Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Die neue Canon 550D

Die neue Canon 550D

schiggy1308.02.1015:26
So hier die neue Canon 550D: (Quelle: www.dpreview.com)
Canon has unveiled the latest in its long line of consumer digital SLRs, the Rebel T2i (EOS 550D). Highlights include 1080p HD video recording (with full manual control), an 18MP CMOS sensor, 3 inch 3:2 LCD with 1040k dot resolution and the 63-point iFCL metering system first seen on the EOS 7D. The new Rebel also offers a handful of less attention-grabbing upgrades, including redesigned buttons, 3.7 fps continous shooting, +/-5 stops exposure compensation and UI support for Eye-Fi cards. We spent a little time with a pre-production EOS 550D last week and have produced a detailed hands-on preview and (quick) gallery of Beta samples - check it out after the link...

Hier der Link:
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0

Kommentare

eiq
eiq08.02.1015:29
Einer reicht.
0
schiggy1308.02.1015:31
Ohje die darf aber dann nicht zu günstig werden, sonst ist der Abstand zu groß zur 7D, wo überhaupt hat jetzt noch die 7D ihre Vorteile:
- mehr Bilder in der Sek.
- Magnesiumgehäuse
- ... was noch?
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
sonorman
sonorman08.02.1015:33
Wie öde!
Also doch keine grundsätzliche Aufwertung der Reihe, sondern nur das übliche Feature-Aufrüst-Spielchen.

Schade eigentlich.
0
sonorman
sonorman08.02.1015:35
Am interessantesten ist noch, dass das Display jetzt 3:2 ist!
0
idolum@mac08.02.1015:39
-größeres Gehäuse
-wohl nen größeren Sucher
-besserer Sensor

Aber eigentlich sollte sich der Preis für die 7D bei 1k einpendeln, dann bin ich wohl demnächst dabei.
0
sonorman
sonorman08.02.1015:43
Wo ist das Gehäuse (nennenswert) größer?
Und von einem größeren Sucher sehe ich da nix.

Hab ich was übersehen?
0
schiggy1308.02.1015:43
ja bei dem "besseren Sensor" sehe ich auch nur ein Fragezeichen.
Ok der 100%ige Sucher bei der 7D und das Gehäuse sind wirklich ein Grund zur 7D zu greifen.


sonorman

wir sprechen noch von den Vorteilen der 7D gegenüber der 550d
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
sonorman
sonorman08.02.1015:45
Die Maße sind identisch, aber sie ist 50g schwerer geworden.
Der Sucher ist unverändert geblieben.
0
Sitox
Sitox08.02.1015:45
Die hatten wohl Spaß bei ISO 1000+ zu fotografieren.
Mir sind die Artefakte der Rauschunterdrückung ja schon bei ISO 200 zu groß.
Ist das bei der 7D auch so?
0
sonorman
sonorman08.02.1015:46
schiggy

Du vergleichst die 550D mit der 7D?
Sei nicht albern. Da kannst Du ja auch einen VW Polo mit 'nem 5er BMW vergleichen.
0
schiggy1308.02.1015:47
ja das ist mir auch eingefallen, aber die Frage zwischen 550d und einer 50d ist berechtigt
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Clashwerk
Clashwerk08.02.1015:49
ok, das Ding ist genau das was ich mir gewünscht habe, denn es hat:

- 1080p bei 24, 25 und 30 fps
- einen externen Mikrofoneingang! (den hat nicht einmal die 7D oder irre ich mich da)

Ein Flipscreen wäre in meinen Augen noch perfekt gewesen, aber ich bin so sehr sehr zufrieden. Und das SDXC Karten unterstützt werden, ist doch auch schon mal ein zukunftssicherer Schritt. (Können die eigentlich MBPs lesen oder braucht man doch ein Kartenlesegerät?)
0
idolum@mac08.02.1015:49
Sonorman, ich habe die Liste von shiggy13 weitergeführt. Das sind Punkte der 7D und nicht der 550D.
0
sonorman
sonorman08.02.1015:51
Schiggy
Nein, die Frage ist in sofern auch nicht berechtigt, weil die 50D ein ganz anderes Chassis (Fahrwerk) hat. Das ist ebenso eine andere Plattform, wie zwischen einem Polo und einer Mittelklasse-Limousine.

