Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Downgrade 1.1.1 --> 1.0.2

Downgrade 1.1.1 --> 1.0.2

Touni
Touni30.09.0708:54
Hallo

Hier die Lösung für das kleine Problem :
- Die 1.0.2 Firmware bei Apple downloaden
- iPhone am Mac anschliessen und iTunes starten
- 10 Sekunden lang den Sleep- und Home-Knopf drücken bis das iPhone abstellt.
- nach dem Abstellen sofort den Sleep-Knopf loslassen und den Home-Knopf weitere 10 Sekunden gedrückt halten. (Display bleibt schwarz)
- in iTunes erscheint die Meldung zum Wiederherstellen
- Auf den Wiederherstellungsbutton klicken und dabei die "alt"-Taste gedrückt halten.
- Die 1.0.2 Firmware (.ispw File) auswählen
- iTunes spielt die alte Firmware auf das iPhone
- Am Ende des Downgrate gibt iTunes eine Fehlermeldung aus die man vernachlässigen kann.
- iTunes per Prozess sofort beenden beenden (Apfel + Q)
- iTunes neu starten
- AppTapp ausführen
- Enjoy now your yailbroken iphone!!!

Es ist aber noch anzumerken, dass die Baseband-Firmware von 1.1.1 drauf ist. Anleitung wie man die per SSH downgraden kann kommt gegen heute mittag. Bin jetzt müde..
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0

Kommentare

smile
smile30.09.0710:26
Bei SPON gibt es einen Artikel, wo ich beim Lesen aus dem nicken nicht mehr herauskam:

Listen Apple, Listen carefully!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
MacSebi
MacSebi30.09.0711:01
Newton 2008.....

Was regt ihr euch so auf......... ? zzz
„German by nature - Kiwi by heart“
0
alfrank30.09.0711:05
uli, dieter, etc.: Ihr ganzen Nörgler werdet es nicht schaffen, das iPhone totzureden...

Ich habe lieber ein stabil funktionierendes, gut bedienbares Mobiltelefon mit ein paar sehr praktischen Zusatzfeatures wie Surfen im Internet und eMailen per WLAN. Und ein paar netten wie Wiedergabe von Photos, Videos und Musik. Besser als ein total zugemülltes System...

Oder wollt Ihr es wie bei den Windows Mobiles, die automatische Neustarts ausführen, um das RAM wieder frei zu bekommen ?

Natürlich wären ein paar 3rd-Party Zusatzprogramme ganz nett, aber die werden auch ohne Hacks irgendwann kommen.

0
Ties-Malte
Ties-Malte30.09.0711:18
smile
Bei SPON gibt es einen Artikel, wo ich beim Lesen aus dem nicken nicht mehr herauskam:

Listen Apple, Listen carefully!

Ich hatte immer von einem iPhone geträumt, um eben nicht zig Geräte mit mir rumschleppen zu müssen, und um ein perfektes Zusammenspiel Händi-Mac gewährleistet zu wissen. Aber so?

Ein guter Artikel! Wäre das iPhone meine Eintrittskarte zum Mac (halo-Effekt), wäre es das beste Argument gegen Apple!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
alfrank30.09.0711:29
Hier ein sehr vernünftiger und deutlicher (englischer) Beitrag in den Apple iPhone discussions, wo das Problem mit den gehackten iPhones tatsächlich liegt:
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.09.0711:53
*lol*

Ja natürlich ist ein Hack ein Hack, ob nun über einen buffer overflow Fehler oder sonst wie eingespielt! Was erwartest du, wenn Apple keine wohldokumentierte Schnittstelle zur Verfügung stellt?

Darum mein reden: Apple macht das iPhone unsicher und diskreditiert damit OS X, weil man gezwungen wird zu hacken, und weil man Updates nicht oder erst verspätet aufspielt, da man die Hacks erst abwarten muss. Ähnlich wie iMovie für G4.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
alfrank30.09.0712:07
uli: Ja, mich nervt die Unbedienbarkeit meines Nokia E50 auch schon von Anfang an...

