Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (November 2017)

Der Apple-Aktien-Thread (November 2017)

macbeutling
macbeutling01.11.1707:42
Hallo Freunde, pünktlich zum 1. des neuen Monats präsentiere ich Euch den AAPL-Aktien-Thread.

Nachdem die letzten 2 Monate ein wenig müde diskutiert wurde, erhoffe ich mir zum Ende des Jahres ein wenig mehr Spannung. Schließlich liegt auch einiges vor us:

-morgen Abend gegen 22:30 unserer Zeit präsentier Apple die Zahlen des vergangenen Quartals und gibt, wie immer mit Spannung erwartet, die Prognose für das kommende Quartal, von dem schon ein Monat um ist.
Die präsentierte "Guidance" wird uns Aufschluss darüber geben mit wieviel abgekauften iPhone-Modellen Apple rechnet. Dies hängt natürlich von der Nachfrage ab, gerade da iPhone X ist ja erst seit letzten Freitag überhaupt bestellbar, als auch vom produzierten Angebot.
Man liesst viel über Bestellungen des ersten WE (9-12 Mio), mittlerweile ist der Lieferzeitpunkt auf 5-6 Wochen hinausgezögert worden (es wird knapp vor Weihnachten). Ich habe etwas mehr Glück gehabt und denke, meines Mitte/Ende November zu bekommen.
- mit Spannung ist zu erwarten, wie denn das iPhone 8 überhaupt abschneiden wird. Auch hier sind die Berichterstatter zwiegespalten und überlassen den erfahrenen Hobby-Anleger wie ich es einer bin, sich selbst.
Man liesst von reduzierten Bestellungen seitens Apples (wie in fast jedem Jahr ) bis dahin, dass es das iPhone 8 geschafft hat, Apple in China um 40%! wachsen zu lassen.
- dies sind jährlich wiederkehrende Rituale, und wir werden einfach abwarten ob die Aktie direkt nachbörslich steigt, oder einen Hit bekommt und erst in Richtung Dezember wieder hoch kommt.

Ach ja, fast vergessen: seit Monat erklimmt AAPL ständig neuen Hochs (wie auch Amzn, GooG und FB).
Momentan stehen wir kurz vor den 170$, was beim aktuellen Dollar-Kurs mit 145€ übersetzt wird.

-vier weitere Punkte, denen wir immense Aufmerksamkeit schenken sollten am morgigen Abend (ich empfehle übrigens wieder CNBC Europe, die die Zahlen schnell präsentieren und auch mit Analysen nicht geizen):
1.) wie entwicklen sich die Services?
2.) wie verkaufte sich das neue iPad Pro
3.) wie verkaufte sich der Mac und schließlich
4.) was denken die Gelehrten, wie sich die AppleWatch verkauft hat?

Die Kursgewinne der letzten Tage zeigen deutlich, das viele Anleger an den Supercycle glauben und gerne bereit sind, in AAPL zu imvestieren.

Seit vorgestern sind auch die ersten Berichte zum iPhone X online und ich empfehle DRINGEND, diese ausführlich zu lesen, denn von diesem Modell, werden wir in den nächsten Monaten noch eine ganze Menge hören.

Also, happy trading.
„Glück auf🍀“
+2

Kommentare

macbeutling
macbeutling02.11.1721:16
Kleiner Hinweis: aufgrund der zeitumstellung am letzten Sonntag werden wir die Quartalszahlen Berits um 21:30 präsentiert bekommen, nicht wie sonst immer um 22:30 unserer Zeit.

