Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (September 2012)

Der Apple-Aktien-Thread (September 2012)

macbeutling
macbeutling03.09.1214:19
Hallo und willkommen im September.

Er war ereignisreich, der August:

- Apple zahlte das erst Mal seit 1997 wieder eine Dividende
- es wurden neue Allzeithochs erreicht (680$)
- Apple wurde aufgrund seines hohen Kurses das wertvollste, jemals gehandelte Unternehmen

Wie soll es weitergehen, sind weitere Steigerungen noch möglich?

ich denke, ja.

Im Moment warten alle gespannt auf die Verifizierung des für den 12.09. erwarteten Events, bei dem endlich das iPhone 5 vorgestellt werden soll. Und von diesem iPhone 5 wird eine menge erwartet.

Nicht unbedingt in technischer, aber in finanzieller Hinsicht. Verkaufserwartungen starten bei 50 Millionen für die ersten beiden Quartale, über den gesamten Produkt-Lebenszykluss werden 250 Millionen erwartet.
Dann das iPad mini. Je nach Preis werden auch von diese, Produkt wahre Wunder erwartet.
Meine Meinung ist, dass vergleichbare Produkte der Konkurrenz (Kindle Fire, Google Nexus 7) ZU erfolgreich sind, als das Apple diesen kampflos das Feld überlassen sollte.

Heute ist die Börse in den USA geschlossen, es wird also ein ruhiger Tag werden.

Ansonsten steht Apple momentan bei 533€ und kann in diesem Jahr alleine ein Plus von 67% oder 214€ verzeichnen.

Not so shabby
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

cheesus1
cheesus126.09.1212:28
Schens
Vielen Dank für die Börsennachhilfe. Toll gemacht! Dieses mal waren wirklich einige sehr interessante Infos dabei.

Ich bin ja eher der langfristige Typ und versuche immer eine Regelmäßigkeit im Jahresablauf festzustellen.

Vergleichen wir also mal den Kurs mit dem von 2011: Letztes Jahr ging der Kurs nach der Vorstellung des iPhone 4S für 3 Tage nach unten, weil jeder enttäuscht war, dass das neue iPhone so wenig zu bieten hatte. Dieses mal ist es wohl genau das selbe. Hinzu kommen die alljährlichen Hiobsbotschaften von Qualitätsmängeln.

Bis zu den Q4 Quartalzahlen ist der Kurs 2011 dann wieder um etwa 10 % gestiegen. Die Börse hatte mitbekommen, dass das iPhone sich trotz allem verkauft wie geschnitten Brot. Same same this year.

Danach sank der Kurs mangels neuer Ereignisse bis Ende November um dann mit dem Weihnachtsgeschäft wieder Gas zu geben. Bis Jahreswechsel hatte die Aktie nahezu ihren alten Wert.
Von Januar bis März legte AAPL dann richtig los. Grund waren die bombastischen Verkäufe des iPhone 4S und die Aussicht auf das neue iPad.

Wenn wir das auf diese Jahr übertragen, dann müsste der Kurs in den kommenden Tagen wieder bis zu den Q4 Ergebnissen signifikant ansteigen. Danach etwas schwächeln und anschließend bis Ende Januar (Q1 Zahlen) steigen. Was danach kommt weiß man nicht, denn über das nächste iPad ist noch nichts bekannt. Dass bis dahin iTV kommen wird ist im Augenblick IMHO eher unwahrscheinlich, weil die Verhandlungen mit den TV-Verwertern ins Stocken geraten sind.

Ich würde also einen Kurs von 700-720$ bis Jahresende voraussagen. Was meint Ihr dazu?
0
cheesus1
cheesus126.09.1212:41
Nachtrag:
Die Apple Aktie hat sich im Frühjahr 2011 übrigens erstmalig etwas anders verhalten, als in den Vorjahren: bis dahin sank die Aktie immer im ersten Quartal um dann fast kontinuierlich bis zum Jahresende zu steigen (von einem kleinen Rücksetzer immer im Sommer abgesehen).

Mit der Einführung des iPad 3 wurde dieser Zyklus durchbrochen und es gab einen außergewöhnlichen Schub für die Aktie. Das macht eine historienbasierte Pronose für das Frühjahr natürlich sehr sehr schwer.

