Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Diskussionsrunde: Matte Displays + Firewire

Diskussionsrunde: Matte Displays + Firewire

svc
svc19.10.0811:41
Hallo MTN-ler,

hier sind einige Meinungen, Gedanken und Ansichten zu diesem Thema.

cynic
Och Mensch...

manchmal verstehe ich es nicht mehr.

Das Geschrei war die ganze Zeit über groß.
"Wir wollen ein MacBook komplett aus Alu"
"Wir wollen ein MacBook mit besserer Verarbeitung"
"Wir wollen ein MacBook mit Tastaturbeleuchtung"
"Wir wollen ein MacBook mit besserer Grafikkarte"
"...insert random ulutation here..."

Jetzt ist es soweit, das MacBook sieht dem Pro nicht nur zum verwechseln ähnlich, es bietet auch viele der Features des großen Bruders. Besonders die bessere Verarbeitung dank Alu Gehäuse dürfte die Probleme mit verfärbenden oder platzenden Gehäusen wieder gut machen. Die Grafikkarte ist auch deutlich besser.

Jetzt unterscheiden sich Pro und non-Pro eben durch reine Hardwarefeatures. Eigentlich gar nich so unangebracht. Besonders an dieser Stelle.
Seien wir mal ehrlich, ein Consumer Gerät braucht nicht unbedingt FireWire. Die meisten externen Festplatten haben einen USB Anschluss, Consumer Camcorder sowieso.
Klar, ihr habt alle eure FW Raidsysteme, die ihr zu Haus am MB betreibt. Das ist allerdings sicherlich nicht der Regelfall für die Käufer eines MB.

Wenn man mal in einen Apple Store in den USA oder UK schneit, kann man sich sehr schön ein Bild der Zielgruppe von MacBooks machen. Die Leute, die damit spielen wissen gar nicht was FireWire ist und wollen es auch garnicht.

Jemand der wirklich wirklich einen FW Port braucht (ja, ich weiß USB hat eine bescheidene Datenrate), der kauft auch das Pro, welches im Vergleich zur Peripherie, die eine solche Schnittstelle voraussetzt auch sicherlich nicht die teuerste Anschaffung ist.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass dieses Geheule von Leuten kommt, die einfach ein MacBook Pro mit all seinen Features für den halben Preis haben möchten. Unverständlich, da der Aufpreis zum kleinsten MBP gar nicht mal sooo groß ist. Wahrscheinlich sollten sich Pro und non-Pro idealerweise nurnoch durch Speaker oder Displaygröße unterscheiden, hm? Obwohl... wurde nicht auch mal nach 15" MacBooks geheult?

Mein Rat: "Greif ins Klo, kauf ein Pro".
RAMses3005
cynic
Das kann schon sein, dass eine gewisse Anzahl Anwender (zumeist Switcher) Firewire nicht kennen. Das heißt aber noch lange nicht, dass es auch Anwender in dieser Preisregion gibt (und 1300-1500€ sind wahrlich kein "Billigsegment"), die dieses nutzen möchten.

Soll Videoschnitt mit iMovie alleine dem Pro-Gerät vorbehalten sein ? Ich erinnere mich noch an die Zeiten, als Apple mit "Desktop Video" geworben hatte. Das ist im Moment mit den Geräten nicht möglich.

Und ich habe die Befürchtung, dass wenn wir nichts dagegen unternehmen, auch bald im Mac Mini und im iMac kein Firewire mehr verbaut wird. Gerade der Mini ist ein genialer kleiner Server, der aber mit der kleinen internen Platte nicht viel Platz bereitstellt. Ihn über Firewire-Festplatten zu erweitern macht wirklich SInn. USB ist keine Alternative dafür.
MacGay
Auch wenn es jetzt schon mehrfach gesagt wurde, ist da kaum jemand
drauf eingegangen, vielleicht weil viele nicht ganz verstanden haben
worum es geht. Stattdessen wurde ständig von Videokameras oder
externen Festplatten geredet. Bei diesen Dingen ist es tatsächlich
so, dass es da mittlerweile Alternativen gibt bzw. der der Trend weg
geht von FireWire. Wobei das auch kein Grund zu sagen wäre, dass man
FW nicht mehr braucht - denn einfach mal sein teuer erstandenes,
vorhandenes Equipment zu ersetzen, macht wohl auch keiner.

Bei Audiointerfaces ("Soundkarten") sieht es dagegen noch anders aus.
Mittlerweile gibt es zwar auch schon ein paar größere USB-Interfaces,
aber ansonsten kann man fast sagen, dass FireWire bei größeren
Interfaces immer noch STANDARD ist, und vollkomen aktuell, bei
teureren Geräten defintiv. Bei Mischpulten mit intrgiertem Interface
auch. Es kommen immer noch beständig Geräte neu auf den Markt, die
FireWire-only sind. Also auch jemand, der sich jetzt ein Notebook
kauft und plant, sich zu Weihnachten ein Inteface zu kaufen, um mit
dem Hobby "Homerecording" zu starten, wird auf FireWire nicht
verzichten wollen, weil er im Grunde keine Wahl hat. Und es geht hier
nicht um eine exotische Minderheit, stattdessen sind doch die
"Kreativen" eher eine Zielgruppe von Apple (oder warum haben die
Logic, LogicExpress und Garage Band im Programm?)

Der Einwand "Aber das ist was für Profis, die kaufen sich halt ein
MacBook Pro" ist in doppelter Hinsicht albern:
1. Musik machen mit dem Computer kann genauso "unprofesionell" sein
wie das Schneiden von Familienvideos am Computer mit iMovie. Das
billigste Interface für acht Mikros (also kein Pro, sondern was für
junge Bands, die etwas aufnehmen wollen) hat FireWire. Ebenso kleine
Mischpulte. Ich bin in einem großen Musiker-Forum unterwegs, wo es
auch eine "Recoridng"-Abteilung gibt. Wenn dort jemand nach einer
Notebook-Empfehlung fragt (also "normalen Leute", und keine, die Geld
mit dem Musikmachen verdienen) kommt oft die Antwort "Kauf dir doch
ein Apple-Notebook, die sind super fürs Recording, stabil, CoreAudio
ist latenzärmer als der Windows-kram..." Diese Empfehlung wird jetzt
aber wohl seltener kommen, weil die wenigstens 1800€ für ein Notebook
ausgeben können/wollen.
2. Wollen alle Pros ein 15"-Notebook? (das war schon bei den alten
Gerätn fraglich, bei den neuen nochmehr, weil "Normal" udn "Pro" sich
ja ansonsten gleichen). Ich denke eher, das echte "Pros" erst gar
nicht ein Notebook als einzigen Rechner haben. Z.B. hat einer, der
"professionell" Musik macht im (Heim-)Studio einen MacPro stehen. Und
dann für Konzertmitschnitte, Aufnahmen in Proberäumene etc. sich
zusätzlich ein Notebook kaufen würde. Und da wäre ein 2,04 Kilo
13"-Notebook schon was feines. Ich denke bei Fotografen gibt es
ähnliche Szenarien.
MacGay
naja , sollte es wirklich soooo vielen stören ... wird APPLE das mitbekommen ...
Die Windows User lachen sich doch ab über APPLE ...

Das iPhone ist schon kastriert und nun auch noch das MacBook!
Im übrigen hat Apple mit einer Firmer ein "Firewire Audio Interface" zusammen entwickelt... Apogee Duet (verkauft sich bestens!)... und dann das...

Supportet Logic mit dem Interface....
michaeljk
@MacGay:
Du möchtest uns also sagen, das hochwertiges, professionelles Equipment, Mischpulte und ähnliches insbesondere auf FireWire setzen und damit auch entsprechende Leistung bieten? Und zusätzlich will man aber bei seinem eigentlichen Arbeitsgerät, dem Notebook der die eigentliche Arbeit macht 300-500 EUR einsparen? Also irgendwie stimmt da mit deiner Argumentation etwas nicht - die Größe des Gerätes hätte ich noch nachvollziehen können (13/15"), aber aus finanzieller Sicht kann es in diesem Bereich keine Rolle spielen.
Hellokittyhater
Zumal die fehlende Firewire-Schnittstelle lediglich die Interessenten an einem MB trifft und nicht die, die sich ein MBP kaufen. Dadurch müsste doch die Anzahl der Leute, die an der Petition für die fehlende Firewireschnittstelle teilnehmen geringer sein, als bei der Glossypetition. Glossy betrifft hingegen die jenigen die ein neues MB, MBP oder CD wollen. Ich finde das witzig und interessant zu sehen. Für Edit wars wohl leider zu spät sorry...
RAMses3005
Hellokittyhater
Zumal die fehlende Firewire-Schnittstelle lediglich die Interessenten an einem MB trifft und nicht die, die sich ein MBP kaufen. Dadurch müsste doch die Anzahl der Leute, die an der Petition für die fehlende Firewireschnittstelle teilnehmen geringer sein, als bei der Glossypetition. Glossy betrifft hingegen die jenigen die ein neues MB, MBP oder CD wollen. Ich finde das witzig und interessant zu sehen. Für Edit wars wohl leider zu spät sorry...

Na ja, das Glossy-Thema ist eben eher was für die MacBook Pro-Klientel. Das MacBook ist der mit Abstand am meisten verkaufte Mac. Eben der Volks-Mac für die kleinen Leute. Und das "Apple-Volk" würde über kurz oder lange gerne ein neues MacBook kaufen, aber unter diesen Umständen wird es auf unbestimmte Zeit hinausgezögert. Ist in vielen Beiträgen zu lesen.

Außerdem machen jetzt auch französische Foren an dem Petitionsaufruf mit, wie man an den vielen Franzosen in letzter Zeit dort gut erkennen kann.

Viel Spaß beim diskutieren und kommentieren.

Gruß,

svc
0

Kommentare

Gort
Gort19.10.0812:08
Ich halte diesen Thread für reine Zeitverschwendung, aber ganz kurz meine Meinung:

Das Geblöke um die Spiegeldisplays ist für mich vergleichbar mit Swinger-Clubs. Alleine beim Gedanken an Swinger-Clubs wird mir schlecht, aber ich habe nichts dagegen, daß es sie gibt. Ich will nur mit dem Volk das da rein geht nix zu tun haben und erwarte, daß man mich damit auch in Ruhe läßt. Solange man nicht gezwungen wird in Swinger-Clubs zu gehen, ist für mich die Welt in Ordnung.