...und genau deswegen hole ich mir das iPhone definitiv am 9. November.

Und das obwohl der Vodafone-Vertrag dann immer noch 11 Monate läuft...

Meinen Palm TX habe ich schon vor ein paar Monaten verkauft, im Hinblick auf das iPhone. Und als GPS (statt des Palm mit externer GPS-Maus) habe ich seitdem ein Garmin C510...

Viel der Palm-Funktionalität wird mir am iPhone hoffentlich nicht fehlen, von der des Nokia sicher gar nichts...

Man muß beim iPhone in Bezug auf Anwendungen sicher auch etwas umdenken von bisherigen PDAs und Handys, da endlich das Internet sinnvoll nutzbar ist.

Es gibt schon einiges, was man online mindestens genauso gut wie mit einer PDA-Anwendung lösen kann. Und da wird noch einiges kommen...
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.09.0712:15
alfrank
… Und als GPS (statt des Palm mit externer GPS-Maus) habe ich seitdem ein Garmin C510 … Und da wird noch einiges kommen...

Joh, fein, wieder ein zusätzliches Gerät, unnötigerweise. Denn GPS am iPhone ist ja schon möglich. Wird noch einiges kommen? Büchse der Pandorra? Orakel? Nein, die Anwendungen sind schon da, nur macht Apple nach Winzigweich-Manier zu! Das lobe ich doch nicht automatisch deshalb, weil die Firma Apple heißt!

btw.: Nicht jeder will seine Apps über's INet laufen lassen! Auch so eine Schnapps-Idee von Apple…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sputnik30.09.0713:49
Hallo Touni

Habe in iTunes 7.4.2 aufgrund der automatischen Upgrade-Procedure versehentlich den firmware-release 1.1.1 geladen. Leider funktioniert bei mir der Downgrade nicht. Beim erneuten Start kommt iTunes mit der Meldung "iTunes hat den Wartungszustand erkannt. Sie müssen .... wiederherstellen ...." also nochmals die gleiche Sache.

Was mach ich falsch?

Danke
0
grekey30.09.0713:49
Ich finde auch, dass die den Sim-Hack rausnehmen können (das ist verständlich und eigebtlich auch OK), aber die 3rd Party Apps hätten bleiben müssen:-&
0
sputnik30.09.0713:58
.. und das iPhone meint nur noch "Please Connect to iTunes" ...
0
sputnik30.09.0714:21
Macschimmi
Downgrade heisst auch, Du musst die Firmware 1.0.2 auswählen und nicht immer wieder einer Wiederherstellung von 1.1.1 machen

Automatische Upgrade-Procedure Du wirst trotzdem gefragt und musst es bestätigen

ok, ok, ok ... also ich hab 1.0.2 ausgewählt und trotzdem folgt die gleiche sache ...

0
Touni
Touni30.09.0715:10
und weiter gehts:
Downgrade der Baseband 04.01.13_G 03.14.08_G
- per Apptap Installer die Community Sources installieren
- dann das BSD Subsystem
- dann noch openSSH
- Hier die alte Baseband-Software downloaden:
- per SFTP oder scp(ssh) die drei Dateien ins Verzeichnis /usr/bin kopieren
- Terminal aufmachen und eine ssh-Verbindung zum iPhone herstellen
- Folgendes im Terminal eingeben:
1) cd /usr/bin
2) chmod +x bbupdater
3) launchctl unload /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.CommCenter.plist
4) bbupdater -f 314.fls -e 314.eep
5) launchctl load /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.CommCenter.plist
- iPhone neustarten
- Schauen ob die Baseband wirklich downgraded ist.
→ Settings → General → Modem Firmware hier sollte 03.14.08_G stehen
Dann ganz normal mit AnySIM oder der Terminal-Methode unlocken!
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.09.0715:41
Oh wow, ja… ich vergaß: Web2.0, die Spekulationsbasis der Zukunft.

