Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Die Telekom Cloud : 25 GB gratis Mediencenter im neuen Gewand

Die Telekom Cloud : 25 GB gratis Mediencenter im neuen Gewand

Fox 69
Fox 6915.09.1115:50
Gerade gelesen. Macht es Sinn ?
Konkurrenz zu Apples iCloud ?
Ich weiß es nicht, aber vielleicht Ihr ?!?

0

Kommentare

Fox 69
Fox 6915.09.1118:11
Alle im Urlaub ??? Komisch, jetzt stell "ich" mal ne Frage und alle sind auf Mallorca anscheinend.

5GB gegen 25GB
Ist nur ne einfache Frage. Ihr kennt Euch mit so einem Kram doch besser aus als unsereiner...
0
BWeigelt15.09.1118:22
Ne ich bin da
Also die 25gb werden aber auf alles gerechnet und bei Apple wird keine Musik ( gekaufte oder match ), keine Apps, keine Fotostreams und keine gekauften filme/Serien angerechnet. Sondern auf die 5Gb kommen nur Dokumente, Emails, Appdaten und Einstellungen.
Vorteil der T-Cloud ist aber das man seine eigenen Bilder und Filme hochladen kann ( Musik aber nicht, soweit ich das rauslese).

Das heist für mich ich müsste alle meine Musik aus Itunes bei t-Com kaufen um Sie überall zu haben...

Ich finde das beide Clouds noch besser sein könnten aber die Vorteile der icloud überwiegen für mich als Iphone Nutzer momentan.
0
Apfelfrank
Apfelfrank15.09.1118:34
Leider ist es nur für Musik,Filme und Fotos, einfache Dateien wie evtl. eine Zip Datei oder eine dmg. Datei gehen leider nicht! Ich würde es gerne nutzen aber so bin ich (noch) auf meine Dropbox angewiesen.

LG
Apfelfrank
„Think different
0
Alex.S
Alex.S15.09.1118:44
BWeigelt iCloud ist für dich ein Vorteil da du dein Musik von iTunes ziehst. Der wirkliche Vorteil ist das der iCloud kostenfrei ist.
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
Fox 69
Fox 6915.09.1119:18
Schön. Danke Ihr beiden " Nichturlauber"!

Hab jetzt just mal dort angerufen. Der Meister da am anderen Ende sagte folgendes : jegliche Musik (egal woher gekauft oder eigene), Fotos, Filme etc.

Apps, egal ob iTunes oder das andere Zeugs ist in der Pipeline. Soll zeitnah kommen.

Ich warte natürlich erstmal ab.
0
Fox 69
Fox 6915.09.1119:53
alex.s

Nicht nur iCloud (5Gb) ist kostenlos. TelekomCloud ist auch kostenlos. Nur die haben 25GB.
Das war ja meine Eingangsfrage. Was von beiden mehr Sinn macht.

Wenn du dann zeitnah noch Apps hochladen kannst, quasi wie bei iCloud und dies alles sollte dann auch optimal funzen, seh ich das nach Euren Kommentaren als gute Alternative. Weil 5GB eigener Kram, also eigene Musik sind schnell weg.

iTunes Match werde ich nicht brauchen, da meine gesamte Mediathek aus eigenen AAC 320kbits bzw. iTunes Musikstücke besteht. Da brauch ich nicht zu tauschen in bessere Qualität.

Aber wie schon gesagt, man wartet erstmal ab.

Vielen Dank für die Infos.
0
Alex.S
Alex.S15.09.1120:12
Ich habe es mir noch nicht genau angeschaut aber ich kann die TelekomCloud ohne ein T-Mobile oder auch ein Telekom leitung nutzten?
Dann ist es schon cool...
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
Fox 69
Fox 6915.09.1120:18
Alex.S

Ich glaube, Telebum Kunde muss man schon sein.
Aber auch wie Du muss ich die Sache erst komplett abchecken.
0
MacGrubi
MacGrubi15.09.1120:21
@Apfelfrank: Wieso sollten einfache Dateien nicht funktionieren? In meinem Mediencenter steht folgendes:

"Hochladen
Unabhängig von Formaten
Fotos, Musik und Videos oder sonstige Dateien im Mediencenter einfach hochladen."

