Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Oktober 2019)

Der Apple-Aktien-Thread (Oktober 2019)

macbeutling
macbeutling01.10.1907:52
Hallo zusammen und willkommen im Oktober.

vorab poste ich noch mal die Kurse des letzten Monats, die Thomas netterweise zusammengestellt hat:

thomas b.
Und zum Monatsende wieder die Schlusskurse von September 2019 gegenüber dem Vormonat:

Apple: $223,97 nach $208,49
bzw. €205,35 (Tradegate) nach €189,48
S&P 500: 2.978,50 nach 2.926,46

Das war bis auf den S&P 500 ganz ordentlich, ausserdem hatten wir neue ATHs in $ und €.

Wir sehen uns im Oktober...

Wie er schon sagte, Apple verformte im Oktober mehr als ordentlich.
Sollte ich eine Voraussage treffen müssen würde ich sagen, dass das auch erst einmal so bleibt.

Warum ist das so?
Wie es scheint, hat Apple mit den neuen iPhones mal wieder ein wenig Boden gut machen können. Berichte zufolge, verkaufen sich die 11er Modelle sehr gut.
Auch die Preiskalkulation beim Einstiegsmodell scheint viele Kunden anzusprechen, besonders n den chinesischen Märkten (Mainland, Hong Kong und Taiwan).

Da nur knapp 10 Tage in diesem Quartal das neue 11 (Pro) zu bekommen war, dürften wir aber erst im Januar mit validen Zahlen rechnen, was die Zahlen anbelangt (keine Menge mehr, nur Umsätze).

Ein gutes Dezemberquartal mit positivem Ausblick vorausgesetzt würde ich die Zeit nach den Januarzahlen (1.-2. Februarwoche) als den Zeitpunkt anpeilen, an dem ein Verkauf der Aktien Sinn machen würde.

Warum sage ich das?
Ich betone immer, dass neben dem eigentlichen Aktienkurs auch der Euro/Dollar-Wechselkurs einen großen Einfluss auf unsere Kurse hier hat.
Je stärker der Dollar (oder schwächer der Euro), desto besser stehen die Kurse der in Deutschland gehaltenen Apple-Aktien.

Zur Veranschaulichung: im Jahr 2018 lag der $-Höchstkurs bei 233$, bei einem gleichzeitigen Euro-Kurs von 203€.
Ein Jahr später liegt der US-Kurs bei 223$, der in Euro aber schon bei 205€ (ich lasse hier die Cents mal weg).

So gesehen schenkt uns der schwache Euro ein paar Einheiten beim Kurs, was für Verkäufer gut ist, für Käufer aber schwierig, da eine weitere Variable hinzukommt, die man im Auge halten muss.
Beschwert sich Trump wieder über den zu starken Dollar, reagiert eventuell die Fed und dreht an den Zinsen, was sich negativ (für uns) auf den Wechselkurs auswirken dürfte.

Momentan ist das Verhältnis für uns so günstig, wie ich es noch nie erlebt habe: der Kurs pendelt um die 1.09$/€.

Behaltet das bitte Immer im Auge.

Weiterhin bin ich auf Subseiber-Zahlen zu den neuen Diensten gespannt, die Apple vermutlich PR-wirksam veröffentlichen wird.

Ach ja: Zahlen gibt es am 30.10.19


Also dann: happy trading.
„Glück auf🍀“
+5

Kommentare

torgem24.10.1911:32
doggda
würdet ihr die Aktie auf dem Allzeithochniveau jetzt kaufen um drauf zu spekulieren das die Zahlen sie noch höher treiben ?

Nein, würde ich nicht. Kaufen vielleicht schon, aber nicht aus spekulativen Gründen.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
+1
rosss24.10.1912:06
Weia
Sobald AAPL 250,37$ erreicht, kann die jetzige Formation kein steigendes Dreieck mehr sein, und da AAPL neue Allzeithochs gemacht hat, kann es sich dann nur noch um einen massiven Ausbruch nach oben handeln. Wenn AAPL 250,37$ erreicht, ist das also ein äußerst bullishes Signal.

