Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der erste Trojaner für OS X?

Der erste Trojaner für OS X?

aikonch23.06.0811:07
Laut SecureMac gibt es nun einen Trojaner für den Mac...

Was ich mich allerdings Frage, was müsste ich alles machen um diesen einzufangen, bzw. damit der bei mir besagte Dinge machen kann? Da müsste eine Mail mit Anhang kommen, ich müsste auf diesen Doppelklicken und auf die Frage kommt aus dem Internet soll es ausgeführt werden auch noch mit Ja antworten? Sprich ist es dann eine APP die so läuft...?!?

Leider schreiben alle in den News so ala Panik (wird hier wohl auch noch so erscheinen) aber ich denke damit der Schaden anrichten kann muss man schon einiges an Dummheiten machen oder täusche ich mich?
0

Kommentare

Rodknocker
Rodknocker23.06.0811:14
Du solltest deine Headline korrigieren:

„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
iCode
iCode23.06.0811:16
Jedes Jahr das gleiche, schon wieder "der erste Trojaner" für Mac OS X.
0
aikonch23.06.0811:19
Na ja, dort steht ja auch nicht richtig funktioniere...dieser hier soll es ja scheinbar, aber wie gesagt würde mich interessieren ob er sich auch ohne dumme User weiterverbreiten kann...wenn ich eine Mail bekomme in welcher steht schau meine Sexbildchen an und ich nach einem Doppelklick auch noch OK sagen muss damit ein Programm ausgeführt werden kann und ich immer noch nicht nein sage....tja dann soll der Virus am besten mein System löschen!!
0
tomthecat
tomthecat23.06.0811:24
Du sollst eben keine Sexbildchen im Internet anschauen (11. Gebot)
0
iCode
iCode23.06.0811:26
1. Wenn es sich selbstständig verbreiten könnte, wäre es dann ein Trojaner?
2. Hast Du den Text der von Dir zitierten Seite gelesen?
0
aikonch23.06.0811:27
Hmmm, liest auch jemand mehr als nur den Titel?
Wenn es jemand weiss WIE sich dieser Trojaner genau installiert und/oder verbreitet, bitte posten ich wollte hier keine Diskussion der wievielte Fake usw. das ist....sondern allenfalls gutes Wissen das dann hier in die News einfliessen könnte damit dann nicht steht Trojaner greift alle Macs an und zerstört diese sofort, kauft Norton siehe Link hier....
0
aikonch23.06.0811:31
icode, ja schon aber die Frage bleibt ob man diesen auch per Mail bekommen könnte und dann ein Doppelklick und JA reicht?
Klappt das auch wenn man als nicht Admin eingeloggt ist, das steht auch nicht, ich weiss die Lücke kann an Adminrechte kommen, aber ich Frage mich ob man dafür als Admin eingeloggt sein muss...
Das mit dem verbreiten stimmt, "muss" ein Trojaner nicht können...
0
iCode
iCode23.06.0811:34
Du bist echt ein unglaublicher Noob! Es steht auf der Seite (SecureMac) die Du selbst zitiert hast. Liesst Du mehr als nur den Titel?
0
iCode
iCode23.06.0811:36
Ja natürlich. Das Ding beruht auf dem kürzlich entdeckten Sicherheitsleck.
0
cynic23.06.0812:21
Naja also für mich ist das ganze, obwohl es auf einem Exploit basiert weder Virus, noch Trojaner. Es ist ganz einfach ein böswilliges Programm, welches vom User explizit ausgeführt werden muss.
Da kann ich ganz genauso ein superTollMacTuningTool auf einer HP anbieten. Das würde sich dann automatisch als Startobjekt einnisten und Keystrokes an meinen Server übermitteln.