Das schliesst ja wohl sämtliche Dateitypen ein, denke ich. Falls ein Upload mit dem Java-Komfort-Loader nicht funktionieren sollte (hat es bei mir mit keiner Datei), wählt man
einfach die Standardvariante für den Upload, oder man bindet das Mediencenter per WEBDAV als Netzlaufwerk ein. Wie das auf dem Mac geht, steht in der Hilfe von der telekom, hier

Hab den Upload grad mal eben mit einer .zip und einer .dmg Datei erfolgreich ausprobiert.

LG MacGrubi

0
MacGrubi
MacGrubi15.09.1120:25
Man muss nicht zwingend ein Kunde der Telekom sein, aber man bekommt glaube ich automatisch eine t-online Mailadresse bei der Anmeldung.
Ohne eine Mailadresse mit xxx@t-online.de funktioniert die Anmeldung nicht.

Mehr Infos hier:
0
MacGrubi
MacGrubi15.09.1120:33
Da beide Sachen (iCloud und T-MediaCloud) kostenlos sind, kann man doch auch beides ausprobieren. Der Vorteil der Telekom ist, die Server stehen in Deutschland und der Patriotact greift hier nicht. Falls da jemand Bedenken hat.
Ein weiteres kostenloses Cloudangebot gibt es jetzt von Strato, 5 GB für 0,00 EUR.
Oder aber das bis zum 30.09.2011 begrenzte IFA-Angebot 100 GB für 1,00 EUR für ein Jahr. Danach kostet es dann was, also das klein Gedruckte dabei lesen.

LG MacGrubi
0
Apfelfrank
Apfelfrank15.09.1120:46
@MacGrubi Ich hatte es mal vor ca. 2 Monaten versucht, da funktionierte es nicht! Wenn es jetzt funktioniert wäre das ja super, wo liegen dann die Dateien? Gib es dann einen Ordner für solche Dateien? Kann ich zu jeder Datei einen Downloadlink bekommen, wie bei Dropbox?
LG
Apfelfrank
„Think different
0
Fox 69
Fox 6915.09.1122:05
So, hab mich gerade dort registriert. Und ja, mußte zur Registrierung ne T-Online MailAdresse nehmen. Ist aber FreeMail und daher kostenlos. Account war auch ganz easy aufem iP installiert.

Die Grundvorraussetzungen haben wir jetzt. Morgen lese ich mir das ganze in Ruhe durch und dann weiß man wie und ob es funzt.

Ich denke, bevor die iCloud von Apple kommt, kann man ja mal das probieren um zu sehen, was einem gefällt oder nicht. Außerdem überbrückt man die Wartezeit.
0
RAMses3005
RAMses300515.09.1122:26
Also die Lösung von Strato kann ich nicht empfehlen. Diese nennt sich HiDrive und funktioniert nicht sauber auf dem Mac. Kommt technisch nicht mal ansatzweise an Dropbox ran. Dropbox hat eine eigene Software, Strato nutzt eine spezielle Unix-Funktion, die nicht gut ist.

Wenn die Telekomlösung auch gescheit mit dem Mac funktioniert, also eine App dafür installiert werden kann, dann wäre das schön. Ist aber meineserachtens eher eine Konkurrenz zu Dropbox denn zu iCloud. Aber lassen wir uns überraschen.
0
MacGrubi
MacGrubi16.09.1101:55
Der Vergleich von Strato (HiDrive) und Dropbox ist, als wenn man Äpfel und Birnen vergleicht. Ist zwar beides Obst, aber grundsätzlich was anderes. Dropbox ist ein Synchronisationsdienst, der Dateien auf verschiedenen Geräten mit Hilfe von Webspeicher synchron hält. Das ist so ähnlich wie die Synchronisationsfunktion der iDisk von MobileMe, wenn man sie denn lokal einschaltet.
Die TelekomCloud und das Strato HiDrive sind einfach nur entfernte Festplatten, die man per Netzwerkprotokoll anspricht. Da muss man schon externe Synchronisationssoftware benutzen um die Funktionalität einer Dropbox zu erreichen oder man benutzt die Sache einfach als das was sie ist, eine Festplatte im Netz.

