Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Die este Alternative zu Office X und Freeware "NeoOffice/J"

Die este Alternative zu Office X und Freeware "NeoOffice/J"

dietmar Freiberg
dietmar Freiberg05.03.0512:25
Hallo zusammen,
<br>
<br>also ich benutze zwar OfficeX, aber Neooffice ist ein echte Alternative.
<br>Zudem in Deutsch, auch wenn die Installation "Englisch" angibt. Nach den Start ist alles in deutscher Sprache. Ich habe keine Funktion vermisst welche Office X nicht auch hat.
<br>Alle Dateien welche MS Office öffnet werden genau so geöffnet, Klasse Programm!!
<br>
<br>Testen, kostet nix.
<br>
<br>http://www.planamesa.com/neojava/en/index.php
<br>
<br>Gr. Dietmar
<br>
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0

Kommentare

CH
CH05.03.0513:44
Ich nutz das NeoOffice seit ca. 1 Jahr - war hier schonmal Thema, ich kann Deinen Beitrag allerdings nur unterstützen - es ist eine Alternative !
<br>
<br>Und entgegen anderen Meinungen: Auch auf einen P_Book 550 mit 1 GB RAM arbeitet es zufriedenstellend..
<br>
<br>
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink05.03.0513:45
Und wo ist jetzt "Die este Alternative zu Office X und Freeware "NeoOffice/J"? Ich kann auf dem Bild nur NeoOffice sehen und da verwende ich doch lieber Office 2004.
0
CH
CH05.03.0513:48
ich denke, da hat jemand eine ungünstige Überschrift gewählt
0
Rantanplan
Rantanplan05.03.0514:03
Oliver
<br>
<br>Hihi, ja genau das hätte ich jetzt auch geantwortet, wenn du es nicht schon geschrieben hättest. Ich habe diesen Thread nur angeklickt, weil ich wissen wollte, welche tolle Alternative zu den beiden nun aufgetaucht ist, und dann das....
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
dietmar Freiberg
dietmar Freiberg05.03.0515:00
Also die Alternative zu Office X ist NeoOffice/J (Freeware)
<br>
<br>so war das gemeint
„Alles Sinnvolle ist einfach, alles Komplizierte ist überflüssig!“
0
Jaguar1
Jaguar105.03.0515:23
zzz
<br>
<br>
<br>;-)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
TT05.03.0515:30
Rantanplan
Oliver
<br>
<br>Hihi, ja genau das hätte ich jetzt auch geantwortet, wenn du es nicht schon geschrieben hättest. Ich habe diesen Thread nur angeklickt, weil ich wissen wollte, welche tolle Alternative zu den beiden nun aufgetaucht ist, und dann das....
<br>
<br>me too.
<br>
<br>p.s.: das beim mac mitgelieferte apple works ist für manchen auch ne gute alternative.
0
cab05.03.0515:37
Für mich reicht auch AW allemal, NeoOffice mag zwar nett sein, aber dieses Windows-Grau will ich einfach nicht mehr auf meinem Mac sehen.
0
CH
CH05.03.0515:46
Rantanplan - wenn Du noch eine Alternative suchst, nicht ganz umstonst, aber vielleicht sehenswert test doch mal das ThinkFree Office: http://www.thinkfree.com/products/pd_office20.jsp
<br>
<br>
0
leBeat
leBeat05.03.0516:09
himmel die berge!
<br>also neooffice hat mal ne richtig fiese oberfläche ...
<br>
0
CH
CH05.03.0516:12
leBeat
himmel die berge!
<br>also neooffice hat mal ne richtig fiese oberfläche ...
<br>
<br>
<br>?????????????????????????
<br>
0
TT05.03.0516:18
er meint wohl: sieht scheisse aus!
0
leBeat
leBeat05.03.0516:27
oh, ja.
<br>danke TT, das meinte ich.
<br>
<br>da ist die umgangssprache wohl mit mir durchgegangen.
<br>
<br>;-)
0
ts
ts05.03.0516:31
AbiWord ist auch ganz nett.
0
herrmueller
herrmueller05.03.0517:04
Abiword ist aber keine Alternative. Sieht zwar gut aus und ist schnell am Start, aber stürzt schnell ab und ist kaum Office X kompatibel.
0
herrmueller
herrmueller05.03.0517:21
Du nicht Bernhard, aber andere. Schön das du Student bist und Vergünstigung bekommst. Das gilt aber nicht für alle. Office lite wäre eine Alternative für Leute die nicht ein so aufgepuschtes Programmpaket brauchen.
<br>
0
CH
CH05.03.0517:27
Ja - schlagt euch und fängt den Glaubenskrieg um MS & co neu an !!!!!
