Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>macOS 26.4.1 Safari: Nach Verschieben einer Bookmark alle Namen durcheinander

macOS 26.4.1 Safari: Nach Verschieben einer Bookmark alle Namen durcheinander

sonorman
sonorman22.04.2611:01
Hi Forum.

Gerade habe ich in Safari unter macOS 26.4.1 (25E253) in der Seitenleiste einen Bookmark einige Positionen weiter nach unten verschoben (innerhalb des selben "Ordners"), weil mir der nicht mehr so wichtig ist. Nach dem Verschieben hat plötzlich etwa die Hälfte der zwei Dutzend Bookmarks einen falschen Namen. Die meisten heißen plötzlich "heute.de", aber das ist nicht der Bookmark, den ich verschoben habe. Und noch ein paar andere Namen tauchen plötzlich mehrfach auf.

Die Links dahinter und auch die Favicons stimmen nach wie vor. Nur die Bookmark-Namen sind in diesem Ordner völlig durcheinander. Natürlich wurde die falschen Namen gleich alle brav synchronisiert und sind somit auch auf iPad, und iPhone falsch bezeichnet.

Weder ein Neustart von Safari, noch ein kompletter Systemneustart haben geholfen. Die Namen waren definitiv geändert und ich musste sie einzeln und manuell wieder umbenennen.

Ist Euch das auch schon mal passiert?
0

Kommentare

Dunnikin
Dunnikin22.04.2611:27
Das ist mir noch nie passiert. Safari gleicht sich also der Musik-App an, das nenne ich mal konsequent 🤪

Ansonsten hilft nur, die Bookmarks aus dem Backup wieder zu holen, dann nochmal versuchen, was zu verschieben und hoffen, daß es klappt. Ich vermute, da ging irgendwas daneben und dürfte nicht wieder passieren.

Export der Browsingdaten in Safari findet man unter Ablage Browsingdaten als Datei exportieren. Dort im erscheinenden Auswahlmenü nur die Lesezeichen wählen. Ein Menüpunkt darüber ist der Import.
0
thomas b.
thomas b.22.04.2611:30
Habe es gerade mal ausprobiert, kein Problem mit Safari 26.4 auf macOS 26.4.1

Allerdings nutze ich die Seitenleiste nicht mehr für das verschieben von Bookmarks, da man jetzt nur noch einen Ordner aufklappen kann, um (meist neue) Lesezeichen zu organisieren und über Ordner zu verschieben. Das war bis vor ca. 2 Jahren noch deutlich praktischer gelöst, seitdem ist das umständlichere "Lesezeichen bearbeiten" nötig.
0
sonorman
sonorman22.04.2611:45
Sehr seltsam!

Erschreckend dabei ist, dass das nach so einer banalen Aktion wie dem Verschieben eines Lesezeichens passierte. Zum Glück waren nicht alle Ordner betroffen. Das wären viele hundert Bookmarks.

Ich habe nun sicherheitshalber – erstmals überhaupt – meine "Browsingdaten" per Export gesichert. Seit ich mit dem Mac arbeite (über ein viertel Jahrhundert), war das noch nie nötig.
0
Sumsolin
Sumsolin22.04.2612:11
Die Synchronisation der Booksmarks unter Safari war schon immer fehlerbehaftet, gerade wenn man über viele Macs die Sachen synchronisiert. Entweder wird nicht automatisch synchronisiert oder erst, wenn man etwas an den Booksmarks verändert, oder es dauert Stunden. Und immer wieder erlebe ich es, dass bei irgendeinem Mac alte Zustände mit neuen gemischt werden usw. Eigentlich seit Jahren, echt nervig, wenn man hunderte Favoriten in Unterordnern hat.... Leider gibt es keine Möglichkeiten den Cloudzustand zu resetten, außer man meldet alle Macs von der Safari-Synchronisation ab, meldet dann einen Mac wieder an und bringt es dort in Ordnung und wartet dann am besten noch eine Stunde. Dann kann man alle Macs wieder für die Synchronisation wieder anmelden.

Ich sichere regelmäßig meine Bookmarks, aus Erfahrung. Wenn man nur gelegentlich seine Booksmarks ändert, und nicht fünf mal am Tag seinen Arbeits-Computer wechselt, merkt man das vielleicht nicht. Aber bei regelmäßig Änderungen wird's schon irgendwann nervig. Ist seit mind. 5 Jahren so. Hat Apple, so wie viele andere Fehler, nie korrigiert. Auch andere Apple-Apps, die über die iCloud synchronisieren, produzieren immer wieder, unregelmäßig korrupte Datenbestände. Was ich da schon in den letzten Jahren mit Kalendern und Kontakten usw. erlebt habe, unfassbar. Und ich bin erstaunt über den Mut, den Ordner Dokumente und den Desktop über die Cloud zu synchronisieren. Da kann ich nur sagen: Viel Glück. Es vergeht kaum eine Woche, wo nicht irgendjemand mit seinem Gerät vor mir steht und sein Datenchaos präsentiert....
0
sonorman
sonorman22.04.2612:29
Sumsolin

Die Synchronisation hat bei mir bisher immer klaglos funktioniert und ist ja auch hier nicht das Problem. Oder nur insofern, weil sie den Fehler in der Namensgebung sofort über alle Devices synchronisiert hat.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.