Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread [November 2022]

Der Apple-Aktien-Thread [November 2022]

torgem04.11.2209:10
Herzlich willkommen im November,
wir sind nach der jüngsten Zinsentscheidung der FED auf 139 Dollar runter gesegelt und ich bin gespannt, ob das Sonderangebot zu 120 Dollar noch kommt oder nicht. Das Produktjahr 2022 scheint zu Ende, die Mac-Sparte auf einem Peak, iPhone-Nachfrage kann aktuell nicht bedient werden und Apple geht nach meinem Empfinden beim Abmelken der Benutzer Schritt für Schritt gewagt vor (Werbung im AppStore, Preisanpassungen, keine Rabatte mehr, Pencil 1-Desaster beim iPad 10, etc.)
Let's go...
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
+2

Kommentare

Rittersmann04.11.2215:00
Also meinst du, kann man schon bei 120$ einsteigen ?
0
torgem05.11.2219:13
Rittersmann

Einsteigen kann man ja immer . Ich denke (persönliche Meinung), dass AAPL zu 120$ ein guter Deal ist.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
+1
Weia
Weia07.11.2213:23
Hier aktualisierte Charts. Viel Neues gibt es nicht zu berichten, daher auch kein tl;dr. Wir erleben halt eine Korrekturphase, die bereits zu Ende sein kann, aber noch nicht muss.

Sowohl der S&P 500 als auch AAPL haben bislang ziemlich genau 50% der Abwärtsbewegung von Mitte August bis Mitte Oktober korrigiert. Das reicht dicke aus, aber 66% wären wie gesagt auch noch völlig normal, also weiterer Spielraum, und das gilt ebenso für die Zeit, die noch bis mindestens Ende November Spielraum hat.

Beide sind aus ihren kurzfristigen Abwärtstrends seit Mitte August (7 bzw. 6) nach oben ausgebrochen, was nur logisch ist, wenn sie diese korrigieren. Beide sind daraufhin auch wieder auf die Abwärtstrendlinien zurückgefallen, mit dem einen Unterschied, dass der S&P 500 bislang sich über der Abwärtstrendlinie gehalten und sie somit von oben erfolgreich angetestet hat – das ist bullish –, während AAPL wieder unter sie zurückgefallen ist – das ist bearish.

Insgesamt gibt es einige technische Indikatoren, die eher dafür sprechen, dass die Korrektur noch weiter andauert, aber die Kongresswahl morgen kann das natürlich stark verändern.

Charttechnisch wird in den nächsten Tagen wohl ausschlaggebend sein, ob AAPL dem S&P 500 folgend erneut nach oben ausbrechen kann oder der S&P 500 AAPL folgt und doch wieder unter die Abwärtstrendlinie zurückfällt.


S&P 500





AAPL



(Den AAPL-Chart habe ich um einige nicht mehr relevante Linien bereinigt; dafür ist der flachere kurzfristige Abwärtstrend 8 hinzugekommen.)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+6
macuser11
macuser1107.11.2223:06
@Weia
zum Glück hab ich keine Bewertungsfunktion 😂😉😎
0
Weia
Weia08.11.2200:01
macuser11
@Weia
zum Glück hab ich keine Bewertungsfunktion 😂😉😎
😝
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
maka11.11.2209:14
Hello zusammen,
meint ihr der kürzliche Anstieg der Börsen und von Apple ist eine Erholung oder Bärenrally (mit weiteren Rücksetzern) ?

viele Grüsse !
0
pünktchen
pünktchen11.11.2210:53
Es geht ja um die Inflation, und die damit verbundene Erwartung höherer Zinsen. Die Kerninflation in den USA liegt nur noch bei 6.3%. Das mag nicht so stark sein wie erwartet, aber hoch ist das immer noch. Jedenfalls kein Wert, wo die Zentralbanken plötzlich auf die Idee kommen werden, die Märkte wieder mit billigen Geld zu fluten. Und das war die Grundlage des Booms der letzten Jahre und Jahrzehnte. Fundamental sehe ich daher nicht, wieso sich jetzt gross was ändern sollte. Politisch müsste dazu wohl ein Ende der Probleme mit Covid und des Krieges in der Ukraine absehbar sein, damit alles wieder flutsch. Mit beidem werden wir aber noch eine zeitlang unseren Spass haben.
+2
Rittersmann11.11.2211:50
torgem
Rittersmann

Einsteigen kann man ja immer . Ich denke (persönliche Meinung), dass AAPL zu 120$ ein guter Deal ist.


Hatte 10 Stk. gekauft und schon gehts nach oben. Dank Dir !
+1
Weia
Weia11.11.2219:16
torgem
Einsteigen kann man ja immer .
Du meinst so, wie man immer über die Straße gehen kann?
Rittersmann
Hatte 10 Stk. gekauft und schon gehts nach oben.
Ach Du warst das! Ja, in völlig illiquiden Märkten kann schon ein kleiner Auftrag einen Kurssprung verursachen.

Aber AAPL war doch nun noch gar nicht bei 120$?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Weia
Weia11.11.2219:20
maka
meint ihr der kürzliche Anstieg der Börsen und von Apple ist eine Erholung oder Bärenrally (mit weiteren Rücksetzern) ?
Ja, das ist natürlich die Milliarden-Dollar-Frage.