Bis dahin wäre ich sehr vorsichtig.

Aber AAPL hat jetzt endlich wieder in „meinen“ rosa Trendkanal zurückgefunden, zumindest die rosss-buffett-Linie erstmal überstiegen.

Das kann natürlich die hinterhältigste Bullenfalle sein, aber eine so bullishe Stimmung des Marktes für AAPL habe ich lange nicht mehr erlebt – und keiner stürzt sich auf den sehr …hm… ruckeligen Start von iOS13 und Catalina? Rational habe ich keine Erklärung für die Bewertung von AAPL – weder in der Vergangenheit noch aktuell – aber das momentane Fehlen von Downbashing beunruhigt mich momentan doch.

Falls es so weitergeht, schafft AAPL die $250,37 tatsächlich, und das evtl. noch vor Halloween!

Ich möchte es gerne glauben, habe aber schon zu viele unerwartet heftige Abstürze mitgemacht.
+2
adiga
adiga24.10.1912:15
Daher bei $250 verkaufen?

Und dann an der Seitenlinie abwarten und gucken in welche Richtung es abgeht?
+1
rosss24.10.1912:51
adiga

Bis $250,37 sind es nur noch 2,5%. Wenn du die noch unbedingt mitnehmen willst…

Wenn es eine Bullenfalle ist, glaube ich nicht daran, dass wir >$250 sehen werden bevor es abwärts geht.

Ich bin langfristig investiert und sehe fundamental weiterhin Luft nach oben. Also vertraue ich auf Weias Einschätzung (s.o.) und mein Bauchgefühl – und schaue wohin der Weg uns führt.

Das Leben ist ein Risiko.
+1
macbeutling
macbeutling24.10.1914:53
Morgan Stanley hat ein Kursziel von 289$ rausgegeben, basierend auf AppleTV+.
Im bullcase-Szenario wären sogar bis 2025 Kurse von 407$ erreichbar.

Aber das ist schon recht weit weg
„Glück auf🍀“
+1
rosss24.10.1915:02
Sehe ich das richtig, ist Microsoft inzwischen profitabler als Apple?

Herr Cook, mal 'n bisschen Gas geben!
+1
misc24.10.1915:42
doggda
würdet ihr die Aktie auf dem Allzeithochniveau jetzt kaufen um drauf zu spekulieren das die Zahlen sie noch höher treiben ?

Eher nicht. Ich fürchte dass mit Zahlen dann die Luft vorerst raus ist. Bis dahin erfreue ich mich an den Gewinnen und ziehe öfters den Stop-Loss nach.
+1
adiga
adiga24.10.1915:56
Die Möglichkeit besteht auch, dass bis 1.11. die Aktie weiter ansteigt um dann nach dem 1.11. abzustürzen, weil sich AppleTV+ eventuell doch nicht so gut entwickelt (mit den ersten Zahlen) wie von den Analysten erwartet/erhofft.
+1
thomas b.
thomas b.24.10.1915:58
Leute, Leute - ihr seid wieder zu geschwätzig, ihr wisst doch mittlerweile, was das für Auswirkungen auf den Kurs hat...

+1
rosss24.10.1919:05
thomas b.

QED!

Jetzt bitte ein allgemeines Heulen und Zähneklappern, um den Gegenbeweis anzutreten. Ist ein sehr interessanter Spezialfall der Spieltheorie. Wenn alles klappt, wird dieses Forum ein Fall für die Börsenaufsicht.
+1
macbeutling
macbeutling27.10.1907:46
Apple TV+ wird in den ersten 12 Monaten kein his wenig Gewinn abwerfen.
Erinnere di h: alle Käufer eines neuen iPhones/macs/iPads kriegen das für 12 Monate kostenlos.
Das wird die Hauptanzahl der Subsriber sein. Was danach kommt, werden wir sehen.
adiga
Die Möglichkeit besteht auch, dass bis 1.11. die Aktie weiter ansteigt um dann nach dem 1.11. abzustürzen, weil sich AppleTV+ eventuell doch nicht so gut entwickelt (mit den ersten Zahlen) wie von den Analysten erwartet/erhofft.
„Glück auf🍀“
+1
torgem27.10.1912:16
macbeutling