Auch der Conference-Call wird eher zu empfangen sein, also um 22:00 unserer Zeit.
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling02.11.1721:32
YES!!!
„Glück auf🍀“
0
thomas b.
thomas b.02.11.1721:34
Ich sehe zwar noch keine Zahlen aber so wie der Kurs gerade nachbörslich abgeht, müssen die wohl sehr gut sein.
0
macbeutling
macbeutling02.11.1721:36
Besser als die Schätzungen in fast JEDER Kategorie
„Glück auf🍀“
0
prin7302.11.1721:50
schöner Ausblick fürs Weihnachtsquartal, ich glaub ich halte meine Schätzchen noch nen bissl, oder vielleicht noch nen bissl länger...😜
0
MacStarTrader
MacStarTrader02.11.1722:07
Mein Depot ist gerade geplatzt es kann das Depotvolumen nicht mehr darstellen
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
jensche02.11.1722:22
Nachbörslich +$5

Schon um die $173
0
torgem02.11.1722:23
MacStarTrader
Mein Depot ist gerade geplatzt es kann das Depotvolumen nicht mehr darstellen

Musst den neuen iMac Pro kaufen! 😄🤑
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
prin7302.11.1722:32
kam/kommt da was bei CNBC Europe oder bin ich zu blöd?
0
macbeutling
macbeutling02.11.1722:50
prin73
kam/kommt da was bei CNBC Europe oder bin ich zu blöd?
Schon vorbei....das hatte ich ja in meinem früheren POST erwähnt, heute alles eine Stunde eher.
„Glück auf🍀“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel02.11.1723:55
Ich denke: Wenn sie es wieder schaffen on top zu sein, werden wir die 200$ schneller sehen, als erwartet

Quelle:
0
macbeutling
macbeutling03.11.1707:49
Was zeigt uns die aktuelle Berichterstattung Apples:

1.) Wir hier in einem Mac-Forum scheinen viele Dinge dermaßen kritisch zu betrachten, dass wir die Wünsche und Anforderungen der breiten Masse einfach nicht mit unseren in Einklang bringen können.
Dies zeigt sich an den Verkäufen der Macs und des iPhone 8/+, welche hier ja deutlich kritisiert wurden (Preis/Ausstattung etc.) aber bei den Kunden durchaus gut angekommen sind.

2.) Berichte über Bestellungen, und vor allem Bestellungs-Kürzungen, sollten keinerlei Aufmerksamkeit bekommen, da sie wirklich keinen Rückschluss über die aktuelle Bedarfssituation.

3.) Ansonsten: es ist eine gute Zeit, Apple-Aktien im Depot zu haben und das nächste Quartal wird augenscheinlich der Hammer werden.
„Glück auf🍀“
0
torgem03.11.1708:16
Dann steht einem Thread-Treffen wohl nichts mehr im Weg.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
macbeutling
macbeutling03.11.1708:33
Oh ja, stimmt: noch 50 Cent....
„Glück auf🍀“
0
prin7303.11.1709:23
macbeutling
Oh ja, stimmt: noch 50 Cent....

Ok, den 50 Cent lassen wir ins Adlon einfliegen...😜
0
macbeutling
macbeutling03.11.1711:28
prin73
macbeutling
Oh ja, stimmt: noch 50 Cent....

Ok, den 50 Cent lassen wir ins Adlon einfliegen...😜
Also da würde ich mir was ganz anderes einfliegen lassen ...aber jeder hat ja andere Vorlieben
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling03.11.1712:19
Tja, die 150€ hätten wir geknackt.....wann treffen wir uns?
„Glück auf🍀“
0
torgem03.11.1714:10
Ich schlage vor in Berlin? Gibt es andere Vorschläge? Sollten wir uns noch in diesem Jahr treffen oder Anfang 2018? Gebt mal eure Ideen raus, danach machen wir vielleicht eine Abstimmung.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
macbeutling
macbeutling03.11.1714:26
Berliner Adlon war doch schon gesetzt, oder nicht?

In diesem Jahr würde ich es nicht mehr schaffen, ich würde Ende Januar/Anfang Februar vorschlagen, eventuell nach den nächsten Quartalszahlen....dann hat man direkt etwas zum diskutieren.