Und jetzt ist hoffentlich klar, daß für mich die Apple-Welt nicht mehr in Ordnung ist, weil man dazu gezwungen wird und keine Option mehr hat.

PS: das Weglassen von FW/DVI ist auch eine Frechheit. Ich kaufe mir doch wegen Jobs keine neue Peripherie.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam19.10.0812:12
Gort

Unabhängig vom Thema: Dein Vergleich lässt Zweifel an deiner Zurechnungsfähigkeit aufkommen.

Vielleicht ist es besser, wenn du mal etwas an die schöne, sonnige frische Luft gehst.
0
Tool198219.10.0812:42
Gort - keine neue Perepherie, aber ein neues Gadget? ;o) - Selfowned!
Naja es ist Sonntag, Hirnwindungen bisweilen auf Sparflamme...
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
MacSchimmi
MacSchimmi19.10.0812:47
Als Apple seinerzeit das Diskettenlaufwerk verschwinden ließ - war der Aufschrei auch recht groß - heute findet man es nicht mehr - Alternativen wie USB Sticks haben es verdrängt.

Bei Firewire sehe ich es auch so - beim MacBook ist es ärgerlich, aber beim MacBook Pro verstehe ich nicht, das viele hinter dem "alten" 400er Port nachtrauern, zumal es die Option ExpressCard-Slot gibt.

Im Consumerbereich stirbt FireWire aus - immer mehr Hersteller von Camcordern steigen um auf USB, das DV-Band stirbt ja auch aus.

Bei Festplatten ist der Wechsel auf SATA, USB bekommt man zu Hauf und FireWire ist nur noch vereinzelt zu finden und kostet viel zu viel Aufpreis.

Na ja - wer halt nicht damit leben will oder kann muss halt Switchen

0
Tiger
Tiger19.10.0813:06
Gort

Nur so nebenbei, es wird dir keiner deiner Freunde auf die Nase binden ob er in den Swingerclub geht oder nicht. Vielleicht tun es sogar gute Freunde von dir

Und was Apple angeht:
Sollten wir und nicht langsam daran gewöhnt haben, dass Apple uns Usern bestimmte Optionen vorenthält? Ist doch nichts neues! Wenn Apple meint der User braucht etwas nicht wird diese Option gestrichen und fertig. Friss oder stirb.
Das zieht sich durch die komplette Palette über Hard- und Software.

Apple Entwickelt schon lange nicht mehr "mit" seinen Usern. Apple entwickelt wie es ihnen passt und das funktioniert weil trotzdem fleißig gekauft wird, weil Apple einfach eine "coole" Marke ist.

Es sind wir alten Hasen die es anders gewöhnt sind und bei uns wächst der Unmut. Die neuen Mac-User klatschen in die Hände und freuen sich darüber was Apple ihnen vorsetzt. Das lässt sich in diversen Foren beobachten.

Apple´s User-Gemeinde macht einen Wandel durch. Apple hat mit dem iPod das erreicht was sie wollten, mehr neue User, und das ist eben die Generation iPod.

Das iPhone hat allerdings meiner Meinung nach die Zielgruppe verfehlt. In Betrieben kommt das iPhone nicht in die Puschen, dafür ist es zu unzuverlässig und T-Mobile zu unattraktiv. Also hier wechselt kaum ein Unternehmen zu Apple. Aber bei Privaten schläft das iPhone ein. Zwar können die meisten gerade mal telefonieren damit, aber es geht ja nicht darum das iPhone richtig zu nutzen, es geht um´s haben. Einen Mac kauft sich kaum jemand davon.

Um zum Thema zurück zu kommen:
Apple´s Zielgruppe ist mehr und mehr der Consumer Markt, der ist kauffreudiger. Mit dem iPod, iTunes und iPhone hat Apple die Aufmerksamkeit, die Marke wird immer bekannter.
Profianwender stehen hinten an. Das merkt man auch an den Produktzyklen.
Für Profianwender wird Apple immer uninteressanter, ebenso für Firmen. Apple ist einfach zu unzuverlässig und wird immer inkompatibler zu sich selbst. Einschränkungen werden immer größer. Firmen können es sich einfach nicht leisten bei der Anschaffung eines neuen Gerätes auch neues Zubehör zu kaufen.
In meinem Unternehmen gilt derzeit ein Einkaufsstopp, es kommen keine neuen Apple Geräte ins Haus.

0
Tigerfell
Tigerfell19.10.0813:14
Also mein Cheff hatt sich letztens noch einen der letzten G5s gekauft und wir sind im Professionellen Audio Bereich tätig, und das alles nicht wegen FireWire sondern weil einige VST Plugins nicht auf den Intel Maschinen laufen! der Verlsut von FireWire ist tragisch aber wir benutzen eh interne RME Audio Karten mit Peitsche...
0
Jaguar1
Jaguar119.10.0813:37
Thread
unnötig!

MacBook
mir doch wurscht. Ich kauf eh bloß Pro!

Tiger
bist du dir wirklich sicher, dass Gort Freunde hat?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
svc
svc20.10.0820:23
Also im Petitionsthread sind mehr Diskussionsbeiträge! Oder sind die da damit die nicht gesehen und kommentiert werden? Anders kann ich mir das fast nicht erklären.

Wäre ja eigentlich schade, denn zum diskutieren gehören ja immer noch zwei Meinungen, oder?

Gruß,

svc
0
nachtfalke9901.11.0811:31
Ich hab einen relativ alten CamCorder von JVC, der hat zwar USB und FW, aber Videodaten schiebt der nur ueber FW, USB geht nur fuer Fotos...

Ich finde das schon aergerlich dass es keine FW-Schnittstelle gibt, aber ich habe noch meinen alten PC, der hat noch sowas. Also erst Daten auf dem PC digitalisieren, dann in iVideo importierten und bearbeiten. Ich habs noch nicht ausprobiert, aber so sollte es gehen.
Ist wirklich aergerlich. Was mich wundert ist, dass es noch keinen Konverter von FW auf USB zu kaufen gibt...

Gruss

0
Maniacintosh
Maniacintosh01.11.0811:46
nachtfalke99
Ist wirklich aergerlich. Was mich wundert ist, dass es noch keinen Konverter von FW auf USB zu kaufen gibt...

Weil es einfach keinen wirklichen Sinn macht und ich bezweifel irgendwie, dass das überhaupt zuverlässig für alle FW-Geräte funktionieren kann! Ein solcher Konverter bräuchte auch in jedem Fall ein Netzteil, da FireWire in der Lage ist mehr Strom zu liefern als USB.
0
RAMses3005
RAMses300501.11.0811:50
Wenn Apple meint, dass jeder Video-Filmer sich einen neuen Camcorder kaufen soll, der Desktop-Video machen möchte, dann sollen sie hier entsprechend neue Geräte beilegen. Ich hab keinen Bock meinen prima funktionierenden DV-Camcorder als auch meinen Hi8-Camcoder, der über das Formac-Studio an den Firewire-Port angeschlossen wird wegzuwerfen, nur weil Apple einen kurzzeitigen geistigen Aussetzer hat.

Und jeder, der meint, dass ein USB-Camcoder eine Alternative ist, sollte sich mal mit dem Thema befassen, nicht nur oberflächlich mitherumheulen:
- Bandsteuerung bzw. Fernsteuerung des Camcoders ist nur über Firewire möglich
- 70% der USB-Camcorder können über USB nur Standbilder/Fotos ähnlich einem USB-Stick der gemountet wird, zur Verfügung stellen
- die restlichen Camcorder, welche direkt über Software angesteuert werden können, arbeiten nicht mit iMovie zusammen. Und iMovie ist nun mal das Standardprogramm am Mac (gerade im Hobby-Bereich)
- bleibt also ein kleiner Teil an Camcordern, die über USB nur eine Filmdatei wie ein USB-Stick bereitstellen können. Das Format ist bereits sehr stark komprimiert und bei einer Bearbeitung mit iMovie wird die Qualität immer schlechter.

Ergo: USB-Camcorder sind in Verbindung mit iMovie ein Witz, da hier kein Standard existiert, der Firewire annähernd Nahe kommt. Desktop Video für jedermann hat Apple damit wieder begraben.
0
fanbelt01.11.0811:57

Ich hab gestern mein neues MBPro in Betrieb genommen. Als ich gefragt wurde, ob ich Daten vom Alten rüber nehmen möchte, sah ich die Möglichkeit (Button), dies über Ethernet zu tun.
Somit kann man zumindest mal die Frage "alte Daten vom alten Mac zum Neuen" 100%-ig beantworten: Ja, das geht auch ohne Firewire.

Hoffe das hilft.
0
RAMses3005
RAMses300501.11.0811:58
Aktueller Stand der Online-Petition: 15882

Wer sich die Teilnehmer-Beiträge anschaut wird feststellen, dass die Petition längst über Deutschland hinaus gewachsen ist. Teilnehmer aus ganz Europa (Frankreich, Spanien und Groß-Britannien) stören sich an dem Faux-Pas von Apple.

Stevie, wir wollen schnell ein überarbeitetes Modell haben. So wie beim letzten MacBook Pro das Firewire 800 zusätzlich zum Firewire 800 nach ein paar Monaten nachgeliefert wurde.
0
svc
svc01.11.0812:16
RAMses3005
Wenn Apple meint, dass jeder Video-Filmer sich einen neuen Camcorder kaufen soll, der Desktop-Video machen möchte, dann sollen sie hier entsprechend neue Geräte beilegen. Ich hab keinen Bock meinen prima funktionierenden DV-Camcorder als auch meinen Hi8-Camcoder, der über das Formac-Studio an den Firewire-Port angeschlossen wird wegzuwerfen, nur weil Apple einen kurzzeitigen geistigen Aussetzer hat.

Und jeder, der meint, dass ein USB-Camcoder eine Alternative ist, sollte sich mal mit dem Thema befassen, nicht nur oberflächlich mitherumheulen:
- Bandsteuerung bzw. Fernsteuerung des Camcoders ist nur über Firewire möglich
- 70% der USB-Camcorder können über USB nur Standbilder/Fotos ähnlich einem USB-Stick der gemountet wird, zur Verfügung stellen
- die restlichen Camcorder, welche direkt über Software angesteuert werden können, arbeiten nicht mit iMovie zusammen. Und iMovie ist nun mal das Standardprogramm am Mac (gerade im Hobby-Bereich)
- bleibt also ein kleiner Teil an Camcordern, die über USB nur eine Filmdatei wie ein USB-Stick bereitstellen können. Das Format ist bereits sehr stark komprimiert und bei einer Bearbeitung mit iMovie wird die Qualität immer schlechter.