Ich schreib am Wochenende wieder was zu der Wahrscheinlichkeitsverteilung und den im Augenblick wichtigen Marken.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
Kyalami11.11.2219:54
Weia
torgem
Einsteigen kann man ja immer .
Du meinst so, wie man immer über die Straße gehen kann?
Rittersmann
Hatte 10 Stk. gekauft und schon gehts nach oben.
Ach Du warst das! Ja, in völlig illiquiden Märkten kann schon ein kleiner Auftrag einen Kurssprung verursachen.

Aber AAPL war doch nun noch gar nicht bei 120$?
Warum diese Arroganz?
-13
Weia
Weia11.11.2220:09
Kyalami
Warum diese Arroganz?
Welche Arroganz?
Warum ein hingerotzter Vorwurf ad personam statt einem begründeten und nachvollziehbarem Sachkommentar?
Warum ein Vollzitat, sodass man nicht einmal weiß, worauf exakt Du Deine Kritik beziehst?
Warum Deine Unfähigkeit, Humor und Ironie zu erkennen?
Inspiriert vom Gehen oder bleiben?-Thread?

Wie wäre es denn, Du würdest selbst erst einmal einen konstruktiven Beitrag zu diesem Thread leisten?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+12
Catcatcat11.11.2220:29
Kyalami
Warum diese Arroganz?

Welche Arroganz? Meinst du den Humor?
+4
Kyalami11.11.2220:36
Offenbar bin ich unfähig den Humor zu erkennen.

Und was hat das mit dem „Gehen/Bleiben“ zu tun?

Vergiss es einfach…
-9
Weia
Weia11.11.2220:50
Kyalami
Offenbar bin ich unfähig den Humor zu erkennen.
Es würde ja schon helfen, wenn Du erläutern würdest, was Du nun arrogant fandest.
Und was hat das mit dem „Gehen/Bleiben“ zu tun?
Das war eine Frage, ob es damit was zu tun hat. Wenn dort von meinen Kritikern mehrfach meine Arroganz bemängelt wird und 2 Tage später taucht jemand in diesem Thread hier auf, der sich dort in all den Jahren zuvor genau einmal zu Wort gemeldet hatte, und reproduziert in einem Einzeiler genau diesen Vorwurf ohne den Hauch einer Erläuterung erneut, liegt die Vermutung halt nicht ganz fern, dass das keine Koinzidenz ist.

Ich würde mir aber wünschen, dass jetzt nicht auch dieser Thread durch Metadiskussionen über meine Person zerfasert, statt sich aufs Thema zu fokussieren.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+6
silversurfer2212.11.2210:01
Lieber "Weia" ... manches macht in Foren keinen Sinn zu diskutieren .. im Internet sind Etikette nicht mehr "en vogue" und manch Witz zwischen den Zeilen wird nicht von jedem verstanden.

Danke DIR für deine Mühen & der vielen Zeit, die DU, nicht nur bei diesem tread, investierst
+6
torgem13.11.2200:07
Weia
torgem
Einsteigen kann man ja immer .
Du meinst so, wie man immer über die Straße gehen kann?

Nunja, ich denke ja nach Straße ist die Wahrscheinlichkeit eines Totalverlusts größer
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
+2
Weia
Weia14.11.2202:49
Weia
maka
meint ihr der kürzliche Anstieg der Börsen und von Apple ist eine Erholung oder Bärenrally (mit weiteren Rücksetzern) ?
Ja, das ist natürlich die Milliarden-Dollar-Frage.
So, hier nun der Versuch einer Antwort (kein Ja oder Nein, nur, was wir wissen können).

Ich hatte ja am 18.10.2022 um 19:05 Uhr drei mögliche Varianten für die weitere Marktentwicklung aufgelistet; eine davon ist aufgrund der angegebenen Kriterien mittlerweile ausgeschieden, die anderen lassen sich aufgrund der Marktentwicklung weiter eingrenzen (ich habe auch die Wahrscheinlichkeiten entsprechend angepasst):

Variante 1:

Variante 2:
  • Art: S&P 500 korrigiert Abwärtsschub Punkt 2 → Punkt 2.1
  • Bedingung: S&P 500 ≤ 4325,28
  • Status: gegenwärtig möglich
  • Folge: Wiederaufnahme des Abwärtstrends, neue Tiefs bis zu etwa 1500
  • Wahrscheinlichkeit: 75%

Variante 3:
  • Art: S&P 500 beendet Abwärtsschub Punkt 0 (Allzeit-Hoch) → Punkt 2.1, der dann in Wahrheit Punkt bereits Punkt 3 und somit de facto vermutlich der Endpunkt des Bärenmarktes ist (es könnte schlimmstenfalls nur noch die Korrektur komplex werden, das heißt eine zweite Korrekturformation folgen, so dass sich eine ausgedehntere Seitwärtsbewegung im Wesentlichen im bislang durchschrittenen Kursbereich ergibt).
  • Bedingung: S&P 500 > 4325,28
  • Status: gegenwärtig noch nicht möglich
  • Folge: neue Allzeit-Hochs
  • Wahrscheinlichkeit: 25%
(Ich habe für die Kursmarken in beiden Varianten jetzt lila gewählt, das zuvor für Variante 1 vergeben war, weil das deutlich leichter zu lesen ist.)

