Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Displayrahmen beim Ti-Book rausgerissen! Hilfe!

Displayrahmen beim Ti-Book rausgerissen! Hilfe!

Banjaman20.01.0523:01
Hey,

bei meinem alten G4 550 Titanium ist heute morgen beim Aufklappen der Displayrahmen des Gehäuse gerissen. Ein nur ca. 3mm langer Riss in der Nähe einer Schraube macht das Aufklappen jetzt fast unmöglich, da sich bei dem Scharnier immer eine Spalte von 8mm bildet. Hab das Gefühl, dass das bald alles zusammenbricht
(Hab die Stelle auf den angehängten Fotos markiert, ist aber schwer zu erkennen).
Ich wollte das Pbook eigentlich in den nächten paar Wochen verkaufen, aber jetzt wird das schwer werden. Da eine 1000+€ Apple Reperatur für das alte Teil nicht mehr in Frage kommt, wollte ich mal fragen, ob ihr Bezugsquellen für Ersatzteile außer ebay kennt? Ich bräuche nur die Rückwand des Displayrahmens...

Beim ersten Aufklappen ist auch gleiche eine Art weicher Schlauch aus einem Metallgeflecht rausgefallen? Weiß jemand wofür das Teil dienst?

Danke für Eure Hilfe!
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar120.01.0523:06
ach firlefanz! bissel tipaint drüber und gut is!
frag mal bei der apfelklinik nach ( ) ansonsten fällt mir gerade noch ( ) ein.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Dan
Dan20.01.0523:50
Leider brauchst Du beide Teile (Vorder- und Rückseite). Soviel ich aber weiss, bekommst Du die allerdings nicht einfach so, ausser beim Apple Händler.
Alternative: in ebay ein günstiges Gerät zum Ausschlachten ersteigern.
0
Rantanplan
Rantanplan21.01.0500:09
Da könnte man n Stück Holz drantackern
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan21.01.0500:13
Oder die erogene Zone mit einer freundlichen Schraubzwinge stützen. Wenn man das geschickt macht, dann gibt es vielleicht einen "Ich hab ne Schraubzwinge am Display"-Trend und wird so hip wie ein iPod in der Socke
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar121.01.0500:28
Aber dann wenigstens die Anbauteile mit TiPaint lackieren!!! Dann fallen die vielleicht nicht so auf
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Banjaman21.01.0500:47
Ihr seit mir ja ein witziger Haufen!
0
Banjaman21.01.0500:49
Ausschlachten Ti-Books sind bei ebay aber eher sehr, sehr rar
.... und 1100$ für ein neues Display wollte ich auch nicht unbedingt ausgeben
0
Jaguar1
Jaguar121.01.0500:55
naja ich hab dir ja 2 links angeboten... mehr kann ich im moment auch nicht für dich tun! Kannst ja auch mal bei gelbeseiten.de gehn und nach jemand suchen der titanium schweist
aber mach dir nix draus, ich habe selbst erst kürzlich erfahren, dass die displaygeschichten nicht die stabilsten sind. ich kamm allerdings mit 250 € davon
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan21.01.0501:09
Jaguar1, ich glaube er versteht keinen Spaß
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
iMad21.01.0501:54
Schlachte es und verkauf die Teile ... zumindest Display und "Unterteil" getrennt. Das Scharnier ist gebrochen und kostet ca. 50 Euro. Der Einbau ist nicht ohne und den Deckel bekommst Du erst recht nicht um die Ecke. Lass es Dir von einem "erfahrenen" sagen!!! Ein Bastler gibt Dir noch einen guten Preis für das Display. Und wenn der geschlachtete Rest noch einwandfrei läuft sind auch noch mal bis 350-400 Euro drin (DVD = 70, Tastatur = 50, HD = 40, Hauptplatine = 120-150, Inverter = 40-50 und das Gehäuse/Rest wenn nicht zu schrottig noch ca. 70 Euronen. Display ca. 140 bis sogar noch 200 Euro ... wenn keine Pixelfehler, hell und scharf.

Ach ja: Das Netzteil noch 40-50 Euro und sogar die Originalsoftware ist noch was wert ... ca. 40 Euro bekommst Du da noch, denke ich. Verpackung kannst Du ...

Du siehst: Geschlachtet bekommst Du mittlerweile mehr wie komplett! Ist doch eine Idee, oder?

Falls Du Deinen Akku los werden willst hast Du in mir schon einen Abnehmer.


Natürlich nur, wenn er noch was ist! Viel Spass bei der Schlachtung ...
0
Banjaman21.01.0502:01
wie wärs das: du bekommst alles zu den von dir genannten Preisen und den Akku schenk ich Dir!(devil)
0
SD_92104
SD_9210421.01.0503:04
Ist bei mir genau das gleiche passiert Das Problem ist, dass das Bildschirmkabel durch das Scharnier geht (die Hintergrund-Beleuchtung geht durch's andere) so dass es praktisch unmöglich ist, die zu repariren, ohne wirklich den ganzen Bildschirm auszutauschen (man müsste das ganze Gehäuse um den Bildschirm auswechseln und dieses ist dummerweise mit dem Disply verklebt) - glaub' mir, ich hab's versucht!