Ergo: USB-Camcorder sind in Verbindung mit iMovie ein Witz, da hier kein Standard existiert, der Firewire annähernd Nahe kommt. Desktop Video für jedermann hat Apple damit wieder begraben.

USB ist in Verbindung mit iMovie ein Witz! Da hast du völlig recht!

Leider aber schwört die Mehrheit der Käufer auf den preiswerteren USB Standard. Und wirklich nur aus dem einzigen Grund! Ich habe da mal einige Camcorderbesitzer zu befragt. Dies ist natürlich nicht repräsentativ als Umfrage, bestätigt wird dies allerdings durch die Anzahl der verfügbaren USB-2 Geräte gegenüber der Anzahl der FireWiregeräte.

Kaum jemand weiß die von dir genannten Vorzüge zu schätzen, geschweige denn, was überhaupt die Vorteile von FireWire gegenüber USB sind.

Für jemanden der ab und an Videos am Computer bearbeitet reicht USB vollkommen aus.
Du hast ja noch einen Mac mit FW-Schnittstelle und kannst daher deine Cams mit FW auch noch nutzen.

Ich hoffe zwar auch, daß Apple an der neuen Revision der MacBooks FW wieder einführt, aber ehrlich gesagt halte ich dies für mittlerweile für sehr unwahrscheinlich!

Wenn ich wirklich einen Rechner mit FW benötige, dann hole ich mir eine Pro-Version. Denn dann möchte ich nicht nur eine schnelle Schnittstelle haben, sondern auch einen Rechner der eine große Grafikkarte und schnellen Prozessor hat.

Insoweit gebe ich Apple recht! Die Mehrheit der User hat zum einen FW nicht genutzt und sich meist sogar noch darüber beschwert, daß ein Schnittstellenplatz für USB FW zum Opfer gefallen ist.

Apple muß halt auch dem Markt entsprechend handeln. Daher auch die Glossy Displays. In Elektronikmärkten sehe ich nur Notebooks mit Glossy Display. Die Nachfrage bei Apple nach matten Display war offensichtlich geringer als die nach Glossy Displays. Also eine konsequente Entscheidung. Das da nicht alle von begeisterst sind ist klar!

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

Gruß,

svc
0
RAMses3005
RAMses300501.11.0812:36
Wenn viele nicht wissen was Videoschnitt ist und wie man das macht, muss man das dann auch solchen Leuten unmöglich machen, die das nutzen möchten wie Unis und viele Studenten für ihre Forschungsprojekte, Familievätern die ihren Nachwuchs aufnehmen und schneiden möchten ?

Genauso könnte man den Display-Port weglassen. Denn die meisten Pc-User wissen gar nicht, dass man auch einen externen Bildschirm anschließen kann bzw. nutzen das nicht.

Was ich meine ist: Muss der dümmste bzw. der unwissendste allen anderen vorschreiben, was sie mit einem Gerät der oberen Mittelklasse (1200€ ist ja garantiert kein Kampfpreis) anfangen können ?

Und das Argument, das Pro-Modell hätte es doch ist keines. Das Teil kostet so viel mehr dass es für Consumer-Kunden keine Alternative ist. Desktop Video sollte nichts für Leute sein, die mindestens 1600€ ausgeben können. Das ging bisher auch mit dem 500€ Mac Mini. Jetzt auch einmal soll es nicht mehr gehen, weil die 0,5 Cent mehr für den Stecker zu teuer sind ?
0
svc
svc01.11.0812:53
Was ich meine ist: Muss der dümmste bzw. der unwissendste allen anderen vorschreiben, was sie mit einem Gerät der oberen Mittelklasse (1200€ ist ja garantiert kein Kampfpreis) anfangen können ?

Ja! Leider sind die in der Überzahl, daher "müssen" sich die "Wissenden" ihre Freiheit, die Schnittstelle ihrer Wahl zu nutzen, teurer erkaufen. Wenn ich weiter FW nutzen möchte kaufe ich mir entweder eines der "alten" MacBooks (Pros) mit FW oder das neue MacBook Pro. Dann muß ich mir halt überlegen wie wichtig mir dies tatsächlich ist.
Und das Argument, das Pro-Modell hätte es doch ist keines. Das Teil kostet so viel mehr dass es für Consumer-Kunden keine Alternative ist. Desktop Video sollte nichts für Leute sein, die mindestens 1600€ ausgeben können. Das ging bisher auch mit dem 500€ Mac Mini. Jetzt auch einmal soll es nicht mehr gehen, weil die 0,5 Cent mehr für den Stecker zu teuer sind ?

Den Consumern ist FW immer zu teuer gewesen, daher die Entscheidung die Schnittstelle, vor allem aus Kostengründen, wegzulassen.
Das ging bisher auch mit dem 500€ Mac Mini. Jetzt auch einmal soll es nicht mehr gehen, weil die 0,5 Cent mehr für den Stecker zu teuer sind ?

0,5 Cent?! Da kann ich dir jetzt nicht ganz folgen. Vergleich doch einmal die Preise von den beworbenen Festplatten! Wie viele davon haben überhaupt eine FW-Schnittstelle? Geiz ist doch geil! Und wenn dann die FP mit FW eben € 10,00 oder nur € 5,00 teurer ist, dann wird eben die preiswertere gekauft. Das Kaufverhalten der Masse bestimmt eben hier. Leider! Aber dies bringt halt freie Marktwirtschaft so mit sich.

Der Vorteil der freien Marktwirtschaft ist doch auch, daß Apple, im Vergleich zu früher, deutlich preiswerter geworden ist! Und nach wie vor sind sie Vorreiter was Innovationen angeht. Da macht man sich halt nicht nur Freunde mit!

Gruß,

svc
0
morethan2cents
morethan2cents01.11.0813:31
nun, ich geb nur ein ganz klein wenig senf dazu:

ich bin auf fw- audiointerfaces angewiesen, und habe keine lust, zu wechseln. von der rechenleistung würde mir ein macbook vollkommen ausreichen, der formfaktor würde mir auch eher entsprechen, weil 13" einfach leichter zu transportieren sind, als 15. habe mir trotzdem das neue mbp bestellt, und nicht noch das alte macbook, weil ich eigentlich auch keine lust habe, für ein "altes" gerät einen neuen preis zu zahlen.

kommt allerdings das 13" mb mit firewire doch noch, könnt ihr mein mbp haben
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
svc
svc01.11.0814:44
morethan2cents
nun, ich geb nur ein ganz klein wenig senf dazu:

ich bin auf fw- audiointerfaces angewiesen, und habe keine lust, zu wechseln. von der rechenleistung würde mir ein macbook vollkommen ausreichen, der formfaktor würde mir auch eher entsprechen, weil 13" einfach leichter zu transportieren sind, als 15. habe mir trotzdem das neue mbp bestellt, und nicht noch das alte macbook, weil ich eigentlich auch keine lust habe, für ein "altes" gerät einen neuen preis zu zahlen.

kommt allerdings das 13" mb mit firewire doch noch, könnt ihr mein mbp haben

Quod erat demonstrandum!

Wenn auch zähneknirschend so hast du dich, weil du eine FireWireschnittstelle benötigst, für die Pro-Variante entschieden.

Du gehörst halt nicht zur Masse die gut und gerne auf die "teurere" Schnittstelle verzichten können.

Den Größenunterschied finde ich jetzt nicht so ausschlaggebend, aber das ist auch sehr individuell. ich kenne allerdings auch jemanden der sich ein "kleines" MacBook Pro mit FW wünscht.

Gruß,

svc
0
RAMses3005
RAMses300501.11.0815:25
@svc
Wieso willst Du immer Firewire mit PRO verbinden? Einfacher Videoschnitt hat doch nichts mit PRO zu tun. Oder meinst Du wenn einer mehr Geld für ein Laptop ausgibt deswegen "PRO"-fessioneller ist ?

Wenn man bei Apple erst ab 1600€-Notebooks einfachen Videoschnitt machen kann, dann ist das extrem schwach und wird von einer sehr großen Zahl an potentiellen Kunden bemängelt

15.000 weniger MacBook-Kunden (aus der Petition)
18-21 Mio € weniger Umsatz ist nicht wenig finde ich
0
svc
svc01.11.0817:28
Wieso willst Du immer Firewire mit PRO verbinden? Einfacher Videoschnitt hat doch nichts mit PRO zu tun. Oder meinst Du wenn einer mehr Geld für ein Laptop ausgibt deswegen "PRO"-fessioneller ist ?

Nicht ich, sondern Apple macht aus FireWire ein Pro Gerät! Ein MacBook mit FireWire ist auch in meinem Interesse.

Einfacher Videoschnitt ist mit USB auch möglich. Mittlerweile haben die meisten Camcorder ja auch schon keine FW oder iLink Schnittstelle mehr.

Außerdem finde ich stellt sich die Frage, wie viele von den 15000 Unterzeichnern der Petition kaufen statt des MacBooks dann ein MacBook Pro?
morethan2cents hat ja schon ein MBP bestellt obschon er lieber ein MacBook gehabt hätte.

Ich denke damit sind es maximal 1/3 der Neukunden die dann auf den Kauf eines MacBooks verzichten, wenn nicht sogar weniger.
Die restlichen 2/3 kaufen dann anstelle des MBs ein MBP mit FW.
- 18-21 Mio € weniger Umsatz ist nicht wenig finde ich

Eben, wie du findest! Auch ich finde 6 Mio € nicht wenig (Ich gehe jetzt von den mir angenommenen 5000 Usern aus), aber für einen Konzern dessen Gewinne im 3-stelligen Millionenbereich und darüber liegen sind es einfach keine großen Summen, sondern Peanuts.

Und um noch einmal auf das Thema Pro zurück zu kommen:
Jemand der aus beruflichen Gründen mit einem Mac arbeitet und arbeiten muß, also ein professioneller User ist, der scheut nicht den Kauf eines MacBook Pro aufgrund der Kosten.