Nur weil die Features ähnlich sind, sind dazwischen dennoch Welten. Auch hier der Vergleich mit Autos: Nur weil der Kleinwagen vier Räder hat und um 200 km/h schnell ist, kann man den nicht wirklich mit anderen, größeren Fahrzeugklassen vergleichen.
0
WALL*E
WALL*E08.02.1015:52
Naja, nich' so der Wurf, wa'? Hätte es nicht die 7D gegeben würde ich mir langsam Sorgen machen, dass es nurnoch Produktpfelge/Evolution gibt.

Und mussten 18MP wirklich sein? Ich meine, gut der Consumer will ja anscheinend immernoch wahnsinnig hohe Auflösungen aber bei einer xxxD? Naja...

Clashwerk

Also meine 7D hat einen Anschluss der da heißt "MIC"
0
idolum@mac08.02.1015:52
Die 7D hat nen 3,5 mm Klinkeneingang. Kann die 550D eigentlich live die volle Auflösung über HDMI ausgeben, das kann die 7D leider nicht.
0
schiggy1308.02.1015:54
Wall-E
Canon kann ja nicht immer gleich eine neue Produktreihe vorstellen.Irgendwann sind die auch mal am Ende angekommen

sonorman
Du hast recht, jedoch wenn Leute rein auf Bildqualität schauen würden (in deinem Bsp. die Geschwindigkeit des PKWs) so finde ich durchaus einen Vergleich zwischen 550d und 50d berechtigt
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Clashwerk
Clashwerk08.02.1016:02
Ahh ok, dann hat die 7D Klinke Hatte mal nen 7D Besitzer gefragt, der damit fast ausschließlich filmt und er meinte, sie hätte keinen. Hab das daher intern immer als Minuspunkt verbucht, weil mir ein eingebautes Monomic oft nicht reichen würde und externe Aufnahmegeräte doch ein Tacken zuviel Arbeit wären.
0
nane
nane08.02.1016:07
Also ich finde dieses neue Feature wirklich mal sehr entspannend. Im Hinblick auf das IPad ist das prima. Vielleicht kann CANON das ja per Firmware Update bei den anderen EOS wxyz D Modellen auch nachrüsten? *hoff*

"Zum kabellosen Datentransfer hat die EOS 550D «Eye-Fi-connected»-Funktionen. Die Benutzeroberfläche der Kamera beinhaltet einen speziellen Eye-Fi-Bereich. Zusammen mit Eye-Fi-Karten – das sind Speicherkarten mit eigenem Wi-Fi-Transmitter – ist ein kabelloser Datentransfer direkt von der Kamera ohne Computer möglich."

Die EyeFi Karten sind bisher "nur" über den Computer konfigurierbar. Das geht auch, man ist aber dann auf IPhone, IPod Touch oder iPad auf ein "App" angewiesen.

Quelle:
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
ramone
ramone08.02.1016:28
sonorman
Wie öde!
Also doch keine grundsätzliche Aufwertung der Reihe, sondern nur das übliche Feature-Aufrüst-Spielchen.

Schade eigentlich.

Was hättest du denn erwartet?
0
sonorman
sonorman08.02.1016:51
ramone

Was ich erwartet hätte, habe ich in den letzten Tagen hier im Forum lang und breit dargelegt.

Leider sind sämtliche Kamerahersteller in so eine Art Trott verfallen, der sie offenbar nur noch das nötigste tun lässt. Nicht dass die Features der neuen 550D schlecht wären, aber sie sind – wie ich schon sagte – nur das übliche Feature-Aufrüst-Spielchen.

