Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Der Leica-Thread - 3. Quartal 07

Der Leica-Thread - 3. Quartal 07

Blaubierhund
Blaubierhund31.07.0714:04
mit leica gehts wieder berg auf - offenbar verkaufen sich M8 und die übrigen digitalkameras recht gut... sogar die mitarbeiterzahl ist gestiegen... @@http://www.photoscala.de/node/3412
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0

Kommentare

sonorman
sonorman31.07.0714:29
Die M8 war ja auch mehr als überfällig. Bleibt abzuwarten, wie lange Leica davon profitieren kann, und wie es mit Weiter/Neuentwicklungen aussieht.
0
Blaubierhund
Blaubierhund31.07.0714:37
würd mir ja wünschen, dass leica verstärkt produkte für den ft-standard herausbringt...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
globalls
globalls31.07.0715:32
ja, eine Leica M8, die wär was...bleibt wohl ein Traum....
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
kefek
kefek31.07.0715:58
als nächstes wirtd wohl eine R10 kommen?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
sagrada
sagrada31.07.0715:59
Ich kann den Hype um die M8 auch nicht so ganz nachvollziehen. Es ist wohl viel mehr der Name als die technischen Aspekte, die sie ausmachen.
0
xenophanes31.07.0716:34
Ich kann die Begeisterung sehr wohl nachvollziehen! Mit der M8 zu fotografieren ist etwas besonderes; das Ganze erschliesst sich einem von selbst und das sofort. Es geht da um pure Fotografie und nicht mehr. Man spürt eben – im Vergleich zu andern «zeitgenössischen Kameras» –, dass man «ein Bild macht». Und das – denke ich – macht es aus.

Im Frühjahr an der Professional Imaging hatte ich eine nette halbe Stunde mit der M8 verbracht und ich habe sie nur ungern zurückgegeben. Kaufen wiederum würde ich sie nicht, denn ich kann sie mir auch nicht leisten. Und könnte ich sie mir doch leisten, würde ich wahrscheinlich auch nicht zugreifen, denn letztlich müsste ich mich doch sehr der Leica unterordnen.

Ich bin jedenfalls trotzdem gespannt auf die zukünftigen Produkte aus dem hause Leica. Insbesondere auf die digitale R10, angeblich mit Autofokus. Die 4/3-Digilux und die restlichen Anfix-Leicas hingegen interessieren mich nicht so.

Hier noch ein paar Bilder eines M8-Eigners auf Flickr, über die ich vor ein paar Wochen gestolpert bin:
0
kefek
kefek31.07.0716:41
sagrada
Ich kann den Hype um die M8 auch nicht so ganz nachvollziehen. Es ist wohl viel mehr der Name als die technischen Aspekte, die sie ausmachen.

afaik gibts bis auf die M8 und die Epson R-D1 keine andere digitale Rangefinder auf dem Markt

Hype um den Namen? ... Klar die Leute blätten 4500€ für den Namen Leica hin ...
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
sonorman
sonorman31.07.0716:59
Für mich ist der Hype um Leica eher so etwas, wie die Affinität zu hyperteuren, mechanische Uhren. Natürlich haben die Ihre Berechtigung und vor allem ihre Faszination, aber letztendlich stellen nicht den letzten Stand der Technik dar. Höchstens im rein mechanischen Sinne. Aber auch da gibt es Alternativen.

So, wie ich lieber eine hochwertige Quarzuhr mit ansonsten allen Qualitätskriterien einer Spitzen-Uhr bevorzuge, würde ich auch immer eine gute, moderne SLR einer Leica Messsucherkamera vorziehen. Aber das ist natürlich eine Frage der persönlichen Anforderungen und der Vorlieben. Auf jeden Fall hat Leica mit der M8 einen wichtigen Schritt in der Firmengeschichte gemacht und ein wertvolles Kleinod geschaffen. Allerdings interessiert sie mich persönlich nicht die Bohne.
0
sonorman
sonorman01.08.0711:53
DPReview hat einen Test der M8 veröffentlicht. @@
0
kefek
kefek01.08.0713:37
sonorman
DPReview hat einen Test der M8 veröffentlicht. @@ [url]http://www.dpreview.com/reviews/leicam8/
[/url]

und der zeigt, dass auf der Kamera nicht nur Leica oben steht, sondern auch drin ist und, dass sie von der Bildqualität her auch mit "pro level SlRs" mithalten kann