<br>
<br>- sorry - aber Fakt ist, das:
<br>
<br>- MS Office nunmal der weltweite Quasistandard ist,
<br>- es für "Normaluser" relativ teuer ist,
<br>- Alternative immer zu begrüßen sind um die -meiner Meinung nach
<br> ungesunde - Monopolstellung etwas zu reduzieren.
<br>
<br>
<br>Nachbrenner: Bei mir stürzt Office X viel häufiger ab als NeoOffice.
0
Pseudemys
Pseudemys05.03.0518:04
Ich verstehe dieses (krampfhafte) Bedürfnis gar nicht, nach einer Alternative zu Office X zu suchen, ja finde es so grotesk wie amüsant.
<br>
<br>Was vermißt man den da?
<br>Ich: nix.
<br>
<br>Ach sooo, der falsche Hersteller!
<br>Also der: ist mir wurscht.
<br>
<br>Immer diese MS-Phobien…
<br>
<br>
<br>Grüße von einer quietschvergnügten Schildkröte!
<br>
0
Rantanplan
Rantanplan05.03.0518:07
Bernhard
<br>
<br>Das eigene Sichtfeld bestimmt das Weltbild, schon ok, aber die Welt besteht trotzdem nicht nur aus Studenten
<br>
<br>Ich möchte auch nicht die hundertste Diskussion für und wider MS Office starten, aber wenn schon die - eher MS-treue - c&rsquo;t in ihrem Test über Textverarbeitungen schreibt, daß es kaum nachvollziehbar ist, daß MS Word 12 Jahre Entwicklungszeit auf dem Buckel hat und trotzdem in Punkto Stabilität und Nutzbarkeit der Konkurrenz kaum das Wasser reichen kann... dann denke ich, ist das meiste über MS Word schon gesagt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pseudemys
Pseudemys05.03.0519:14
Ich fand übrigens WordPerfect, schon unter MS-DOS (Windows habe ich übersprungen), dann unter Mac OS 7.6.1 wirklich perfekt und war dann, nach dem es das ja unter OS X ja nun leider, leider nicht mehr gibt und geben wird, von Word auch enttäuscht.
<br>
<br>Ich fand (und finde) Word im Vergleich zu WordPerfect (ich kann es nicht besser ausdrücken) so linkisch, so unelegant und umstandskrämerisch.
<br>Wie wunderbar leicht hat sich einem WordPerfect erschlossen, und blieb trotz seines sehr mächtigen Funktionsumfangs (den MS für Word nach und nach abgeguckt hat) wirklich durchsichtig und übersichtlich.
<br>
<br>Wenn ich auf solche Diskussionseröffnungen (nicht die Beiträge sind alle gemeint) nur ironisch reagieren kann, dann deshalb, weil i.d.R. der Suche nach einer Alternative eben nicht die Beklagung von Mängeln von Word/Office vorausgeht, sondern allermeistes ein quasi ideologisches Motiv („böses Microsoft – guter Apfel“, usw.) die treibende Kraft ist.
<br>
<br>Und das finde ich albern.
<br>Von was Eleganterem wie MS-Word/Office würde ich aber sehr gerne lesen.
<br>Ansonsten kann ich mit Word inzwischen wirklich gut arbeiten.
<br>
<br>Aber schon die mausgraue Oberfläche da ganz oben als Alternative – brrrr, also nee, ist ja ne’ Zumutung.
<br>
<br>
<br>@@ Rantanplan
<br>
<br>In diesem – technischen! und nicht ideologischen - Sinne könnte es von mir aus auch die hundertste Diskussion über MS-Word/Office geben.
<br>
0
derrobin05.03.0520:16
ich hab neooffice seit ein paar wochen auf meinem rechner in der firma. wenn man nur ab und zu manuskripte oder ähnliches aus office bekommt reicht das locker aus. meistens kopiert man den inhalt eh direkt in andere programme. dafür muss man sich kein "echtes" office kaufen.
0
schlapple
schlapple05.03.0520:22
Kann mir jemand sagen, ob mathematische Formeln in Worddateien bei NeoOffice ordentlich angezeigt werden UND editierbar sind?
<br>
<br>Falls das nicht funktionieren würde, dann ist ein Umstieg für viele im Wissenschaftsbereich kaum möglich.
<br>
<br>Schönen Abend,
<br>
<br>Ben
0
pablo05.03.0520:23
Pseudemys
Ich verstehe dieses (krampfhafte) Bedürfnis gar nicht, nach einer Alternative zu Office X zu suchen, ja finde es so grotesk wie amüsant.
<br>
<br>Was vermißt man den da?
