Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Brotherdrucker - spooky Geisterklicks
Brotherdrucker - spooky Geisterklicks
jowa
22.04.26
17:49
Ich habe hier seit einiger Zeit ein Phänomen, was eher etwas für die Ghostbusters ist.
Hardware: Brother Businessmultifunktionsdrucker MCF-J6945DW hängt mit LAN im Netz und ist immer im Stand-By.
Irgenwann, ohne mein Zutun oder Aufträge vom Rechner wacht er auf, geht von Geisterhand auf Kopierfunktion und im Feld für Kopienanzahl klickt es, dass immer die 7 eingegeben wird. Nach drei Klicks steht dann dort die 777, die Klicks gehen aber immer weiter, sehr unregelmäßig wie ein Morsecode. Das ist im höchsten Maße spooky und irritierend. So als ob jemand von draußen den Drucker anklickt oder jemand hinter mir steht und den Drucker bedient.
Hab es bisher immer gestoppt, indem ich den Netzstecker gezogen haben und einige Zeit gewartet habe. Nur Ein- und Auszuschalten hilft NICHT.
Kennt jemand das Phänomen oder hat eine Ahnung, was das sein könnte?
Hilfreich?
0
Kommentare
Legoman
22.04.26
18:14
Gibt es eine Zifferntastatur?
Da scheint dann wohl irgendwas unter der 7 dafür zu sorgen, dass eine Eingabe erkannt wird. Ggf. Flüssigkeit.
Wie fühlt sich die Taste denn an?
Hilfreich?
+2
Peanuts
22.04.26
19:09
Oder kleine Käfer/Insekten unter/in der Bedieneinheit? Daher kam ja ursprünglich auch die Bezeichnung für Bugs.
Hilfreich?
+4
jowa
22.04.26
19:50
Alles vielleicht möglich - aber doch unwahrscheinlich. Es tritt alle paar Tage/Wochen auf. Und für diese Möglichkeiten ist das Klicken zu regelmäßig unregelmäßig. Wirklich so wie man es vom Morsetaster kennt. Hab alle Tasten heftig bewegt und mit Druckluft durchgepustet ...
Hilfreich?
0
relax
22.04.26
22:51
Steht dein Drucker so im Raum, dass er, zumindest zeitweise, direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist?
Der Gedanke wäre, dass die Erwärmung des Bedienfeldes bei zu wenig Toleranz u.U. die Funktion der Taste 7 auslöst.
Ist nur so ein Gedanke eines möglichen Auslösers.
Hilfreich?
+2
Mendel Kucharzeck
22.04.26
23:05
Hier ist echt sehr viel möglich:
1) Software-Fehler
2) Defekt auf eine der Leiterplatinen, welche vielleicht durch thermische Effekte einen Kontakt herstellt/unterbricht
3) Defekt an einem Verbindungskabel oder dem entsprechenden Anschluss, besonders ein Flachband-Kabel, welches oft zum Verbinden von Bedienelementen verwendet wird
4) Defekt an einer Elektronik-Komponente an sich – z.B. einem Kondensator, einem integrierten Schaltkreis oder RAM
5) Schwankungen bei der Stromzufuhr/Defekt an Netzteil, was zu den merkwürdigsten Effekten führen kann (hierzu könnte passen, dass ein Ausschalten nicht genügt)
6) Echtes paranormales Phänomen – hier bitte Agent Mulder, Scully oder einen der Ghostbusters um Hilfe bitten
Ich kenne das spezielle Druckermodell nicht, aber wenn etwas handwerkliches Geschick vorhanden ist, guck mal ob du möglicherweise erstmal das Bedienteil auseinander baust und guckst, ob zumindest augenscheinlich alles in Ordnung ist – besonders beim Tasten-Bedienfeld. Falls du noch Garantie hast (kA wie alt der ist), solltest du natürlich das Gerät nicht auseinandernehmen, sondern den Hersteller kontaktieren – am besten mit einem kurzen Film des Geschehens.
Hilfreich?
+2
jowa
23.04.26
08:35
Vielen Dank für die Ideen. Es beruhigt mich ein wenig. technischer Defekt wäre OK. Ich hatte die Befürchtung, dass es irgendeinen Zugriff von außen geben könnte.
Es hört sich einfach so wie im Film an, in dem jemand tief im Keller versteckt ist und sich nur durch ein Klopfen an einem Rohr bemerkbar machen kann. Das Klicken hat halt einfach auch eine Art Melodie und sich jemand direkt aus dem Drucker meldet
.
Ich werde es weiter beobachten - seit gestern ist wieder Funkstille - und werde berichten, falls ich die Ursache entdecken sollte.
Hilfreich?
0
Mendel Kucharzeck
23.04.26
09:17
jowa
Zugriff von Außen ist recht unwahrscheinlich. Ich gehe mal davon aus, dass du eine normale "Heimanwender"-Netzwerkkonfiguration zu Hause hast, bestehend aus einem Router und Geräte "hinter" dem Router. Das heißt erstmal, dass dein Drucker von Außen nicht erreichbar ist, wenn du keine speziellen Konfigurationen im Router getroffen hast. Daher ist ein Angriff auf deinen Drucker erst einmal unwahrscheinlich.
Hilfreich?
0
jowa
23.04.26
09:48
Ja, so ist es.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
macOS 27: Keine "heimlichen Hintergrund-Apps" m...
Push-Benachrichtungen für MTN-Meldungen – neues...
watchOS 27: Radikaler Kahlschlag bei der Hardwa...
Federighi beantwortet, warum man Chatbots ableh...
Apple nimmt Mac mini mit 256 GB ganz aus dem Pr...
Apple erklärt: Warum Siri AI nicht in der EU ko...
Apple Music: "Musik im KI-Zeitalter fair halten"
Anthropic veröffentlicht Fable 5 – und fordert ...