Auf lange Sicht sehe ich AAPL jedoch auch bei 900-1000 $, denn der Hype der iOS Geräte ist trotz Konkurrenz ungebrochen. Und wenn die Herren in Cupertino sich endlich mal wieder auf ihre Innovationskraft besinnen, dann kann es nur noch besser werden.
0
jensche26.09.1217:36
Apple soll lieber sein Maps Desaster in den Griff bekommen und bald ein Update bringen. Die Aktie ist schon im Tiefflug. Sie hat schon über 40$ verloren...

Wenn schlimm kommt. Wird die Maps-Geschichte Apples Genickbruch.

Unter Steve Jobs (ja ich weiss der ist nicht mehr da... ) würden jetzt Köpfe rollen.
0
MacStarTrader
MacStarTrader26.09.1218:09
jensche

„#MacStarTrader (Twitter)“
0
stefan26.09.1218:20
jensche
Maps Desaster ....

Unsinn. Das wirkt sich auf den Kurs meiner Meinung nach überhaupt nicht aus. Die Leute kaufen das iPhone 5 nicht hauptsächlich wegen der Karten.
Die Aktie ist schon im Tiefflug. Sie hat schon über 40$ verloren...
Was für ein Absturz. Wow!!!
Das sind gerade mal 5% unter dem Allzeit-Hoch. Dachtest du, es geht immer nur nach oben?
Es ist immer dasselbe. Kaum geht AAPL mal etwas nach unten, machen sich diejeigen, die noch nicht lange dabei sind, in die Hose.
Wer das nicht aushält, sollte lieber keine Aktien kaufen.

würden jetzt Köpfe rollen.
Und was genau soll das bringen? Klar, immer drauf hauen, wenn jemand einen Fehler macht. Steht ja schon der nächste da, der auf den Job wartet. Und wenn der dann einen Fehler macht... Weg mit ihm!
0
camaso
camaso26.09.1219:12
Div. Bemerkungen stefan und jensche

Maps Desaster ....(j)
Unsinn. (s)

Die Aktie ist schon im Tiefflug (j)
Was für ein Absturz. Wow!!! (s)

würden jetzt Köpfe rollen. (j)
Und was genau soll das bringen? (s)

Waren auch meine unausgesprochenen Reaktionen auf jensches Input, als ich das las.

Eine andere Frage ist natürlich die Macht der Analysten. Diese Leute steuern vermutlich die Aktienkurse mit ihren Prophezeiungen, um dann fett absahnen zu können. Das finde ich bedeutend beängstigender.
0
ma.26.09.1219:35
jensche
Apple soll lieber sein Maps Desaster in den Griff bekommen und bald ein Update bringen. Die Aktie ist schon im Tiefflug. Sie hat schon über 40$ verloren...
...
Was hat Dich veranlasst hier was reinzuschreiben? Steht Einer mit einem Beil hinter Dir?

Es war sicher nicht klug von Apple iOS Maps als fertiges Produkt anzupreisen. Google macht es klüger, die lassen alle neue Software erstmal 2 Jahre als Beta laufen.
Das hätte man bei Apple auch tun sollen, explizit auf den unfertigen Entwicklungsstatus hinweisen.

Apple ist ein wilder Haufen, die schütteln Geräte und Software außem Ärmel, da bleibt anderen nur das Kopieren um den technologischen Rückstand aufzuholen.

Leider ist Apple manchmal so vom eigenen Erfolg begeistert, daß man die Reaktionen der stupiden Konsumenten und boshaften Medien über "kleine" Fehler außeracht läßt.
Vielleicht ist das aber auch gewollt, andere Firmen müssen teure Werbung kaufen um ähnlich präsent in den Medien zu sein.

jensche, geh wieder Dösen, Du störst uns hier beim Geldmachen.
0
Schens
Schens26.09.1221:29
jensche
Apple soll lieber sein Maps Desaster in den Griff bekommen und bald ein Update bringen. Die Aktie ist schon im Tiefflug. Sie hat schon über 40$ verloren...
Wenn schlimm kommt. Wird die Maps-Geschichte Apples Genickbruch.
Unter Steve Jobs (ja ich weiss der ist nicht mehr da... ) würden jetzt Köpfe rollen.

