Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Dose per Netzwerk von Mac aus ausschalten

Dose per Netzwerk von Mac aus ausschalten

macsheep
macsheep13.06.0522:47
Hallo zusammen

Ich bräuchte mal ein einfacher Rat. Wir haben in der Küche so eine Olle Kiste unterm Eckbank wo windows XP draufläuft und uns während dem Essen mit Musik versorgt und natürlich am Netzwerk angeschlossen ist. Nun haben wir unsere Stromrechnung bekommen und diese zwingt uns die Kiste wenigstens über Nacht abzustellen.

Dies ist ja eigentlich kein Problem aber fogende Problematik kennt wohl jeder: Man zieht sich gerade ins Zimmerchen zurück und schlüpft unter die warme Bettdecke, et voilà man hat vergessen dass man die Kiste noch abstellen muss... grrr... also steht man auf watschelt in die Küche und kriecht unter die Eckbank zu den Mäusen und Ihren Pizzaresten um die Kiste herunterzufahren.

Nun meine Frage: Gibt es eine möglichst einfache Methode die Kiste von meinem Mac aus herunterzufahren? Freigaben und Rechte habe ich alles, da die Kiste mir gehört aber ich sträube mich noch irgend eine Fernwartungssoftware zu Installieren, da diese nur für diesen Zweck einfach zu teuerist. tja...

Danke schonmal
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0

Kommentare

Stardust
Stardust13.06.0523:28
Microsoft Remote Desktop.
Oder einen VNC-Server installieren.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
alfrank13.06.0523:43
Ich würde Mausefallen aufstellen und die Pizzareste entsorgen, dann kommst Du leichter an die DOSe ran !



PS: Auch ich suche schon lange ein Pogramm, das es wie der ShutDown-Befehl aus dem AdminPack von Windows NT erlaubt, einen Rechner im Netzwerk herunterzufahren, neu zu starten oder in den Standby zu versetzen.
0
kai!
kai!13.06.0523:57
Mit SSH ist alles bereits angesprochene möglich, allerdings bedarf es ein wenig Auseinandersetzen mit der Dokumentation.

Für den gelegentlichen Gebrauch ist ein VNC-Server das Optimum. Für den Windows-Rechner (VNC-Server): WinVNC, für den Mac (Client): Chicken of the VNC.
0
Olly
Olly14.06.0500:07
Wäre es aus Stromspargründen nicht sinnvoller auf einen vollwertigen PC zu verzichten und dafür so was wie zu verwenden?
Hat auch noch eine Fernbienung dabei...
0
Olly
Olly14.06.0500:17
Das setzt zwingend voraus, dass macsheep solche Musikdateien verwendet. Muss aber nicht sein. Es gibt noch Leute die rippen selber...
0
pixler14.06.0500:28
ich würde das über einen infrarot detektor steuern....sobald niemand in der küche ist: strom aus. kommt jemand in die küche rein: strom an boot und juhui. its that simple !
0
macsheep
macsheep14.06.0512:06
Danke für eure Antworten und Tipps

olly
nee, bezahlt habe ich nichts für den pc und platz habe ich für mehrere tausend songs.

Ich habe eine durch und durch gemischte sammlung. alte mp3 von früher, aac unprotected aus der mac zeit und seit neustem auch itms aac daten.

pixler

guter tipp aber bei 5 Personen im Haushalt

raus
rein
raus
rein
raus
rein...

es gibt doch so shutdown scripts für windows, ich müsste es jetzt nur schaffen, diese auf dem client auszuführen oder?.... die rechte dazu werde ich aber wohl nicht haben. tja...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
cafk
cafk14.06.0512:22
ein vnc server ist bereits im apple remote desktop client integriert.
0
macsheep
macsheep14.06.0516:49
ahhsooo...

moment, ist nicht auch ein vnc in win xp pro eingebaut? hmm... müsste mal nachschauen gehen...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Stardust
Stardust14.06.0518:16
Meines Wissens ist kein VNC-Server in WinXP eingebaut.
Aber Microsoft stellt den Remote Desktop Client für MacOS X zur Verfügung.
Damit kann man sich über das Netz auf einem WinXP Rechner anmelden.

Ansonsten eben doch einen VNC-Server auf dem Windows-Rechner installieren.
(TightVNC, UltraVNC, RealVNC und wie sie alle heißen).
Als Client auf dem Mac bietet sich "Chicken of the VNC" an.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
bkick
bkick15.06.0516:35
ich würde eine lange schnur nehmen, die am netzstecker befestigen, über umlenkrollen in dein gemach legen, dann kannste , bevor du deine letzte bierflasche in die ecke wirfst, einfach an der strippe ziehen.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin14.06.0500:13
Olly
Wäre es aus Stromspargründen nicht sinnvoller auf einen vollwertigen PC zu verzichten und dafür so was wie http://www.slimdevices.com/ zu verwenden?
<br>Hat auch noch eine Fernbienung dabei...
<br>
<br>Schade! Hier ein Auszug aus den FAQ:
<br>
<br>Does Squeezebox2 support AAC?
<br>
<br>Yes. Unprotected AAC files
<br>
<br>Somit werden keine im iTMS gekauften File abgespielt!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.