Die Wahrscheinlichkeiten habe ich angepasst, da nicht nur eine Variante entfallen ist und deren Eintrittswahscheinlichkeit auf die anderen beiden Varianten verteilt werden musste, sondern sich die Chance auf ein Ende des Bärenmarktes auch dadurch etwas erhöht, dass einige technische Gegebenheiten diese Variante stützen. Pars pro toto sei hier der sogenannte Präsidentenzklus erwähnt, der die statistisch typischen Börsenphasen innerhalb einer Präsidentschaft untersucht. Demnach ist der Zeitabschnitt ab dem November der Midterm Elections (also jetzt) bis zum Sommer des Folgejahres die beste Börsenphase überhaupt (vermutlich, weil in aller Regel die amtierende Regierung bis zum Beginn der heißen Wahlphase Ende des Folgejahres noch möglichst viele Wohltaten verteilen will). Das ist ein statistischer Durchschnittswert, der im Einzelfall nichts verhindern kann, aber ignorieren sollte man ihn nicht.

Insgesamt bleibt aber ein Fortgang des Bärenmarktes nach wie vor viel wahrscheinlicher.



Struktur

Hier der Details halber ein aktueller Stundenchart des S&P 500:



Die in Punkt 2.1 begonnene Aufwärtsbewegung hat aktuell die klassische Form einer Aufwärtskorrektur in 2 Schüben angenommen (Variante 2) und ist jetzt nahe des typischen ⅔-Korrekturniveaus bei 4047 angelangt. Das ist alles völlig klassisches Verhalten bislang. Denkt daran: Die „Aufgabe“ einer Aufwärtskorrektur ist es, die pessimistische Stimmung abzubauen und hinreichend viele Leute glauben zu lassen, es ginge schon wieder nachhaltig nach oben. Die kaufen dann jetzt nahe dem Zwischentop, müssen dann später mit Verlust wieder verkaufen und bilden somit „Futter“ für den nächsten Abwärtsschub.

Jedenfalls ist gemäß dieser typischen Struktur zu erwarten, dass die Aufwärtskorrektur bald endet und der Markt wieder nach unten dreht.

Aber die typische Variante muss in Wahrscheinlichkeitskontexten nicht zwingend die sein, die zutrifft. Doch sicher ist strukturell gesehen das Ende des Bärenmarkts eben erst, wenn der S&P 500 Punkt 2 (4325,28) übersteigt (weil er dann rein logisch nicht mehr nur den zweiten Abwärtsschub ab Punkt 2 korrigiert, sondern die gesamte Abwärtsbewegung seit dem Top bei Punkt 0, und die ist dann eben zweischübig und also insgesamt nur eine nunmehr beendete Korrektur).

Je mehr der S&P 500 4047 übersteigt, desto wahrscheinlicher wird es zwar, dass er am Ende auch die 4325,28 übersteigt, aber sicher ist es eben erst, wenn er es tatsächlich tut.

Das ist natürlich insofern unbefriedigend, weil man gegebenenfalls nicht erst bei 4325,28 wieder einsteigen will.

Es gibt noch einen strukturellen Aspekt, der die Wahrscheinlichkeit eines bereits beendeten Bärenmarktes zumindest deutlich erhöhen würde: wenn sich die jetzt klar zweischübige Aufwärtsbewegung in drei Aufwärtsschübe weiterentwickelt, wie ich es mit den blauen gepunkteten Linien strukturell skizziert habe. Wenn das passiert, bedeutet das, dass der übergeordnete Trend nach oben gedreht hat und nach einer Abwärtskorrektur ab Punkt 2.2 sich mindestens ein weiterer Aufwärtsschub anschließen müsste; der würde aber mit großer Wahrscheinlichkeit dann 4325,28 übersteigen.

Weitere Argumente pro Ende des Bärenmarkts sind von der Strukturanalyse aber nicht zu bekommen; für die muss man die Chartanalyse bemühen.

Entsprechende Argumente gibt es zur Bestätigung eines fortgesetzten Bärenmarktes: Wenn der S&P 500 unter Punkt 2.1.2 (3698,15) fällt, ohne zuvor einen dritten Aufwärtsschub ausgebildet zu haben, dann ist die Aufwärtsbewegung ab Punkt 2.1 abgeschlossen und zweischübig, also eine Aufwärtskorrektur, nach der es wieder abwärts geht. Ein Fall unter Punkt 2.1.1 (3911,79) macht bereits deutlich wahrscheinlicher, dass das passieren wird.



S&P 500

Hier ein aktueller Tageschart:



Nach einem erfolgreichen Antesten von oben ist der S&P 500 wie schon gesagt erfolgreich aus seinem kurzfristigen Abwärtstrend 7 ausgebrochen und vorläufig bei einer neu eingezeichneten, weil möglicherweise jetzt wichtigen Aufwärtstrendlinie angelangt, nämlich dem Mittelfristigen Aufwärtstrend 23.03.2020 – 16.06.2022, also dem Aufwärtstrend, der definiert ist durch das Corona-Tief im März 2020 und das erste Bärenmarkt-Tief diesen Juni. Diesen Aufwärtstrend hatte der S&P 500 Ende September dann nach untern durchbrochen und bislang nicht wieder, wie typisch, von untern angetestet. Dass er das nun getan hat, wäre ein Argument dafür, dass die Aufwärtskorrektur hier endet. Alternativ könnte der S&P 500 an dieser Aufwärtstrendlinie auch entlanglaufen, bis sie gegen Jahresende den kurzfristigen Abwärtstrend 2 bei etwa 4100 schneidet. Charttechnisch ist dieser Abwärtstrend 2 ohnehin eine entscheidende Demarkationslinie zwischen Bär und Bulle; solange der S&P 500 sie nicht nach oben durchbricht, ist der Bärenmarkt charttechnisch definitiv noch nicht zu Ende.