Ach, und man darf Apple nicht kritisieren, weil sie letztlich nur umsetzen, was sie ursprünglich geplant hatten? Auch wenn es nicht das ist, was User (insb. Mac-Fans!) sich gewünscht hatten? Joh, auch 'ne Logik.

Oh, und das gerne gebrauchte Argument „Sicherheit“ mit OS X auf dem iPhone - man, denk nach: Ist OS X auf deinem Mac unsicher, weil Drittanbieter-Software läuft?

Manchmal bin ich echt erstaunt…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.09.0715:42
<edit> Spekulationsbasis meinte Spekulationsblase! </edit>
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
smile
smile30.09.0715:44
dieter: für die Einen das für die Anderen das Andere...
... basteln ist cool[1]

[1]: wenn man auf das permanente Funktionieren des Gerätes nicht zu 100% angewiesen ist
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Bond30.09.0716:34
Touni
Klasse gemacht! Erwarte mein iPhone nächste Woche und werde es dann vermutlich ausprobieren müssen.

All
Soviel ich weiss ist es nicht wirklich üblich Geräte so extrem zu beschränken. Üblicherweise versucht ein Hersteller sich mit Funktionen, Möglichkeiten UND Apple besonders auch noch mit Anwenderfreundlichkeit sein Gerät auf dem Markt zu vermarkten. Web 2.0 "Programme" halte ich für ein Telefon (eigentlich auch für Rechner) nicht wirklich brauchbar.
Aus diesem Grund kann ich die Reaktion von SPON und diversen anderen Foren und Kommentaren gut nachvollziehen. Ich selber werde auch ab und zu als "Apple-Fan" wahrgenommen, finde aber das sich Apple mit dem iPod und dem iPhone nicht so souverän zeigt wie mit den Rechner (kl. Beispiel: Hatte den ersten iPod gekauft, es gab ein Update, keine weiteren mehr. Dabei hätte man z.B. die Shuffle Funktion locker auch auf dieser Hardware integrieren können).
0
iKouso
iKouso30.09.0716:37
Schaut euch mal das Video von David Pogue an:

0
Ties-Malte
Ties-Malte30.09.0716:56
maniacintosh
Wenn ein Produkt nicht das ist, was ich mir wünsche, kaufe ich es nicht oder ich lebe mit den Mängeln, weil es meinen Wünschen trotzdem noch am nächsten kommt. Wahrscheinlich würde ich auch versuchen es soweit es möglich ist meinen Wünschen anzupassen, aber ich bin mir dann auch darüber im Klaren, dass irgendwelchen wilden Firmware-Hacks vom Hersteller nicht supported werden und durch das nächste Update des Herstellers evtl. auch unwirksam gemacht werden.

Guck, und da setzt meine Kritik ein: Apple verhält sich an dieser Stelle wie Microsoft! Der Kunde ist nicht König, sondern zu melkende Kuh! Und bei allem Respekt, vor Apple und vor Kühen: Ich bin keine Kuh! Heißt: Da das normale Verhalten von Kunden eben das ist, sich sein Smartphone den eigenen Bedürfnissen anzupassen (dass das möglich ist, sehen wir ja), bedeutet Micro-, äh, Applesofts Vorgehen, die eigenen Kunden von Garantie und Sicherheit auszuschließen. Ich habe also die Wahl zwischen Pest (anderes Smartphone, wieder diverse Geräte, …) und Cholera (gehacktes, Apple-untypisch umständlich zu handhabendes und unsicheres Gerät), obwohl es anders (nämlich „smart“) möglich wäre! Dieses und jenes geht (lt. Apple) nicht? Wat'n Quatsch, wir sehen doch, dass es geht!