Apple wird das für den Kunden kostenlose Abo als Service-Umsätze verbuchen und bei den Hardware-Umsätzen abziehen. Das wird für die Analysten gut aussehen, die sowas nicht verstehen, da im Regenfall nicht klar denkend.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
+1
macbeutling
macbeutling27.10.1915:52
So denke ich mir das auch.
Andererseits: der Preis ist ja echt so niedrig, dass auch nicht neu-Hardware-Käufer nach dem kostenlosen Probemonat dabei bleiben...oder einfach das Kündigen vergessen.

Davon abgesehen bin ich momentan recht zufrieden mit dem Kurs.
Das abgelaufene Quartal mag bestimmt schon eingepreist sein, aber ich denke, dass Q1FY20 für eine Überraschung gut sein wird und den Kurs ab Mittwoch nochmal etwas Druck verleiht.
torgem
macbeutling

Apple wird das für den Kunden kostenlose Abo als Service-Umsätze verbuchen und bei den Hardware-Umsätzen abziehen. Das wird für die Analysten gut aussehen, die sowas nicht verstehen, da im Regenfall nicht klar denkend.
„Glück auf🍀“
+2
macbeutling
macbeutling28.10.1916:19
Noch knapp 2$ bis zur 250,37$-Marke...bin mal gespannt, ob wir die noch vor Mittwoch erreichen und was dann passiert.
Die Kursziele wurden von vielen Analysten deutlich nach oben korrigiert, der Aktie wird also selbst in diesen Kurs-Regionen noch viel Potential eingeräumt.
„Glück auf🍀“
+1
Weia
Weia28.10.1917:15
macbeutling
Noch knapp 2$ bis zur 250,37$-Marke...bin mal gespannt, ob wir die noch vor Mittwoch erreichen und was dann passiert.
Ja, es wird spannend. Der S&P 500 hat ein neues Allzeithoch gemacht, der Dow Jownes Industrial aber nicht, was ein böses Omen wäre, falls der Markt genau hier wendet.

NASDAQ ganz genauso: Der (enge) 100 Index ist am Allzeithoch, der breite Composite aber nicht.

AAPL nähert sich der kritischen Marke, ist aber noch nicht drüber. Die Analysten überbieten sich mit höheren Kurszielen, gar nicht schön. Und wie gesagt, AAPL hat seiner einiger Zeit die Tendenz, die „Letzte-Hurra-Nachhut° zu sein, hat im Augenblick aber natürlich ein enorm bullishes Momentum.

Viele Stimmungsindikatoren sind wieder sehr optimistisch, aber die Manager der großen US-Fonds sind nur zu 27% bullish, der niedrigste Wert seit dem Tief 2009 Was stimmt (sprich, wer hat Unrecht)?

Es ist also eine kritische Situation, und es muss also hier und jetzt weitergehen, damit es gut ausschaut.

Was sagen die Charts dazu?



Der S&P 500 ist heute erneut an der roten Linie angekommen …

Die Advance-Decline-Linie macht Anstalten, nach oben aus dem (lila) Trendkanal auszubrechen, der sie 8 Jahre lang im Zaum gehalten hat. Noch ist das aber nur ein Ansatz, der auch eine (klassische End-Euphorie-)Bullenfalle sein könnte, und kürzerfristig ist die Advance-Decline-Linie potentiell in eine klassische Steigendes Dreieck-Endformation gelaufen (orange Linien), die, wenn sich das Potential bestätigen soll, genau jetzt zu Ende sein müsste (drei komplette Aufwärtsschübe; sprich Wende nach unten und Top jetzt).