Aber wie gesagt, ist nur ein Vorschlag.
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling06.11.1715:58
Hier eine interessante Einschätzung von Morgan Stanley:
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling06.11.1717:19
Ich frage nochmal etwas konkreter nach: wer würde an einem Thread-Treffen im Berliner Adlon teilnehmen?
„Glück auf🍀“
0
Umfrage

Teilnahme am "Der-Apple-Aktien-Thread"-Treffen im Adlon,Berlin

  • Werde definitiv teilnehmen
    18,8 %
  • Werde definitiv NICHT teilnehmen
    37,5 %
  • Kann ich noch nicht genau sagen
    43,8 %
iDaniel06.11.1717:57
macbeutling
Hier eine interessante Einschätzung von Morgan Stanley:

Zu einer ähnlichen Einschätzung kommt auch The Motley Fool
0
macbeutling
macbeutling06.11.1718:16
iDaniel
macbeutling
Hier eine interessante Einschätzung von Morgan Stanley:

Zu einer ähnlichen Einschätzung kommt auch The Motley Fool


Ja, und das alles OHNE AppleCar, OHNE AppleTV (also ein richtiges), OHNE ein 100$-iPhone und OHNE alles weitere, was clevere Analysten in den letzten Jahren für nötig hielten, damit Apple überhaupt weiter existieren kann.

Interessant an dem Artikel auf The Motley Fool fand ich die Schlussfolgerung, dass Apples enormes Wachstum in 2015 einzig und alleine vom iPhone getragen worden ist, während dem letzten Quartalsbericht ja zu entnehmen ist, dass momentan sämtlich Produktkategorien zu einem stabilen Wachstum beitragen, besonders hervorgehoben natürlich durch den Bereich "Services", der ja eigentlich durch jede verkaufte AppleWatch, jedes iPhone, jedes iPad und jeden Mac profitiert.

Wenn nicht grundsätzlich schlimmeres in der Welt passiert und der US-Kongress zusätzlich die Tax-Reform durchbringt, dürfte das wirklich ein überaus gutes Jahr für uns Investoren werden.
„Glück auf🍀“
+2
torgem06.11.1722:03
macbeutling
Ich frage nochmal etwas konkreter nach: wer würde an einem Thread-Treffen im Berliner Adlon teilnehmen?

Treffen im Adlon klingt gut. 👌🏼 Man muss ja nicht zwingend ach dort übernachten. Januar/Februar finde ich auch sehr gut!
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
macbeutling
macbeutling07.11.1707:58
Naja, bislang ist die Resonanz ja nicht so überragend...liegt es am Ort oder an der Stadt?

Ich wäre auch für andere Städte offen, wenn denn da mehr Interesse bestehen würde.
„Glück auf🍀“
0
torgem07.11.1708:21
macbeutling

Ich starte nachher mal eine Doodle Umfrage!
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
macbeutling
macbeutling07.11.1708:34
Sehr gut, mach das
torgem
macbeutling

Ich starte nachher mal eine Doodle Umfrage!
„Glück auf🍀“
0
torgem07.11.1718:21
Hier die Termin-Umfrage. Wer bei dem Thread-Treffen dabei sein möchte, bitte Termine wählen. Ich habe einfach mal alle Freitage und Samstage im Januar und Februar ausgewählt. Ort ist Berlin, stilecht Lobby Lounge & Bar Hotel Adlon:

Termin-Umfrage:


PS: Für andere Vorschläge (Ort) sind wir offen (Hamburg, München, oder einfach mittig in Hannover?)
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Umfrage

Ort

  • Berlin Adlon ist gut!
    60,0 %
  • Hamburg
    10,0 %
  • München
    10,0 %
  • Hannover
    10,0 %
  • anderer Ort... (bitte Kommentar)
    10,0 %
Weia
Weia07.11.1718:32
torgem
einfach mittig in Hannover?
Das ist ein interessantes Konzept von „Mitte“ …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia07.11.1718:52
BTW, Ihr erinnert Euch ja vielleicht, dass ich meine Charts auf ein neues System umstellen musste, das mir jetzt seit Ende September prompt gehörige Schwierigkeiten bereitet hat. Daher gab’s lange keine Updates von mir. Scheint im allgemeinen Kurseuphorienebel hier ja aber offenbar auch niemandem gefehlt zu haben …

Auf einen Aspekt möchte ich aber noch hinweisen: Ich hatte im Frühjahr 2016 eine solide Bodenbildung bei AAPL ja für unwahrscheinlich gehalten, für diesen Fall am 27. Mai 2016 ja aber hier ein theoretisches Kursziel von 176$ genannt. Von daher wird es aus meiner Sicht jetzt spannend.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
jensche07.11.1719:02
torgem
PS: Für andere Vorschläge (Ort) sind wir offen (Hamburg, München, oder einfach mittig in Hannover?)