Natürlich muss ich das iPhone nicht kaufen und werde es wohl auch nicht tun (leider!). Der eigentliche Punkt ist, dass Apples Politik (beim TV-Kästchen wurde das schon deutlich) in eine Richtung weist, die mir nicht behagt. Gar nicht! Und das mache ich deutlich. Genau deswegen bin ich dafür, dass das iPhone gehackt wird, wo es nur geht - um Apple gehörig auf die Füße zu treten! Nicht der Kunde ist dafür da, Apple gehorsam zu sein; Apple soll Produkte präsentieren, die der Kunde wünscht! Dass sie das können, wissen wir. Nur wollen sie es derzeit nicht, und dafür gehören sie abgewatscht, je kräftiger, je mehr sie sich Microsoft in ihrem Geschäftsgebaren nähern.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sputnik30.09.0720:06
ok, hab den downgrade von 1.1.1 auf 1.0.2 ebenfalls geschafft. dazu folgende bemerkungen:

a.) folgt dem original auf
b.) der film ist einfach zu verstehen und dort ist auch erklärt, wo die entsprechend benötigte software zu bekommen ist
c.) vielleicht als ergänzung: pacay ist im download-package ebenfalls als batch-datei enthalten (readme lesen)
d.) unlock das iphone mit deiner original-procedure

have ifun
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.09.0720:32
maniacintosh
Da gebe ich dir ausdrücklich Recht! Die Bindung vieler Produkte an das grottenschlechte DotMac ärgert mich schon seit langer Zeit! DotMac selbst ist schon Ärgernis genug (war drei mal drauf reingefallen, jetzt buche ich es definitiv nicht mehr). Ich hatte ja gedacht, dass Apple in dieser Hinsicht lernfähig ist und die Apps nach und nach entkoppelt, zumal die Kritik ja anhält. Wenn DotMac auf dem Markt bestehen will, muss es das durch eigene features können, aber ganz offensichtlich ist dem nicht so. Also drangsaliert man die Nutzer und versucht ihnen ein schlechtes, überteuertes Paket als jährliches Abo (S.J.: Die User wollen besitzen, nicht mieten) auf's Auge zu drücken. Immerhin muss man als User nur bedingt frickeln, solange es Alternativen wie macbay, o.ä. und demnächst vielleicht NotMac gibt.

Klar, beim iPhone weiß man, dass es arg beschnitten oder gehackt benutzt werden muss. Ich glaube, dass viele es kaufen, weil sie (unabhängig vom Coolness-Faktor) lange auf die Symbiose aus Händi und iPod gewartet haben; vielleicht auch (wenn es Win-User sind), weil sie Gängelei gewohnt sind (fällt dann nicht als Gängelei auf) oder als Linux-User, weil sie Gefrickel gewohnt sind. Aber als Mac-User? Fallen wir doch zu wenig ins (Markt-) Gewicht?

Ja, man kann den Artikel so lesen, als wären die Updates die böse und unerwartete Reaktion Apples auf die Hacks. Vielleicht, weil Jobs kürzlich ja erwähnte, dass man Hacks nicht mit Absicht boykottieren würde, vielleicht auch, weil die wohl unberechtigte Hoffnung bestand, Apple würde einlenken, vermutlich aber aus Frust, weil das „think different“ und die so offensichtliche Ignoranz des Kundenwunsches im letzten Update so deutlich wurde!

Tja… Apple könnte Produkte bauen, die der Kunde wünscht - und tut es nicht. Umgekehrt: Was der Kunde will, das gibt es nicht - oder nur unter Verlust der ganz normal erwartbaren Kundenprivilegien. Kunde ist König? Wenn ich das schon höre… Ich hoffe nur, dass der ganze Sch*** nicht übermäßig auf dem Mac Einzug hält. Win ist für mich eindeutig keine Alternative, und zu frickeln habe ich sooo wenig Lust. Wäre aber die einzig (selbstbestimmte) Alternative. Ein Trauerspiel…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sputnik30.09.0723:53
... natürlich kann man noch nicht damit telefonieren ... aber sonst funktionierts toll

offenbar ist der modem firmware-release (baseband) hier die knacknuss. da läuft gar nichts mit GSM. anySIM etc. helfen da auch nicht.

also auf den nächsten hack warten ...
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.10.0700:42
Jepp. Das Neo wird immer interessanter.

