Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Der ultimative Emulations-Thread

Der ultimative Emulations-Thread

andreas_g
andreas_g20.09.0912:54
Liebe MTN-Community,

dank VMWare und Mini vMac lassen sich alte Betriebssysteme wieder zum leben erwecken!

Es laufen nun folgende Systeme:

Macintosh System Software 1.0 (Mini vMac, Macintosh PLUS, b & w)

Macintosh System Software 4.2 (Mini vMac, Macintosh PLUS, b & w)

Macintosh System Software 6.0.8 (Mini vMac, Macintosh II, 256 Farben)

Mac OS 7.5.3 (Mini vMac, Macintosh II, 256 Farben)

NeXTStep 3.3 (VMWare Fusion)

NeXTStep 4.0 "MECCA" (VMWare Fusion)

OPENSTEP 4.2 (VMWare Fusion)

Apple Rhapsody DR2 (VMWare Fusion)


Sollte es jemals einen NeXT Hardware Emulator geben, werde ich versuchen auch NeXTStep 0.8 bis 2.1 zu installieren.
Außerdem fehlen mir noch Mac OS 8 und Mac OS 9!

Welche Betriebssysteme laufen bei euch?

Screenshots willkommen!

mfg

Andreas
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike20.09.0913:13
andreas_g
Bei mir läuft Mac OS 8.1 auf einem Amiga 4000 als Emulation/Virtuelle Maschine.

Was ich gerne hätte, das wäre eine praktikable Lösung für Mac OS 9.2.2 auf Intel-Macs (oder PowerPC-Macs unter Leopard). Nur leider wird SheepShaver (dessen Basis übrigens obige App SpaheShifter auf dem A4000 ist) seit Jahren nicht mehr wirklich weiterentwickelt. Aktuell ist das eher eine frühe Alpha und kann auch kein 9.2.2. Wirkt für mich irgendwie wie ShapeShifter für Arme: unfertig, instabil, miserables (Entwickler-)GUI uswusf., wäre das alles nicht, würde ich sogar Geld dafür bezahlen.

Was hätte ich sonst noch gerne? Eine gescheite Amiga-Emulation für den Mac. Gibt's aber auch nicht. (UAE wird dafür auch nicht mehr weiterentwickelt, kam zudem auch nie wirklich über eine früher Alpha hinaus.)

Könnte ich beides weit eher gebrauchen als Windows.

Was ich aktuell abseits von oridnärem VMware-Gedöns emuliere: Commodore 64 mit PowerPC, Amstrad/Schneider CPC mit Arnold, SNES mit Snes9x. Wobei diese drei Emulationen allesamt einen weit fortgeschrittenerern (bzw. fertigen) Zustand als SheepShaver und "UAE irgendwas" darbieten.
0
awdesign
awdesign20.09.0913:21
Hallo,

eine gescheite Amiga-Emulation auf dem Mac das wäre mal was feines. Aber da kommt wohl nix mehr. -(

Gruß

Andreas
0
TheDamage20.09.0913:46
Bei mir läuft seit heute morgen Jolicoud, ein neues freies, auf Linux basierendes, freies Betriebssystem.
Eigentlich gedacht für Netbooks
0
Der Mike
Der Mike20.09.0914:21
Eher interessant ist wohl vor allem das, was weder ein Windows noch Linux-basiert ist.

(Und insbesondere auch abseits von nur VMware Fusion und Parallels Desktop.)

vMac hatte ich auch schon laufen. Sehr interessant war auch diese Apple IIgs-Emulation: , was allerdings leider nur auf dem klassichen Mac OS läuft. War jedenfalls qualitativ eine sehr gute Emulation, sicher eine der besten, die es je für den Mac gab.

Siehe auch .
0
Der Mike
Der Mike20.09.0914:53
Aber da wir gerade dabei sind: Ich wollte mal was ganz perverses machen - und zwar Windows 3.11 (das für die Workgroups ) samt MS-DOS 6.22 unter VMware Fusion installieren. ISO-Images sind jeweils da, für MS-DOS und Windows. Was ist zu beachten? (War da nicht irgendwas, dass DOS nur 5xx MByte unterstützt? Denn VMware Fusion lässt mich HD-Images mit min 2 GByte anlegen.)

