Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Die Kamera, die keinen interessiert

Die Kamera, die keinen interessiert

sonorman
sonorman04.01.1312:48
Samsung hat mit der NX300 eine neue CSC vorgestellt.
Komisch, die Dinger sollen an sich ganz gut sein, aber in der Fotowelt verursachen Samsung-Kameras ungefähr so viel Aufregung, wie ein Furz im Wind.

Vielleicht liegt das auch an solchen Gimmicks, wie dem ebenfalls neuen "Universal-Objektiv für 2D und 3D". Wen lockt denn 3D noch hinter dem Ofen hervor?

Ab März soll die NX300 zum Preis von Rund 800 Euro (nur Body) in den Handel kommen.

0

Kommentare

MSeidenschwarz04.01.1313:03
hässliches Teil, sorry
„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0
IGOU04.01.1313:42
interessiert mich nicht
0
Spatenheimer2
Spatenheimer204.01.1313:47
Samsung hatte auf der Photokina aber die hübschesten Hostessen.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
wolf121004.01.1313:59
da ist mir meine Panasonic aber 1000 x lieber und die war auch noch wesentlich Preiswerter,und Bilder machen kann die auch
0
iGod04.01.1314:06
Ich glaube damit Samsung mal eine schöne Kamera auf den Markt bringen kann muss Apple vorher eine designt haben.
0
roca12304.01.1314:07
Sieht aus wie eine 1 zu 1 Kopie:

0
addicted to mac
addicted to mac04.01.1314:31
Also die Optik find ich jetzt nicht verkehrt. Dürfte aber dann nicht billiges Plastik sein. Ähm, die Samsung ist gemeint
„life´s too short to smoke bad cigars“
0
wolf121004.01.1314:36
300 Apfel-ISO
0
locoFlo04.01.1318:50
Ja ist schon komisch. Die NEXen machen nichts verkehrt, die Objektive sind auch nicht schlecht (was die Specs angeht), und trotzdem bildet sich keine wirkliche Fangemeinde um das System.
Woran das wohl liegt?
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
zwobot04.01.1319:23
Die Nexen sind denke ich schon recht beliebt. Aber ich wohl eher im asiatischen Raum.

Was an Samsung stört. Kein traditioneller Fotohersteller. Kein Know How durch Partnerschaft wie bei Panasonic oder Sony (bis auf die kurzen Pentaxjahre). Und das komplette Einstellen der GX Reihe hat denke ich viele Käufer verärgert.

Samsung ist für mich keine Fotofirma, sie strahlen einfach überhaupt keine Kompetenz in dem Bereich aus und die Preise sind dann wiederrum etwas zu selbstbewußt.
0
janknet04.01.1319:44
Damals wollte ich in den Mediamarkt gehen und eine NEX oder Samsung NX100 kaufen, hab mich da für die NEX entschieden und bin sehr froh darüber.
Das Fokus Peaking hat die NEX denke ich rausgerissen da haben viele die Kamera gekauft nur um Ihre alten Objektive wiederbeleben zu können.
Die NX300 klingt interessant vor allem ist im Lieferumfang Adobe Lightroom mit dabei!
Ob die Haptik besser geworden ist? Die NX100 war im Vergleich zur NEX3 jedenfalls billiger verarbeitet (wackliges Objektiv ... )
0
alephnull
alephnull04.01.1320:41
Spatenheimer2
Samsung hatte auf der Photokina aber die hübschesten Hostessen.


In 3D...?

****************************
Ansonsten:

Naja, Panasonic ist auch keine traditionelle Kamerafirma und inzwischen auf dem Markt ganz gut etabliert (wobei freilich Leica hier als Optiklieferant bzw. -namensgeber eine gewisse Rolle gespielt hat).
Ich denke schon, dass Samsung noch ein Weilchen durchhalten wird. Soll Recht sein: Einer mehr, der Druck ausübt auf die Etablierten. Kaufen würde ich mir aber wahrscheinlich auch nie eine Cam von Samsung.

Und auch Sony hat früher alles andere als (Foto-)Kameras produziert. Was die NEXen angeht, das sind tolle Kameras. Habe allerdings keine Ahnung, warum Sony nicht ein paar ordentliche Objektive dafür zusatnde bringt! Mittlerweile gibt es fast mehr NEX-Bodies als -Objektive - schon irgendwie seltsam.
0
athlonet05.01.1300:37
Ich habe eine NX11. Die hab ich mir bei Erscheinen der NX20 für 370,- Euro gekauft (inkl. 18-55mm Objektiv).
Mit der Kamera bin ich sehr zufrieden. Liegt sehr gut in der Hand (ist ja wie eine Spiegelreflex geformt, nur kleiner), lässt sich einwandfrei bedienen (viele Direktzugriffstasten) und macht ausgezeichnete Fotos.