Müssten nur ein paar Junx ran, die das vernünftig ans OS anpassen, das wäre dann ein Traum!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
olli170501.10.0700:49
naja... man muss ja auch nicht immer alles updaten wenn alles funktioniert.
ein neuer hack wird kommen und am anfang wirds sicher ein katz und maus spiel sein. aber nach den ersten paar updates brauch man ja nicht mehr updaten....
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl01.10.0700:51
Auf 5 Apple nerds die das iPhone locken kommen 500 nerds die es wieder unlocken.
Und das ist auch gut so!
„Kein Slogan angegeben“
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.10.0702:14
dieter
man kann nicht einfach den (bereits schlechten) Desktop kopieren und auf ein Smartphone mit den geringen Auflösungen quetschen.

Nee, ums Kopieren ging es mir auch gar nicht, sondern um ein Anpassen der tools, damit es vernünftig mit dem Mac zusammenarbeitet! Und, natürlich, eine ansprechende GUI, klar, aber keine Kopie.

Vom äußeren wird sich das Neo sicher auch noch verändern, vielleicht ja auch den einen oder anderen Ableger generieren. Schaun wa mal.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
sputnik01.10.0709:10
... offen gesagt bin ich nur froh, dass mein iphone wenigstens wieder teilweise läuft.

und es haut mich nach wie vor vom hocker. dieses teil kann und macht alles das, was bis jetzt über jahre nur in der werbung versprochen wurde.

es ist ganz einfach 2-3 generationen vor dem rest. hat man mit diesem gerät mal rumfunktioniert, dann hat man für andere handys und minipcs wirklich nur noch ein müdes lächeln übrig.

da ist es einerlei, ob vielleicht irgendetwas der community noch nicht ganz genehm ist. viele der einwände sind ja sowieso rein esotherischer natur

ok, die ersten 2-3 updates sind natürlich zu überstehen ...
0
Schens
Schens01.10.0710:29
E61 war grottenlahm
MDA III compact nervt mit Stylus und kann wenig
0
julesdiangelo
julesdiangelo02.10.0701:58
Gerade Nokia muss große Töne spucken. Softwareaktualisierungen nur per Service und nach zwei Jahren kostenpflichtig.
Wer selbst updaten will muss sau teure Flasher kaufen und genauso viel "hacken" bis er die SW auf seinem Handy hat wie es auch fürs iPhone notwendig ist.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Dieter30.09.0709:39
Super! Um das iPhone wie ein gewöhnliches Smartphone mit zusätzlicher Software zu versorgen muss man Downgraden. Mag sein, dass die Hacker es wieder hin bekommen, aber mit dem geschlossenen System und in Anbetracht der Möglichkeiten kastrierten iPhone (aka iPod touch), kann Apple seine Geräte behalten. Leider wird Apple nicht so schnell umdenken, das Teil verkauft sich ja auch so sehr gut!
0
Dieter30.09.0710:43
Ob man als Hersteller das SIM Hacking zulassen soll, darüber kann man streiten. Aber das die 3rd party Apps rausgekickt werden: (sick)
0
Uli30.09.0710:55
Die Info ist sicher hilfreich für einige, ich habe sie auch schon weitergeleitet.

Für mich steht allerdings mittlerweile fest, dass ich mir kein iPhone holen werde:
Ich hatte ein gehacktes iPhone für einen Tag, und das ist genau das, was ich will, mit allen 3rd party Applikationen. Solange Apple mir das nicht ermöglicht, interessiert es mich nicht. Bei jedem Firmware-Update herumdoktern ist nicht mein Ding.
0
Dieter30.09.0711:00
Einige werden vielleicht die URL in Schritt 3 von dem Video brauchen können: http://www.iphone-ticker.de/2007/09/30/video-downgrade-von-111-auf-102/#more-965
0
Dieter30.09.0711:02
uli<br>
Bei jedem Firmware-Update herumdoktern ist nicht mein Ding.

In der Tat! Ich glaube Apple hat sich für das Ziel "10 Mio iPhones" keinen Gefallen getan.

Unbedingt auf den Aktienkurs achten, wenn die Analen das Ziel nun auch gefährdet sehen!
0
Dieter30.09.0711:08
MacSebi<br>
Newton 2008.....