Wollte mich einfach mal so fühlen, wie das als "PC-User" 1993 so war. Also etwa so wie bald zehn Jahre zuvor auf dem Amiga, nur unmoderner.

Allerdings scheitert's hier schon, MS-DOS installiert zu bekommen. Irgendwelche Tipps, was da bei VMware zu beachten ist? (HD-Filedisk-Größen, evtl. nötige Floppy-Images, schließlich konnte schon Windows 95 nicht wirklich ohne Floppy von CD-ROM gestartet werden, uswusf.)
0
Slartibartfast20.09.0918:05
Der Mike

DOS 6 erkennt, daß die Partition > 512MB ist und schaltet in einen erweiterten Modus. Darauf wird man während der Installation explizit hingewiesen (ist, glaube ich, auch ins FDISK Programm integriert). Also sollte alles bis zu einer max. Größe von 32GB funktionieren.

An Emulation läuft bei mir - außer diverse Windows VMs für die Arbeit - Virtual II, ein Apple II Emulator.
0
andreas_g
andreas_g21.09.0908:23
@Der Mike:

Nachdem ich nun SheepShaver auch kurz ausprobiert habe und Mac OS 8.5 nach mehreren Versuchen geschafft habe zu installieren, kann ich nur bestätigen, was du bereits gesagt hast.

Das Programm ist extrem instabil. Bzgl GUI gibt es eine neuere Version (2008), die wenigstens eine Mac-like GUI und ein paar Verbesserungen bezüglich Stabilität und "broken features" bringt.

Die Emulation ist zwar extrem schnell und wenns mal installiert ist läufts auch, trotzdem werd ich es wohl nicht benutzen. Mir scheint, es könnte eventuell sogar eine Gefahr für das System und Hardware darstellen.
Beim überschreiben eines Festplatten-Images im SheepShaver hat die Festplatte jedenfalls Geräusche von sich gegeben, die sie normal nicht macht!

P.S.

Den Screenshot gibts auch in Originalgröße:
und hier:
0
nexusle
nexusle21.09.0909:19
awdesign
Hallo,

eine gescheite Amiga-Emulation auf dem Mac das wäre mal was feines. Aber da kommt wohl nix mehr. -(

Gruß

Andreas

Die gibt es doch "E-UAE" http://www.e-uae.de.vu/
„Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!“
0
Der Mike
Der Mike21.09.0909:28
nexusle
Du hast "eine gescheite" überlesen.

Auch E-UAE ist nur ein weiterer schlechter UAE-Port mit schlechtem GUI, welcher seit zwei Jahren nicht mehr wirklich weiterentwickelt wird. Und dass es nicht mal eine UB-Variante gibt, das ist dabei noch das kleinste Übel.

Irgendwie schauen sämtliche UAE-Ports für den Mac nach frühen Alpha-Versionen aus. Da ändern auch grafische Front-ends wie Hi-Toro (die ebenfalls nach frühen Versionen ausschauen und ebenfalls nicht mehr wirklicg weiterentwickelt werden) usw. nichts.

Leider.
0
Der Mike
Der Mike21.09.0909:31
Der Witz ist, dass man ein klassisches Mac OS auf einem Amiga (hier Baujahr 1994) weit, weit besser emulieren kann als AmigaOS auf einem Mac der allerneuesten Generation.
0
sram
sram21.09.0912:59
Mac OS 9.2.2 könnt ich auch gebrauchen.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
nexusle
nexusle21.09.0914:06
Der Mike
nexusle
Du hast "eine gescheite" überlesen.

Auch E-UAE ist nur ein weiterer schlechter UAE-Port mit schlechtem GUI, welcher seit zwei Jahren nicht mehr wirklich weiterentwickelt wird. Und dass es nicht mal eine UB-Variante gibt, das ist dabei noch das kleinste Übel.