Am Mittwoch gibt die Fed die nächste Zinsentscheidung bekannt. Der Markt erwartet mit großer Mehrheit eine dritte Zinssenkung um 0,25%. Bei den beiden vorangegangenen Zinssenkungen fiel der Markt jedes Mal, nachdem die Erwartung erfüllt worden war.

Was passiert, falls sie diesmal gar nicht erfüllt wird? Wenn die Fed das Ausbleiben der Zinssenkung damit begründen sollte, dass es der Wirtschaft hierfür zu gut geht?

Sehr vieles klingt nach Make it or break it-Zeit.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+4
thomas b.
thomas b.28.10.1918:08
Wird spannend, am Mittwoch die Zinsentscheidung der Fed und am Donnerstag Apples Quartalszahlen.
Weia
Sehr vieles klingt nach Make it or break it-Zeit.

Es ist jetzt schon so viele Jahre aufwärts gegangen, so langsam frage ich mich, wann das mal endgültig vorbei ist, im letzten Jahr lief um diese Zeit ja schon ein ordentlichen Rücksetzer als Warnung.
0
macbeutling
macbeutling28.10.1918:15
Thomas, Quartalszahlen sind AUCH am Mittwoch
thomas b.
Wird spannend, am Mittwoch die Zinsentscheidung der Fed und am Donnerstag Apples Quartalszahlen.
Weia
Sehr vieles klingt nach Make it or break it-Zeit.

Es ist jetzt schon so viele Jahre aufwärts gegangen, so langsam frage ich mich, wann das mal endgültig vorbei ist, im letzten Jahr lief um diese Zeit ja schon ein ordentlichen Rücksetzer als Warnung.
„Glück auf🍀“
0
doggda
doggda28.10.1920:09
Seit ich gefragt habe ob sich der Einstieg noch lohnt ist die Aktie 10 Euro teurer geworden ....
0
thomas b.
thomas b.28.10.1921:40
doggda
Seit ich gefragt habe ob sich der Einstieg noch lohnt ist die Aktie 10 Euro teurer geworden ....

Wenn du sie dann endlich mal gekauft hast, gehen sie dafür €25 runter.
+1
rosss29.10.1916:22
So einfach geht es nicht über $250,37 – aktuell rund $5 runter kurz vor diesem Ziel. Dank Weia wissen wir erst von der Bedeutung dieser Marke, und nur darum hätte es mich sehr gewundert wenn der Kurs einfach so darübergeklettert wäre. Bin gespannt, wie es sich im Laufe des Tages und vor allem morgen entwickelt.

boerse-online.de
Überhitzt - aber stabil im Trend
Kurzfristig steht das Zahlenwerk am Mittwoch im Fokus. Analysten erwarten im Schnitt einen Gewinn je Aktie von 2,84 Dollar nach 2,91 Dollar im Vorjahreszeitraum. Beim Umsatz liegt die Messlatte - ähnlich wie vierten Quartal 2018 - bei 62,9 Mrd. Dollar. Für das Gesamtjahr 2019 betragen die Konsensschätzungen 11,7 Dollar Gewinn je Aktie und 259 Mrd. Dollar Umsatz. Im Geschäftsjahr 2020 werden aktuell 12,8 Dollar und 272 Mrd. Dollar auf der Erlösseite erwartet.

Ich weiß zwar nicht, woher die Analysten diese Zuversicht auf eine deutliche Steigerung in 2020 nehmen, aber wenn der Ausblick dieser Phantasie nicht gerecht wird… wie in der Achterbahn ganz oben: bereitmachen für Hände hoch und schreien.

doggda

Du hast dieses Jahr schon deutlich mehr auf dem Tisch liegen lassen, und nun, wo es für mein Empfinden Spitz auf Knopf steht, willst du einsteigen? Das ist eine sehr teure Denkweise, IMHO.
0
Weia
Weia29.10.1916:40
thomas b.
doggda
Seit ich gefragt habe ob sich der Einstieg noch lohnt ist die Aktie 10 Euro teurer geworden ....
Wenn du sie dann endlich mal gekauft hast, gehen sie dafür €25 runter.
rosss
So einfach geht es nicht über $250,37 – aktuell rund $5 runter kurz vor diesem Ziel.
Vielleicht hat ja auch einfach nur doggda endlich gekauft?


doggda
Kein Grund, sich zu grämen. Es gibt jeden Tag an der Börse irgendeine Aktie, die gerade 10$ teuerer geworden ist, und Du warst nicht dabei. Darum geht es nicht.