Was regt ihr euch so auf......... ? zzz

Aufregen und zurück geben, damit Apple vielleicht doch umdenkt. Nach deren aktueller Denke wird dein beschworener Newton 2008 auch keine 3rd Apps zulassen, wenn es ihn überhaupt gibt. Der alte Newton konnte es!

Ich hatte mit dem iPhone auf ein Gerät gehofft, dass mein Smartphone und iPod vereinigt und ablösen kann. Auf meinem Smartphone habe ich eine Zeitverwaltung, einen eBook Reader und ein Navi (allerdings hat TomTom diese Platform aufgegeben und Kartenupdates gehen nur mit Windreck, Installation von Navigon und anderen setzen auch einen heimichen Windreck-PC voraus).
Mit einer offenen Plattform hätte Apple punkten können, aber so muss ich mit meinem 6600 zufrieden sein oder mal gucken, was ein Treo so taugt (AAC Hörbücher, funktionieren diese dort?)
0
Dieter30.09.0711:12
alfrank<br>
uli, dieter, etc.: Ihr ganzen Nörgler werdet es nicht schaffen, das iPhone totzureden...

Oder wollt Ihr es wie bei den Windows Mobiles, die automatische Neustarts ausführen, um das RAM wieder frei zu bekommen ?

Natürlich wären ein paar 3rd-Party Zusatzprogramme ganz nett, aber die werden auch ohne Hacks irgendwann kommen.


1. Ich will es nicht totreden. Im Prinzip gefällt es mir, aber ich lasse mich nicht gängeln (auch nicht von TomTom oder Navigon; s. oben)

2. Windows in jeder Form: (sick) Und auf einem Smartphone ist es deplatziert, weil einfach die Windows-Desktop-Philosophie (gibt es das überhaupt?) kopiert wurde.

3. 3rd-Party Zusatzprogramme wird es nur geben, wenn Apple umdenkt. Das passiert aber nicht, wenn alle zufrieden das iPhone in dieser Form kaufen!
0
Dieter30.09.0711:25
Ties-Malte<br>
smile
Bei SPON gibt es einen Artikel, wo ich beim Lesen aus dem nicken nicht mehr herauskam: http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/0,1518,508660,00.html

Listen Apple, Listen carefully!

Ich hatte immer von einem iPhone geträumt, um eben nicht zig Geräte mit mir rumschleppen zu müssen, und um ein perfektes Zusammenspiel Händi-Mac gewährleistet zu wissen. Aber so?

Ein guter Artikel! Wäre das iPhone meine Eintrittskarte zum Mac (halo-Effekt), wäre es das beste Argument gegen Apple!

ACK!
0
Dieter30.09.0711:44
Bei Apple! Gegen ein SIM-Unlock vorzugehen ist noch verständlich (sagte ich aber bereits, dass ich darüber streiten lässt, "verständlich", aber für einige unschön) ... die geschlossene Plattform aber aber ein Graus!
0
Uli30.09.0711:52
alfrank: Ich verstehe das Problem durchaus, und weiss stabil laufende Smartphones sehr zu schätzen. Aber die Funktionen des "sauberen" iPhone reichen nicht, um die täglichen Nutzungsanforderungen an mein aktuelles Nokia E61 zu ersetzen. So simpel. Und ich finde das ausserordentlich schade, das Bedienungskonzept des iPhone ist mit Abstand das Beste überhaupt!
Ich wäre heilfroh, wenn ich das E61 am 9. November kicken könnte. Aber Instabilität wegen 3rd party Apps ist nicht das Problem, es ist die unsägliche Bedienung, die mich am E61 nervt.

"Nörgler"? Ja, nachdem ich beide Varianten (hack/sauber) ausgiebig vergleichen konnte. Das eine will ich haben, das andere ist leider noch(?) nichts für mich. Wer die ergänzenden Funktionen nicht braucht: Ein besseres Smartphone als das iPhone gibt es derzeit sicher nicht.
0
Dieter30.09.0712:40
Ich möchte weniger Geräte rum schleppen, als mehr und eine gute Kompatibilität zu Mac OS X, statt mir immer anhören zu müssen, ich muss Windows verwenden oder hätte doch sicher im sozialen Umfeld jemanden, wo ich die Sachen über Windows erledigen könne...