Ich habe in Hellgrün zusätzlich noch den 200-Tage-Durchschnitt eingezeichnet, der dieses Jahr den S&P 500 wiederholt bremste; auch den muss der S&P 500 natürlich überwinden, bevor er sich wieder in einem Bullenmarkt befindet.

Diese drei Chartlinien, der Mittelfristigen Aufwärtstrend 23.03.2020 – 16.06.2022, der 200-Tage-Durchschnitt und der kurzfristige Abwärtstrend 2 stellen also Barrieren dar, deren jeweilige Überwindung durch den S&P 500 jedes Mal die Wahrscheinlichkeit erhöhen würde, dass der Bärenmarkt zu Ende ist. Leider lässt sich das nicht in absoluten Zahlen ausdrücken, da alle Linien sich ja bewegen. Im Moment ist der 200-Tage-Duchschnitt bei 4081 und der kurzfristige Abwärtstrend 2 bei 4175; zu Jahresende konvergieren sie wie gesagt im Bereich um 4100.

Nach unten dürfte ein klarer Durchbruch unter die Rote Line (momentan bei 3588) charttechnisch den Bärenmarkt erneut bestätigen.



AAPL

Hier ein aktueller Tageschart:



Am Ende hat der S&P 500 AAPL nach oben gezogen und nicht umgekehrt, sodass nun auch AAPL aus seinem ursprünglichen kurzfristigen Abwärtstrend 6 ausgebrochen ist. Nun wartet aber schon bald der kurzfristige Abwärtstrend 8. Die potentielle Zielzone habe ich entlang des Aufwärtstrends 2003 – 2019, der sie ja wesentlich definiert, nach rechts gezogen, da AAPL durch die ausgeprägten zwischenzeitlichen Erholungen die alte Zielzone zeitlich sicher nicht mehr erreicht. Bei der neuen Position habe ich mich wiederum an den aktuellen kurzfristigen Abwärtstrendlinien und eben dem Aufwärtstrend 2003 – 2019 orientiert.



tl;dr

Der S&P 500 befindet sich mit großer Wahrscheinlichkeit nach wie vor in einem Bärenmarkt; die Aufwärtskorrektur des letzten Monats dürfte bald, möglicherweise schon sehr bald, zu Ende gehen.

Gewissheit erlangt man aber erst schrittweise durch die weitere Marktentwicklung.

Folgende Faktoren würden es zunehmend wahrscheinlicher machen, dass stattdessen ein neuer Bullenmarkt sich im Entstehen befindet:
  • der S&P 500 überschreitet 4047 (je mehr, desto mehr steigt die Wahrscheinlichkeit)
  • der S&P 500 steigt nach einer kurzen Abwärtskorrektur, die nicht unter Punkt 2.1.1 (3911,79) fällt, auf ein neues Hoch im Rahmen der laufenden Aufwärtsbewegung an
  • der S&P 500 übersteigt den Mittelfristigen Aufwärtstrend 23.03.2020 – 16.06.2022
  • der S&P 500 übersteigt den 200-Tage-Durchschnitt nachhaltig
  • der S&P 500 übersteigt den kurzfristigen Abwärtstrend 2
Sicher kann man sich aber erst sein, wenn der S&P 500 Punkt 2 (4325,28) übersteigt

Folgende Faktoren würden es zunehmend wahrscheinlicher machen, dass der Bärenmarkt bestehen bleibt und noch deutlich tiefer geht:
  • der S&P 500 unterschreitet Punkt 2.1.1 (3911,79)
  • der S&P 500 unterschreitet Punkt 2.1.2 (3698,15)
Damit ist der Bärenmarkt eigentlich schon definitiv bestätigt. Für zusätzliche charttechnische Bestätigung:
  • der S&P 500 fällt durch die Rote Linie



stl;sdr (still too long, still didn’t read)

S&P 500 > ≈ 4100 →zunehmend bullish
S&P 500 < 3911,79 → zunehmend bearish
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+15
macuser11
macuser1115.11.2203:42
Weia
S&P 500 > ≈ 4100    → zunehmend bullish
S&P 500 <   3911,79 → zunehmend bearish

Super zusammengefasst 👏 👏 👏
+1
Weia
Weia17.11.2216:29
Weia
Folgende Faktoren würden es zunehmend wahrscheinlicher machen, dass der Bärenmarkt bestehen bleibt und noch deutlich tiefer geht:
  • der S&P 500 unterschreitet Punkt 2.1.1 (3911,79)
  • der S&P 500 unterschreitet Punkt 2.1.2 (3698,15)
Die erste Marke ist jetzt durchbrochen.