Das 18-55mm Objektiv gehört nicht unbedingt zu den besten Kit-Objektiven, es soll aber auch schlechtere geben als das von Samsung.
Daneben habe ich noch das 50-200mm Objektiv. Das ist deutlich besser als das 18-55. Sowohl von der Verarbeitung (viel Metall), als auch von der optischen Leistung. Die Linse macht wirklich sehr scharfe Fotos. Und für 200,- Euro ist das Objektiv ein Schnäppchen.
Die 30mm Festbrennweite von Samsung soll auch ein exzellentes Objektiv sein. Das steht auf meinem Wunschzettel ganz oben. Mit Blende 2,0 kann man auch mal bei schlechterem Licht ein Foto ohne Blitz machen. Und es kostet auch nur um die 200,- Euro.

Der einzig echte Schwachpunkt beim NX-System ist das Thema Aufsteckblitze. Es gibt aktuell keinen einzigen Dritthersteller-Blitz für die NXen (damit meine ich TTL-Blitze, die mit der Kamera kommunizieren; manuelle Blitze, die lediglich über den Mittenkontakt ausgelöst werden, gibt es natürlich schon welche, die an der NX funktionieren). Somit ist man an die Blitze von Samsung gebunden.
Ich habe mir das Topmodell, den SEF-42, gegönnt. Von der Leistung her absolut in Ordnung (LZ 26 bei 28mm KB bis LZ 42 bei 105mm KB, automatischer Motorzoom), auch zum indirekten Blitzen. Aber hier sind wir schon beim ersten Schwachpunkt des Blitzes: er lässt sich nicht horizontal schwenken. Somit ist bei Hochformataufnahmen kein indirektes Blitzen möglich. Da ich aber eh nur sehr wenige Aufnahmen im Hochformat mache (und dabei noch seltener blitze), stört mich das persönlich nicht besonders.
Der zweite Schwachpunkt des Blitzes ist, dass er keine Kurzzeitsynchronisation (HSS) kann. Aber auch hier kann man sich mit Graufiltern behelfen, um die Belichtungszeit auf 1/180 sec. zu bekommen (1/180 ist die kürzeste Blitz-Synchronzeit bei der NX11). Bei der NX20 sollte das übrigens gar kein Problem mehr sein, da man die auf einen rein elektronischen Verschluss umstellen kann, und man somit bei jeder Belichtungszeit blitzen können sollte.
Daher bin ich persönlich mit dem Blitz zufrieden. Dank 4 AA-Zellen lädt er sehr schnell (mit 4 frisch geladenen Eneloops 5 Sekunden Ladezeit nach Abgabe eines Blitzes mit voller Leistung), und für seine Leistungsklasse ist er sehr kompakt, so dass er an der NX11 definitiv nicht überdimensioniert wirkt (an einer NX200/300/1000 mag das anders aussehen). Leicht ist er allerdings nicht (4 eneloops haben einfach ihr Gewicht), aber die NX11 lässt sich trotzdem sehr gut halten.

Alles in allem bin ich mit dem NX-System sehr zufrieden und würde es jederzeit weiterempfehlen. Ich finde allerdings auch, dass Samsung die neueren Kameras sehr selbstbewusst bepreist. Die Objektive sind allerdings sehr preiswert. Und es gibt ein paar wirklich gute Objektive im Sortiment.
Wer mit den Einschränkungen bei den Aufsteckblitzen leben kann (so wie ich), ist beim NX-System hervorragend aufgehoben.
0
athlonet05.01.1301:00
Hier und hier gibt's ein paar Beispielbilder von meiner NX 11
0
Cupertimo05.01.1307:40
alephnull
Einer mehr, der Druck ausübt auf die Etablierten. Kaufen würde ich mir aber wahrscheinlich auch nie eine Cam von Samsung.

Wenn alle so denken, ist es aber mit dem "Druck auf die Etablierten" nicht weit her, oder?
0
Cupertimo05.01.1307:41
athlonet
Hier und hier gibt's ein paar Beispielbilder von meiner NX 11
Leider nich einsehbar, wenn man kein Mitglied im Forum ist
0
alephnull
alephnull06.01.1300:13
Cupertimo
alephnull
Einer mehr, der Druck ausübt auf die Etablierten. Kaufen würde ich mir aber wahrscheinlich auch nie eine Cam von Samsung.

Wenn alle so denken, ist es aber mit dem "Druck auf die Etablierten" nicht weit her, oder?

Ja, stimmt! Gott sei Dank bin ich nicht alle.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.