WALL*E hat recht. Die 7D war in der letzten Zeit der einzige Lichtblick in einer ansonsten trüben Produktpolitik.
Aber die anderen Hersteller sind ja im großen und ganzen genauso apathisch.
0
sonorman
sonorman08.02.1016:55
Übrigens, das mit dem Movie-Plugin habt Ihr mitbekommen, oder?

Hier die deutsche Pressemeldung:
KREFELD, 8. Februar 2010. Canon gibt die Entwicklung eines Plug-in für die besonders schnelle und unkomplizierte Bearbeitung von EOS-Movies in Apples Final Cut Pro bekannt. Eine kostenlose Beta-Version des Plug-in ist zum Testen und Bewerten ab März 2010 als Download erhältlich. Der genaue Download-Link wird noch bekanntgegeben.


Das EOS-Movie-Plug-in-E1 for Final Cut Pro wird derzeit entwickelt, um einen noch effizienteren Workflow für alle Anwender zu ermöglichen, die ihre EOS-Movies mit der Software Final Cut Pro von Apple bearbeiten. Das Plug-in ermöglicht die Nutzung der Apple- Funktion „Loggen und Übertragen“ für die mit den digitalen Canon-Spiegelreflexkameras EOS 5D Mark II, EOS 7D und EOS-1D Mark IV aufgezeichneten 1080p Full HD Videos.

Das Plug-in konvertiert EOS-Movies in den hochwertigen Apple-Codec ProRes 422 und dies geschieht mit ungefähr doppelter Geschwindigkeit gegenüber der Apple- Standardkonvertierung. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, den Filmen schnell und einfach einen Timecode, Bezeichnungen und Metadaten hinzufügen – für ein noch besseres EOS-Filmerlebnis bei der Videobearbeitung.
0
ramone
ramone08.02.1016:57
Na ist ja auch nicht das Schlimmste, wenn man mal 2-3 Modelle auslassen kann.
Bleibt abzuwarten, was uns ferner erwartet...
0
breaker
breaker08.02.1017:00
Hoffe dann kommt bald auch endlich die 60D
0
ken-o-bi08.02.1017:55
Danke für den Movie-Plug-in-E1-Tipp lieber Sonormann!!!!
0
Eldorado54608.02.1017:58
Also das mit dem Sound ist wahrscheinlich nicht besser geworden im Vergleich zur 7D...
Es gibt zwar einen Anschluss aber den kann man nicht gebrauchen, denn es gibt keinen "Regler" für diesen Eingang, sprich er ist nicht manuell steuerbar - zumindest bei der 7D. Ist es beispielsweise mal ruhig, überdreht die Kamera den Ton völlig und man hört jeden Schnauf. Solange dies nicht behoben wird, ist die Tonaufnahme extern und bildunabhängig nach wie vor die einzige Lösung... Schade.
0
Sitox
Sitox08.02.1018:14
Eldorado546
Also das mit dem Sound ist wahrscheinlich nicht besser geworden im Vergleich zur 7D...
Es gibt zwar einen Anschluss aber den kann man nicht gebrauchen, denn es gibt keinen "Regler" für diesen Eingang, sprich er ist nicht manuell steuerbar - zumindest bei der 7D. Ist es beispielsweise mal ruhig, überdreht die Kamera den Ton völlig und man hört jeden Schnauf. Solange dies nicht behoben wird, ist die Tonaufnahme extern und bildunabhängig nach wie vor die einzige Lösung... Schade.

Eine automatische gain control, die sich nicht abschalten lässt ist natürlich *sick*
Unverständlich eigentlich und lässt hoffen, dass das mit einer der nächsten Firmwares behoben wird.
0
WALL*E
WALL*E08.02.1018:33
Eldorado

Ja, da hilft, denke ich nur warten auf Magic Lantern Ich hoffe ja immernoch, dass dann auch die Weichzeichnerei der Videos ein Ende hat.
0
sonorman
sonorman08.02.1018:46
Mich würden ja mal einige Videoergebnisse interessieren, die so mit den DSLRs produziert werden. Und ich meine jetzt nicht die Laforets unter den Usern, sondern mehr so die WALL*Es und Eldorados.