Damit es nicht zu einfach wird , beträgt die CBOE Equity Put/Call-Ratio für gestern 1,46. Das ist der mit Abstand höchste Wert, den es jemals seit Einführung von Optionen (1978) gab, und steht für schier grenzenlose Panik (der Normalbereich ist 0,40 – 0,69; alles über 0,69 ist ausgeprägter Pessimismus). Wenn ich einen Kurschart nur bis vorgestern hätte, aber bereits die chartsprengende Put/Call-Ration von gestern kennen würde, hätte ich vermutet, dass der S&P 500 gestern um 700 bis 1000 Punkte eingebrochen wäre. De facto war es ein leicht negativer Tag. Wenn das kein Misprint der CBOE war, dann müsste der Markt, schaute man nur auf die Put/Call-Ratio, vor einer gigantischen Rally stehen. Strange …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
SuperGrobi18.11.2209:06
@weia

Ich denke nicht, dass man die peaks wirklich so ernst nehmen sollte. Zumindest sieht der Chartverlauf nicht nach extrem pessimistischer Grundstimmung aus, sondern nach "kurzer Aufgeregtheit"
+2
Weia
Weia18.11.2216:00
SuperGrobi
Ich denke nicht, dass man die peaks wirklich so ernst nehmen sollte. Zumindest sieht der Chartverlauf nicht nach extrem pessimistischer Grundstimmung aus, sondern nach "kurzer Aufgeregtheit"
Naja, das gilt für die meisten Indikatoren, aber bei der CBOE-Put/Call-Ratio war es eben 44 Jahre lang nicht so. Extreme Tageswerte waren fast immer signifikant und haben in den nächsten 2 bis maximal 3 Tagen zu einer entsprechenden Trendwende geführt. Aber vor allem sind das jetzt Extrem-Extrem-Werte; wie gesagt, der letzte ist mit Abstand der höchste, den es je gab. Und er war ja nicht der einzige; es gab, wie in Deinem Chart zu sehen (wo ist der eigentlich her?), in jüngster Zeit gleich drei solch ungewöhnliche Spitzen, was einen Misprint seitens der CBOE unwahrscheinlich macht.

Natürlich bedeutet das nicht, dass der Markt jetzt nach oben explodieren muss, zumal so viel anderes dagegen spricht. Es könnte auch sein, dass sich irgendwas im Verhalten dieses Indikators geändert hat. Aber das wäre dann ebenfalls bemerkenswert und keinesfalls belanglos bei einem Indikator, der 44 Jahre lang zu den besten und konsistentesten mit der geringsten Fehlerquote zählte.
Weia
S&P 500 > ≈ 4100   → zunehmend bullish
S&P 500 < 3911,79 → zunehmend bearish
Es wirkt fast so, als sei der Markt zur Zeit zwischen diesen beiden Marken „eingeklemmt“.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
SuperGrobi21.11.2208:21
Weia
wie in Deinem Chart zu sehen (wo ist der eigentlich her?)



Im übrigen gleich nochmal Danke für die Erklärung und Einordnung, sehr einleuchtend und pragmatisch
+2
Weia
Weia21.11.2213:34
SuperGrobi
Weia
wie in Deinem Chart zu sehen (wo ist der eigentlich her?)
Das ist jedenfalls eine prima öffentlich zugängliche Quelle für die CBOE Equity Put/Call Ratio. Den aktuellen Tageswert gibt es zwar auch bei der CBOE selber, aber Charts waren immer schwer zu bekommen beziehungsweise oft nicht korrekt. Es wird alles mögliche als Equity Put/Call Ratio bezeichnet, aber diese Werte hier sind korrekt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
pünktchen
pünktchen21.11.2214:30
Jeweils etwa zur Mitte der Woche ein Spike mit zunehmender Amplitude - ich finde, das sieht nach einem statistischen Artefakt aus.
+1
Weia
Weia23.11.2206:30
Schon wieder ein Spike der CBOE Equity Put/Call Ratio – diesmal 1,35. Was bitte geht da ab?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
SuperGrobi24.11.2208:51
Weia
Schon wieder ein Spike der CBOE Equity Put/Call Ratio – diesmal 1,35. Was bitte geht da ab?
ich habe mal gelesen, dass man lieber das total PCR nehmen soll.

sieht auch etwas weniger "extrem" aus. Wobei ich auf die Schnelle den Unterschied nicht herausfinden konnte.

@Weia
Wo liegt der Unterschied der beiden bzw. welcher ist aussagekräftiger für unsere Zwecke?
+2
Weia
Weia24.11.2217:10
SuperGrobi
ich habe mal gelesen, dass man lieber das total PCR nehmen soll.
Das ist so falsch, wie es nur sein kann.
Wo liegt der Unterschied der beiden bzw. welcher ist aussagekräftiger für unsere Zwecke?
Es gab seit jeher verschiedene Arten von Optionen und entsprechend unterschiedliche Put/Call-Ratios.

Die klassischen Optionen, mit denen der Optionsmarkt 1978 startete, sind Aktienoption, also Optionen auf jeweils eine spezifische Aktie, z.B. AAPL. Das Volumen aller auf Einzelaktien gehandelten Puts und Calls an der ältesten und wichtigsten Optionsbörse, der CBOE, bildet CBOE Equity Put/Call Ratio.

1983 kamen dann die ersten Indexoptionen hinzu und später dann auch noch Optionen für andere Bereiche.