Ich wiederhole mein Mantra: Das vernünftige Ziel ist nicht, bei einer Aufwärtsbewegung vom Boden bis zum Top dabei zu sein. Das vernünftige Ziel ist, den statistisch hochwahrscheinlichen Teil dieser Bewegung dabei zu sein.

Die jüngste Bewegung von AAPL war alles andere als hochwahrscheinlich; sie riecht vielmehr nach Übertreibung, und falls sich die augenblickliche kritische Verfassung des Gesamtmarkts als Top herausstellen sollte, war das wohl AAPLs privates Blow-Off-Top.

Von Deinen beklagten 10€ sind jetzt schon nur noch 5€ übrig. Wer weiß, ob Du am Ende nicht mit Verlust glattgestellt hättest?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
doggda
doggda30.10.1903:16
danke für eure Anteilnahme, ich kaufe normalerweise keine Aktien , die am Allzeithoch herumkratzen, selbst wenn es verlockend ist , da die Wahrscheinlichkeit hoch ist , das es nochmal ein paar Prozent nach oben geht und danach gleich wieder runter wie meistens bei den Quartalszahlen, so daß sich ein kurzes Rein und wieder raus lohnen könnte... ist mir zu Risikoreich...
+1
cheesus1
cheesus130.10.1910:13
Ich kaufe auch "normalerweise" keine ATH Aktien, habe aber bei ca. 185,- EUR oder so nach mehreren Jahren (durch Weia* Verwirrung indizierte) Abstinenz die Nerven verloren und mal wieder AAPL eingekauft. Natürlich gingen die dann erst mal runter. Habe dann im Januar bei 133,- EUR nachgekauft. Aktuell bin ich bei 22% im Plus.

*Weia
Alles gut!
+2
rosss30.10.1914:09
rosss
Aber AAPL hat jetzt […] die rosss-buffett-Linie erstmal überstiegen.

So, ich korrigiere hiermit die rosa Trendlinie minimal, und damit auch obige Aussage. Ohne jedwede Ahnung und nur nach Augenmaß habe ich zum ersten Mal mit so einem Chart gespielt mit folgendem Ergebnis:



2016 hatte ich vorgeschlagen, die rosa Linie durch die Tiefpunkte A und B1 zu ziehen. Jetzt beziehe ich aber die jüngeren Tiefpunkte B2 und B3 mit ein, dadurch ergibt sich ein abprallen des Kurses von unten an dieser Linie bei C1 und gestern C2.

Bei allem Dilletantismus und zeichnerischer Ungenauigkeit meinerseits erklärt mir diese Linie jetzt, warum der Kurs gestern nach unten ging: der war bei dieser korrigierten rosa Linie nicht bereits drüber, sondern ist beim zweiten Versuch die Linie zu überwinden wieder gescheitert. Aller guten Dinge sind drei, sag ich mir jetzt.

Hier noch der aktuelle Ausschnitt vergrößert für Weia: Liege ich völlig daneben?



Immerhin sehe ich einen langfristigen Aufwärtstrend.
+1
Weia
Weia30.10.1914:38
rosss
Hier noch der aktuelle Ausschnitt vergrößert für Weia: Liege ich völlig daneben?
Nein, überhaupt nicht. Du liegst wie immer goldrichtig.

Nur wo der obere Rand des Trendkanals herkommt, ist mir nicht ganz klar. Symmetrische Spiegelung?

