.1.1 --> 1.0.2

Downgrade 1.1.1 --> 1.0.2

Touni
Touni30.09.0708:54
Hallo

Hier die Lösung für das kleine Problem :
- Die 1.0.2 Firmware bei Apple downloaden
- iPhone am Mac anschliessen und iTunes starten
- 10 Sekunden lang den Sleep- und Home-Knopf drücken bis das iPhone abstellt.
- nach dem Abstellen sofort den Sleep-Knopf loslassen und den Home-Knopf weitere 10 Sekunden gedrückt halten. (Display bleibt schwarz)
- in iTunes erscheint die Meldung zum Wiederherstellen
- Auf den Wiederherstellungsbutton klicken und dabei die "alt"-Taste gedrückt halten.
- Die 1.0.2 Firmware (.ispw File) auswählen
- iTunes spielt die alte Firmware auf das iPhone
- Am Ende des Downgrate gibt iTunes eine Fehlermeldung aus die man vernachlässigen kann.
- iTunes per Prozess sofort beenden beenden (Apfel + Q)
- iTunes neu starten
- AppTapp ausführen
- Enjoy now your yailbroken iphone!!!

Es ist aber noch anzumerken, dass die Baseband-Firmware von 1.1.1 drauf ist. Anleitung wie man die per SSH downgraden kann kommt gegen heute mittag. Bin jetzt müde..
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0

Kommentare

Dieter30.09.0718:06
Ties-Malte<br>
maniacintosh
Ich habe also die Wahl zwischen Pest (anderes Smartphone, wieder diverse Geräte, …) und Cholera (gehacktes, Apple-untypisch umständlich zu handhabendes und unsicheres Gerät), obwohl es anders (nämlich „smart“) möglich wäre! Dieses und jenes geht (lt. Apple) nicht? Wat'n Quatsch, wir sehen doch, dass es geht!

Natürlich muss ich das iPhone nicht kaufen und werde es wohl auch nicht tun (leider!). Der eigentliche Punkt ist, dass Apples Politik (beim TV-Kästchen wurde das schon deutlich) in eine Richtung weist, die mir nicht behagt.

Genau das ist es. Entweder sich Hersteller zuwenden, die Mac OS X auf dem Host geflissentlich ignorieren und lausig unterstützen oder mit einem Apple iPhone nur das machen können, was mir Apple gewillt ist zu erlauben.

Und an alle die glauben Apple würde von der Politik ablassen, brauche sich wirklich nur das "Apple TV" ansehen. Man bekommt ja offiziell nicht mal gängige Codecs (AVI, Divx, Xvid, Flip4Mac, ...), man darf nur das verwenden, das Apple als genehm ansieht. Geändert hat sich seit der Einführung des "Apple TV" nicht.

Was macht euch glauben, das Apple beim iPhone oder iPod ein Einsehen haben könnte. Ich glaube es jedenfalls nicht!
0
Dieter30.09.0719:10
Beispiele für die Pest:

Palmhttp://www.heise.de/newsticker/meldung/96764/from/rss09 "Palm stellt ein Update ... für sein ...Smartphone Treo 750v zum Download bereit. ... Für die Aktualisierung des Betriebssystems ist ein Windows-PC erforderlich."

TomTom-Support: "Es gibt neue Karten fuer MOBILE 5, nur nicht die neuesten. Es handelt sich um die Kartenversion 6.6 statt 6.7.
Das sind dann Installer-Dateien, d.h. man benoetigt HOME nicht dazu.
Diese Installer-Dateien sind exe-Dateien, die man mit einem Mac leider nicht ausfuehren kann.

Es ist nicht moeglich die Karte ueber ein Apple Macintosh herunter zuladen, da diese Systeme nicht mit mobile 5 kompatibel sind. Daher moechten wir sie bitten die Karten ueber ein Windows System herunter zu laden. Moeglicherweise ist ihnen es moeglich dies bei Bekannten oder Freunden mit einem Windows Betriebs System herunter zu laden. Wie schon zu vor beschrieben, ist das Macintosh system nicht kompatibel und kann daher die Karten fuer Windows Mobile 5 unter keinen Umstaenden herunterladen.

Navigon-Support: "unserer Sofware Symbian Kompatible, allerdings dies ist nur möglich wenn sie ein PC mit Windows XP oder Vista haben. Sie werden sicherlich in Ihrem sozialen Umfeld die Möglichkeit haben auf einen solchen zurückgreifen zu können.

Das Marktsegment für PC-Systeme, die nicht unter Windows sondern alternativen Betriebssystemen wie etwa MacOS, div. Unix-Derivaten, BeOS & Co. laufen, ist einfach noch zu klein um eine spezielle Software-Version bzw. Installationstools für diese Plattformenen kostendeckend entwickeln, anbieten und supporten zu können. Wir bitten um Verständnis.

0
Maniacintosh
Maniacintosh30.09.0719:55
Ties-Malte<br>
maniacintosh
Wenn ein Produkt nicht das ist, was ich mir wünsche, kaufe ich es nicht oder ich lebe mit den Mängeln, weil es meinen Wünschen trotzdem noch am nächsten kommt. Wahrscheinlich würde ich auch versuchen es soweit es möglich ist meinen Wünschen anzupassen, aber ich bin mir dann auch darüber im Klaren, dass irgendwelchen wilden Firmware-Hacks vom Hersteller nicht supported werden und durch das nächste Update des Herstellers evtl. auch unwirksam gemacht werden.