Die Optionen auf Indizes und dann nochmal die auf andere Produkte verhalten sich völlig unterschiedlich. Während Aktienoptionen klar die Ansichten des Handelnden bezüglich dieser Aktie ausdrücken, werden Indexoptionen oft als globale Absicherung von Fonds verwendet, die in einzelne, aus ihrer Sicht besonders erfolgversprechende Aktien investiert sind und nun verhindern wollen, dass die Gesamtlage am Aktienmarkt ihre ausgesuchten Aktien in Mitleidenschaft zieht. Diese Fonds verwenden dann Indexoptionen als Versicherung gegen Makro-Phänomene wie Zinsen, politische Unruhen usw. Fonds sind aber „Smart Money“, d.h. haben eher Recht als die übrigen Investoren, und ihre zudem oft sehr komplexe Positionierung kann also nur eingeschränkt oder gar nicht als Kontra-Indikator benutzt werden. Die Put/Call-Ratios von Indexoptionen sind folglich viel weniger aussagekräftig und teilweise sogar prozyklisch auszuwerten, d.h., bisweilen kündigt eine hohe Index-Put/Call-Ratio eine bevorstehende Abwärtsbewegung an und nicht wie eine hohe Equity Put/Call Ratio eine Aufwärtsbewegung. Aber eben nur teilweise. Sprich, Index-Put/Call-Ratios sind viel zu unzuverlässig als Indikator.

Definitiv entgegengesetzt zur Equity Put/Call Ratio verhält sich aber die VIX-Put/Call-Ratio. Der VIX ist ein so genannter Volatilitätsindex, das heißt, er misst die Erwartungen der Marktteilnehmer bezüglich der bevorstehenden Volatilität des Marktes. Die Erwartung geringer Kursschwankungen bedingt einen kleinen VIX, großer Kursschwankungen einen hohen VIX. Gemessen wird das durch die Höhe der Prämien auf S&P-500-Indexoptionen – je höher die Erwartung eines Marktteilnehmers an die bevorstehende Volatilität ist, desto höhere Prämien wird er für eine Option zu zahlen bereit sein.

Nun gibt es Volatilität natürlich in beide Richtungen, erfahrungsgemäß geht es aber in der Regel schneller bergab als bergauf. Ein hoher VIX wird daher als Pessimismus interpretiert, ein niedriger als Optimismus.

Wenn also jemand Calls auf den VIX kauft, rechnet er mit steigender Volatilität und also mit sinkenden Aktienkursen. Ein Call drückt hier nicht Optimismus aus, sondern Pessimismus, das exakte Gegenteil eines Calls auf eine Aktie. Da aber Käufer der („exotischen“, wenig bekannten) VIX-Optionen eher dem Smart Money angehören und also im Gegensatz zu Aktienoptionskäufern tendenziell Recht behalten, läuft es am Ende oft doch wieder auf dasselbe hinaus.

Die Total Put/Call Ratio wirft das alles (die als Indikator hervorragende CBOE Equity Put/Call Ratio, die wenig signifikanten Index Put/Call Ratios und die genau entgegengesetzte VIX Put/Call Ratio) nun in einen Topf und verrührt es zu einer statistisch völlig unverdaulichen Einheitspampe. Kein Wunder, dass die Total Put/Call Ratio etwas weniger „extrem“ aussieht – ihre Komponenten heben sich ja bis zu einem gewissen Grad gegenseitig auf.

Die einzigen beiden Put/Call-Ratios, die – aber jede für sich! – statistisch hohe Aussagekraft besitzen, sind die CBOE Equity Put/Call Ratio und die VIX Put/Call Ratio; letztere aber mit entgegengesetzter Bedeutung. Im Rest ist viel zu viel statistisches Rauschen.


tl;dr

Die CBOE Equity Put/Call Ratio – und nur die – hat sich über viele Jahre als einer der statistisch besten Sentiment-Indikatoren überhaupt herausgestellt. Auch noch interessant, aber sehr speziell und anders zu interpretieren – ist die VIX Put/Call Ratio. Den gesamten Rest könnt und solltet Ihr getrost vergessen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
macuser11
macuser1125.11.2201:26
stl;sdr
Also wann jetzt Apple Aktie 100$ oder Bitcoin 10K$ ?

(bzw. was soll ich meinen Eltern sagen wegen Weihnachten? 🎁🎅😅)
0
Weia
Weia25.11.2207:00
macuser11
stl;sdr
Also wann jetzt Apple Aktie 100$ oder Bitcoin 10K$ ?
Das muss sich noch zeigen. Insbesondere muss sich aber noch zeigen, ob, falls diese Preise erreicht werden, es dann weiter nach unten geht oder nicht.
(bzw. was soll ich meinen Eltern sagen wegen Weihnachten? 🎁🎅😅)
Du meinst, was auf den Wunschzettel sollte?

Wie wär’s mit einem Buch?

Ramona Ronderlich, Geduld für Generation-Z-ler – Exploration eines seltsamen Gefühlszustandes, Frankfurt am Main 2024

Gregor Lassenheit, Versuch über die Zeit – Von der Unmessbarkeit einer Messgröße, Berlin – Heidelberg – New York 2019

Nick Olaeus, Gravitationssingularitäten in Kaminen – Empirische Untersuchungen zur Zeitkrümmung im Dezember, Berlin 1956

Gerlinde-Desirée Fickenscher, Die psychische Deformation der Zeitwahrnehmung vor patriarchalischen Feiertagen aus feministischer Sicht, Weinheim/Basel 2012


„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
struffsky
struffsky25.11.2208:31
Weia

Wie wär’s mit einem Buch?

Ramona Ronderlich, Geduld für Generation-Z-ler – Exploration eines seltsamen Gefühlszustandes, Frankfurt am Main 2024



2024? Noch zwei Jahre bis das Buch kommt? Soviel Geduld habe ich nicht.
+1
pünktchen
pünktchen25.11.2208:47
Dann nimm was antiquarisches: Zerstörung und Wiederaneignung von Zeit. von Rainer Zoll (Herausgeber) Suhrkamp, Frankfurt, 1988

Hat aber kein tl'dr!
0
macuser11
macuser1127.11.2220:31
Weia
Du meinst, was auf den Wunschzettel sollte?

