Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Die Diskussion zu Mac OS X 10.7 "Lion"

Die Diskussion zu Mac OS X 10.7 "Lion"

dom_beta15.02.1115:22
Hallo!

Angeregt durch die große Diskussionen in den News-Kommentaren zu "Mac OS X Lion erschient Ende Juli?" möchte ich hier einen regen Austausch ermöglichen.

Ich denke, keiner möchte ein Betriebssystem mit x-neuen Features sondern ein Betriebssystem, das möglichst mal fehlerfrei wird.

Die größten Kritikpunkte an Apple sind momentan:

- Grafiktreiber
- OpenGl
- SMB (Kommunikation mit Windows-basierten PCs)
- diverse Bugs in den Applikationen

bitte weitere Kritikpunkte hier mal aufschreiben.

:EDIT:

Als Ergänzung hier diesen Faden:


sowie das Interview mit Dr. Marcel Bresink:


Ich finde, dort bringt er die wesentlichsten Sachen auf den Punkt.


Könnt ihr euch diesen Punkten anschließen?


MfG
„...“
0

Kommentare

sierkb14.03.1114:36
Marcel Bresink
Diese Argumentation ist wieder mal völlig daneben, denn es gab bisher keine Updates, bei dem der Finder dazu benutzt wurde, Dateien auszutauschen, und es wird auch keine geben.

Dann hast Du wohl nicht verstanden, was ich damit ausdrücken will. Ich will exakt das ausdrücken, was Du mit der Aussage "denn es gab bisher keine Updates, bei dem der Finder dazu benutzt wurde, Dateien auszutauschen" sagst: Es geht von der Shell aus, und nur der Finder will's nicht können. Kopiere ich auf der Shell per cp-Kommando eine Ordner-Struktur in eine andere mit derselben Ordner-Struktur und denselben Ordnernamen, so findet ein Merge beider Ordner-Strukturen statt und kein blindes Überschreiben des bestehenden Ordners mit dem neuen Ordner. Also exakt das, worüber wir hier sprechen und exakt das, was nur der Finder eben NICHT können will. Ich hab's gerade gestern nochmal ausprobiert und zwei Ordner mit derselben Ordner-Struktur mittels des cp-Kommandos ineinanderkopiert.

Und wenn man sich mal die Manpage von z.B. dem mv-Kommando anschaut, so liest man dort u.a. folgendes Interessantes:

Manpage cp-Kommando online:

oder auf der Shell: $man mv
NAME
mv -- move files
[..]
DESCRIPTION
In its first form, the mv utility renames the file named by the source operand to the destination path named by
the target operand. This form is assumed when the last operand does not name an already existing directory.

In its second form, mv moves each file named by a source operand to a destination file in the existing directory
named by the directory operand. The destination path for each operand is the pathname produced by the concatena-
tion of the last operand, a slash, and the final pathname component of the named file.

The following options are available:

-f Do not prompt for confirmation before overwriting the destination path. (The -f option overrides any
previous -i or -n options.)

-i Cause mv to write a prompt to standard error before moving a file that would overwrite an existing file.
If the response from the standard input begins with the character `y' or `Y', the move is attempted.

(The -i option overrides any previous -f or -n options.)

-n Do not overwrite an existing file. (The -n option overrides any previous -f or -i options.)

-v Cause mv to be verbose, showing files after they are moved.

It is an error for either the source operand or the destination path to specify a directory unless both do.

If the destination path does not have a mode which permits writing, mv prompts the user for confirmation as spec-
ified for the -i option.

As the rename(2) call does not work across file systems, mv uses cp(1) and rm(1) to accomplish the move. The
effect is equivalent to:

rm -f destination_path && \
cp -pRP source_file destination && \
rm -rf source_file

[..]

Und was findet da bei einem Move-Befehl statt, wenn man sich die beschreibende Erklärung da mal vor Augen führt? Es findet im Grunde etwas sehr Ähnliches statt, was in diesem Thread zuvor ja auch schon für den Finder angeregt worden ist: Quelle nehmen, rekursiv und unter Beibehaltung aller Datei- und Ordnerrechte an den Zielort kopieren, Quelle löschen. Der Finder will das offenbar nicht können, was auf der Shell vom Prinzip her und auch im Fall des Move-Kommandos (welches sich laut Manpage offenbar zusammensetzt aus dem cp-Kommando und dem rm-Kommando) geht und dort kein Problem darstellt.