RAMses3005 15.09.11 22:26
Also die Lösung von Strato kann ich nicht empfehlen. Diese nennt sich HiDrive und funktioniert nicht sauber auf dem Mac. Kommt technisch nicht mal ansatzweise an Dropbox ran. Dropbox hat eine eigene Software, Strato nutzt eine spezielle Unix-Funktion, die nicht gut ist.

Was funktioniert denn da nicht "sauber"auf dem Mac? Wenn Du da rsync meinst, weiß ich nicht, was daran nicht gut sein soll, das ist die gängige Methode Dateien zu synchen, welche sogar in Mac OS eingebaut ist, verschiedene Programme (GUI) gibt es natürlich, die man dann auch für das HiDrive und oder die TelekomCloud benutzen kann. Ich nutze das HiDrive und auch die jetzt so genannte TelekomCloud auf meinem MACs und zwar ohne Probleme. Meine Synology DiskStation kann sogar automatische Backups aufs HiDrive machen.

0
MacGrubi
MacGrubi16.09.1102:03
Hab ich noch vergessen. Ich nutze das HiDrive per FTP oder WEBDAV (SSL). Schön bei der Telekom ist auch, dass es eine App fürs iPhone gibt, da kann man auch unterwegs mal schnell ein Dokument, Foto o.ä. suchen. Das gibt es für das HiDrive (noch) nicht, leider.
0
MacGrubi
MacGrubi16.09.1102:09
@Apfelfrank:

Man kann die Dateien hinkopieren wo man will. Mann kann sich auch eigene Ordner für diesen Zweck anlegen. In meinem beschriebenen Test habe ich z.B. einen Ordner "Downloads" erstellt und dort die .zip und .dmg hochgeladen.
Wenn ich jetzt die iPhone App starte finde ich bei Ordner meinen erstellten Ordner und ich kann auch die Inhalte sehen. Oder ich verbind mich mit +K mit dem Server und habe Zugriff auf die Dateien.

Gruß MacGrubi
0
Apfelfrank
Apfelfrank16.09.1102:23
@MacGrubi Ja das ist ja schon mal was! Kann man auch z.b. eine Zip Datei über einen Link zum Download freigeben? Sollte ja dann eigentlich kein Problem sein...
LG
Apfelfrank
„Think different
0
Metti
Metti16.09.1107:08
Eine 25GB große Festplatte im Netz finde ich schon nicht schlecht. Ich würde die dann aber auch gern wie eine solche vom iMac aus nutzen wollen. So wie sich das aus den Beiträgen entnehmen lässt, scheint das möglich zu sein.

Kann ich den Inhalt auch als verschlüsseltes Archiv nutzen? Oder sind die Daten dort ohnehin in verschlüsselter Form abgelegt?
Es sollte also nicht möglich sein, wenn jemand von anderer Seite Zugriff auf die Telekomdatenbank Zugrifff bekommt, die Daten unverschlüsselt abgreifen zu können.

Ich möchte meine persönlichen Daten dort nicht unverschlüsselt ablegen. Hat sich das schon jemand genauer durchgelesen und kann Informationen dazu beitragen?
Da ich das gerade erst mitbekommen habe und jetzt zur Arbeit muss, komme ich also frühestens heute Abend dazu, mich schlauer zu machen. Wäre als nett, wenn ich dann bereits Hinweise hätte, wonach ich schauen muss oder ob ich es mir sparen kann, weil schon jemand entsprechende Infos hat.

MfG, Metti.
0
RAMses3005
RAMses300516.09.1108:11
MacGrubi
Also bei mir funktionierte das HiDrive überhaupt nicht. Anfangs konnte ich eine Art Laufwerk mounten und dort Dateien hochladen. Später ging das aber nicht mehr und ich konnte auch auf die bestehenden Dateien nicht mehr zugreifen. Auch der Strato Support konnte mir nicht weiterhelfen. Außerdem kann ich nicht auf die Dateien mit dem iPhone zugreifen.