Genau, danke für die Vorschläge 📚
das andere wäre für meine Rente gedacht 📉
0
Weia
Weia29.11.2204:52
Aus gegebenem Anlass poste ich die nächste Analyse nicht erst Anfang Dezember, sondern schon heute.
Weia am 25.10.2022 um 17:49 Uhr
tl;dr

Es hat sich herausgestellt, dass die aktuelle Aufwärtsbewegung eine Aufwärtskorrektur der gesamten Abwärtsbewegung vom 18. August bis zum 13. Oktober ist. Als solche hat sie den Spielraum, noch bis Thanksgiving (24. November) weiterzulaufen und bis 4050 zu steigen
An Thanksgiving wurde nicht gehandelt; das Korrekturhoch fand (jedenfalls bislang) statt am nächsten Tag, den 25. November bei 4034,02.

Hier ist der aktualisierte Struktur-Tageschart des S&P 500 aus dem zitierten Beitrag:



Deutlich sind hier auch die zwei Schübe der Aufwärtskorrektur zu erkennen.

Das war mal wieder so eine Prognose, die „zu schön ist, um wahr zu sein“. Und in der Tat könnte die Aufwärtskorrektur noch etwas weiterlaufen oder die CBOE Equity Put/Call Ratio hat Recht und das ist gar keine Aufwärtskorrektur, sondern ein neuer Bullenmarkt. Aber es macht auch keinen Sinn, argwöhnisch zu werden, bloß weil die Prognose scheinbar perfekt war. Das sollte man erst, wenn der Markt Dinge tut, die der Prognose zuwiderlaufen. Und wir haben ja einen weiteren Punkt recht nah, der die Wahrscheinlichkeit weiter erhöhen würde, dass ein neuer Abwärtstrend begonnen hat:
Weia
S&P 500 < 3911,79 → zunehmend bearish
(Diese Marke wurde am 17. November sogar schon ganz kurz durchbrochen, aber wenn der S&P 500 das deutlicher und länger tut, bekommt das natürlich noch mehr Gewicht.)

Eines ist strukturell gesehen jedenfalls klar: Wenn es zu neuen Tiefs kommt, dann werden die dieses Mal höchstwahrscheinlich nicht nur marginal ausfallen so wie im Oktober, sondern der Markt wird viel tiefer fallen.



S&P 500

Hier ein aktualisierter Tageschart des S&P 500:



Der S&P 500 hat es nicht einmal ganz bis zum 200-Tages-Durchschnitt geschafft, sondern ist tatsächlich am mittelfristigen Aufwärtstrend 23.03.2020 – 16.06.2022 hängengeblieben. Vielleicht findet er doch noch Unterstützung an der kurzfristigen Aufwärtstrendlinie 1 und schafft es noch bis zum 200-Tages-Durchschnitt und der Abwärtstrendlinie 2; das allein würde das insgesamt bearishe Szenario noch in keiner Weise infrage stellen.



AAPL

Hier ein aktualisierter Tageschart von AAPL:



Dreimal alle drei Tage hat AAPL versucht, den kurzfristigen Abwärtstrend 8 zu durchbrechen und ist dreimal daran gescheitert. Das führt oftmals zu einer deutlichen Bewegung in die Gegenrichtung.



tl;dr

Wahrscheinlich hat der Markt heute den nächsten Abwärtsschub des Bärenmarktes begonnen, der gegebenenfalls auf erheblich tiefere Tiefs führen dürfte. Zunehmend bestätigt würde dieses Szenario durch ein deutlicheres Unterschreiten von 3911,79 im S&P 500 als bislang und dann ein Unterschreiten von 3698,15.

Wachsam bleiben muss man nur wegen der CBOE Equity Put/Call Ratio, die einsam auf weiter Flur einen neuen Bullenmarkt verheißt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+10
Weia
Weia29.11.2205:03
Einige von Euch wissen ja, dass ich persönlich in einer sehr schwierigen Situation bin. Ich bin selbst erstaunt, wie lange ich es doch noch von Monat zu Monat geschafft habe. Eine nachhaltige Lösung habe ich in all dieser Zeit allerdings nicht finden können und nun ist endgültig Schluss; in den Dezember werde ich es nicht mehr schaffen. Wunder einmal außen vor gelassen, war der soeben gepostete Beitrag also leider mein letzter.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
MKL
MKL29.11.2208:00
Mir fehlen die Worte.
+7
s-cope29.11.2209:58
„Au Weia!“

Das ist wirklich eine traurige Nachricht im Advent. Die „Solidargemeinschaft“ MacTechNews kann Dich nicht unterstützen? Ich wäre dabei. Mehr kann ich gerade nicht schreiben.
+5
thomas b.
thomas b.29.11.2213:09
@Weia: Das tut mir wirklich sehr leid, aber du musst dir auch helfen lassen wollen. Bisher hast du keinerlei Anhaltspunkte genannt, wie man dir helfen könnte. Deine zweifellos vorhandenen Fähigkeiten muss man doch gerade zu Zeiten des Fachkräftemangels irgendwie "verwerten" können. Spring doch mal über deinen Schatten.
+2
der_seppel
der_seppel29.11.2213:47
@Weia
Das tut mir leid! Ich würde gerne helfen im Rahmen meiner Möglichkeiten, weiß aber gar nicht worum es geht?