Gruß,

svc
0
morethan2cents
morethan2cents01.11.0817:34
svc

nur fürs protokoll: das mbp hab ich vor allem deswegen bestellt, weil ich 16% rabatt darauf bekommen habe, und auch noch von der back to school- aktion profitiert habe, sonst wäre es wohl das alte macbook geworden. zum regulären preis hätt ich länger überlegt, ob ich das große bestelle, oder nicht...
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
svc
svc01.11.0818:10
morethan2cents
svc

nur fürs protokoll: das mbp hab ich vor allem deswegen bestellt, weil ich 16% rabatt darauf bekommen habe, und auch noch von der back to school- aktion profitiert habe, sonst wäre es wohl das alte macbook geworden. zum regulären preis hätt ich länger überlegt, ob ich das große bestelle, oder nicht...

Ok, dennoch hast du ein MacBook Pro erworben!

Ich kann mir auch gut vorstellen, daß einige Händler den Kunden hier mit Aktionen entgegenkommen und, wohl oder übel, ihren Kopf, respektive Geldbeutel, hinhalten müssen, um den Forderungen von einigen wenigen Kunden entgegen zu kommen.

Es gibt einfach zu wenige FW-Nutzer die um die entscheidenden Vorteile von FW wissen.
Wenn ich gefragt habe, warum eine externe USB-2 FP anstelle einer FW FP gekauft wurde, dann habe ich als erste Antwort erhalten: "Ist doch billiger!". Das stimmt ja!
Das zweite Argument war: "Ist doch schneller! 480 gegenüber 400 Datendurchsatz!" Das stimmt nur auf dem Papier, die Praxis, das weißt du selber, sieht völlig anders aus. Hat aber die meisten nicht interessiert.

"Mehrere FP hintereinanderschalten!? Wozu? Es gibt doch USB-Hubs."

Die meisten sind überhaupt nicht empfänglich für die Fakten! Das hat auch Apple erkennen müssen und daher die Schnittstelle dem Rechner gegeben der am häufigsten von professionellen Anwendern eingesetzt wird. Dem MBP.

Erklärungen hin oder her, die paar "wenigen" User sind für Apple kein Grund die MBs durch eine FW-Schnittstelle teurer zu machen.

Wie gesagt: Ich bin auch für ein MB mit FW!

Aber wie so häufig hat die Mehrheit entschieden und die Übrigen müssen sich mit den Tatsachen arrangieren!

Gruß,

svc
0
macintoshle
macintoshle01.11.0819:08
Auf dem Markt findet man mehr USB Teile als welch die FW.
Also ich verstehe den ganzen Terz nicht der da jetzt gemacht wird.
0
morethan2cents
morethan2cents01.11.0819:12
macintoshle

einfach unter anderem diesen thread lesen, dann weisst du vielleicht besser bescheid
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
convivator
convivator02.11.0800:14
Habe nicht alles gelesen, was oberhalb steht.
Meiner Meinung nach müsste es doch möglich sein, Glas zu entspiegeln. Bei Brillen und älteren CRT Monitoren klappt das doch auch. Ich besitze einen der letzten Eizo CRTs, und da spiegelt nix, oder nur sehr wenig, obwohl der auch eine Glasbildrähre hat.
Es müsste doch auch gehen, eine art entspiegelnde Folie, wie sie sich auf der Oberflpche von matten TFTs befindet quasi aufzukleben, oder ist hierfür der Abstand zum eigentlichen Panel zu gross?
„THERE IS NO PLACE LIKE 127.0.0.1“
0
svc
svc02.11.0810:51
convivator
Habe nicht alles gelesen, was oberhalb steht.
Meiner Meinung nach müsste es doch möglich sein, Glas zu entspiegeln. Bei Brillen und älteren CRT Monitoren klappt das doch auch. Ich besitze einen der letzten Eizo CRTs, und da spiegelt nix, oder nur sehr wenig, obwohl der auch eine Glasbildröhre hat.
Es müsste doch auch gehen, eine art entspiegelnde Folie, wie sie sich auf der Oberfläche von matten TFTs befindet quasi aufzukleben, oder ist hierfür der Abstand zum eigentlichen Panel zu gross?

Das sollte in der Tat gut möglich sein. Ein Optiker hier in Köln hat ein Schaufenster welches kaum irgendwelche Reflexionen aufweist. Sei es bei Tageslicht oder bei Nacht.

Ist aber vermutlich auch, wie so oft, eine Kostenfrage. Die Glasscheiben müssen ja schon sehr dünn und haltbar sein. Das ganze noch zusätzlich entspiegelt wird sicherlich nicht ganz so preiswert sein.

Gruß,

svc
0
svc
svc02.11.0811:02
Gerade habe ich diesen Artikel entdeckt.

Der Verfasser sagt, daß der FW-Port dem neuen Design und den Maßen des MacBooks zum Opfer gefallen ist.

Er beschreibt auch, daß, wenn man den Kensingtionlock versetzt, genügend Platz für ein FW-Port am MacBook wäre. Allerdings beschreibt er als Konsequenz davon eine Verkürzung der Laufzeit um fast eine Stunde.

Das wäre natürlich nicht so schön.

Aber vielleicht findet das Designteam um Jonathan Ive ja eine bessere Lösung für das Problem.

Das Postive, was ich aus dem Artikel herauslese, ist, daß es möglich ist das Apple zunächst nur das neue Produktionsverfahren vorstellen wollte. Das neue Designs noch mancher Optimierung bedürfen ist bekannt.

Möglicherweise wurde der fehlende FW-Port daher nicht angesprochen, da Apple schon an einer Lösung arbeitet.
Das ist zwar sehr blauäugig, aber bekanntermaßen stirbt die Hoffnung zuletzt!

Wie schon einige Male erwähnt: Apple hat im Jahre 1995 den FireWire Standard ins Leben gerufen und werden daher nicht ohne reifliche Überlegung diese Schnittstelle einfach verschwinden lassen.

Gruß,

svc
0
hyfy02.11.0811:51
Ja, die "alten" Macianer wollen nicht auf Fire Wire verzichten, aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrungen, die neuen User haben nicht viel Ahnung über deren wirklichen nutzen. Die sparen sich lieber die 20 oder 50 Euro wenn man Fire wire nicht hat. Auch der andere Fire Wire Produzent, sony lässt dieses iLInk immer mehr verschwinden, an den neuen Cams, vermutlich wegen lächerlichen 50 Euro mehr lizenz und Produktionskosten. Dies zeigt dass immer mehr Manager der Chefetage bestimmen was wie gebaut wird und immer weniger die Entwickler Freaks. Ich hätte auch schon ein MBA mit Fire Wire gekauft für die Reisen, obwohl mir das Ding um mindestens 1000 Franken zu teuer ist. Das weisse mb gefällt mir qualitativ nicht, ich trauere meinem alten pb12" nach, obwohl es nur HD 40 hatte, aber es konnte alles, incl, DVD brennen, und mit Leo läuft es hervorragend.
Fire Wire bedeutet eben auch:
Direktes Live Bild auf dem Mac inclusive direkt Aufnahme des Videos auf die HD ohne Band mit Qualitativ hochwertigem Objektiv, direkt verarbeitung in imovie!!
Direktes steuern und schneiden des Bandes in der Cam am Mac.
Das fertige Video Projekt kann für die Ewigkeit wieder zurück auf ein Band gespeichert werden.
Es gab sogar einmal eine oder zwei Fotocams mit Fire wire.
Fire Wire objektive!
Fire Wire Scanner
Fire Wire Musikinstrumente etc.
alles viel einfacher, auch für den Nicht Profi!!
Den Glossy Bildschirm finde ich aber um Welten besser als meiner beim mbp 17". Wenn das stört, kann man sich ja für 200 Euro einen Samsung 24" dazukaufen, top Qualität für die tägliche Arbeit.
Ich glaube auch, dass sich Apple sehr bewusst ist über die Vorteile von Fire Wire und ich bin sicher, dass unser Geschrei nicht einfach so verhallen wird, aber die Massen Umsteiger werden dieses Manko nicht vermissen, da diese Schnittstelle in der PC Welt nicht so grossen Stellenwert hatte.

0
Zetaline
Zetaline02.11.0812:15
Auch wenn ich nun auch nicht wirklich neues dazu beitragen kann....

Wie auch schon Jörg von Mac-TV sehr treffend gesagt hat, kann man restlos begeistert sein für das MacBook Pro oder total abgeneigt sein.

Stichwort: Glossy

Motto von : Friss oder stirb!

Glossy geht gar nicht!! Daher ist für mich als Pro Anwender das MacBook Pro gestorben.

Reden wir mal über das MacBook....auch da hat Mac-TV es treffend formuliert: Eigentlich gibt es das MacBook gar nicht mehr. Es ist mehr wie das damalige 12" Powerbook.
Das einzige MacBook was jetzt noch gibt ist das weisse MacBook dass Apple ja Gott sei Dank noch anbietet.
An der Stelle sei gesagt: Würde ich mir jederzeit wieder kaufen. Super Gerät. Hat sogar (noch) Firewire.

Was soll ich sonst noch sagen?
Das neue Design lässt einfach keine matten Displays zu, da es auf einer Glasscheibe vor dem eigentlich LCD Display aufbaut.

So etwas nennt man in der Fachsprache auch: design glitch also: Design Fehler

Für mich wäre ein MacBook Pro mit diesem Spiegel. (wer sich dies bei Mac-TV bzw. in Natura gesehen hat oder iMac Besitzer ist) wird sich ausmalen können wie schlimm das wird wenn er mobil, jeden Tag an einem anderen Ort unter verschiedensten Lichtbedingungen arbeiten soll.

Ich finds' total @&*)@&$% *sick* von Apple dass sie keinerlei Alternative anbieten.

Friss oder stirb!

Ich hoffe bessert da noch nach!
Oder sie bieten demnächst Mac OS X für PC-Laptops damit ich meine teuer bezahlte Software weiterhin gescheit laufen lassen kann.


Über Firewire will ich jetzt gar nicht erst anfangen zu reden. Ihr kennt meine Meinung.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Maniacintosh
Maniacintosh02.11.0812:20
hyfy
Den Glossy Bildschirm finde ich aber um Welten besser als meiner beim mbp 17". Wenn das stört, kann man sich ja für 200 Euro einen Samsung 24" dazukaufen, top Qualität für die tägliche Arbeit.