Irgendwie schauen sämtliche UAE-Ports für den Mac nach frühen Alpha-Versionen aus. Da ändern auch grafische Front-ends wie Hi-Toro (die ebenfalls nach frühen Versionen ausschauen und ebenfalls nicht mehr wirklicg weiterentwickelt werden) usw. nichts.

Leider.

Also wenn Du die Universal Binary Version vermisst, dann hast Du dich auf der Seite (Meine!) nicht richtig umgeschaut. Da ist sehr wohl eine, die im Intel Part auch den JIT Kompiler mitbringt.

http://homepage.mac.com/nexusle/.Public/e-uae_ub.zip

Was genau vermisst Du denn bei E-UAE?? Hat Doch alles und die GUI brauchst Du doch auch nur, um anfänglich ein config zu erstellen oder bastelst Du am Amiga auch im laufenden Betrieb herum??

Gruß
„Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!“
0
Der Mike
Der Mike21.09.0919:30
nexusle
Ja, aber auch da ist die Performance bzw. "Emulationstreue" insgesamt noch weit von meinem Amiga 4000 entfernt.

Ich sag's mal so: Vergleiche mal VMware Fusion damit. Warum? Nun, ich kenne etwa die Mac-Emulation/VM ShapeShifter für AmigaOS. Denn die ist von der Qualität her insgesamt gesehen weit näher an VMware Fusion (oder auch Parallels Desktop) als sämtliche UAE-Ports für Mac OS X (Scrolling?! ruckelruckel, selbst im Vergleich zu meinem Amiga 500 (ohne aktivierte 28-MHz-CPU, also da dann nur mit 7,16 MHz)). Selbst WinUAE wird aktuell ja noch weiter entwickelt, nur merkt man davon eher wenig bei den Mac-Ports, dass davon von sonderlich viel umgesetzt werden würde.

Wie gesagt: Ich würde sogar Geld zahlen für eine gute AmigaOS-Emulation für Mac OS X. Oder auch für ein wirklich gutes Mac OS 9.2.2-Environment für (Snow) Leopard. Würde mich beides weit mehr interessieren als ein neues Update für VMware...

So wird mein 4000er hier wohl noch 20 Jahre stehen müssen.

(Wobei die Gebrauchtpreise bei eBay wirklich verlockend dafür sind. Oder gar für die vielen Karten in der Maschine- CPU-Upgrade, Ethernet, Grafik, Scandoubler, SCSI -, weil meist über Neupreis. Dagegen sind die Gebrauchtpreise selbst bei Apple-Produkten ja geradezu ein Witz! )
0
Der Mike
Der Mike21.09.0919:37
BTW: Unterstützt E-UAE eigentlich eine virtuelle Ethernet-Schnittstelle? (Als ich's das letzte Mal ausprobiert habe, war da AFAIR rein gar nichts zu sehen, ShapeShifter konnte das vor 15 Jahren schon.)

Und wie ist das aktuell bei der Grafik? Nur AGA (mit "Ruckelruckel" ) oder auch CyberGraphics- oder wenigstens direkten Picasso 4-Support?
0
Der Mike
Der Mike21.09.0919:40
Slartibartfast
Kannst Du mir mal einen Kurs für "MS-DOS-Doofe" geben? Als ich das letzte mal damit befasst war, das war wohl so 1989.

Mein MS-DOS-CD-Installations-Image will hier ständig irgendeine Hilfsdiskette... (Ja, ich weiß, die ersten Windows 95-Versionen kamen auch nicht "ohne" aus - wegen BIOS.) Ich wollte halt gerne mal Windows (für die Arbeitsgruppen) 3.11 unter VMware installieren, aber vorher muss DOS drauf.

Ich komme mir da vor wie 197x, obwohl mein erster Computer-Kontakt der ersten Jahre arg mit AMSDOS und CP/M zu tun hatte...

Wie bekommt man also am besten ein MS-DOS 6.22 auf eine Filedisk unter VMware Fusion?
0
andreas_g
andreas_g21.09.0919:41
Für alle SheepShaver-Nutzer, die es noch nicht kennen:

Ein neuerer Build von SheepShaver mit einigen Verbesserungen. Zumindest das GUI ist jetzt halbwegs vernünftig und auch komplett UB.
0
Der Mike
Der Mike21.09.0919:55
andreas_g
Kenne ich: "New SheepShaver Universal builds for MacOSX 10.4 or 10.5, compiled from CVS July 21, 2008".