Steueroase Zug, Schweiz?
Oder
Zürich?
0
macbeutling
macbeutling07.11.1719:30
Also WENN Adlon, dann aber lieber in der Sra Bua Bar , sieht kuschliger aus

Vom Datum her: ich denke ernsthaft darüber nach, 2018 zur Aktionärsversammlung zu fliegen, der Termin wird allerdings erst Dezember/Januar bekannt gegeben, sollte aber Mitte Februar sein.
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling07.11.1719:30
Weia: schön wieder mal von dir zu lesen
„Glück auf🍀“
0
jensche07.11.1719:31
macbeutling
Vom Datum her: ich denke ernsthaft darüber nach, 2018 zur Aktionärsversammlung zu fliegen, der Termin wird allerdings erst Dezember/Januar bekannt gegeben, sollte aber Mitte Februar sein.

kann da jeder dabei sein der Apple Aktien hat?
-1
macbeutling
macbeutling07.11.1719:39
Ja klar, theoretisch reicht eine einzige
jensche
macbeutling
Vom Datum her: ich denke ernsthaft darüber nach, 2018 zur Aktionärsversammlung zu fliegen, der Termin wird allerdings erst Dezember/Januar bekannt gegeben, sollte aber Mitte Februar sein.

kann da jeder dabei sein der Apple Aktien hat?
„Glück auf🍀“
0
jensche07.11.1719:51
ich glaube ich gehe da auch mal hin...
0
Tigerradieschen07.11.1721:53
Sieht ja alles ganz gut aus, obwohl das iPhoneX wohl auch noch Schwachstellen hat . Wann kommt Apple-Pay in D ? Und wann wird über die nächste Dividende entschieden und wann wird sie ausbezahlt ? WEia´s 176-Dollargrenze beschäftigt mich schon, also demnächst besser verkaufen ?
0
thomas b.
thomas b.08.11.1701:36
Dividendenerhöhungen gab es bisher immer mit der Mai-Dividende.
0
Weia
Weia08.11.1701:49
macbeutling
Weia: schön wieder mal von dir zu lesen
Danke!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling08.11.1708:10
Über die Dividende für das aktuelle Jahr wird in der April-Berichtserstattung entschieden, die dann zum ersten Mal, wie bereits erwähnt, im Mai ausgeschüttet wird.
Bezüglich der 176$: ich denke, dass dies eine Nummer ist, die nicht lange hält, spätestens aber im Januar gerissen wird.
Vor dem weihnachtsquartal zu verkaufen, halte ich für nicht sinnvoll.
Tigerradieschen
Sieht ja alles ganz gut aus, obwohl das iPhoneX wohl auch noch Schwachstellen hat . Wann kommt Apple-Pay in D ? Und wann wird über die nächste Dividende entschieden und wann wird sie ausbezahlt ? WEia´s 176-Dollargrenze beschäftigt mich schon, also demnächst besser verkaufen ?
„Glück auf🍀“
0
HoMa
HoMa08.11.1708:34
Apple teilte mit, dass die Auszahlung der Dividende von 0,63 Dollar je Aktie am 16. November 2017[/b] erfolgen soll. Stichtag für die Berechtigung der Dividendenzahlung soll der 13. November sein.
Grüße
+1
torgem08.11.1708:43
Weia
torgem
einfach mittig in Hannover?
Das ist ein interessantes Konzept von „Mitte“ …

Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit 🤔😀
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
cheesus1
cheesus108.11.1709:02
macbeutling
Also WENN Adlon, dann aber lieber in der Sra Bua Bar , sieht kuschliger aus
Naja, das ist Geschmacksache. Ich finde die Lobby vom Adlon stilvoller. Aber letzten Endes egal. Mich interessiert mehr, wie IHR ausseht.
0
macbeutling
macbeutling08.11.1709:08
Bist du denn dabei? Wo man dann abfeiert, ist schlussendlich ja egal.
cheesus1
macbeutling
Also WENN Adlon, dann aber lieber in der Sra Bua Bar , sieht kuschliger aus
Naja, das ist Geschmacksache. Ich finde die Lobby vom Adlon stilvoller. Aber letzten Endes egal. Mich interessiert mehr, wie IHR ausseht.
„Glück auf🍀“
0
cheesus1
cheesus108.11.1712:35
macbeutling
Bist du denn dabei? Wo man dann abfeiert, ist schlussendlich ja egal.
Auf jeden Fall! Da ich in Berlin wohne werde ich mir das Treffen auf keinen Fall entgehen lassen!

Auch wenn ich derzeit keine AAPLs in meinem Portfolio halte, so sehe ich mich doch als Apple Eigner im Geiste. Ich warte ja seit über einem Jahr auf einen guten Einstiegszeitpunkt und habe bisher alle abfahrenden Züge verpasst. Die - für mich immer noch schwammigen - Prognosen von Weia machen mich nach wie vor ziemlich nervös. Ich sollte wohl wieder zu meiner alten Denke zurück kehren und nur noch auf Dich hören, macbeutling (AKA "Cola-Winner"). Sorry Weia!
+3
Weia
Weia09.11.1704:24
cheesus1
Die - für mich immer noch schwammigen - Prognosen von Weia machen mich nach wie vor ziemlich nervös. Ich sollte wohl wieder zu meiner alten Denke zurück kehren und nur noch auf Dich hören, macbeutling (AKA "Cola-Winner"). Sorry Weia!
Wenn Du statt Analysen jemanden suchst, der Dir die „Nervosität“ nimmt, dann sind meine Beiträge sicher die falschen.

Dein Beitrag hat 3 Plus-Bewertungen bekommen; das ist bei dem zurückhaltenden Stimmverhalten in diesem Thread viel. Ich entnehme daraus, dass ich hier offenbar mehrheitlich Teilnehmer nervös mache, statt hilfreich zu sein. Das war nie meine Absicht und tut mir leid, aber es soll mir recht sein, denn die Analysen machen viel Arbeit, die ich mir dann schenken kann.

Was die Sache betrifft, wüsste ich aber schon gerne, was an meinen Analysen „schwammig“ sein soll. In dem gerade zitierten Beitrag vom Mai 2016 habe ich zusammengefasst gesagt:
  • Ich halte es für unwahrscheinlich, dass AAPL seinen Abwärtstrend beendet.
  • AAPL beendet seinen Abwärtstrend bei Durchbrechen einer bestimmten (damals diskutierten) Linie.
  • Falls AAPL seinen Abwärtstrend beendet, liegt das Kursziel bei 176$.
Und ja, ich lag mit Punkt 1 falsch. Aber ich sehe nicht, wie eine seriöse Analyse präziser sein kann: Es gibt 1. eine Arbeitshypothese, was passieren wird, 2. (ganz wichtig) eine Angabe, was diese Hypothese falsifiziert und 3. eine Hypothese, was im Falle der Falsifikation alternativ passieren dürfte.

Natürlich ist eine Position wie die von macbeutling, der a) erklärter Langfristanleger ist und b) superbullish für AAPL, simpler dazustellen und damit weniger „nervösmachend“. Aber sie geht halt auch nur so lange gut, solange sie gut geht.

Du darfst nicht vergessen: Abgerechnet wird nach Glattstellung. Gewinne auf dem Papier sind keine Gewinne. Was denkst Du, wie oft ich Ende der 90iger Folgendes erlebt habe: Person A besitzt die fiktive Technologieaktie X. 1998, nachdem die Aktie von 5 auf 50$ gestiegen ist, wird ihr angesichts der warnenden technischen Indikatoren das Risiko zu hoch und sie stellt mit sattem Gewinn glatt. Bis 2000 steigt X auf 150$. A hadert und wird von B, C und D verlacht, die ihre Aktien X weiter gehalten haben. Bis 2002 fällt X auf 15$. B, C und D, die ja „gelernt“ hatten, dass es sich lohnt, die Nerven zu behalten und immer weiter investiert zu bleiben, verkaufen demoralisiert bei der ersten Erholung auf 17,50$ und lachen nicht mehr.