Wenn auch sehr teuer, gibt es derzeit wohl keine alternative zur M8 wenn mann ne Messsucher haben will!
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek01.08.0714:14
bvk

1) Wird die R-D1s nicht mehr produziert
2) Kein wirklicher Vergleich zur M8
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
sonorman
sonorman01.08.0714:22
kefek

Ja und? Wäre ja auch traurig, wenn sie bei dem Preis nicht mit guten SLRs mithalten könnte. Eine 5D kann sie aber nicht ausstechen, und die ist noch deutlich billiger. Außerdem ist die M8 ein Spezialist. Das heißt, sie kann ein paar Sachen sehr gut (z. B. klein sein, robust sein, gute Bilder im WW- und Normalbereich machen), aber sie kann eben viiiiiele Dinge dafür nicht gut, oder gar nicht (z. B. AF, Tele, schnell sein, TTL-Sucher etc. pp.). Und dafür ist sie halt verdammt teuer. Selbst beim Gehäuse bietet sie im Grunde nicht mehr, als beispielsweise eine 1D, die ebenfalls ein extrem Robustes Gehäuse komplett aus Magnesium hat, dabei aber sogar viel aufwendigere Formen mitbringt, die garantiert nicht einfacher oder billiger herzustellen sind.

Wie ich schon mal weiter oben angemerkt habe, hat die M8 für Liebhaber ihre Berechtigung, und natürlich für die Aufgaben, die sie besonders gut kann, aber anderen Kameras überlegen ist sie deswegen garantiert nicht. Darum hat sie auch nur ein "Recommended" bekommen, was bei DPReview für ein derart teures Modell schon ein ziemlicher Schlag ins Kontor ist.
0
sonorman
sonorman01.08.0714:25
sonorman
kefek
Wäre ja auch traurig, wenn sie bei dem Preis nicht mit guten SLRs mithalten könnte.
Und in vielen Bereichen kann sie auch nicht mithalten, z. B. bei der JPEG-Qualität, wo andere deutlich besser sind, wie DPReview schreibt.

(Das nur als Nachtrag.)
0
kefek
kefek01.08.0714:56
sonorman

Ich habe ja auch nie etwas anderes behauptet. Ich war immer der Meinung, dass die M8 (zu) teuer und keineswegs mit aktuellen SLRs vergleichbar ist. In dem Bereich wo SLR-Fähgikeiten gefragt sind gehört sie meiner Meinung nach definitiv NICHT hin. Die M8 ist aber für Enthusiasten, Liebhaber, Besitzer von Leica-Equipment und für Leute die die Vorteile (wenn es auch nur wenige sind) einer Messsucherkamera ausnützen wollen eine TOP-Kamera die großartige Bilder liefert die locker mit professionelen SLR mithalten können, welche aber meiner Meinung nach eben (wenn auch nicht extrem) überteuert ist. Denn im Gegensatz zu den analogen Leicas, deren Wertverfall sich in Grenzen hält (manche seltene Exponate sollen ja im Preis auch gestiegen sein) ist eine digitale Kamera nach kurzer Zeit nur noch ein Bruchteil von ihren Kaufpreis wert und deshalb sind 4500€ definitiv zu viel. Günstigere Alternativen wie es sie mit der R-D1 & R-D1s gibt bzw gegeben hat wären durchaus wünschenswert, nur sollte eine "Alternative" um 2000€ etwas mehr mit sich bringen als ein Billiggehäuse und die Innerein einer Einsteiger-SLR.