Guck, und da setzt meine Kritik ein: Apple verhält sich an dieser Stelle wie Microsoft! Der Kunde ist nicht König, sondern zu melkende Kuh! Und bei allem Respekt, vor Apple und vor Kühen: Ich bin keine Kuh! Heißt: Da das normale Verhalten von Kunden eben das ist, sich sein Smartphone den eigenen Bedürfnissen anzupassen (dass das möglich ist, sehen wir ja), bedeutet Micro-, äh, Applesofts Vorgehen, die eigenen Kunden von Garantie und Sicherheit auszuschließen. Ich habe also die Wahl zwischen Pest (anderes Smartphone, wieder diverse Geräte, …) und Cholera (gehacktes, Apple-untypisch umständlich zu handhabendes und unsicheres Gerät), obwohl es anders (nämlich „smart“) möglich wäre! Dieses und jenes geht (lt. Apple) nicht? Wat'n Quatsch, wir sehen doch, dass es geht!

Natürlich muss ich das iPhone nicht kaufen und werde es wohl auch nicht tun (leider!). Der eigentliche Punkt ist, dass Apples Politik (beim TV-Kästchen wurde das schon deutlich) in eine Richtung weist, die mir nicht behagt. Gar nicht! Und das mache ich deutlich. Genau deswegen bin ich dafür, dass das iPhone gehackt wird, wo es nur geht - um Apple gehörig auf die Füße zu treten! Nicht der Kunde ist dafür da, Apple gehorsam zu sein; Apple soll Produkte präsentieren, die der Kunde wünscht! Dass sie das können, wissen wir. Nur wollen sie es derzeit nicht, und dafür gehören sie abgewatscht, je kräftiger, je mehr sie sich Microsoft in ihrem Geschäftsgebaren nähern.

Diese Politik hat man (wenn auch in kleinerem Ausmaß) schon vor dem TV-Kästchen merken können, in OS X finden sich mit jedem Release immer mehr .Mac-Only-Features und das eigentlich vollkommen ohne Not. Zum Synchronisieren von Adressen und Kalendereinträgen, brauche ich eigentlich keinen Apple-Server, wenn die Rechner im gleichen lokalen Netzwerk hängen. (Eigentlich sind das Daten, die ich gar keinem fremdem Server anvertrauen möchte!) iPhoto' 08 könnte seine tollen Alben rein technisch sicher auch auf anderen Webspaces ablegen und warum es für "Back to my Mac" unbedingt der .Mac-Server sein muss und man sich die IP nicht alternativ auch bei DynDNS abholen kann, will sich mir aus rein technischen Gesichtspunkten auch noch nicht erschließen. Und natürlich ärgert mich diese Politik seitens Apple und vielen Punkten unterscheidet sich Apple in der Tat nicht mehr von Microsoft (leider...) und das wird sich auch nicht ändern, solange die Leute die ein iPhone mit Drittanbieter-Software wollen, sich trotzdem brav beim Release in die Schlange stellen und kaufen, obwohl sie wissen, dass das iPhone genau dies nicht kann.

Ein offenes iPhone wäre wahrscheinlich auch für mich der ideale Nachfolger für meinen derzeitigen Xda neo von O2, aber Apple hat das iPhone halt zu sehr beschnitten und an den falschen Anbieter gekoppelt und somit bleibt Windows Mobile für mich (trotz all seiner Merkwürdigkeiten) halt das kleinere Übel und wenn Apple bei den Macs so weiter macht, könnte auch Windows Vista für mich irgendwann mal das kleinere Übel werden, die Hardware ist zumindest nicht mehr der Grund, die mich beim Mac hält. Auch AppleTV oder der iPod touch sind Geräte, die Apple mir ohne Not zu sehr beschnitten hat. Spätestens wenn dies mir zu sehr auf den Mac durchschlägt, wird halt Linux und/oder Windows das Betriebssystem meiner Wahl, aber noch überwiegen die Vorteile von MacOS X gegenüber den beiden Alternativen deutlich.

Letztlich liegt meine Kritik an z.B. dem Spiegel-Artikel auch hauptsächlich darin, dass es so klingt, als würde Apple dies nun plötzlich durch das Update unterbinden und davon wäre vorher nie die Rede gewesen. Jeder der ein iPhone gekauft hat, wusste doch schon vorher, dass Apple keine Dritthersteller-Software auf dem iPhone will und konnte sich denken, dass die smit jedem Update erneut unterbunden wird. Die Kritik an der fehlenden Entwicklerschnittstelle ist jedoch berechtigt und diese teile ich ausdrücklich, genauso wie die Kritik an der Bindung an jeweils einen Mobilfunkanbieter pro Land.
0
Dieter01.10.0700:38
sputnik<br>
also auf den nächsten hack warten ...

Diesmal ... nächstes Mal ... übernächstes Mal ... u.s.w.u.s.f.

Darauf habe ich keinen Bock! Apple darf es behalten, bis die Junx dort sich bewegen!
0
Dieter01.10.0700:59
Ties-Malte<br>
Jepp. Das Neo wird immer interessanter.

Neee! So ein Start-Button unten linke ... (sick) ... man kann nicht einfach den (bereits schlechten) Desktop kopieren und auf ein Smartphone mit den geringen Auflösungen quetschen. Der Weg der Oberfläche ist bei Apple schon richtig. Aber Cuppertino kann nicht alle möglichen Anwendungsgebiete alleine abdecken. Und Web 2.0 ist die dümmste aller Ideen, kann nur Leuten einfallen die immer und überall online seien können und es sich im Ausland leisten können.
0
Dieter01.10.0701:00
<edit>es</edit>
0
Dieter01.10.0708:50
Think different: http://www.youtube.com/watch?v=a40BQ8ThsTc
0
Dieter01.10.0708:52
http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=65005
0
Dieter01.10.0723:58
Der "Mitbewerb" hat es auch gemerkt!

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.