Schleppst du mir das Display und die nötige Stromversorgung hinterher, wenn ich mein Notebook da verwenden möchte, wo mich Glossy am meisten stören würde - nämlich unterwegs! Zu Hause kann ich mir das Licht zur Not noch so einrichten, dass wenig bis gar nichts da ist, was spiegelt. Aber unterwegs: Keine Chance! Beispiel Zugfahrt: Da ändert sich das einfallende Licht doch ständig...
0
Zetaline
Zetaline02.11.0812:32
Ah, eine Sache fällt mir gerade noch ein.

Das MacBook Pro ist tot,
das MacBook nun auch. :'( Was tun?
Lang lebe das MacBook!...... ...

Verstanden?

Passt auf ich erklärs':

...weil das MacBook nun das gleiche Design hat wie das MacBook Pro.

Das geht gar nicht !!

...und das MacBook Pro ist keins mehr weil es das selbe Design hat wie das MacBook.

Wie soll man jetzt unterscheiden können ob man das MacBook oder das MacBook Pro sein eigen nennt??!???

Totaler Schwachsinn von Apple!

Die hätten lieber das [i[Pro[/i] streichen sollen.

Wie wärs' stattdessen mit
MacBook ++
MacBook Super
MacBook 2000
MacBook Ultimate
MacBook Extended
MacBook Addon



„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Maniacintosh
Maniacintosh02.11.0813:41
Ach das kann man schon noch gut unterscheiden, so ein MBP ist eben noch ein Stückchen grösser als ein MB...
0
svc
svc02.11.0814:01
hyfy
... Dies zeigt dass immer mehr Manager der Chefetage bestimmen was wie gebaut wird und immer weniger die Entwickler Freaks....

Ich glaube nicht, daß das Problem die Unternehmer oder Manager in der Chefetage sind. Ich schließe mich der Meinung von Nicholas Hayek an, der schon seit langem sagt, daß die Wirtschaft an den Bankern krankt. Unternehmen werden nicht durch Unternehmer mit Visionen geleitet, sondern durch die Banken die das Unternehmen finanzieren.
Jeder Unternehmer weiß, daß nur dann Fortschritt gemacht werden kann, wenn man bereit ist Risiken einzugehen. Der Banker hingegen sieht nur Zahlen! Weniger Umsatz durch ein Bauteil, welches nicht vom überwiegenden Teil der Konsumenten genutzt wird bedeuten Verlust. Ergo, Bauteil gegen ein Teil ersetzen was die Masse benutzt, was geringere Kosten und somit höheren Gewinn bedeutet.
Dennoch denke ich daß Apple mit Steve Jobs noch einen Visionär als Unternehmensleiter hat, der bereit ist Risiken auf sich zu nehmen, um Neuerungen den Weg zu bereiten. Während fast alle Computerhersteller auf Kunststoffgehäuse setzen, hat Apple ein neues Fertigungsverfahren entwickelt, welches nicht nur kostengünstiger sein soll als das Vorherige, sondern nach wie vor aus Metall (Aluminium) besteht.
Und 1995, obwohl USB schon weit verbreitet war und USB-2 schon in den Startlöchern stand, hat Apple den FireWire Standard entwickelt und eingeführt. Das wäre nicht geschehen, wenn sie nur schwarze Zahlen im Hinterkopf gehabt hätten.
Zetaline
Auch wenn ich nun auch nicht wirklich neues dazu beitragen kann....

Wie auch schon Jörg von Mac-TV sehr treffend gesagt hat, kann man restlos begeistert sein für das MacBook Pro oder total abgeneigt sein.

Stichwort: Glossy

Motto von : Friss oder stirb!

Glossy geht gar nicht!! Daher ist für mich als Pro Anwender das MacBook Pro gestorben.....

Ich finds' total @&*)@&$% *sick* von Apple dass sie keinerlei Alternative anbieten.

Friss oder stirb!

Ich hoffe bessert da noch nach!
Oder sie bieten demnächst Mac OS X für PC-Laptops damit ich meine teuer bezahlte Software weiterhin gescheit laufen lassen kann.


Über Firewire will ich jetzt gar nicht erst anfangen zu reden. Ihr kennt meine Meinung.

--- Dies ist nur ein Ausschnitt vom Kommentar von Zetaline! ---

Du sagst, daß Apple einem keine Wahl nach dem Motto: "Friss oder Stirb!" läßt?!

Du handelst doch mit deiner Aussage nach dem selben Prinzip! Auch wenn Apple als Visionär tätig ist, so ist es dennoch immer noch ein Unternehmen, welches Gewinn machen muß! Nicht zuletzt, um die Visionen voran zu treiben und auch einmal finanzielle Mißerfolge zu verkraften und in Kauf zu nehmen.

Wie ich schon in einem anderen Thread sagte, hat bei Apple hier einmal die Buchhaltung das letzte Wort gehabt. Die Verkaufszahlen der matten Displays lag wohl deutlich unter denen der Glossy.

Was bisher noch nicht in Betracht gezogen wurde ist, daß Apple ja vielleicht noch an einer matten Glasscheibe für das MacBook arbeitet und diese als Option bald vorstellt! Möglich wäre dies, zumal sie ja einige Rückmeldung bezüglich dieses "Mangels" bekommen haben und auch weiter bekommen werden.

Bei FW bist du jedenfalls nicht vor die Wahl gestellt! Du kannst es weiterhin nutzen, wenn du dir ein MacBook Pro kaufst.
Eine Umbenennung, das hast du ja schon selbst in deinem letzten Statement gesagt, ist völliger Unfug, da es ja noch mehr verwirren würde.

Ein MacBook ist von der Leistung für den überwiegenden Teil der Nutzer mehr als ausreichend! Die wenigen die seit Jahren Apple kaufen und nutzen tun dies aus mehr Gründen, als einem matten Display und FW!

Selbst Windows XP läuft auf einem MacBook Pro schneller als auf einem vergleichbaren Notbook. Warum? Weil die Komponenten von Apple aufeinander abgestimmt werden und zum Teil, siehe den neuen NViDIA Chip, sogar eigens für Apple entwickelt werden, um optimale Performance zu gewährleisten.

All dies kostet viel Zeit und vor allem Geld! Daran scheint aber niemand zu denken, wenn er/sie sich über fehlendes FW oder fehlende matte Displays beschweren. Vom neuen Produktionsverfahren will ich gar nicht erst anfangen!

Und Apple damit sanktionieren zu wollen in dem man "droht" wieder zu anderen Rechnern zu wechseln, damit "schadet" man sich in erster Linie selbst!

Meiner Meinung nach ist es auch eher eine nicht wirklich durchdachte, kindliche Trotzreaktion!

Ich werde mich mit den gebotenen Möglichkeiten auseinandersetzten. Und wenn ich kein MacBook mit FW bekommen kann, dann werde ich noch etwas warten/sparen und mir ein MBP kaufen.
Sollte mich das Glossy Display so stören, dann warte ich erst einmal ab was die Expo im Frühjahr bringt. Sollte Apple nicht "nachbessern", dann ziehe ich eine Folie in Betracht, die dem Rechnung trägt.

Das Gejammmer bringt mich schließlich nicht weiter oder ändert die Situation!

Aber dies muß jeder für sich selbst entscheiden!

Gruß,

svc
0
Zetaline
Zetaline02.11.0814:48
svc

Du begegnest hier den Leuten und zählst Argumente auf - mit einer Abgeklärheit - was eine wahre Pracht ist.
Ich meine dies im positiven Sinne.

Eigentlich dachte ich - ok schon wieder so eine Diskussion um Firewire und Glossy *sick* es ist doch eigentlich schon alles gesagt. :'(


Allerdings dein Auftreten zeigt weckt in mir die Hoffnung: Vielleicht arbeitet Apple tatsächlich daran Firewire in das aktuelle MacBook zurück zu bringen und an einem MacBook Pro mit einem mattem Display.

Das wäre wirklich zu schön um wahr zu sein!


Wie hier "rüber" kommst usw. verrät vielleicht dass du mehr Kontakt hast zu Apple als irgendwer sonst hier bei MTN.

Vielleicht schaut Apple Deutschland hier öfters vorbei und schaut sich was hier abgeht.

Wäre zumindest denkbar, denn so kommen sie quasi kostenlos zu empirischen Daten. Sogar ohne das Gefühl, oh ich werde interviewt, was sage ich denn jetzt?


Ich habe es nicht hier aber schon mal an anderer Stelle gesagt. Ich muss, kann, will, brauche heute kein neues MacBook/Pro kaufen. Frühestens in 3 Jahren steht vielleicht wieder ein neuer Mac zur Debatte.
Wenn mein MacBook heute den Geist aufgeben sollte, würde ich das kleinste MacBook kaufen, da es Firewire hat und weiss ist. Ich will doch gar kein Alu-MacBook/Pro.
Meinetwegen könnte auch wieder das MacBook in schwarz kommen. Komisch dass sich darüber noch keiner aufgeregt hat. Naja...

Und Apple damit sanktionieren zu wollen in dem man "droht" wieder zu anderen Rechnern zu wechseln, damit "schadet" man sich in erster Linie selbst!

Meiner Meinung nach ist es auch eher eine nicht wirklich durchdachte, kindliche Trotzreaktion!

Insbesondere letzteres stimmt!
Denn etwas besseres oder eine echte Alternative zu Mac OS X gibt es nicht.

Ich hoffe, dass Apple das weisse MacBook noch in ihrer Produktlinie sehr lange halten wird und ein mattes Display für das MacBook Pro erscheinen wird.

Ich glaube mich erinnern zu können dass es damals gar keine Graphite Version für Auqua gab bis einige Leute sich beschwert hatten. Dieses blau bunte Apfel GUI Design war bei Grafikern/Photograpen nicht gerne gesehen.


In diesem Sinne lasst uns schön sachlich bleiben und Apple Feedback schreiben und Petitionen unterschreiben.


Ein schönes Wochenende Euch allen!
Hey, die Sonne scheint sogar heute. Ich geh' nach draussen!

„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
svc
svc03.11.0811:21
Du begegnest hier den Leuten und zählst Argumente auf - mit einer Abgeklärheit - was eine wahre Pracht ist.
Ich meine dies im positiven Sinne.