Doch leider tut sich offenbar auch da nichts mehr. Waren frühe Developer-Builds für die nächsten Versionen, wo man dann offenbar alsbald schon wieder das Interesse verloren hat.

Wirklich schade!

Schade ist vor allem insbesondere, dass Christian Bauer, der ursprüngliche ShapeShifter-Entwickler (für AmigaOS) aus privatem und beruflichem Interesse gar nichts mehr damit zu tun hat: hui, was war da alles mal so "rund", selbst das GUI der VM - und da gab es noch nicht mal die Firma VMware. Als Shareware für AmigaOS war das eine super App, als OSS ist's dann eigentlich komplett im Sande verlaufen (mit Basilisk II war's schon eher vorbei, mit SheepShaver sowieso). Wie leider so oft bei wirklich guter Software.

Dann lieber Geld bezahlen.

ShapeShifter war für mich die beste Shareware ever (das Geld war damals arg schnell überwiesen!). Ohne diese würde ich wohl heute nicht an einem Mac sitzen (sondern an einer Linux-Kiste, obwohl mir noch immer nicht genehm genug als Nachfolger meines A4000). Und wäre 1996 gar nicht erst auf den Mac (in Hardware ) umgestiegen.
0
JackyK
JackyK21.09.0919:57
Frage: Ich habe hier ein Intel iMac C2D und moechte gerne nebst meinem Leopard noch Tiger (10.4) installieren. Am besten in einer vituellen maschine so wie Parallels ... wie geht das?

Ach ja ich hab hier nur eine 10.4.0 DVD
0
Der Mike
Der Mike21.09.0920:15
JackyK
Ich weiß nur, wie das bei VMware Fusion ist: Von den Lizenzbedingungen her unterstützt AFAIK erst Leopard Server (also auch Snow) die Installation in einer VM. Entsprechend ist wohl erst da eine problemlose Installation möglich (die bekannten VMs werden sich ansonsten wohl "beschweren", dass das zu installierende OS nicht unterstützt wird). 10.5 Server konnte ich so problemlos unter VMware Fusion 2.x installieren (samt den entsprechenden VMware-Tools, ganz wichtig für mich!). Bei den Desktop-Versionen geht das offenbar nur via "Workarounds". Dazu kann aber bestimmt sonst noch wer was sagen.

Mich persönlich würde auch die Installation der "Desktop-Version" von Snow unter Leopard samt VMware Fusion interessieren. Die DVD-ROM liegt zwar hier, doch irgendwie hatte ich aus diversen Gründen bislang noch keine "Muse", das als Arbeitssystem zu installieren (es gibt keine PowerPC-Version, da hier auch noch so einige PowerPC-Macs stehen, dazu waren meine Erfahrungen bei Leopard bis 10.5.8 eher negativ, da selbst das noch immer nicht "fertig" ist - und sonderlich viele Neuerungen hat Snow nun wirklich nicht, nicht mal spürbar mehr Performance: ja, hab's schon woanders ausprobiert - warum aber auch?!, nur wegen "Intel-only" war freilich von vorneherin absoluter Stuss!). Vielleicht kommt das mal auf eine externe HD zum Herumspielen, aber als Arbeitssystem werde ich das vor 10.6.5 sicherlich nicht einsetzen. Dazu hat Apple zu viel verspielt, was den Support von Mac OS X für Macs (und nicht nur fürs iPhone ) angeht.
0
RustyCH
RustyCH21.09.0921:06
Der Mike hast du schon das freedos projekt angeschaut? vielleicht hilft das weiter.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Der Mike
Der Mike21.09.0921:16
RustyCH
Kenne ich auch.

Nur leider ist wohl selbst das (wieder mal!) eingeschlafen.