Blödsinn...
0
o.wunder
o.wunder23.06.0812:23
aikonch:
Zitat von http://www.securemac.com/applescript-tht-trojan-horse.php:
"The user must download and open the Trojan horse in order to become infected. Once the Trojan horse is running, it will move itself into the /Library/Caches/ folder, and add itself to the System Login Items."
0
makaber23.06.0812:24
Jeder, der die Meldung hier oder anderswo gelesen hat, muss gemerkt haben, dass eine Softwareschmiede für Antivirenprogramme dahintersteckt. Sie hat sogar dazu aufgerufen, das Sicherheitsleck zu aktivieren, indem die Mac-User in den Systemeinstellungen die "entfernte Verwaltung" aktivieren sollen.

Spätestens seit dem großen MacAfee-Skandal in den 90ern muss jedem User doch klar sein, dass diese Art von Marketingaktionen nur den Softwareherstellern von Antivirenprogrammen nützt.
"
Jeder, der in "Geschichte" aufgepasst hat, weiß wie man mit Eindringlingen in Holzpferden zu verfahren hat.

Burn! MF! BURN!
0
aikonch23.06.0812:36
iCode, aha und wo steht das mit dem Userrechten auf SecureMac oder das noch der Hinweis kommt von wegen ausführen...der Bericht dort war mir wie gesagt viel zu oberflächlich, aber danke für den heise Link hätte ich vorher darauf kommen sollen, die Jungs sind in solchen Dingen meine ich jeweils recht Fit.

@cynic, darauf wollte ich hinaus....Ein Trojaner ist ja ansich immer und nie eine Gefahr...ansich könnte ja auch die nächste Grwol Version noch kurz im hintergrund meine Mails löschen oder sowas...sprich vor solche Gefahren ist man doch nie sicher...in diesem Fall dumm das man als nicht-Admin eingeloggt dennoch Systemgefährliche Dinge tun kann, bzw. das böse Programm....

@makaber, da hast Du aber nicht recht gelesen....wenn der Dienst nicht aktiv ist kann er in diesem Fall wirklich ausgenutzt werden weil keine Passwortabfrage zieht, wenn er aktiviert ist geht es nicht mehr ohne Passwort...also lediglich ein ganz dummer Programmierfehler....aber in diesem Fall stimmt es das man was aktivieren muss!
0
makaber23.06.0812:56
Nee, Du! Hab das schon richtig gelesen und verstanden.
Aber klingt doch irgendwie seltsam, wenn INTEGO zu solch einer Aktivierung aufruft.
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege28.06.0800:36
cynic
.... Es ist ganz einfach ein böswilliges Programm, welches vom User explizit ausgeführt werden muss.
Da kann ich ganz genauso ein superTollMacTuningTool auf einer HP anbieten. Das würde sich dann automatisch als Startobjekt einnisten und Keystrokes an meinen Server übermitteln.

Blödsinn...

Lach So kann man einen Virus/Trojaner natürlich auch umschreiben!

So wie "mein Wasserhahn tropft nicht, er ist nur dauerhaft ein ganz klein bisschen aufgedreht"
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
user_tron14.08.0823:22
Paule Wineimer schrieb: Was machen wenn ein Trojaner oder Virus sich auf dem Mac verirrt hat ?

Antwort der Redaktion: Bitten Sie der Trojaner/Virus höflich Ihr Terrain zu verlassen und verweisen Ihn auf Windows, wo er viele andere Freunde
findet die zu Ihm passen (Jedes Töpfchen findet irgendwann seinen Deckel).
Sollte er dies nicht freiwillig tun, dann fügen Sie die Worte "oder sonst..." hinzu.


„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
Niko1808
Niko180814.08.0823:30
hahahahahahahahahahahahahaha
user_tron mit dir ist ech komisch über deine
beträge die du da so abgibst muss man ja
sich kaput lachen

können wir uns mal kennen lernen du bist ja ein lustiger geselle
und lustig ist gut das wird man net sauer
0
Frisco
Frisco15.08.0823:27
Oha! Jetzt mutiert das hier noch zur Kontaktbörse!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.