Vielen Dank! Ich bemühe eingentlich nur meinen gesunden Menschenverstand, zähle die gesammelten Informationen zusammen, hinzukommt ein wenig Erfahrung und Fachwissen und gehe davon aus, daß ich dann mit meiner Meinung ins Schwarze treffe!

Jeden Tag lerne ich etwas Neues hinzu und freue mich über kreative Kritik.
Wie hier "rüber" kommst usw. verrät vielleicht dass du mehr Kontakt hast zu Apple als irgendwer sonst hier bei MTN.

Danke auch hierfür! Sollte ich dies jetzt bestätigen, dann würde ich mich mit fremden Federn schmücken! Nein, ich habe keinen direkten Kontakt zu Apple.
Wie gesagt: Gesunder Menschenverstand, Eins und Eins zusammenzählen und damit liegt man mit der Meinung ganz gut.

Mit Sicherheit ist jedes Unternehmen gut damit beraten in den eigenen Foren mal nach der Meinung der User zu fragen.
Einige Male wurde schon darüber berichtet, daß Apple Zensur im eigenen Forum betreibt und sich vorbehält Beiträge und Threads zu löschen. Da bin ich mir sicher, daß sie dies tun. So wie es in allen anderen Foren auch geschieht. Ich denke aber mal nicht, daß sachliche oder investigative Beiträge, deren Inhalt auch belegt werden kann, einfach gelöscht werden. Gerade heutzutage im Alter der ständig schneller werdenden digitalen Kommunikation ist es erheblich schwieriger Informationen zurück zu halten oder gar verschwinden zu lassen.

Wie wir in den vergangenen Monaten gesehen haben, haben sich die Gerüchte über ein MacBook aus Aluminium bestätigt, Ebenso diese über ein gläsernes Trackpad. Und ich bin mir sicher, daß Apple massiv versucht hat zu verhindern, daß Informationen vorab den Weg ins Netz finden.

Somit bin ich mir auch sicher, daß Apple die Petitionen nicht ignoriert. Es wird sich zeigen, ob nur sehr wenige sehr laut geschrien haben oder ob es tatsächlich so viele Anhänger von matten Displays und FireWire am MacBook gibt, daß Apple in der Revision vom MacBook (Pro) Änderungen vornimmt.

Einen Guten Start in die neue Woche wünsche ich Allen!

Gruß,

svc
0
hyfy03.11.0817:59
Also das MBP 17" ist ja immer noch optional mit oder ohne Glossy erhältlich, sogar ohne Aufpreis. Warum sollte es eine Design Unmöglichkeit sein dies weiterhin anzubieten? Vielleicht auch mit kleinem Aufpreis, wobei ich dann schon bedenken habe, dass dies über dem schwarzen Rand dann nicht gut aussieht. Das müsste dann weiss oder grau sein.
Ich habe auch die Hoffnung, dass Apple mit Fire Wire- und Display-Wünschen offen bleibt. Als alter Macianer war mir USB lange unsympatisch, mit den vielen Treiber-Problemen. Inzwischen halten die diversen Hersteller einigermassen mit, bei deren update.
Ich bin mir sicher, dass Apple die User-Meinung ernst nimmt und vor allem auch hört.
Bezüglich Design hat die PC Welt ja kräftig aufgeholt, aber ohne OSX und vor allem ohne meine geliebten Apple Programme kann ich den Versuchungen sehr gut widerstehen.
Persönlich habe ich aber kein Problem mit dem Glossy, ich betrachte meine Pics lieber auf dem iMac.
0
Maniacintosh
Maniacintosh03.11.0819:02
–> svc

Schön, dass du dass alles so besonnen sehen kannst. Aber für mich ist seit den neuen MBPs nur noch die Wahl zwischen mangelhafter Hardware (Schminkspiegel) und mangelhafter Software (Windows oder Linux) gegeben, ich halte die Folien auch nicht für die MBPs geeignet, solange mir das nicht als funktionierende Lösung gezeigt wird, um das selber auszuprobieren ist Apple Hardware für den Fall des Mißerfolgs einfach zu teuer, da kaufe ich lieber etwas, was mir gleich ein mattes Display bietet. Mein MBP sollte wohl noch 1 bis 2 Jahre ausreichen, aber wenn ich einen Nachfolger brauche, habe ich ein ernstes Problem! Solange Apple nur MBPs mit Glossy plus nichtentspiegelter Glasscheibe (letzteres ist sogar noch das grössere Problem in meinen Augen) verkauft, sind diese Rechner für mich keine Alternative mehr...

Dabei sind die neuen MBPs keinesfalls schlechte Geräte, wenn man eben vom Schminkspiegel absieht, wäre der nicht, hätte ich ein ganz böses Haben-Wollen-Gefühl im Bauch, auch wenn mir auch die schwarze Tastatur unsympathisch ist, aber das ist ein rein optischer Mangel, der ja nicht die Nutzbarkeit einschränken würde.

Das Apple übrigens abgestimmte Hardware verkauft, mag zwar richtig sein, das tun aber Hersteller im PC-Lager auch (wenn auch nicht alle) und dann läuft Windows sogar recht stabil, auch wenn es noch genug andere Mängel hat. Aber diese Mängel treten nicht in jeder Sekunde der Nutzung zu Tage im Gegensatz zum Display des Rechners, welches ich ja nun zwangsläufig nutze! Im Moment gibt es zwar noch das MBP 17", aber das ist letztlich auch eine Preisfrage und vor allem dann doch zu sperrig!

Die Aussage Apple-Hardware nicht mehr zu kaufen, wenn sie einem nicht zusagt, halte ich nicht für kindisch, sondern einfach für die einzig gangbare Maßnahme, auch wenn die Wirkung wahrscheinlich durch die ganzen Switcher verpufft. Im für mich besseren Fall, habe ich das Geld mir dann einen Mac Pro zu leisten (der einzige Mac, der momentan meine Anforderungen erfüllt, leider zu teuer für mein Budget), so dass ich wenigstens zu Hause nicht auf OS X verzichten muss, für unterwegs sollte zu Not ein "PC-Notebook" mit Windows oder Linux reichen. Unterwegs brauche ich meist eh nicht viel mehr als einen Browser, einen Mail-Client, iTunes, Eclipse und vielleicht ein Programm, dass mir die Bilder von der Kamera holt. Alles was ich unterwegs brauche, kann ich auch mit Windows oder Linux erledigen, auch wenn es mit OS X ungleich angenehmer ist, aber selten deutlich produktiver. Wenn man sich das Notebook gut aussucht, muss man vielleicht noch nicht einmal auf OS X verzichten.

Apple sollte sich vielleicht wirklich überlegen, ob mit wachsendem Marktanteil es vielleicht nicht doch sinnvoll wäre, die eine oder andere Nische zu beackern oder sollte dies vielleicht doch anderen Herstellern erlauben, wenn sie es denn nicht selber wollen. Klar verkauft sich Glossy gut, wenn man dem Kunden keine Wahl lässt, wie oft habe ich schon die Aussage gelesen "Matt wäre mir lieber, aber mit Glossy kann ich auch leben, wenn es sein muss!". Ich hoffe nur, dass es genug Kunden (bzw. dann ja nicht mehr Kunden) gibt, die einfach nicht kaufen, ich befürchte nur, dass diese Hoffnung sich nicht erfüllen wird.
0
zunderich
zunderich03.11.0819:29
Ich persönlich hatte ein Macbook der ersten Generation und fande das Display grottenschlecht und die Spiegelungen sehr störend. Wobei das Display definitiver war als die Spiegelungen. Jetzt hab ich ein Macbook air und muss sagen es ist ein Traum. Die Spiegelungen sind wirklich minimal...
Aber ich habe gestern ein neues Macbook gesehen und für mich käme es niemals in Frage. Die Spiegelungen durch die Glasscheibe sind einfach zu heftig.
Zu Firewire: Wenn es der einzige Rechner ist, dann ist es eine Katastrophe, jeder "Billig-Windows"-Rechner hat Firewire und es ist auch nötig.
0
firevsh2o
firevsh2o03.11.0820:37
Maniacintosh
–> svc

Im für mich besseren Fall, habe ich das Geld mir dann einen Mac Pro zu leisten (der einzige Mac, der momentan meine Anforderungen erfüllt, leider zu teuer für mein Budget), so dass ich wenigstens zu Hause nicht auf OS X verzichten muss, für unterwegs sollte zu Not ein "PC-Notebook" mit Windows oder Linux reichen.

Traurig aber wahr!

Ich hab mir auch - als letzten Ausweg - einen Pro gegönnt. Jetzt werde ich das Gefühl nicht los, dass ich einer Firma die auf Kundenwünsche sch*** mein sauer verdientes Geld in den Rachen geworfen habe. Selber schuld.

Das Gefühl hätte ich mit Win/Dell auch billiger haben können.

0
svc
svc03.11.0821:09
Maniacintosh
–> svc

Schön, dass du dass alles so besonnen sehen kannst. Aber für mich ist seit den neuen MBPs nur noch die Wahl zwischen mangelhafter Hardware (Schminkspiegel) und mangelhafter Software (Windows oder Linux) gegeben, ich halte die Folien auch nicht für die MBPs geeignet, solange mir das nicht als funktionierende Lösung gezeigt wird, um das selber auszuprobieren ist Apple Hardware für den Fall des Mißerfolgs einfach zu teuer, da kaufe ich lieber etwas, was mir gleich ein mattes Display bietet. Mein MBP sollte wohl noch 1 bis 2 Jahre ausreichen, aber wenn ich einen Nachfolger brauche, habe ich ein ernstes Problem! Solange Apple nur MBPs mit Glossy plus nichtentspiegelter Glasscheibe (letzteres ist sogar noch das grössere Problem in meinen Augen) verkauft, sind diese Rechner für mich keine Alternative mehr...

Oder einfacher ausgedrückt:

"Schwarz oder Weiss?, "Friss oder Stirb!", "Nein, ich esse meine Suppe nicht!"

Warum läßt du dir nicht selbst eine Option offen?