Im Ernst. Full HD Video mit den großen Sensoren von SLRs scheint ja ein Mega wichtiges Feature geworden zu sein. Lohnt es sich überhaupt? Oder sind es am Ende doch nur die typischen Laien-Wackel-Videos von Baby & Co. nur mit besserem Bokeh?
0
idolum@mac08.02.1019:14
Vimeo, YouTube, etc. pp. Dslr video short movie
0
gorgont
gorgont08.02.1019:39
Ich wollte mir demnächst ne 450D oder 500D kaufen, jetzt wirds wohl ne 550D, also für mich ist das Update total ok.
Ist einfach ein Update der 500D, mehr nicht
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
zwobot08.02.1020:10
Also ein Plug In um von einer Consumer Cam Videos in eine Profi SW Final Cut zu bringen beisst sich irgendwie. Bei (Full)-HD müssen ist die Auflösung das geringste Problem. Was ist mit dem Codec, der Anzahl der Bildpunkte, in welchem Verhältnis stehen die Bildpunktebenen RGB etc. HD Auflösung bedeutet nicht gleich HD Qualität. Schon der Unterschied zwischen 720P und 1080i oder p auf Sendeniveau ist deutlich, bei Consumertechnik noch deutlicher. Ich halte das für gefährlich von den Herstellern, den Verbrauchern vorzugaukeln, dass das HD wie bei großen Produktionen wäre.

Sonorman

ein Hersteller, der nicht nur Modellpflege betreibt fällt mir ein. Der schafft es aber leider auch immer aufzuschließen. Der muss das leider tun: Pentax. Jede Kamerageneration ist bei Pentax bisher eher Revolution statt Evolution, kein Wunder, denn sonst wären sie leider weg vom Fenster.

Auch halte ich die MicroFT Bewegung für durchaus revolutionär. Was vor allem Olympus derzeit stemmt, wenn sie denn tatsächlich auch noch den Nachfolger der E 3 rausbringen. ist schon beachtlich.
0
WALL*E
WALL*E08.02.1020:35
sonorman

Natürlich produziere ich damit keine Kunst und nutze das Feature kaum aber ganz ehrlich: dass die Videos der 7D (nach Gerüchten und meinem Empfinden) absichtlich weichgezeichnet werden um Abstand zur 5D zu halten finde ich ziemlich *sick*

0
idolum@mac08.02.1020:48
Schau doch einfach Footage der beiden Kameras an und entscheide selbst. Für mich reicht die Bildqualität der 7D aus. Für derzeit 1200 € bekommt man nichts besseres und bekommt gleichzeitig noch nen richtig tollen Photoapperat. Wenn man HD filmen möchte, geht's erst ab 3000 € los, muss mit den miniDV Abstrichen leben und benötigt nochmals nen 35mm Adapter. Da sollte man nicht gleich Kinoqzalität für 1200 € erwarten.
0
Eldorado54608.02.1022:40
Also für Videos à la Baby & Co ist es aus meiner Sicht tatsächlich unbrauchbar. Es sei denn man stellt das Ding auf ein Stativ und filmt den Seugling beim Schlafen.

Nein, im Ernst: Ich habe (als Tonassistent, aber eben separat und mit einem Aufnahmegerät) Produktfilme, eigentlich eher Tutorials für einen Maschinenhersteller gemacht. Da wurden die Szenen mit Stativ immer schön aufgenommen, neue Position wählen, neuer Take usw. Anschliessend wurde auch noch Text gesprochen, welcher dann hinterlegt werden kann. Schliesslich wurde im FCP das alles zusammengefügt, Musik im Hintergrund dazu, fertig.