Würde man den an die Hochs anpassen, wäre der Kanal vermutlich noch eindrucksvoller.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
thomas b.
thomas b.30.10.1914:50
Ich habe (auch ganz dilettantisch) einmal einen eigenen Trendkanal in den Chart eingebaut, wobei die untere rote Linie der rosa Linie von rosss entspricht, nur die obere grüne habe ich neu durch vergangene Hochs gezeichnet. So gesehen wären wir nach dem Rücksetzer Ende letzten Jahres so langsam überhaupt erst wieder im Trendkanal.



Der kleine Rücksetzer gestern war m.E. eher Google geschuldet als der Charttechnik.
+1
Weia
Weia30.10.1915:00
thomas b.
Ich habe (auch ganz dilettantisch) einmal einen eigenen Trendkanal in den Chart eingebaut, wobei die untere rote Linie der rosa Linie von rosss entspricht, nur die obere grüne habe ich neu durch vergangene Hochs gezeichnet.
Genau die grüne Linie meinte ich.

Und daran ist gar nichts dilettantisch. Ihr seid genau auf der richtigen Spur. Je mehr wichtige Wendepunkte auf solchen Linien liegen, desto klarer wird die Bedeutsamkeit dieser Linien auch für die Zukunft.

Kleiner Tipp: Wenn Du jetzt noch spiegelsymmetrisch (im selben Abstand) eine grüne Linie unterhalb der rosss-Bufett-Linie ziehst, sollte auch das April-Tief klarer werden.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Weia
Weia30.10.1915:08
thomas b.
Der kleine Rücksetzer gestern war m.E. eher Google geschuldet als der Charttechnik.
Das ist falsch gedacht. Dinge an der Börse passieren ja nicht entweder wegen der Charttechnik oder wegen fundamentalen Ereignissen. Die Charttechnik enthüllt, dass fundamentale Ereignisse mit statistisch hoher Wahrscheinlichkeit geometrischen Mustern folgen.

Dein Satz ist also etwa so sinnvoll wie Das Auto kam m.E. eher wegen Glatteis ins Schleudern als wegen der Temperatur unter 0°C.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
rosss30.10.1916:14
Weia
Kleiner Tipp: Wenn Du jetzt noch spiegelsymmetrisch (im selben Abstand) eine grüne Linie unterhalb der rosss-Bufett-Linie ziehst, sollte auch das April-Tief klarer werden.

Alsdann:



Nur – wie lange wird dieser Kanal Bestand haben? Nicht dass ich etwas gegen bis zu $365 bis April hätte…
+1
Weia
Weia30.10.1917:24
rosss
Alsdann:
Genau! Und was Du mit Bärenfalle? beschriftet hast, war genau dies in bilderbuchmäßiger Form, nämlich als Übertreibung am Ende eines stark ausgeprägten Trends.
Nur – wie lange wird dieser Kanal Bestand haben? Nicht dass ich etwas gegen bis zu $365 bis April hätte…
AAPL befindet sich strukturell hier praktisch in einer zum Gesamtmarkt identischen Situation:
  • Blow-Off-Top? Dann läuft der S&P 500 bis zum oberen Rand des Jahrhunderttrendkanals und AAPL bis zum oberen Rand von diesem Kanal. Ich hatte für diesen Fall ja rein Pi mal Daumen 400$ für AAPL genannt, und als Größenordnung käme das gut hin, wenn man Deinen Kanal so ansieht.
  • Kein Blow-Off-Top? Dann toppen sowohl der S&P 500 als auch AAPL entweder genau jetzt oder zumindest in der Nähe.