Zumindest bleibt ja noch ein wenig Zeit in der Apple was "verbessern" kann. Und mit Sicherheit wird der eine oder andere mal mit Folien experimentieren und die Erfahrungen im Forum kundtun. Ganz bestimmt sogar die Anbieter von Folien, um dem "Problem" Herr zu werden und die Nachfrage der User zu befriedigen und um Ware zu verkaufen natürlich.
Maniacintosh
Das Apple übrigens abgestimmte Hardware verkauft, mag zwar richtig sein, das tun aber Hersteller im PC-Lager auch (wenn auch nicht alle) und dann läuft Windows sogar recht stabil, auch wenn es noch genug andere Mängel hat. Aber diese Mängel treten nicht in jeder Sekunde der Nutzung zu Tage im Gegensatz zum Display des Rechners, welches ich ja nun zwangsläufig nutze! Im Moment gibt es zwar noch das MBP 17", aber das ist letztlich auch eine Preisfrage und vor allem dann doch zu sperrig!

Wenn ich mich in den letzten Wochen nicht verguckt habe, dann sind die Hersteller im PC-Lager schon vor längerer Zeit hingegangen und bieten fast ausschließlich Glossy Displays an.
Ob dies nun eine richtige oder falsche Entscheidung ist, sei mal dahingestellt, aber Apple folgt hier doch nur dem Wunsch der User, bzw. der Nachfrage des Marktes.
Das man damit nicht alle zufriedenstellen kann ist wohl klar!
Wie gesagt, hier sind dann die Hersteller von Folien gefragt oder viele, viele User die eine Petition unterschreiben.
Oder einfach mal ein wenig abwarten! Die neuen MacBooks sind doch erst vor wenigen Wochen vorgestellt worden.
Maniacintosh
Die Aussage Apple-Hardware nicht mehr zu kaufen, wenn sie einem nicht zusagt, halte ich nicht für kindisch, sondern einfach für die einzig gangbare Maßnahme, auch wenn die Wirkung wahrscheinlich durch die ganzen Switcher verpufft.

Da hast du vollkommen recht!
Maniacintosh
Im für mich besseren Fall, habe ich das Geld mir dann einen Mac Pro zu leisten (der einzige Mac, der momentan meine Anforderungen erfüllt, leider zu teuer für mein Budget), so dass ich wenigstens zu Hause nicht auf OS X verzichten muss, für unterwegs sollte zu Not ein "PC-Notebook" mit Windows oder Linux reichen. Unterwegs brauche ich meist eh nicht viel mehr als einen Browser, einen Mail-Client, iTunes, Eclipse und vielleicht ein Programm, dass mir die Bilder von der Kamera holt. Alles was ich unterwegs brauche, kann ich auch mit Windows oder Linux erledigen, auch wenn es mit OS X ungleich angenehmer ist, aber selten deutlich produktiver. Wenn man sich das Notebook gut aussucht, muss man vielleicht noch nicht einmal auf OS X verzichten.

Ich kann mir selbst als Substitut für einen mobilen Rechner kein Netbook oder kleinen portablen PC vorstellen. Geschweige denn, ein gefrankensteintes Mac OS X auf einem PC. Aber wie schon zuvor im Thread erwähnt, da ist halt jeder anders!

Die Summe der einzelnen Teile machen für mich einen Mac aus. Die Hardware und die Software sind für mich der Grund einen Mac zu kaufen. Bisher bin ich ganz zufrieden!

Von Eclipse mal abgesehen kann man die von dir gewünschten Aufgaben auch mit einem iPhone erledigen denke ich.
Ich weiß natürlich nicht im welchem Umfang du im Internet surfst und Mails abrufst, bzw. wie viele Fotos du auslagerst. Zumindest sollte es möglich sein die Zeit zwischen dem Rechner in der Agentur und zu Hause zu überbrücken.
Ich gehe mal davon aus, daß du, solltest du beruflich länger unterwegs sein, dann dein MBP mitnimmst.
Maniacintosh
Apple sollte sich vielleicht wirklich überlegen, ob mit wachsendem Marktanteil es vielleicht nicht doch sinnvoll wäre, die eine oder andere Nische zu beackern oder sollte dies vielleicht doch anderen Herstellern erlauben, wenn sie es denn nicht selber wollen. Klar verkauft sich Glossy gut, wenn man dem Kunden keine Wahl lässt, wie oft habe ich schon die Aussage gelesen "Matt wäre mir lieber, aber mit Glossy kann ich auch leben, wenn es sein muss!". Ich hoffe nur, dass es genug Kunden (bzw. dann ja nicht mehr Kunden) gibt, die einfach nicht kaufen, ich befürchte nur, dass diese Hoffnung sich nicht erfüllen wird.

Glaubst du wirklich Apple hat sich dies nicht überlegt? Viele Jahre hat Apple ein Nischendasein gefristet und tut dies auch heute noch!
Ich kenne keinen anderen Hersteller von PC-Hardware der bei der Produktion seiner Hardware auf mit Laser aus Aluminiumblöcken gefrästen Gehäuseteile setzt. Auch ist mir bisher kein anderer Hersteller aufgefallen, der gläserne Trackpads anbietet, die sich der User selbst konfigurieren kann.
Selbst FireWire, ich hatte es schon mal erwähnt, ist von Apple entwickelt worden. Was bedeutet, Apple hat viel Geld in die Entwicklung gesteckt und möchte natürlch, daß sich die Investition wieder armotisiert. Daher kann man wohl davon ausgehen, daß Apple gründlich über die Entscheidung FW nur beim MBP anzubieten, nachgedacht hat.

Gruß,

svc
0
Maniacintosh
Maniacintosh03.11.0823:06
svc
Oder einfacher ausgedrückt:

"Schwarz oder Weiss?, "Friss oder Stirb!", "Nein, ich esse meine Suppe nicht!"

Warum läßt du dir nicht selbst eine Option offen?

Im Moment muss mein MBP nicht ersetz werden, vielleicht muss in 6 Monaten mal ein neuer Akku her, aber ansonsten reicht es im Moment noch locker für meine Bedürfnisse, nachdem ich Platte und Speicher grade aufgerüstet hab. Wenn es von Apple wieder ein Notebook geben sollte, welches meinen Anforderungen entspricht, wenn Ersatz ansteht, wird es wahrscheinlich auch das Gerät der Wahl. Wenn Apple weiterhin meint Ergonomie mit Füssen zu treten zu müssen, wird es aber kein MacBook (Pro). Das Glossy Display ist doch nur das halbe Problem, die andere Hälfte ist die auch noch zusätzlich spiegelnde Glasscheibe davor! Wenn es nur Glossy wäre, fände ich das immernoch Mist, aber vielleicht wäre es noch einen Versuch wert. Übrigens ich habe mir schon immer eine Option offen gelassen, die Option nicht zwingend bei Apple kaufen zu müssen!
Zumindest bleibt ja noch ein wenig Zeit in der Apple was "verbessern" kann. Und mit Sicherheit wird der eine oder andere mal mit Folien experimentieren und die Erfahrungen im Forum kundtun. Ganz bestimmt sogar die Anbieter von Folien, um dem "Problem" Herr zu werden und die Nachfrage der User zu befriedigen und um Ware zu verkaufen natürlich.

Dass Apple daran etwas verbessert, halte ich mal für sehr fragwürdig bei der derzeitigen Firmenpolitik. Hauptsache es ist "greener", recyclebar und sieht cool aus, der Rest scheint nicht mehr zu interessieren. Bezüglich der Folien ist mein Stand der Dinge halt, dass sie eben nicht funktionieren, da sie nicht direkt auf das Display geklebt werden können und daher sogar kontraproduktiv seien.
Wenn ich mich in den letzten Wochen nicht verguckt habe, dann sind die Hersteller im PC-Lager schon vor längerer Zeit hingegangen und bieten fast ausschließlich Glossy Displays an.

Fast mag sein, ich hatte nur bei Lenovo geschaut, da gab es etliche Modelle auch mit mattem Display, es muss also Kunden für so etwas geben, gerade im eher hochpreisigen Segment. Lenovo ist schließlich auch nicht der günstigste Anbieter. Robust sind die Kisten auch, natürlich ein Mac sieht besser aus, aber ich kaufe einen Rechner nicht wegen der Optik, ein Rechner ist ein Werkzeug. Wenn es dabei hübsch ausschaut, ist es natürlich auch ein nettes Sahnehäubchen, aber kein Muss. Solange das Gerät nicht "Zune-Braun" ist.
Ob dies nun eine richtige oder falsche Entscheidung ist, sei mal dahingestellt, aber Apple folgt hier doch nur dem Wunsch der User, bzw. der Nachfrage des Marktes.

Hmm ob die Kunden es wirklich wollen, ist noch die Frage. Die Meisten dürften sich darum keine bis wenige Gedanken machen und im Laden sieht so ein glänzendes Gerät auf den ersten Blick doch toll aus und ist damit anziehend. Der Blödmarkt-Verkäufer wird dann auch letzte Zweifel zerstreuen oder antworten, dass es eh nix anderes gibt...
Das man damit nicht alle zufriedenstellen kann ist wohl klar!
Oder einfach mal ein wenig abwarten! Die neuen MacBooks sind doch erst vor wenigen Wochen vorgestellt worden.

Wenn man (wie ich im Moment) in der komfortablen Lage ist abwarten zu können, ist das gut. Es soll aber auch Leute geben, die jetzt neue Hardware brauchen, weil z.B. die Alte über den Jordan gegangen ist.
Ich kann mir selbst als Substitut für einen mobilen Rechner kein Netbook oder kleinen portablen PC vorstellen. Geschweige denn, ein gefrankensteintes Mac OS X auf einem PC. Aber wie schon zuvor im Thread erwähnt, da ist halt jeder anders!

Die Summe der einzelnen Teile machen für mich einen Mac aus. Die Hardware und die Software sind für mich der Grund einen Mac zu kaufen. Bisher bin ich ganz zufrieden!