Maps-Desaster: Kein Desaster. Apple überlebte schon Gewaltigeres.
Apples Genickbruch: Ist den Maps das Herz von iOS?
Steve Jobs Köpfe rollen: Nein, SJ hätte das nicht gegreenlightet und lieber noch Gmaps dringelassen. Das lernte er beim DotMac Zinnober

40$ verloren: Auf jeden Fall ist der 40$ Sturz außerhalb des Marktrauschens (ATR(14) liegt bei rund 11$) und bedeutet nicht mehr und nicht weniger, als der Beginn einer Korrekturphase.

Korrekturphasen sind wichtig und gut. Wenn Du es nicht glaubst, versuch einfach mal nur einzuatmen.
0
Schens
Schens26.09.1222:04
Zum Thema Stopps.
Kurzfristige Haltedauer: Kurs - ATR(14)
Langfristige Haltedauer: Kurs - 2xATR(14)

Zu beachten ist, dass der ATR natürlich im getradeten Zeitrahmen sein muss, Treffe ich meine Entscheidungen im 1h-Chart, dann muss ich für den Ausstieg auch die ATR-Werte des 1h-Charts nehmen.
0
stefan26.09.1222:48
Schens
Wenn Du es nicht glaubst, versuch einfach mal nur einzuatmen.
Schöner Vergleich!
0
jensche27.09.1208:47
hehe.. ihr habt ja recht. schlimm finde ich wie im IT Bereiche, Leute um mich, welche keine iPhones haben usw. immer auf diesem Maps rumhacken.

Schlussendlich Panikmache für nichts. Es kommt alles Gut. ich finde die Vektor Version gut. jedoch hat maps ein riesen Potential.

Ja und weiter hier mit Geld machen. ich habe ja auch Aktien...


Unnötive Polemik durch mich.
0
macbeutling
macbeutling27.09.1209:00
Mein Gott, es ist EINE App in 1.0 version, die noch unausgereift ist.

Mehr Sorgen würde ich mir machen, wenn das iPhone 5 selber ein Problem hätte.

Aber im Netz wird beim Thema Apple eben alles sehr aufgebauscht.

Gestern war ich im Apple Store hier in Oberhausen: um 9:30 waren etwa 40 Leute da, die ein iPhone haben wollten.

Das ding verkauft sich trotzdem.
Morgen geht es in 10 weitere Länder und der Rubel rollt weiter.

klar haben die Aktien einiges verloren, aber das werden sie auch schnell wieder einholen.

Also, Füsse still halten und auf Januar freuen.

Ich habe ein weisse 5er und bin mehr als zufrieden.
„Glück auf🍀“
0
MacStarTrader
MacStarTrader27.09.1218:21
Heute erlebt: Der Kollege erzählt beim Kunden er habe ein iPad und sein Sohn ja auch, der konnte es nicht erwarten das iOS 6 zu installieren. Haha, hat der gelacht und erzählt was für Bilder man alles so bei chip.de sehen kann. Aber: Er würde ja immer noch Apple Produkte kaufen - also hat sich hier nichts geändert.

Heute um 15:30 habe ich den Einstieg bei 600.32 verpasst - Mensch was für ein Anstieg. Kurz hinterher geguckt, ob der Kurs nicht doch zu rück kommt, dann auf den fahrenden Zug aufgesprungen und auf Profit verzichtet ... (mache ich ja sonst nicht gerne) aber bin dann doch froh, dass ich mit dabei bin.


Danke Schens - an die 660 hatte ich nicht so ganz geglaubt, hatte tieferes erwartet. 655
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
macbeutling
macbeutling28.09.1208:56
Nach dem Kursrückgang seit Montag, verursacht durch die "enttäuschenden 5 Millionen iPhone 5s" in den ersten 2 Tagen (hüstle) scheint der Boden gestern gefunden worden zu sein und es geht wieder aufwärts, momentan bei 530€.
Das Quartal endet morgen, heute allerdings eingeläutet vom Verkaufsstart des iPhone 5 in 22 neuen Ländern.
Eine interessante Frage ist in den letzten Tagen aufgekommen (nein, keine nach Kratzern,Maps oder anderem Zeugs) sondern die, ob Apple wirklich "nur" 5 Millionen Geräte verkaufen konnte.
Die eigentlich Frage ist, wie viele Geräte befanden sich noch in der Auslieferung?