Generell gilt: Je länger so ein Kanal besteht, desto massiver werden die Grenzen, die er bildet.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
Weia
Weia30.10.1917:32
Weia
AAPL befindet sich strukturell hier praktisch in einer zum Gesamtmarkt identischen Situation
Ergänzung: Und die „rote Linie“ beim S&P 500 entspräche dann der rosss-Buffett-Linie bei AAPL: Das sind jeweils die Linien, die klar nach oben durchbrochen werden müssen, um das Blow-Off-Top zu triggern.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
Dirki30.10.1921:32
scheint gut auszusehen, über 250 $ nachbörslich.....
+2
macbeutling
macbeutling30.10.1921:35
252$ in der Spitze bislang....zahlen gefallen
„Glück auf🍀“
+1
thomas b.
thomas b.30.10.1921:43
Im Moment "nur noch" um $247 herum.
+1
Weia
Weia30.10.1921:43
macbeutling
252$ in der Spitze bislang....zahlen gefallen
Dazu kurz als Hinweis: Die Marke von 250,37$ ist auf Basis des regulären US-Börsenhandels berechnet und hat evtl. Extreme des vor- und nachbörslichen Handels nicht mit einbezogen.

Bezüglich dieser Marke gilt also abzuwarten, ob AAPL sie morgen im US-Tageshandel übersteigen kann. Über 250$ war AAPL jetzt nur 3 Minuten, im Moment ist die Aktie wieder deutlich darunter (247$).
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
macbeutling
macbeutling30.10.1921:52
Jaja, ich weiß, wollte es nur mal erwähnen....

Guidance für Q1 find ich ein bisschen sehr vorsichtig....
„Glück auf🍀“
+1
macbeutling
macbeutling30.10.1921:53
Wenn Q4 schon so rockt, wird Q1 nich mehr Musik drin haben.
Ich denke vor allem daran, dass neben dem iPhone nun auch noch sehr viele AppleWatches und vor allem AirPods unter den Weihnachtsbäumen liegen werden.
„Glück auf🍀“
+1
thomas b.
thomas b.30.10.1922:01
Nachdem die Nachbörse jetzt eine Stunde läuft, steht Apple jetzt um 22:00 Uhr bei $246,46. Im Vergleich zur Spitze und zum Schlusskurs ist das doch ein wenig müde.
0
macbeutling
macbeutling30.10.1922:08
Das sind aber auch geringe Umsätze. Warte ab, was morgen bei Eröffnung los sein wird.
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling31.10.1908:02
Die 252$ nachbörslich haben gezeigt, wo die Reise hingehen kann.

Eröffnung heute morgen noch etwas verhalten bei 222,75€
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling31.10.1908:14
Interessant wird es sowieso erst ab 14:30, wenn die WallStreet öffnet.
Bis dahin könnte aber der vorbörsliche Handel (so ab 09:30) schon Indizien liefern, wo es heute hingehen wird.
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling31.10.1908:57
Kleine Zahlen-Analyse (auf Grundlage der Daten von hier und hier und hier :

Habe ich das richtig erfasst, hat Apple mal wieder ein Rekordquartal verkündet. Auch wenn Umsätze im iPhone-Bereich zurückgegangen sind yoy (33,3 zu 36,75), ist aber schwer vergleichbar, da zu Beginn der 2018er iPhone-Saison ausschließlich das teurere Modell verfügbar war, und noch nicht das Xr.
Die Verluste in diesem Bereich wurden aber durch die Steigerung bei den Services (12,5 zu 10,5) und den Wearables (6,5 zu 4,2) mehr als kompensiert.
Mac etwas weniger, iPad etwas mehr, halten sich die Waage.

Schön zu sehen, das die Mac-Verkäufe mittlerweile stabil über 5 Milliarden/Quartal sind, das war nicht immer so.

Apple Guidance für Q1FY20 liegt selbst im untersten Bereich (85 Milliarden ) über den de-facto-Ergebnissen aus dem letzten Jahr, mit viel Luft nach oben (89 Milliarden).

Persönlich denke ich, dass es ein sehr, sehr gutes Quartal werden wird. Warum?

Apple scheint bei der Preis-Elastizität der iPhones einen hervorragenden Punkt erwischt zu haben.
Man muss isch vorstellen: das erste iPhone anno 2007 musste Apple noch um 200$ reduzieren, um die Leute zum Kauf zu ermutigen und ich meine, es waren 500 Dollar zunächst, dann 300$.
Mittlerweile wird ein iPhone 11 für 750Dollar als Meisterstück angesehen, da so günstig....interessante Entwicklung.