Natürlich macht den Mac die Summe seiner Teile aus, bisher bin ich auch zufrieden (sonst hätte ich ja keinen Mac mehr!). Aber ich bin auch ganz ehrlich, mein Grund Macs zu benutzen ist primär OS X! Gut aussehende Hardware ist zwar ein nettes Sahnehäubchen, aber kein muss. Ein (Mini)-Tower kann meinetwegen beige aussehen und aus Plastik sein, so ein Ding steht eh unter dem Schreibtisch. Bisher war der Mac bei mir in der Summe aus Hardware und Software einem "Standard-PC" überlegen, wenn ich mir das derzeitige Angebot an Macs anschaue, bleibt aber nur noch die Überlegenheit bei Software, bei der Hardware ist sie nicht mehr gegeben, ich müsste einfach zuviele Kompromisse eingehen. Müsste ich heute Abwägen ist die Summe aus Mac-Hardware+OS X etwa äquivalent zu der Summe aus PC-Hardware+Windows (wenn man mal vom Mac Pro absieht), wenn ich aber auf beiden Seiten Kompromisse eingehen muss, warum soll ich dann nicht wenigstens die preislich günstigere Option (PC-Hardware) wählen?
Von Eclipse mal abgesehen kann man die von dir gewünschten Aufgaben auch mit einem iPhone erledigen denke ich.
Ich weiß natürlich nicht im welchem Umfang du im Internet surfst und Mails abrufst, bzw. wie viele Fotos du auslagerst. Zumindest sollte es möglich sein die Zeit zwischen dem Rechner in der Agentur und zu Hause zu überbrücken.
Ich gehe mal davon aus, daß du, solltest du beruflich länger unterwegs sein, dann dein MBP mitnimmst.

Ein iPhone ist für eMail z.B. keine Alternative, da es keine richtige Tastatur hat (auch wenn die Eingabe wohl recht gut gelöst ist, aber längere Texte/Mails darauf tippen?). Im Moment ist das MBP aber auch quasi mein einziger Rechner (habe zwar noch einen PowerMac G4 und ein PowerBook G4, aber die nutze ich beide nicht für das Alltagsgeschäft, sondern haben besondere Aufgaben), was ich wohl noch vegessen habe, ist wohl, dass ab und zu natürlich auch unterwegs Dokumente verfasst werden, aber in der Summe sind das alles Aufgaben, die ein Windows-Book auch problemlos erledigen kann...

Ein iPhone kommt für mich aber aktuell aus verschiedenen Gründen nicht in Frage, auch mal wieder ein Problem mit Apples Geschäftspolitik, aber das ist an dieser Stelle falsch.
Ich kenne keinen anderen Hersteller von PC-Hardware der bei der Produktion seiner Hardware auf mit Laser aus Aluminiumblöcken gefrästen Gehäuseteile setzt. Auch ist mir bisher kein anderer Hersteller aufgefallen, der gläserne Trackpads anbietet, die sich der User selbst konfigurieren kann.

Mir ist auch kein anderer Hersteller bekannt, die Unibody-Gehäuse sind sicher ein gute Erfindung, aber letztlich frage ich mich, ob ich sowas wirklich brauche? Eigentlich nicht, mein jetztiges MBP ist robust genug, ist leicht und flach. Ich verstehe Apples übertriebene Jagd nach flachen Geräten sowieso nicht. Lieber 5mm höher, dafür aber mit einem richtigem DisplayPort (oder gar derzeit noch besser DVI). Das MacBook Air ist z.B. wunderbar flach, aber der Preis dafür ist, dass das Gerät bis kurz vor die Unnutzbarkeit zurecht gestutzt wurde. Schade! Auch ein Mac mini könnte mit Desktop-Komponenten leistungsfähiger und günstiger sein, dafür wäre er vielleicht so groß wie ein Cube, aber mir wäre so ein Rechner deutlich lieber, als der jetztige mini!
Selbst FireWire, ich hatte es schon mal erwähnt, ist von Apple entwickelt worden. Was bedeutet, Apple hat viel Geld in die Entwicklung gesteckt und möchte natürlch, daß sich die Investition wieder armotisiert. Daher kann man wohl davon ausgehen, daß Apple gründlich über die Entscheidung FW nur beim MBP anzubieten, nachgedacht hat.

Apples Entscheidung FW dem MB vorzuenthalten, stört mich persönlich ehrlich gesagt nicht wirklich, da für mich auf Grund der Display-Grösse nur ein MBP 15" in Frage kommt. Aber es macht mir natürlich Sorgen im Bezug auf zukünftige Rechner MB und MBA werden sicher nur der erste Schritt gewesen sein. Man kennt Apple doch und ich befürchte ziemlich bald wird Nägel mit Köpfen gemacht und der Mac Pro wird der letzte Rechner mit FW sein. Auch der Verzicht auf einen FW400-Port ist ärgerlich (aber verschmerzbar), viel schlimmer finde ich, dass es nur noch einen FW-Port gibt, statt wie bisher 2.

Nun ja man wird sehen, was die Zukunft bringt, aber nach den letzten Neuerungen von Apple, sehe ich eher düster für meine persönliche Zukunft mit Apple, was ich schade finde, denn OS X, aber auch die iPhones und iPods halte ich für großartige Produkte. Die Macs selber haben leider inzwischen alle einen für mich nicht wirklich akzeptablen Makel: Beim iMac und den Books der "Rasierspiegel", beim mini die fehlende vernünftige Grafik und beim Pro der hohe Preis für eine Leistung, die ich eigentlich nicht annährend brauche!

Naja ich werde mir morgen in Londoner Apple Store die neue Spiegel-Kollektion anschauen, aber denke nicht, dass es viel besser wird als beim iMac...
0
svc
svc04.11.0800:33
Maniacintosh

Ich wünsche dir viel Spaß in London und hoffe aufrichtig, daß du ihn dir gönnst!

Gruß,

svc


0
Digitalo
Digitalo04.11.0800:33
Stehe gerade vor der Entscheidung, welche externe Festplatte ich mir kaufen soll... ... und ob eine mit USB oder FW.
0
Digitalo
Digitalo04.11.0800:44
scv
Hast du mir einen Link auf den von dir erwähnten Peditionsthread. Ich kann den nicht finden.
0
svc
svc04.11.0811:47
Digitalo
scv
Hast du mir einen Link auf den von dir erwähnten Peditionsthread. Ich kann den nicht finden.

Die Petitionsthreads findest du hier:

Gruß,

svc
0
svc
svc04.11.0811:49
Digitalo
Stehe gerade vor der Entscheidung, welche externe Festplatte ich mir kaufen soll... ... und ob eine mit USB oder FW.

Das hängt davon ab, was du mit der Platte machen möchtest!

Wenn du das mal schilderst, dann kann man dich auch entsprechend beraten.

Gruß,

svc
0
Maniacintosh
Maniacintosh04.11.0814:23
svc
Maniacintosh

Ich wünsche dir viel Spaß in London und hoffe aufrichtig, daß du ihn dir gönnst!

Gruß,

svc


Danke bisher hatte ich Spaß... Sitze übrigens gerade im Apple Store im "Theatre" oder wie das heisst. Bisher hatte ich nur die Chance mal kurz ein MacBook in die Finger zu bekommen. Erster Eindruck: Den Auwand mit der Laserfräse hätte sich Apple mal sparen können. Das Gehäuse wirkt nicht im geringsten robuster als das von meinem Alu-MBP, zumindest biegt sich das gute Stück mehr durch als mein MBP. Das Display, naja spiegelt halt, ich hoffe ja gleich noch mal ein MBP in die Finger zu bekommen, aber befürchte, dass das Aluminium dort auch nicht dicker ist als beim neuen MB...

Nun denn: Gruß aus London an alle, die hier mitdiskutieren.

Digitalo

Ich würde im Moment zu einer Platte raten, die beides hat, sofern du noch Rechner hast, die FW haben. Mit FW laufen die Platten dann halt schneller, aber du bist auch nicht aufgeschmissen, wenn du an einen USB-Only-Mac kommst. Sollte dir Geschwindigkeit nicht so wichtig sein, tut es auch eine Platte, die nur mit USB ausgestattet ist...
0
Digitalo
Digitalo04.11.0814:35
svc
Danke für den Link.

Wegen der externen HD:
Die soll an den weissen iMac angeschlossen werden, der über FW 400 & 800 verfügt. Da mir die neue iMac-Generation nicht gefällt, denke ich daran, den Weissen aufzuzrüsten und ihn noch lange einzusetzen. Mit welchen Komponenten weiss ich noch nicht, da muss ich mich erst noch kundig machen.

Auf der HD sollen Backups, Filme, Fotos, die iTunes-Mediathek und anderes abgelegt werden. Sie wird an die 800 FW-Buchse des iMac angeschlossen.
Die anderen Macs bei mir verfügen alle über FW 400. Ich frage mich gerade, ob bei FW die Kompatibilität abwärts gegeben ist. Die Buchsen sind ja unterschiedlich.

Falls nicht, ist dies jedoch nicht weiter schlimm. Dann wird die Platte eben im Netzwerk über den iMac angesteuert.

Der Händler hat mir heute am Telefon eine 'Western-Digital' mit 1'000 GB, FW 800 für CHF 279.-- empfohlen. Mit ihr habe er gute Erfahrungen gemacht.

Nebenbei: Dass die Preise derart runtergekommen sind hätte ich nicht gedacht. Da staunt man, wenn man sich eine Weile nicht mehr mit Festplattenpreisen befasst hat.
0
Maniacintosh
Maniacintosh04.11.0815:18
Dann würde ich auf jeden Fall zu einer Platte mit FW, am Besten sogar FW800, raten. Abwärtskompatibilität ist gegeben, jedoch gibt es, wie du schon erkannt hast, unterschiedliche Buchsen. Dafür muss man dann einen entsprechenden Adapter verwenden oder ein entsprechendes Kabel, aber ein FW800-Gerät funktioniert an einem FW400-Mac (sofern die Datenrate von FW400 denn reicht, es ist halt ggf. langsamer als an FW800) und ein FW400-Gerät läuft auch an einem FW800-Port, sofern man entsprechende Adapter bzw. Kabel verwendet.

Z.b. hab ich zu Hause eine WD MyBook Pro, diese hat 2x FW800, 1x FW400 und 1x USB2, die Platte ist über FW800 mit meinem MBP verbunden und eine ältere FW400-Only-Platte hängt mit einem FW400-Kabel an der MyBook Pro, natürlich erscheinen beide Platten auf dem Desktop!
0
Digitalo
Digitalo05.11.0801:48
Unterdessen ist die externe 1 TB 'Western'-HD angeschlossen. 2 x FW 800, 1 x USB 2.0 & eSATA. Ein Backupprogramm ist mit dabei, 5 Jahre Garantie ebenfalls.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.