Daher habe ich diese unausgereifte Banane wieder abgemeldet und benutze seitdem die Dropbox. Die funktioniert mit allen Macs (10.5, 10.6, 10.7) und nicht nur beim ersten Mal.
0
Michael16.09.1108:13
Ich benutzte das Mediencenter schon seit ein paar Monaten und sichere meine Fotos dort, das klappt prime, doch leider sind die 25 GB schon wieder voll
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
MacGrubi
MacGrubi16.09.1112:41
Hallo Metti,
vielleicht kann man ja ähnlich wie bei der TimeCapsule ein mitwachsendes Image in der Cloud erstellen und dieses mit einem Passwort verschlüsseln. Man mountet es dann auf dem Mac packt seine Daten rein und wenn man es wieder trennt ist alles sicher, die Übertragung kann man ja per SSL sicher gestalten.

Hat jemand eine Idee ob sowas geht?
0
MacGrubi
MacGrubi16.09.1112:43
Hallo Ramses,
das tut mir leid, dass HiDrive bei dir so einen schlechten Start hatte. Bei mir geht es ganz gut und ich hoffe, das Strato es bald schafft die iOS App bei Apple durchzubekommen. Für die Androiden soll es ja schon eine Weile ganz gut laufen.
0
MacGrubi
MacGrubi16.09.1112:47
Noch ein Nachtrag, habe bei Strato gelesen, dass man sich bis die App zugelassen ist, mit einer beliebigen WEBDAV-App ins HiDrive mit dem iPhone einloggen kann.
Hat da vielleicht jemand Erfahrungen?
0
Scheune
Scheune16.09.1113:19
Danke für die Info, habe mich mal bei T-Online angemeldet. Schön, dass es dort einen Speicherplatz gibt, den ich per Webdav (mit Server verbinden) ansprechen kann.
Mal ausprobieren..........
0
ratz-fatz
ratz-fatz16.09.1113:50
Ich habe das auch eben ausprobiert und mal mit der Performance der iDisk verglichen. Kein Unterschied. Einzeldateien gehen so lala beim Upload, wenn eine komplette Verzichnisstruktur hochgeladen wird, dann dauert es wie bei der iDisk ewig und drei Tage.

Wenn in den Darstellungsoptionen "Vorschau einblenden" aktiviert ist, hagelt es Fehlermeldungen, dass der Kopiervorgang nicht ordentlich abgeschlossen werden kann. Bei der iDisk klappt es hingegen anstandslos, wenn das Vorschaubild aktiviert ist.

Ist nichts für mich. Schade eigentlich.
0
Fox 69
Fox 6916.09.1114:04
Tja, ich hab's auch komplett gelöscht und die MailAdresse deaktiviert.

Ist so nicht das Ware. Ergo wartet man jetzt auf iCloud.
0
molinar16.09.1114:30
Ich nutze das Telekom Mediencenter seit vielen Jahren neben MobMe und was soll ich sagen, es ist halt einfach ein 25gb Webdav Laufwrk.
0
pb_user
pb_user16.09.1114:32
ratz-fatz
Wenn in den Darstellungsoptionen "Vorschau einblenden" aktiviert ist, hagelt es Fehlermeldungen, dass der Kopiervorgang nicht ordentlich abgeschlossen werden kann. Bei der iDisk klappt es hingegen anstandslos, wenn das Vorschaubild aktiviert ist.

das liegt, zumindest bei mir, leider nicht nur am geöffneten vorschaubild, sondern ist ein (auch im forum zum mediencenter - unter mac-themen - dokumentierter) fehler, der nicht immer aber oft auftritt, wenn man seine daten per finder kopiert. mit cyberduck geht der upload fehlerfrei, ebenso per browser. 25 GB sind for free zwar eine nette kapazität, aber meine "begeisterung" hält sich auch in grenzen ... aber vielleicht wirds ja noch.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.