Fazit: Die Qualität überzeugt ab Stativ, ohne Zoomen (da kein AF) und bei guten Lichtverhältnissen sogar sehr!
Dennoch bin ich der Meinung, dass man so ein Ding als Fotoapparat kauft und es hauptsächlich so einsetzen möchte. Wenn Video tatsächlich das Zentrale ist, würden andere Kameras in diesem Preissegment einfacher zu besseren Ergebnissen führen...
0
Skywalker
Skywalker09.02.1006:29
breaker
Hoffe dann kommt bald auch endlich die 60D
Mir stellt sich die Frage, ob Canon überhaupt eine 60D bringt. Und wenn, zu welchem Preis.
Die 7D ist inzwischen in Preisregionen gerutscht, in die die 60D mal gelegen hat.
Die 550D ist vom Preis her auch nicht gerade ein Schnäppchen.
Wie will Canon jetzt da noch ne 60D dazwischen quetschen?
0
sonorman
sonorman09.02.1009:15
Skywalker
Du Vergleichst den Straßenpreis der 7D mit dem Listenpreis der neuen 550D. Der Fehler bei dieser Betrachtungsweise ist offensichtlich, oder?

zwobot
Nichts gegen Pentax und sie geben sich bestimmt auch ganz doll Mühe, aber richtige Innovation kann ich da auch nicht erkennen. Letztlich ist es dort genau das selbe, dass immer nur mehr Features und mehr Megapixel reingepackt werden. Nur Pentax hat keine so kurzen Produktzyklen, weshalb die Technologiesprünge von einem Modell zum nächsten größer aussehen, als Sie vom tatsächlichen Stand der Technik her sind.
0
Garp200009.02.1009:25
Ich frag mich auch ob und wie da noch eine 60D dazwischen passt.

Nach der 40D die im Eimer ist, werde ich jetzt wohl bei der 550D landen. Mehr brauch ich nicht und die 500D hat mich schon von der Bedienung überzeugt und der andere Pluspunkt ist das kleine und leichte Gehäuse.

Mit der 7D wurden schon FullHD Spots für Automobilhersteller gedreht. Warum nicht als nächstes mit der 550D.
„Star of CCTV“
0
schiggy1309.02.1009:45
Hmm die 60d kommt meiner Meinung nach erst dann, wenn Canon eine 7d Mark II vorstellt. Sonst wären die Leistungsunterschiede beider Kameras zu gering!
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Garp200009.02.1009:47
Dpreview nennt die 550D eine "baby 7D".

schiggy13 Das macht Sinn. Andererseits ist die 60D eigentlich überfällig. Sollen wir daraus schließen, dass eine 7D Mk II kurz bevor steht?
„Star of CCTV“
0
schiggy1309.02.1009:50
das fände ich sehr schön, da ich immer noch keine Kamera gekauft habe
Aber leider wird das nicht so sein, eine 7d Mark II denke ich wird frühestens Ende 2010/Anfang 2011 erscheinen.
Jetzt wird noch die PMA abgewartet, ob sich im Semi-Profibereich bei Sony noch etwas tut ...
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
mazun
mazun09.02.1010:27
18 Megapixel? Die spinnen doch! Ich dachte, sie hätten mit der G11 das Megapixelrennen beenden wollen? Und jetzt das, und bei den neuen Kompakten sind sie ja auch auf 14 MP gegangen.
Lol, ich fotografiere gerade mit 4 MP! Reicht mir völlig aus.
0
Skywalker
Skywalker09.02.1010:31
sonorman
Skywalker
Du Vergleichst den Straßenpreis der 7D mit dem Listenpreis der neuen 550D. Der Fehler bei dieser Betrachtungsweise ist offensichtlich, oder?