Ob etwas kommt, bestimmt Apple und auch nur dann, wenn es sich lohnt. Aber es lohnt nicht, wenn alle zufrieden sind!
0
Dieter30.09.0713:47
Abstimmung?
0
Dieter30.09.0713:48
Eine externe GPS Maus über BT ist OK! Habe ich mit meinem Smartphone auch schon so. TMC ist nützlich, aber nicht zwingend!
0
MacSchimmi
MacSchimmi30.09.0714:08
Downgrade heisst auch, Du musst die Firmware 1.0.2 auswählen und nicht immer wieder einer Wiederherstellung von 1.1.1 machen

Automatische Upgrade-Procedure Du wirst trotzdem gefragt und musst es bestätigen
0
MacSchimmi
MacSchimmi30.09.0714:37
Was erfolgt dann ? Vielleicht mal ein wenig beschreiben ? Hast Du die Firmware 1.0.2 dann auf dem iPhone ? Abfrage per *3001#12345#*
0
Maniacintosh
Maniacintosh30.09.0715:21
Nun ja das iPhone, eigentlich ein tolles Gerät und ich würde es wahrscheinlich auch kaufen, wenn eben Programme offiziell installierbar wären und ich mir den Netzbetreiber aussuchen könnte (T-Mobile kommt für mich einfach nicht in Frage...), aber dass man sich nun darüber beschwert, dass Apple die Lücken schließt, die die Hacks ermöglicht haben, finde ich schon dreist. Apple hat niemals behauptet, dass das iPhone in allen Netzen nutzbar ist, im Gegenteil Apple sagte AT&T-only! Auch hat Apple nie behauptet, dass Drittprogramme mit dem iPhone funktionieren würde, Apple hat gesagt: Baut doch tolle Web 2.0-Applikationen.

Das es durch Sicherheitslücken im iPhone doch ging, war nie so beabsichtigt und das Apple diese Lücken schließt ist natürlich verständlich, denn schließlich könnten diese Lücken genauso auch durch "böse" Software, wie Viren und ähnliches genutzt werden. Das das passieren würde war doch auch zu erwarten, es wäre das erste Gerät gewesen, bei dem solche Lücken nicht geschlossen worden wären bzw. der Hersteller es nicht wenigstens versucht. Wahrscheinlich wird Apple früher oder später Software über den iTunes Store anbieten und wird deswegen darauf bedacht sein Alternativen zu vermeiden. So unschön ich Apples Verhalten in diesem Fall finde, kann man sich doch nicht darüber beschweren, wenn nach einem Update DInge, die Apple nie versprochen hat (im Gegenteil Apple hat diese Möglichkeiten bewusst ausgeschlossen!), eben nicht mehr funktionieren. Wem die Einschränkungen des iPhones nicht passen, der soll es sich nicht kaufen. Punkt! So einfach ist das. Ich mache es doch auch nicht anders, denn wenn sich Produkte verkaufen wie geschnittenes Brot, wird Apple logischerweise auch keine Veranlassung haben am Produkt etwas zu ändern...
0
Dieter30.09.0715:27
Touni

*Whow*!


(sick)
0
Dieter30.09.0715:31
Mal ehrlich ist das iPhone ein Smartphone oder die Basis eines Hard- und Software-Projekt aus den legendären Computer-Club Zeiten?
0
Maniacintosh
Maniacintosh30.09.0716:16
Ties-Malte<br>
Oh wow, ja… ich vergaß: Web2.0, die Spekulationsbasis der Zukunft.

Ach, und man darf Apple nicht kritisieren, weil sie letztlich nur umsetzen, was sie ursprünglich geplant hatten? Auch wenn es nicht das ist, was User (insb. Mac-Fans!) sich gewünscht hatten? Joh, auch 'ne Logik.