Auf jeden Fall werde ich Deine Beiträge vermissen!
„Kein Slogan angegeben.“
+2
Weia
Weia29.11.2214:30
s-cope
Die „Solidargemeinschaft“ MacTechNews kann Dich nicht unterstützen?
Ich weiß nicht, ob es die gibt, aber ja, theoretisch wäre das möglich, in der Realität sehe ich aber nicht wie. Aber die genauen persönlichen Umstände gehören nicht in ein öffentliches Forum. Ich schicke Dir gerne eine PM.
thomas b.
Das tut mir wirklich sehr leid, aber du musst dir auch helfen lassen wollen. Bisher hast du keinerlei Anhaltspunkte genannt, wie man dir helfen könnte.
Es ist sicher nicht so, dass ich „mir nicht helfen lassen will“. Ich sehe nur nicht, wie das gehen soll, und ein öffentliches Forum ist halt nicht der Ort dafür. Auch Dir – und jedem, das das möchte – schicke ich gerne eine PM.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia29.11.2215:22
Ich werde aber vermutlich erst heute Nacht PMs beantworten können.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
s-cope29.11.2216:04
Hi Weia! Da ich bislang nur passiv gelesen habe und erst seit kurzem angemeldet bin, kann ich DIR keine persönliche Nachricht über das MTN-Forum senden. Vielleicht geht es ja andersrum. Würde mich freuen.
0
Weia
Weia29.11.2217:19
s-cope
Hi Weia! Da ich bislang nur passiv gelesen habe und erst seit kurzem angemeldet bin, kann ich DIR keine persönliche Nachricht über das MTN-Forum senden. Vielleicht geht es ja andersrum.
Ja klar, Forum geht genauso, um mich um Info zu bitten. Die kommt dann halt per PM.

Ganz unabhängig davon verstehe ich aber nicht, warum Du mir keine PM solltest senden können, wenn Du jetzt angemeldet bist und hier schreiben kannst. Auf meinen roten Namen klicken geht nicht? Gibt es da eine Zeitsperre?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
s-cope29.11.2219:19
Leider geht der Klick auf Deinen Namen noch nicht. 9 Foreneinträge aktuell scheinen nicht zu reichen. Vielleicht muss ich an anderer Stelle noch Blödsinn hineinschreiben.
0
Weia
Weia29.11.2219:52
s-cope
Leider geht der Klick auf Deinen Namen noch nicht.
Ist der Name denn rot?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
thomas b.
thomas b.29.11.2221:30
@ s-cope: Ich meine mich zu erinnern, dass man erst 10 Foreneinträge geschrieben haben muss, um andere User kontaktieren zu können, als Maßnahme gegen Spammer, die sich nur kurz dafür anmelden um andere sogleich ungebeten vollzutexten. Also schreib noch einen Post mit irgendwas, dann sollte das gehen.
+2
Weia
Weia30.11.2206:29
s-cope
Leider geht der Klick auf Deinen Namen noch nicht. 9 Foreneinträge aktuell scheinen nicht zu reichen.
Ich habe Dir jetzt (wie den anderen auch) eine PM geschickt. Die müsstest Du eigentlich in jedem Fall lesen können.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia01.12.2205:36
Ich muss noch schnell was schreiben: Ich hatte am 14.11. für die beiden strukturell möglichen Varianten 2 (bearish) und 3 (bullish) die Wahrscheinlichkeiten auf 75%: 25% angepasst. Ich wollte gestern eigentlich noch schreiben, dass mich die CBOE Equity Put/Call Ratio zwingt, das auf 50%:50% zu ändern, und habe das dann nur wegen meines persönlichen Dramas vergessen.

Aber heute ist etwas schier Unglaubliches passiert: Es gab einen sehr starken Tag, ich glaube, einen der stärksten des Jahres (Breite 6:1, +3%, hohe Umsätze) und die CBOE Equity Put/Call Ratio stieg auf 1,27% – das dürfte immer noch einer der vielleicht 20 pessimistischsten Werte der letzten 40 Jahre sein, Werte, die sonst nur nach einem heftigen Kurseinbruch eintraten. Der Markt hat einen superstarken Tag und alle sehen das als Möglichkeit an, sich nach unten zu positionieren (vielleicht angesichts der nun in Sichtweite befindlichen Abwärtstrendlinie 2, die den Bärenmarkt definiert und eine Wende nach unten suggeriert). Das ist super-bullish und impliziert mindestens eine Rückkehr zum oberen Rand des Jahrhunderttrendkanals und möglicherweise sogar darüber hinaus.

Entweder funktioniert der Indikator nicht mehr so wie früher oder der Markt ist ausgesprochen stark. Mein Gefühl sagt mir Ersteres, mein Verstand mit 38 Jahren Erfahrung im Hinterkopf zwingt mich zu zweiterem als wahrscheinlicher Variante. Die strukturell definitive Bestätigung wäre wie gesagt ein Übersteigen von Punkt 2 (4325,28), aber ich hatte ja auch geschrieben, dass das Übersteigen von 4047 und 4100 das bereits zunehmend wahrscheinlicher werden lässt.

(Das bedeutet natürlich nicht, dass es keinen Kampf um einen Durchbruch durch die Abwärtstrendlinie 2 geben würde, wenn sie erreicht ist.)

Vielleicht hilft Euch das noch als Anhaltspunkt auch ohne mich.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+10

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.