Da dies vielleicht aufgrund von hohen Entwicklungs & Baukosten (Kleinserie) nicht so einfach realisierbar ist, ist und bleibt die M8 in der Klasse in der sie sich befindet eine Spitzenkamera
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
sonorman
sonorman01.08.0715:07
Ich würde mich nicht wundern, wenn der Preis der M8 zumindest teilweise künstlich hoch gehalten wird. So machen es auch die Autobauer. Ein Porsche müsste lange nicht so teuer sein, wie er ist, aber damit sichert man sich die Exklusivität (und natürlich eine fette Gewinnspanne). Das kann man auch bei einigen Auto-Extras beobachten: Die gleichen Extras, in einem Golf GTI und in einem Audi R8 haben oft gleich mehrere hundert Euro Preisunterschied, obwohl es sich zu einem großen Teil um identische Bauteile aus dem Konzernregal handelt.

Aus dem Grund glaube ich auch nicht, dass es jemals eine Art "Einsteiger-Leica" geben wird, die sich technisch am Markt behaupten könnte. Das wäre wie ein Mini-Porsche zum Golf-Preis. Damit ginge der "Mythos" völlig zugrunde.
0
Blaubierhund
Blaubierhund01.08.0715:55
nur vom mythos allein wird leica aber nicht leben können...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund01.08.0716:14
Kekserl

ich meinte eher, dass leica auch auf dem massenamrkt fuß fassen muss um langfristig erfolgreich sein zu können...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman01.08.0716:38
Wenn Leica sich auf seine Edelsparte konzentriert und es geschickt macht, können sie in der Nische durchaus ein gutes Leben führen.

Porsche ist da immer ein gutes Beispiel. Eigentlich eine kleine Firma, die sich lediglich auf reine Luxusprodukte konzentriert, die aber genug Kohle hat, um mal eben den Löwenanteil von Volkswagen zu kaufen.

Bei den Autos kann man den 911er als Beispiel anführen. Ein tolles Auto, zweifellos, aber man bekommt mindestens die gleiche Qualität und sogar noch mehr Leistung auch in einem BMW M3, der mal eben 30-40.000 Euro weniger kostet, je nach Ausstattung. Der M3 ist zwar auch Kult, aber eben nicht so ein "Vorzeigeteil", wie der 911.

Wenn Leica es hinbekommen würde, alle zwei Jahre eine neue ultra-edle Spezialkamera auf den Markt zu bringen, und regelmäßig ein paar schicke neue (Luxus-)Scherben vorstellt, dann müssen die gar nicht die Besten sein. Und je teurer, desto besser, weil dann isses einfach ein reines Luxusgut, mit dem Superreiche sich vom gemeinen Volk absetzen können, denn das ist es, was die wollen.

We'll see.
0
BvK01.08.0716:49
Die Diskussion wird sich wie viele derartige im Kreise drehen, zum Vergleich die ewigen Argumentierereien über Preis PC / Mac.
Auch hier sind die einen immer viel teurer / langsamer, als die anderen, das ist halt nicht das einzige Kriterium. Zu verfolgen bei heise.
Mit Klamotten vom Adler Kleiderverkauf kann man sich viel billiger warmhalten als mit Armani, viele sind vielleicht sogar " besser"? was immer das heissen mag. Dennoch zeig mir mal jemanden, der nicht den Anzug von Armani viel lieber hätte.

Bei den Leicas ist es die Summe der Dinge die überzeugt, da gehört alles dazu nicht nur die Technik. Ich besitze zB ein kleines Fernglas von Leica schon 20 Jahre alt, aber einwandfrei, mit einer perfekten Optik für die Mini Grösse. Die Mechanik trotz Strandurlauben mit Kindern samtweich.