Wie gesagt: Ich habe hier ein originales MS-DOS 6.22, was ich gerne unter VMware zum laufen bringen würde. Nur wie am besten? "Passt halt am besten" zu einem Windows 3.1x...

(Außerdem "mag" Windows 3.1x nun mal "am liebsten" ein MS-DOS - wen wundert's?! Ansonsten eventuell noch ein PC-DOS - umgelabeltes MS-DOS von IBM mit diversen teils besseren Tools, aber ansonsten noch das MS-DOS/CP/M-Clone-Dingens von 197x. Jedoch weder Caldera/Novell/Digital Research...)
0
nexusle
nexusle24.09.0911:27
Der Mike
nexusle
Ich sag's mal so: Vergleiche mal VMware Fusion damit. Warum?

Nein, wieso sollte ich. UAE (jeder Port) ist free Software, also ein Hobbyprojekt. Das ist mit VMWare o.ä. nicht zu vergleichen! Dort steht Geld und Full-Time-Development dahinter.
Der Mike
BTW: Unterstützt E-UAE eigentlich eine virtuelle Ethernet-Schnittstelle? (Als ich's das letzte Mal ausprobiert habe, war da AFAIR rein gar nichts zu sehen, ShapeShifter konnte das vor 15 Jahren schon.)

es gab mal die "bsdsocket.library" (implementiert) für Internet, ob die im Netzwerk ging, k.A.
Und wie ist das aktuell bei der Grafik? Nur AGA (mit "Ruckelruckel" ) oder auch CyberGraphics- oder wenigstens direkten Picasso 4-Support?

Picasso96 schon seit Ewigkeiten!

Gruß
„Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!“
0
nexusle
nexusle24.09.0913:15
andreas_g
Wie komme ich denn an dieses Rhapsody heran??

Gruß
„Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!“
0
Slartibartfast24.09.0913:38
Der Mike

Ich verstehe Dein Problem immer noch nicht so richtig. Du hast DOS 6.22 auf CD? Und das soll eine Originalversion sein?
Auf jeden Fall könntest Du im Internet mal nach DOS Bootdisks suchen, da wirst Du sicherlich fündig u. diese liegen meist schon als perfektes Image vor.
Falls Du Disketten + Floppy Laufwerk hast, kannst Du per dd Befehl diese in Images schreiben (bs=512, wenn ich mich nicht irre). Mehr über dd per "man dd" im Terminal ...
0
Der Mike
Der Mike24.09.0917:30
nexusle
Dann nimm eben ShapeShifter.

Als es noch ein Ein-Mann-Projekt war, ging es weiter damit. Basilisk II ließ dann noch hoffen (war aber schon eher eine Verschlimmbesserung - es war da schon beileibe nicht mehr so "rund" vom Gesamteindruck her -, insbesondere bei den Ports auf andere Plattformen als AmigaOS), mit SheepShaver ist's nun leider praktisch vorbei, was relevante Weiterentwicklung angeht.

Slartibartfast
Es steht immerhin Microsoft drauf.

(Nein, ist nichts "Gebranntes". Zudem war wohl ursprünglich mal eine "Boot-Disk" dabei.)
0
andreas_g
andreas_g26.09.0910:59
@nexusle:

Images der Rhapsody-Install-CD kursieren teilweise im Internet. Ein wenig Suchen hilft.
Es ist allerdings nicht 100%ig legal. Ich würde sagen, Rhapsody fällt, wie auch NeXTStep unter den Begriff "Abandonware". Es kümmert wahrscheinlich niemanden, was man damit macht, da es ohnehin nicht mehr für den produktiven Einsatz brauchbar ist.
0
andreas_g
andreas_g29.11.0915:06
Für alle, die sich für SheepShaver bzw Mac OS 8.5 bis 9.0.4 Emulation auf PPC und Intel-Macs interessieren:

Es tut sich bei SheepShaver schon noch etwas:

Vielleicht hat die neue Version ein paar Bugfixes und/oder Stabilitätsverbesserungen, auf die ihr gewartet habt. Ich habe den neuen build noch nicht getestet, aber zumindest schön zu sehen, dass sich etwas tut!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.