Na ja, so offensichtlich nicht. Die 7D ist schon ne Weile auf dem Markt und dadurch ist der Straßenpreis mittlererweile auch gesunken.
Wenn die neue 550D auf den Markt kommt, wird deren Straßenpreis nicht so viel anders sein, als der Listenpreis.
Das mag sich ja mit der Zeit noch ändern, aber am Anfang wird das nicht so sein.
Da ist nicht viel Platz für ne 60D.
0
sonorman
sonorman09.02.1011:09
Wie ich an anderer Stelle schon ausführlich spekuliert habe, halte ich es durchaus für möglich, dass Canon die xxD-Serie einstellt. Eben aus dem Grund, weil sich die Modellserien in bestimmten Bereichen preislich zu nahe kommen.

Trotzdem darf man niemals die Straßenpreise mit den Listenpreisen vergleichen, sondern man muss immer von der selben Basis ausgehen. Also entweder nur Listenpreise vergleichen, oder nur Straßenpreise. Die zeitlichen Unterschiede bei den Erscheinungsdaten und die damit unterschiedlichen Straßenpreise sind für die Produktplanung irrelevant.
0
1966hf
1966hf17.02.1010:53
...also ich hab' mich entschieden: bridge (SX1) kommt zu eBay und die 550D kommt zu mir.

endlich wieder 'ne dslr und 'ne gute (wegen der frei wählbaren bildraten und der manuellen kontrolle bei filmaufnahmen) hd-cam, sowie dem zusätzlichen mic-anschluss.eigentlich genau worauf ich gewartet habe...und auf das ende der kurzarbeit (wegen der kohle)...
0
Garp200012.03.1020:56
Jetzt liefert sie auch Amazon aus.
„Star of CCTV“
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.03.1023:02
Stehe auch in den Startlöchern als meine erste DSLR, erstmal wohl mit dem 18-135 (es sei denn, irgendwer rät ganz entschieden ab ). Vielleicht dann 'ne Crumbler dazu (oder ’ne 500er? 300er?), bis irgendwann mehr Platz gebraucht wird.

Achso, was brauche ich noch an Kleinkram? Karte, klar; zweiten Akku-Satz wohl, sonst Existenzielles? Nicht, dass ich irgendwelche Riemen, Deckel, keine Ahnung selbstverständlich erwarte, nach dem Ikea-Prinzip aber hätte dazu bestellen müssen… oder so.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Brandy
Brandy13.03.1000:40
Falls du mal anfängst, Linsen zu tauschen, einen Blasebalg zum Sensor-Reinigen. Nicht wirklich wichtig, aber nützlich über kurz oder lang wäre noch ein Polfilter und ein Neutraldichtefilter. Gut, je nachdem, was man machen will, kann das auch wichtig sein.


0
Ties-Malte
Ties-Malte13.03.1001:01
Ah, gut zu wissen, danke.

Pol hatte ich schon im Hinterkopf. 67mm, oder? Aus der analogen Zeit kenne ich noch Rotfilter (b/w), ist das sinnvoll, oder Käse, weil man den Filter später auch in PS drüberlegen kann? (’tschuldige, spontane Frage, kann ich natürlich auch ergoogeln ).

Ah, und braucht man wirklich so’nen Hama Lenspen, o.ä.? Taugt das was?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Brandy
Brandy13.03.1001:24
Durchmesser kommt auf deine Linse an. Lenspen? Sagt mir jetzt nicht, aber um meine Linsen von Staub zu befreien nutze ich einen weichen Pinsel aus dem Schreibwarenladen. Sollte ein Fingerabdruck drauf landen, muß halt doch mal ein ganz weiches Tuch her. Die größte Sauerei war allerdings letztens Salzwassergischt. Das Zeug "klebt" unglaublich. Da war ich kurz davor, mir nen passenden UV-Filter zuzulegen, wenn der beim Reinigen zerkratzt, fliegt er halt auf den Müll. Einen guten Schutz bietet allerdings auch die Streulichtblende, hält nicht nur Sonne, sondern auch ne Menge Dreck ab.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.