Die Messucher auch mir zu teuer, den Anblick finde ich schonmal begeisternd, und ich verstehe vollkommen dass da Liebhaber drauf sparen. Wie viele Kameras mit Wechselobjektiven ausser den oft hässlichen Spiegelreflex Klötzen gibt es auf dem Markt ? Und welche machen sich optisch so wenig wichtig?
Die M8 ist eine kleine leichte robuste schnelle Kamera mit Wecheslobjektiven,
das ist doch schon was.
0
sonorman
sonorman01.08.0717:17
BvK
Die M8 ist eine kleine leichte robuste schnelle Kamera mit Wecheslobjektiven, das ist doch schon was.
Ich würde Deinen letzten Satz wie folgt ergänzen:

"Die M8 ist eine kleine, leichte, robuste, langsame und teure Kamera für Spezialanwendungen und Liebhaber mit Wecheslobjektiven, das ist doch auch was."

Das mit dem "schnell" erschließt sich mir bei der Kamera nicht so recht. Was meintest Du damit?
0
Blaubierhund
Blaubierhund01.08.0718:52
leica soll von der börse genommen werden @@http://www.photoscala.de/node/3415
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman01.08.0720:31
bvk

Dagegen habe ich auch gar nichts gesagt. Sehe ich im Prinzip genauso.
Wie genau, das habe ich ja schon in meinem zweiten Kommentar in diesem Thread erläutert.
0
Blaubierhund
Blaubierhund03.08.0711:43
leica baut jetzt auch 'billiglinsen' @@http://www.photoscala.de/node/3422
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
xenophanes03.08.0713:31
Nun ja, «billig» sind die nicht. Der Leica-Chef hat es jedenfalls angekündigt und nun lässt er seinen Worten Taten folgen.
0
xenophanes03.08.0713:33
9 und 11 Blendenlamellen sind übrigens nicht schlecht!
0
sonorman
sonorman06.08.0712:49
"Leica erhöht Preise für M8 und Tri-Elmar" @@

Der Porsche-Effekt?
0
sonorman
sonorman06.08.0713:00
… und andere Probleme mit der Messsucher-Technik.
(Wobei Bild mal wieder alles falsch interpretiert )
0
Blaubierhund
Blaubierhund06.08.0714:10
sonorman
"Leica erhöht Preise für M8 und Tri-Elmar" @@

Der Porsche-Effekt?

oder leica bringt demnächst noch ne 'billige' messsucherkamera und will sicherstellen, dass die dann auch preislich genug abstand zur M8 hat...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
xenophanes06.08.0714:43
«Der Porsche-Effekt?»

Ich denke, die Garantieleistungen für die Kinderkrankheiten scheinen heftig zu Buche geschlagen zu haben – das muss natürlich wieder reingehoilt werden.
0
sonorman
sonorman06.08.0715:03
TFmail1000

Mit dem kleinen, aber nicht unwesentlichen Unterschied, dass der Mac effektiv nicht teurer ist, als vergleichbare PCs, oder nur marginal, auf der anderen Seite aber einen echten Mehrwert durch sein technisch überlegenes Betriebssystems bietet.

Von daher weiß ich nicht, warum Dich das an den Mac erinnert.
0
svarta
svarta06.08.0718:01
nanana - eine technische Überlegenheit kann die M8 auch bieten: Messuchsystem
0
sonorman
sonorman06.08.0718:11
svarta

Was genau ist daran technisch überlegen?
0
svarta
svarta06.08.0718:23
Geräuscharm und es hat einen grosser Sensor bei kleiner Kamera so auf die schnelle (- bin zwar bei zweiten nicht sicher ob das bei der dslr evt. nicht auch möglich wäre...)
0
Blaubierhund
Blaubierhund06.08.0718:35
außerdem ist die helligkeit des suchers nicht vom objektiv abhängig... manch einer schätzt auch die möglichkeit im sucher zu sehen was außerhalb des bildausschnittes passiert.
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonorman
sonorman06.08.0718:42
svarta

Das ist aber keine technische Überlegenheit, sondern ein Prinzip bedingter Vorteil. Demgegenüber stehen aber viel mehr Nachteile, verglichen mit SLR.