Wer hat rationaler gehandelt?

Das Risiko, Aktien zu besitzen, ist zur Zeit massiv, gemessen an seit 60 Jahren bewährten Statistiken so massiv wie seit 30 Jahren (vor dem legendären Crash Oktober 1987) nicht mehr. 1987 fiel (unter anderem) AAPL aus „heiterem Himmel“ urplötzlich über 50% in 15 Börsentagen, davon allein 30% an einem einzigen Tag.

Bedeutet „hohes Risiko“, dass ein Investment in AAPL (oder eine andere Aktie) jetzt nicht gut gehen kann? Nein, natürlich nicht. Es ist ein Risiko, eine Wahrscheinlichkeitsgröße.

Ein Hochseiltrapezakt ohne Netz mag ein Risiko von 90% bergen, dabei tödlich zu verunglücken. Heißt das, dass man den Trapezakt nicht erfolgreich absolvieren kann (um dafür dann vielleicht Millionen zu scheffeln)? Nein, natürlich nicht. Ist es daher rational, das zu versuchen? Nein, solange man noch irgendetwas zu verlieren hat, ist es das natürlich trotzdem nicht.

Retrospektiv schnurrt Wahrscheinlichkeit stets zu Faktizität zusammen. Dann weiß man, dass Person D den Trapezakt erfolgreich absolvierte. Wäre es deshalb nun rückblickend rationaler gewesen, es auch selbst zu versuchen? Nein. Aber gegen diese stochastische Einsicht sträuben sich offenbar archaische Emotionen in uns intensiv.

Emotional wäre es ein sehr typisches Top-Phänomen, wenn Du, nachdem Du die ganze Zeit zähneknirschend zugesehen hast, jetzt entnervt denkst Ach, was soll’s, in Zukunft orientiere ich mich nur noch an einem Super-Bullen, der mir die Nervosität nimmt, weil er ja letztlich immer dieselbe eindeutige Botschaft hat und kaufst. Sollte AAPL dann innerhalb weniger Tage wieder um 50% fallen so wie 1987 (wo das auch absolut niemand für möglich gehalten hätte und es keine fundamentalen Gründe gab!), werden höchstwahrscheinlich weder macbeutling noch Du emotional in der Lage sein, rechtzeitig die Reißleine zu ziehen. Nur dass macbeutling dann auf geringeren Gewinnen säße, Du aber auf hohen Verlusten.

Langfristig an der Börse erfolgreich ist, wer Chance und Risiko abwägt, und nicht, wer sich „keinen Gewinn entgehen“ lässt. Es ist nicht falsch, eine Gewinnchance „ungenutzt“ verstreichen zu lassen, wenn sie mit zu hohem Risiko behaftet war, auch wenn man rückblickend weiß, dass es gut gegangen wäre.

2009 war das Risiko zum Aktienkauf, gemessen an denselben Statistiken, die jetzt massiv warnen, extrem gering. Von 2009 bis 2012 stieg AAPL im Schnitt pro Jahr über 70%. Seit 2012, wo das Risiko wieder deutlich höher geworden war, steigt AAPL im Schnitt noch 11% pro Jahr. Geringes Risiko für eine jährliche Rendite von > 70% in Kauf zu nehmen ist rational. Hohes Risiko für eine jährliche Rendite von 11% in Kauf zu nehmen ist nicht rational.

Natürlich hätte man die jährlich 11% in AAPL seit 2012 deutlich steigern können, indem man getradet hätte, also immer wieder zur richtigen Zeit ein- und ausgestiegen wäre. Aber das hat macbeutling mit seiner „beruhigenden“ Botschaft ja eben nicht getan, er hat einfach durchgehalten.