Einem Bericht zufolge zählt Apple ein Gerät erst, wenn der Kunde beim Paketdienst unterschrieben hat und nicht schon, wenn es sich auf den Weg macht.

War aber wieder eine geile Gelegenheit, sich den fallenden Kurs zu Nutzen zu machen und ein wenig nachzukaufen.
Ich denke, dass wir in den nächsten 2-3 Wochen bis zur Quartalskonferenz wieder mit steigenden Kursen rechnen können, ziemlich sicher werden auch neue Hochs dabei sein.

Traditionell steigt Apple immer ab Oktober, nachdem der Sommer etwas schwächer war.
In 2011 und 2012 ging es vom Hoch, welches dieses Jahr im April erreicht wurde, etwa 9-10% runter.
In diesem Jahr kam an genau diesem Punkt die Kaufempfehlung von Andy Zaky. Danach ging es steil bergauf ( man sollte in den nächsten Jahren seine Kaufempfehlungen im Auge haben, da ist schnelle Geld mit gemacht).

In 2011 ging es dann nach Thanksgiving durchweg bis April wieder hoch.
In diesem Jahr startete der Anstieg viel früher.

Bei meinen Überlegungen habe ich noch nicht einmal eingerechnet, was ein mögliches iPad mini für den Kurs bedeuten könnte. In diesem Fall würde ich mit noch deutlicheren Kursaufschlägen rechnen.
„Glück auf🍀“
0
MacStarTrader
MacStarTrader28.09.1210:38
Mich beschäftigt die Frage wie sich der Aktienkurs mit Bekanntgabe der Q-4 Zahlen verhalten wird.
Bis dato hatten wir ja fast immer, zumindest in letzter Zeit einen enormen GAP, leider zu oft nach unten.
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
macbeutling
macbeutling28.09.1211:03
MacStarTrader: so wie ich die Situation im Moment interpretiere, wird der Kurs nachgeben. Die Erwartungen sind einfach zu hoch. Auch wenn die eigenen Vorgaben übertroffen werden, so rechnet die Wall Street mit immer noch mehr.
Ich denke aber auch, dass das für den "normalen Investor" nicht von Belang ist. Wenn Du allerdings mit Optionen handelst, dann solltest Du Dir wirklich Gedanken machen.

Die Stimmung der Medien im Bezug auf Apple kippt momentan. Kleine Verfehlungen oder Fehler werden exorbitant aufgebauscht (siehe Schlägerei beim "Apple-Zulieferer" Foxconn).

Für viele ist die Apple Geschichte zu gut um wahr zu sein. Viele ärgern sich, dass sie nicht auf den Zug aufgesprungen sind oder anderen davon abgeraten haben und nutzen jede Gelegenheit um zu sagen "na, habe ich es nicht gesagt?"

Mit einer deutlichen Kurssteigerung NACH einer Quartalskonferenz rechne ich erst wieder im Januar.
Wie gesagt: zwischendurch werden wir mit Kurssteigerungen rechnen können, aber zu den Zahlen rate ich zur Vorsicht.

Andererseits sorgt die frühe Veröffentlichung des iPhone 5 auch dafür, dass die Verkaufszahlen im Segment iPhone deutlich besser sein dürften, als von allen erwartet. Wenn es jetzt allerdings zu Lieferengpässen kommt, schlägt dieser Effekt wieder in die andere Richtung um.
Wie Du siehst, es ist nicht einfach.
„Glück auf🍀“
0
Schens
Schens28.09.1215:29
macbeutling
Ich habe ein weisse 5er und bin mehr als zufrieden.


Welcher Motor?
0
macbeutling
macbeutling28.09.1215:36
Herr Kollege, wo hast DU den Post den ausgegraben?
„Glück auf🍀“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.