• Kein TTL-Sucher
- dadurch keine Sicht entsprechend dem, was fotografiert wird, also quasi kein WYSIWYG
- keine Beurteilung der Tiefenschärfe möglich
- das bedingt auch, dass man keine vergrößerte Sicht bei langen Brennweiten, bzw. beim Zoomen hat.
• kein AF und alle damit verbundenen Nachteile, wie lange Reaktionszeit, bis alles eingestellt ist.
• nur eine ziemlich grobschlächtige Belichtungsmessung (ähnlich mittenbetont, integral) auf Basis einer reflektierenden Verschlusslamelle.
• keine echten Teleobjektive verfügbar
• bei starkem Weitwinkel zusätzlicher Sucher erforderlich etc. pp

Wie ich oben schon mal erwähnt habe, sind Messsucherkameras Spezialisten. Wer sich aber beim Fotografieren nicht auf ein paar Spezialgebiete beschränken will, ist mit einer guten SLR um Längen besser bedient.
0
sonorman
sonorman06.08.0718:48
Dieses Bild zeigt IMHO recht gut, dass es mit dem Größenvorteil außerdem nicht immer weit her ist. Das Argument zieht also auch nur bedingt.

Mal ganz abgesehen davon, dass die Bildqualität der M8 gegenüber einer 400D praktisch nicht überlegen ist, trotz des fast zehnfachen Preises!
Es läuft also wieder auf das hinaus, was ich schon mal erwähnt hatte: Eine M8 ist mehr wie eine teure mechanische Uhr. Wertvoll und edel, aber im großen und ganzen nur ein Luxus-Accessoire.
0
svarta
svarta06.08.0718:48
es waren nicht die Nachteile gefragt und eine technische überlegenheit kann auch nur in einem Bereich vorhanden sein und ist trotzdem eine technische überlegenheit....

0
sonorman
sonorman06.08.0718:54
Nein, es ist KEINE technische Überlegenheit. Und wenn Du es noch tausendmal behauptest. Eine technische Überlegenheit besteht dann, wenn bei zwei baulich vergleichbaren System eines bessere Ergebnisse erzielt. Messsucher und SLR sind aber grundlegend verschiedene Dinge.

Sonst könnte man auch behaupten, Motorräder sind bessere Fahrzeuge als Autos, weil sie leichter und kleiner sind. Aber Motorräder haben für die Praxis nun mal eine Vielzahl von Nachteilen, weswegen ja auch das Auto das Hauptverkehrsmittel ist.

Also etwas differenzierter musst Du das schon betrachten, sons läuft es auf Rechthaberei hinaus.
0
svarta
svarta06.08.0718:58
...dann wärst du doch bitte noch so nett mir zu Sagen wann ich die M8 mit einer SLR verglichen habe - oder muss man das wenn man eine technische Überlegenheit festlegt?

...es gibt nur wenige Digitale Messsuchkameras und bei denen ist die Leica wohl überlegen...
0
sonorman
sonorman06.08.0719:02
Also nun ist aber gut! Womit sonst wolltest Du die M8 denn vergleichen? Mit Handycams?

Wenn Du von einer technischen Überlegenheit sprichst, ohne näher darauf einzugehen, dass Du es mit anderen Messsucherkameras vergleichst, mich dann mehrmals argumentieren lässt und dann plötzlich behauptest, Du meinst ja eigentlich was ganz anderes, dann ist das ein schlechter Diskussionsstil.
0
svarta
svarta06.08.0719:23
du siehst einfach nicht ein das ein Leicafotograf keine 10 Bilder pro Sekunde braucht, er oder Sie braucht auch kein Monster Tele oder Mega Weitwinkel, dieser Mensch wird das hier auch nicht Lesen weil es Ihn nicht Interessiert, dieser Mensch steht auf andere werte als ein 400d käufer und er bekommt mit der Leica M8 das beste für (b/) seinen Anwendungsbereich (/b) was es auf dem Markt gibt...
0
Blaubierhund
Blaubierhund06.08.0719:31
mit den SLRs ist das so wie mit den menschen - kann alles ein bissl aber nichts besonders gut....
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
kefek
kefek06.08.0719:35
Ich mag die Aussage von Phil Askey
When I first got my hands on the M8 I have to admit it was my first experience of a rangefinder camera, I was also skeptical that there was still a place for such a significantly manually controlled camera in such an automatic world where every new camera removes one more layer of control from the photographer. And yet there we have the exact reason why the M8 and rangefinders continue to succeed (once you discover them), they re-connect you to your subject, they draw you into the scene (big viewfinder, no mirror black-out) and they force you to make decisions about focus and depth of field which to most digital SLR users are 'lost in the half-press'.