Was Apple meiner Meinung nach aber das Weihnachtsfest extrem versüßen wird, sind andere Gadgets.
Apple hat eine weiteres Kunststück vollbracht, indem sie neue Produktsparten auf denMarkt gebracht haben, die den Topseller nicht kanalisieren (wie in den ersten Jahren iPhone/iPod), sondern die sich PERFEKT ergänzen.

Ich rede von der AppleWatch und den (neuen) AirPods (Pro).

AppleWactch OHNE Phone: geht schonmal gar nicht und die wirklich geniale Telefon-Funktion der AppleWatch Cellular ohne AirPods ist eigentlich Quatsch, man will ja nicht, das jeder mithört.

Also kann man davon ausgehen, dass der Apple-Freundlich User (da zähle ich mich mal dazu) gerne 800-1200€ für ein iPhone ausgibt (check), dann nochmal 500€ für die AppleWacth Cellular ab Series 4 (check) und natürlich auch noch die AirPods dazu (check, ich Opfer).

2000€/$ pro User sind schon ein Brett und ein Pfund, mit dem man wuchern kann.
Klar, das hat nicht jeder, aber schaut euch mal um, wenn ihr unterwegs seid.

Ich sehe mittlerweile mehr kabellose weiße Ohrhörer als kabelgebundene und die AppleWatch hat mittlerweile jeder 3. meiner Kunden am Handgelenk.

Das sind Beobachtungen, die man in Kursberechnungen durchaus einfliessen lassen sollte.

Ein weiterer Punkt, der das Weihnachtsquartal positiv beeinflussen wird, sind die abgemilderten Spannung im Handeslstreit USA-China.

Sollte Dump uns nicht wieder mit einem Tweet überraschen, erwarte ich aus dieser Richtung keine negativen Störungen.

Auch scheint die staatlich verordnete Kaufzurückhaltung seitens China, was Apple angeht, zurückgenommen worden zu sein.

So, mittlerweile sind wir bei 224€, was bei aktuellem Euro/Dollar-Kurs auf einen Eröffnungskurs um die 250$ an der WallStreet schließen lässt.
„Glück auf🍀“
+3
Esprit31.10.1910:00
macbeutling
Sollte Dump uns nicht wieder mit einem Tweet überraschen, erwarte ich aus dieser Richtung keine negativen Störungen.
Trump soll am besten genau so weiter zwitschern - das hat uns ja diese Woche auch wieder zu einem neuen "All Time High" beim S&P 500 und NASDAQ geführt
0
thomas b.
thomas b.31.10.1910:42
"Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg aus Verhandlungskreisen im Handelsstreit erfuhr, bezweifelt China, dass unter dem US-Präsidenten Donald Trump eine langfristige Einigung mit den USA zu erzielen sei."

Solche Meldungen (dpa) haben aber auch ihre Wirkung.
0
thomas b.
thomas b.31.10.1922:14
Und zum Monatsende wieder die Schlusskurse von Oktober 2019 gegenüber dem Vormonat:

Apple: $248,76 nach $223,97
bzw. €222,80 (Tradegate) nach €205,35
S&P 500: 3.037,75 nach 2.978,50

Unterm Strich ganz ordentlich, nur auf die magischen $250,37 müssen wohl noch weiter warten. Der S&P 500 hat die 3.000 Punkte erreicht und auch gehalten.

Man sieht sich im November.
0
kkmac01.11.1914:48
thomas b.
U
Unterm Strich ganz ordentlich, nur auf die magischen $250,37 müssen wohl noch weiter warten.
Man sieht sich im November.

katching!
251,01 USD +2,25 (0,90 %)
1. Nov., 09:46 GMT-4
0
macbeutling
macbeutling01.11.1914:56
November-Thread ist raus
„Glück auf🍀“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.