Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Digitale SLRs. Verdeckt der Spiegel das Display?

Digitale SLRs. Verdeckt der Spiegel das Display?

Jan01.12.0513:04
Ich habe keine SLR, finde aber die Möglichkeit mir jeweils das passende Objektiv aufstecken zu können (hach, wie früher!) schon recht sexy. Allerdings habe ich mich sehr daran gewöhnt, meine Fotomotive BEIM Knipsen auf einem Display begutachten zu können. Auch SLRs haben Displays. Aber ist dort vor der Aufnahme überhaupt etwas zu sehen? Verdeckt nicht der Spiegel den Chip? Das wäre ja doof, wenn ich wieder durch den Sucher suchen müsste. Wer hat eine Digitale SLR? Wer kann mich beruhigen?
0

Kommentare

Kekserl
Kekserl01.12.0513:45
naja, das is ja der sinn an der sache. du siehst durch den sucher exakt das bild, das das objektiv sieht.

technisch isses glaub ich noch nicht gelöst, dass man sowohl im display als auch im sucher das selbe bild sieht.

ich glaub, zur zeit is ja auch das hauptargument für dieses system die batterielaufzeit, weil bei kompakten sieht man ja auf dem chip auch schon das bild, das nachher rauskommt. aber dafür muss auch der chip die ganze zeit laufen, im gegensatz zu kompaktkameras...

aber, naja. der spiegel verdeckt den chip, jup. und du musst durch den sucher suchen, jup.
„fürzlbürzl...“
0
ella
ella02.12.0518:56
Außerdem kann man Schärfe und Unschärfe durch den Sucher einer SLR viel besser beurteilen, als auf einem (noch so guten) Display.

Das solltest Du nicht unterschätzen. Wenn Du es ausprobieren kannst (im guten Fotoladen), mach mal ein paar Bilder mit einer Spiegelreflex und einer konventionellen Digitalkamera und spiele ein bißchen mit dem Fokus. Schau sie Dir dann auf dem Monitor an.

Du wirst den Unterschied schnell merken.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
sonorman
sonorman02.12.0523:55
jan

Ich glaube, wonach Du fragst, ist der so genannte "Live View", also das man beim "zielen" schon auf dem Display den Motivausschnitt sehen kann. Richtig?

Einen solchen Live View gibt es bei SLRs NICHT! (Es gibt glaube ich eine Ausnahme, aber das soll nicht der Hit sein).
Es ist zume einen tatsächlich so, dass der Spiegel den Sensor verdeckt. Der klappt nur beim Auslösen für einen Sekundenbruchteil hoch. In dieser kurzen Zeit ist sogar der Blick durch den optischen Sucher versperrt.
Ausserdem ist es technisch mit den derzeit verwendeten Sensoren nicht möglich, einen Live View zu erhalten. Die Sensoren würden zu warm werden. Einen ersten Sensor in der Größe von SLR Kameras, der einen Live View beherrscht, ist der in der Sony DSC-R1. Aber das ist keine richtige Spiegelreflex.

Wie ella schon sagte ist aber der Blick durch den optischen Sucher mehr als eine gute Entschädigung für den fehlenden Live View.
0
Siluro
Siluro05.12.0501:39
Ich meine die Canon Eos 20 Da hat eine Live Preview. Sie ist ein Model für astronomische Zwecke. Das sollte auch die einzige Digi-SLR sein die es am Markt damit gibt!
0
sonorman
sonorman05.12.0515:06
siluro

Die 20Da hat einen Live View. Der kann aber auch nicht permanent aktiviert sein, da sonst der Sensor zu heiss wird. Und soweit ich weiss, funktioniert das auch nur in der Nacht problemlos. Die 20Da ist aber absolut eine Spezialkamera. Wenn man normale Fotos damit schiessen will, muss man extra IR-Filter vor das Objektiv schrauben.

Aber es gibt noch eine DSLR mit Live View. Und zwar die FujiFilm FinePix S3 Pro. Doch auch hier ist die Funktion nur eingeschränkt nutzbar:
another novelty for a digital reflex is the 'live view’. It enables watching a photo on the LCD and focusing manually very precisely on the live image after zooming in, just like a digital compact camera. Unfortunately, the time is limited, live view only lasts for 30 seconds. It would take too much energy from the camera, beside that chances that dust gets onto the CCD are high.
0
Siluro
Siluro06.12.0501:45
Dann warten wir doch nochmal ein Jährchen bis dahin..... Bin morgen bei einer D200 Promo und werde sie mir mal genau ansehen .. hehe
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.