There are lots of advantages to the rangefinder design, and obviously lots of disadvantages. I personally didn't think I'd last more than a few days without auto-focus or without any way to preview the depth of field or without lenses which go much beyond 90 mm but you soon realize that it's just a different way of taking photographs and that when you actually use a rangefinder you don't really see these things as disadvantages (just 'features').
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
sonorman
sonorman06.08.0719:38
svarta

Hallo McFly? *tock-tock-tock*
Habe ich irgendwo was anderes behauptet? Ich habe doch gerade noch gesagt, und auch weiter oben schon ausführlich erläutert, dass eine M8 eben eine Kamera für ganz bestimmte Anwendungsgebiete ist und dafür sicher sehr gut brauchbar ist. Eben ein Spezialist. Sie kann ein paar Dinge sehr gut, aber viele andere Dinge dafür nur schlecht, oder gar nicht. Wem das reicht, und wer bereit ist, für eine derartige Spezialisierung so viel Geld auszugeben, für den ist die M8 sicher optimal.

Das alles ändert aber nichts daran, dass eine SLR für Allroundaufgaben tausendmal besser geeignet ist und auch in den Spezialgebieten der M8 keine schlechteren Ergebnisse liefert.
0
sonorman
sonorman06.08.0719:41
Blaubierhund
mit den SLRs ist das so wie mit den menschen - kann alles ein bissl aber nichts besonders gut....

Das ist doch Käse.
SLRs können fast alles besser, als eine Messucherkamera, also hinkt der Vergleich gewaltig. Ich bleibe bei meinem Auto/Motorrad-Vergleich. Motorrad fahren macht viel Spass und sie können auch verdammt schnell sein, aber wenn's darum geht, bequem und sicher von A nach B zu kommen, Personen oder Gegenstände Transportiert werden sollen, wenn man trocken bleiben will und keine Spezialkleidung tragen will, dann ist das Auto dem Motorrad einfach haushoch überlegen.
0
sonorman
sonorman06.08.0719:43
Und wenn wir beim Vergleich mit Menschen bleiben, dann muss man leider auch sagen, dass Spezialisten nicht selten Fachidioten sind.
0
svarta
svarta06.08.0719:45
kefek "das ist allerdings bei der marktsituation nicht unbedingt ein kunststück "

jep

Sonorman

"...und auch in den Spezialgebieten der M8 keine schlechteren Ergebnisse liefert. "

hä? Es geht doch um die Bedienung und das Benutzen der Kamera.... Seit wann kann man eine SLR auch als Messsuchkamera benutzen?

0
sonorman
sonorman06.08.0719:53
svarta
Ich sprach von dem Ergebnis. Das Ergebnis beim Fotografieren ist das Bild und da ist die Qualität der M8, wie im Test nachzulesen, deutlich günstigeren SLRs nicht überlegen.

Was die Bedienung angeht, sind die Vorteile der Messsucherkameras doch unbestritten. Aber ebenso wenig solltest Du deren oben beschriebene Nachteile bestreiten oder negieren.
0
svarta
svarta06.08.0720:03
sonorman
Und wenn wir beim Vergleich mit Menschen bleiben, dann muss man leider auch sagen, dass Spezialisten nicht selten Fachidioten sind.

ohhh der Herr ist ein Experte, er ist der Experte des Internetwissens, der Wikipediakönig, .... pffffft
(sick) warst du überhaupt schon mal bei einem Professionellen Shooting dabei? Kennst du dich aus oder bist du einfach nur ein Stammkunde bei dpreview, dslrForum, usw....
0
svarta
svarta06.08.0720:05
Kekserl

Ups Sorry
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.