Oh, und das gerne gebrauchte Argument „Sicherheit“ mit OS X auf dem iPhone - man, denk nach: Ist OS X auf deinem Mac unsicher, weil Drittanbieter-Software läuft?

Manchmal bin ich echt erstaunt…

Das mit den Web 2.0-Apps ist großer Mist, gerade, wenn man sie auch nutzen will, wenn gerade aus irgendwelchen Gründen kein Netzzugirff möglich ist oder dieser nicht sinnvoll ist. (z.B. Ausland teures Roaming) Ich sagte ja auch, dass ich die Entscheidung Apples Drittsoftware nicht zuzulassen nicht gut heisse. Auch dass Apple dies nun noch bewusst verhindert, finde ich nicht wirklich gut, aber wie gesagt, ich vermute Apple will früher oder später selber Software für das iPhone verkaufen. Die Klingeltöne kamen ja auch erst später. Man darf dieses Verhalten Apples durchaus auch kritisieren, aber man muss als Kunde eben auch damit rechnen (und im Zweifel auch damit leben), dass Apple dann in Software-Updates die Möglichkeiten zur Installation von Drittsoftware versucht zu verhindern. Der Spiegel-Artikel klingt geradezu danach als hätte Apple ein hoch und heilig versprochenes Feature im Update einfach gestrichen hätte und dem ist nunmal nicht so. Fakt ist Apple hat immer gesagt das geht nicht!

Wenn ein Produkt nicht das ist, was ich mir wünsche, kaufe ich es nicht oder ich lebe mit den Mängeln, weil es meinen Wünschen trotzdem noch am nächsten kommt. Wahrscheinlich würde ich auch versuchen es soweit es möglich ist meinen Wünschen anzupassen, aber ich bin mir dann auch darüber im Klaren, dass irgendwelchen wilden Firmware-Hacks vom Hersteller nicht supported werden und durch das nächste Update des Herstellers evtl. auch unwirksam gemacht werden. Sprich ich lasse das Update sein oder verzichte auf die Hacks. Daher verstehe ich die Aufregung um dieses Update einfach nicht, natürlich wäre es schön gewesen, wenn Apple die Drittsoftware nicht abgeräumt hätte, aber zu erwarten, dass dies nicht passiert ist doch ein wenig naiv.

Und natürlich läuft OS X auf dem Mac durch Drittsoftware unsicherer, da gibt es ja zum Teil auch finstere Hacks. Andererseits stellt Apple auf Macs aber eine dokumentiere Schnittstelle für Drittsoftware zur Verfügung und sieht deren Nutzung vor und überlässt mir als Nutzer die Entscheidung, ob ich dieses Risiko eingehen möchte. Ich wünschte mir dies für das iPhone auch, aber wie gesagt, Apple hat vor dem Verkaufsstart des iPhones klar kommuniziert, dass es diese Schnittstelle beim iPhone eben nicht gibt! Jede Drittanwendung kommt also über unvorhergesehene Sicherheitslücken bzw. über nicht dokumentierte Features auf das iPhone! Nichtvorgesehene Sicherheits-Lücken werden doch auch im Desktop-MacOS X geschlossen und nichts anderes ist nun im MacOS für das iPhone passiert und manches (nicht dokumentiere) Feature ist auch im Desktop-OS X schon verschwunden.
0
Maniacintosh
Maniacintosh30.09.0716:20
Nachtrag: Ich habe auch nichts gegen jemanden, der meint an seinem iPhone rumbasteln zu müssen bzw. es hacken zu müssen, aber man sollte sich in diesem Fall des Risikos bewusst sein, dass ich dadurch schlimmstenfalls das iPhone zerstöre oder unbrauchbar mache.
0
Dieter30.09.0718:00
Bond

Kannste hier http://www.iphone-ticker.de/2007/09/30/rollback-von-version-111-zuruck-auf-v-102/ http://www.iphonegoboom.com/#restore alles nachlesen und angucken!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.