Nun ist das Gerät bei mir im Schrank und arbeitet fleissig als Server (SMTP, web, svn, backup, ...) das Gute ist, dass man automatisch eine UPS für Stromausfälle besitzt...
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
vb
vb21.01.0503:24
hi erstmal,
ich hab auch ein PB Ti und jetzt richtig angst bekommen, obwohl ihr heute offensichtlich alle nen clown zum frühstück hattet.
zur sache: ich klapp mein book relativ selten auf + zu, weils zu 90% auf dem tisch steht - abends leg ich ein passendes tuch über die tastatur wg staub + so ( das teil ist meistens im schlafzimmer )
jedenfalls geht der deckel in der tat ziemlich schwer - gerade wenn man ihn längere zeit nicht bewegt hat. das war übrigens auch bei meinem iBook der ersten generation so, das ich davor hatte. da aht der deckel sogar richtig geknarzt.
frage: gibts ne möglichkeit die scharniere irgendwie zu lockern oder zu ölen oä, um sie leicht-gängiger zu machen?
gruss vic

ps: über ti-paint hab ich in einem anderen forum nur schlechtes gehört - anscheinend kann man da gleich modellbau-lack nehmen, der kostet einen bruchteil. habs aber nicht in natura gesehen, aber auf dem foto sah es wirklich nicht besonders aus....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan21.01.0503:48
Also, ich habe das iBook G3 600 MHz mit 2 USB, gut 3 Jahre alt. Nach ein paar Monaten hat das Scharnier angefangen zu knarzen, bis es irgendwann so schlimm war, daß ich Angst um mein Display hatte. Habe auch eine leichte Aufwölbung unten am Display beim Scharnier deswegen.

Ich weiß nicht wie es beim TiBook ist, aber die Scharniere des iBooks liegen recht offen und das Problem mit dem Knarzen war damals auch recht verbreitet. Grund ist, daß die Scharnierfahnen u.a. zur Wärmeableitung genutzt werden und daher relativ warm werden, was die Schmierung des Scharniers nicht mag und sie sich deswegen verflüchtigt.

Zuerst habe ich es mit normalem Feinöl probiert, damit hat sich das Knarzen kurzzeitig verbessert, aber nach zwei, drei Monaten war es wieder da. Nochmal nachölen hat genauso lange gewirkt.

Danach habe ich endlich meine alte Dose Kontakt 88 (nichtleitendes Kriechöl) wiedergefunden und mal in das Scharnier reingehalten. Das ist jetzt etwa 1 1/2 Jahre her, seitdem habe ich nie wieder nachgeölt und seitdem habe ich auch keinerlei Knarzen mehr und das Scharnier geht butterweich.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb21.01.0504:03
@Rantanplan

guter tipp - wer ich mal vorsichtig ausprobieren, danke! ja wenn man das display normal schliesst, dh oben in der mitte anfasst hat man praktisch den maximalen hebelarm und man kann die leichte verformung beim bewegen tatsächlich sehen.

thx nochmal -n8
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
tesh
tesh21.01.0507:08
vb
hi erstmal,
ich hab auch ein PB Ti und jetzt richtig angst bekommen, obwohl ihr heute offensichtlich alle nen clown zum frühstück hattet.
zur sache: ich klapp mein book relativ selten auf + zu, weils zu 90% auf dem tisch steht - abends leg ich ein passendes tuch über die tastatur wg staub + so ( das teil ist meistens im schlafzimmer )
jedenfalls geht der deckel in der tat ziemlich schwer - gerade wenn man ihn längere zeit nicht bewegt hat. das war übrigens auch bei meinem iBook der ersten generation so, das ich davor hatte. da aht der deckel sogar richtig geknarzt.
frage: gibts ne möglichkeit die scharniere irgendwie zu lockern oder zu ölen oä, um sie leicht-gängiger zu machen?
gruss vic

ps: über ti-paint hab ich in einem anderen forum nur schlechtes gehört - anscheinend kann man da gleich modellbau-lack nehmen, der kostet einen bruchteil. habs aber nicht in natura gesehen, aber auf dem foto sah es wirklich nicht besonders aus....
ich hab mein powerbook damit

behandelt.
jetzt gehts mir besser...hatte wegen ähnlicher meldungen nämlich immer ein schlechtes gefühl.
0
tesh
tesh21.01.0507:09
..ist zwar nicht billig aber besser als eine reparatur machen zu lassen.
die beiliegende anleitung ist sehr gut.
0
Macmagique21.01.0508:21
Hallo,

hier vielleicht eine Interessante Seite für Dich.

(Wenn Du in der Schweiz oder nähere Umgebung wohnst)

"http://"www.powerbuch.ch

Gruss Magmagique
0
Macmagique21.01.0508:23
Na irgendwie funktioniert der Link nicht.

Gebe doch einfach www.powerbuch.ch ein.


Ich hoffe so klappt es.


Macmagique
0
Sitox
Sitox21.01.0509:40
SD_92104
Man kann ein Scharnier-Tausch also auch getrost knicken? Bei mir ist nämlich das linke Scharnier gebrochen - genau im Winkel. Bei eBay werden die Teile ja hin und wieder angeboten, habe mich nur noch nicht durchringen können.
Abgesehen davon ist mein Ti-Book nach zwei Stürzen aus ungesunder Höhe auf mineralischen Untergrund ohnehin nur noch ein optischer Trümmerhaufen. Schon wundersam genug, dass dabei keinerlei Techik ausgefallen ist.
0
Sitox
Sitox21.01.0509:42
Hier noch ein Link für ganz verzweifelte mit Kreditkarte und einem gewissen Haushaltsüberschuss:
0
iMad21.01.0510:03
Banjaman:

0
vb
vb21.01.0510:46
tesh

ich hab deutlich geschrieben, dass das in einem forum stand und nicht meine meinung war. was war daran jetzt so aufregend für dich?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
MacSchimmi
MacSchimmi20.01.0523:52
Ist bekannt - wird mit der Zeit recht schwergängig - die Schaniere hätten ausgetauscht werden müssen - na ja - jetzt ein Fall für den Care Service - mist sowas
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.