<br>Ich: nix.
<br>
<br>Ach sooo, der falsche Hersteller!
<br>Also der: ist mir wurscht.
<br>
<br>Immer diese MS-Phobien…
<br>
<br>
<br>Grüße von einer quietschvergnügten Schildkröte!
<br>
<br>
<br>Ist das so schwer zu verstehen?
<br>Der Preisunterschied macht natürlich den Unterschied!
0
Pseudemys
Pseudemys05.03.0521:05
pablo
<br>
<br>Der Preisunterschied macht in der Tat einen Unterschied – sogar einen sehr großen!
<br>
<br>Aber:
<br>Ausgangspunkt solcher Diskussionen wie dieser hier ist höchst selten dieser Unterschied – siehe bitte oben.
<br>
0
pablo05.03.0521:20
Pseudemys
<br>Tatsache ist , dass MS Office ein wirklich sehr teures Paket ist (Ich bin kein Student), und ich bin froh, dass es Freeware Alternativen dazu gibt.
<br>Zu "siehe oben": Ich finde hier nichts..
0
Jan_L
Jan_L05.03.0521:30
Ich hab auch NeoOficce/J. An StarOffice hab ich mich bei Windows schon gewöhnt. Wenn man keinen Wert auf äußere legt ...
0
Jan_L
Jan_L05.03.0521:40
Aber es soll ja demnächst eine native OSX Version von OpenOffice kommen - die wäre dann ne echte Alternative!
0
Pseudemys
Pseudemys05.03.0522:45
pablo
<br>
<br>Mit „siehe oben“ ist gemeint:
<br>Daß die Finanzen bei Diskussionen rund ums MS-Office-Paket eher als Ausnahme eine Rolle spielen.
<br>
<br>Ein Tipp für Dich:
<br>Hier wurde mal geschrieben, daß Amazon (und wohl mutmaßlich auch andere Anbieter) nicht so unbedingt einen Nachweise des Studentendaseins verlangen.
<br>Ich meine: in diesem Falles muß man auch keine Skrupel haben, und…
<br>Na, Du weiß schon. – Ich hoffe!
<br>
0
TT05.03.0522:59
Pseudemys
pablo
<br>
<br>Mit „siehe oben“ ist gemeint:
<br>Daß die Finanzen bei Diskussionen rund ums MS-Office-Paket eher als Ausnahme eine Rolle spielen.
<br>
<br>Ein Tipp für Dich:
<br>Hier wurde mal geschrieben, daß Amazon (und wohl mutmaßlich auch andere Anbieter) nicht so unbedingt einen Nachweise des Studentendaseins verlangen.
<br>Ich meine: in diesem Falles muß man auch keine Skrupel haben, und…
<br>Na, Du weiß schon. – Ich hoffe!
<br>
<br>
<br>? ne studentenversion kaufen, wenn man kein student ist? das dürfte ms genauso unlustig finden wie ne filesharingversion... und nur weil man ms nicht mag, sollte man nicht einfach seine skrupel übers boards werfen
<br>;-)
0
TT05.03.0523:01
ach ja, wenn wer ms schaden will, der kauft einfach ne xbox und stellt sie in den schrank. die wird nämlich immer noch von denen subventioniert.
0
Jan_L
Jan_L05.03.0523:16
Achja: Man kann unter NeoOffice/J einstellen, dass das Design in den Menüs und so aussieht wie MacOS 9 Dann ist es nicht mehr "hässlich" sondern "nostalgie pur"
0
Jaguar1
Jaguar105.03.0523:22
immer wieder gern genommen und auch genau so oft vergessen: RagTime!
<br>Für Privat-Anwender ist die RagTime Solo-Version kostenlos (und downloadbar von der Seite). Es sind Versionen für , OS 9 und Windows verfügbar
<br>
<br>http://www.ragtime.de
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Pseudemys
Pseudemys05.03.0523:43
TT
<br>
<br>Ich habe nur eine hiesige Mitteilung weitergegeben…
<br>
<br>Also gut: nicht nur.
<br>
<br>
0
Bernhard Krug05.03.0517:06
Office 2004 ist auch ganz nett. Muss man zwingend Alternativen zu gut funktionierender Software finden, nur weil sie von MS ist? Ich zahle als Student 179,- EUR, dafür dürfen DREI Personen die Software legal auf ihrem Apple nutzen.. Das sind 60,- EUR für eine vollwertige Lizenz, da fange ich nicht mal an irgendwas anderes zu suchen und meine Zeit damit zu vergeuden..:-|
0
Don Quijote06.03.0503:08
Microsoft is a crime
<br>
<br>Damit ist wohl alles gesagt…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.