Die Manpage für das cp-Kommando, die hier sicher mindestens ebenso interessant und relevant ist, verlinke ich mal als Online-Ressource, die ist mir zu lang, um sie hier, wenn auch nur ausschnittsweise, zu posten: .

Der Finder muss also eigentlich nur das können und umsetzen, was das sich aus dem cp-Kommando und dem rm-Kommando zusammensetzende mv-Kommando auf der Shell auch kann und macht.
Und wieder ist die Diskussion durch sinnloses Geschwafel zunichte gemacht. Don't feed the trolls.

Es ist beeindruckend, wie "sachlich" Du manchmal sein kannst und wie Du das dann mit einer Spur zuviel an Überheblichkeit garnieren und unterstreichen kannst...
Respekt vor so einer Leistung. Applaus, Applaus, Applaus! Und Du meinst jetzt, dass so ein Beitrag von Dir dann das Prädikat "Besonders wertvoll" verdient hat?
0
sierkb14.03.1115:21
Nachtrag:

Der Finder macht, wenn man eine zu einer gegebenen Ordnerstruktur kongruente Ordnerstruktur drüberlegen will, meinem Verständnis nach exakt das Gleiche wie das mv-Kommando:

rm -f destination_path && \
cp -pRP source_file destination && \
rm -rf source_file

Der Finder löscht zuvor also, genau wie das mv-Kommando, destination_path.

Und gewünscht wäre fürs Merging meinem Verständnis nach, dass destination_path inklusive Inhalt bestehen bliebe. Das ließe sich im Finder funktionell bestimmt problemlos implementieren (nicht auf dieselbe, aber auf eine sehr ähnliche Weise, wie das mv-Kommando ja auch zusammengesetzt wird, nur eben ohne destination_path zu Beginn der Operation zu löschen), müsste dann halt nur anders als "Ausschneiden" bzw. "Auschneiden & Einfügen" bzw. "Cut & Paste" benannt werden.
0
Konsti00714.03.1119:43
ich bin froh das ich noch ein MacBook mit 2 Core Duo Chip habe sonst würde Lion gar nicht mehr laufen.
Frage: Würde Lion eigentlich sehr viel langsamer laufen als auf den besseren Prozessoren?
0
dom_beta22.03.1110:19

Hallo,
Tzunami
Worüber ich nur herzhaft lachen muss, ist diesen alte Zöpfe abschneiden Geschwafel.

Während Apple nämlich da angeblich auf der Höhe sein will, nageln sie in die Systembibliotheken Versionen aus dem letzten Jahrtausend rein und aktualisieren diese eher selten.

OpenGL 3.1 statt der aktuellen Version 4.1

Selbst bei 10.6 undates werden noch veraltete Versionen von SSH und co. verwendet und das wird sich in 10.7 bestimmt auch nicht ändern.

OpenSSH 5.2p1, aktuell OpenSSH 5.8p1
PHP 5.3.3, aktuell 5.3.5
OpenSSL 0.9.8l, aktuell 1.0.0d
Apache 2.2.15, aktuell 2.2.17

Quelle:


weiß jemand wie es mit OpenGL in Mac OS X 10.6.7 und Mac OS X 10.7 aussieht?

Ist da wirklich nur OpenGL Version 3.1 drin statt Version 4.0?


MfG
„...“
0
ClausB290322.03.1110:34
Moin,

@dom_beta, leider wird selbst 3.0 ! nicht mal zu 100% unterstützt, zumindest laut dem OpenGL Extensions Viewer...

0
andreas_g
andreas_g22.03.1111:03
ClausB2903
Moin,

@dom_beta, leider wird selbst 3.0 ! nicht mal zu 100% unterstützt, zumindest laut dem OpenGL Extensions Viewer...


Jetzt wäre ein Vergleich mit 10.7 interessant!
0
rene204
rene20422.03.1111:11
andreas_g
ClausB2903
Moin,

@dom_beta, leider wird selbst 3.0 ! nicht mal zu 100% unterstützt, zumindest laut dem OpenGL Extensions Viewer...


Jetzt wäre ein Vergleich mit 10.7 interessant!

bei mit unter 10.7 "genauso", gleiche Meldungen, gerade getestet.
(NVidia 9600GT)
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
dom_beta22.03.1111:12
andreas_g
Jetzt wäre ein Vergleich mit 10.7 interessant!

die Aussage die ich oben zitiert habe von Tzunami bezieht sich meines Wissens nach auf 10.7.


Aber ja, das wäre durchaus sehr interessant.
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.