Wenn Du (mittelfristig) hättest traden wollen, das Werkzeug dazu hättest Du mit dem oben zitierten Beitrag von mir gehabt: Es gab eine Kursangabe, ab der mein seinerzeit bearishes Szenario falsifiziert war, und es gab für diesen Fall das Kursziel von 176$. Aber die Entschlossenheit zu handeln hättest Du schon selbst beisteuern müssen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+8
Weia
Weia09.11.1705:03
Tigerradieschen
WEia´s 176-Dollargrenze beschäftigt mich schon, also demnächst besser verkaufen ?
Eine Ergänzung zu den 176$:

Die waren 1. ein relativ grober Schätzwert und 2. das Mindest-Kursziel. AAPL muss also, auch wenn diese Analyse stimmt, nicht direkt bei 176$ kehrt machen, kann es ab da aber. Nach dem aktuellen Chartbild zu urteilen würde ich eher eine Bewegung bis ca. 184$ – 190$ erwarten bis grob zum Jahreswechsel (Anfang Dezember – Ende Januar), vielleicht unterbrochen durch eine kleinere Korrektur.

Aber dass ich grundsätzlich und längerfristig betrachtet Gewinnmitnahmen in die Stärke hinein oder zumindest eher enge, nachgezogene Stop-Loss-Marken zum jetzigen Zeitpunkt für eine gute Idee halte, habe ich mit meinem vorigen Beitrag ja wohl deutlich gemacht.

Die Marktbreite des Gesamtmarkts sieht immer noch eher gut aus (auch wenn sie sich gerade etwas zu verschlechtern beginnt) und von daher mag der Markt noch für die eine oder andere Überraschung nach oben gut sein, aber die Sentimentindikatoren sind einfach verheerend.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
cheesus1
cheesus109.11.1708:09
Weia
Ich entnehme daraus, dass ich hier offenbar mehrheitlich Teilnehmer nervös mache, statt hilfreich zu sein. Das war nie meine Absicht und tut mir leid, aber es soll mir recht sein, denn die Analysen machen viel Arbeit, die ich mir dann schenken kann.
Bitte mach das nicht. Deine Beiträge sind hier sehr willkommen und mit Sicherheit wertvoll für viele. Auch für mich. Nur tue ich mich oftmals eben schwer mit 2 Dingen:
a.) mit der schieren Länge der Beiträge
b.) mit der Tatsache, dass Du zumeist (nur) in Wahrscheinlichkeiten sprichst.

Ersteres ist wohl der Komplexität Deiner Aussagen geschuldet, während zweiteres nun mal Dein Fachgebiet zu sein scheint. Daran ist nichts verkehrt, nur kann ich eben in den wenigsten Fällen daraus eine konkreten Ratschlag entnehmen.
Weia
Was die Sache betrifft, wüsste ich aber schon gerne, was an meinen Analysen „schwammig“ sein soll. In dem gerade zitierten Beitrag vom Mai 2016 habe ich zusammengefasst gesagt:
Das ist doch ein schönes Beispiel: Du gibst hier 2 Szenarien vor (oft sind es auch weitaus mehr als 2), die beide eintreffen könnten. Das hat für mich immer den Beigeschmack von "Das Wetter ändert sich oder es bleibt wie es ist", auch wenn Du eine Prognose für wahrscheinlicher hältst als die andere. Leider lagst Du bei der Einschätzung falsch (was ja passieren kann). Das schmälert den Aussagewert des Beitrages im Nachhinein natürlich zusätzlich extrem und degradiert die komplette Aussage fast zu der von mir zitierten Wettervorhersage.

Hinzu kommt, dass Du bestimmte Trend-Wendepunkte (wie das o.g. Ende des Abwärtstrends) in der Regel als "weiche" Marken angibst. D.h. diese Marken gelten nicht absolut sondern werden immer vom Markt umkämpft (siehe auch Dein vorheriger Post "Bewegung bis ca. 184$ – 190$"). Das ist absolut nachvollziehbar, machen es mir aber schwer zu erkennen, wann der Kampf um die Marke gewonnen wurde. Sprich: einen guten Einstiegspunkt zu finden ist für mich auf Basis dieser Informationen nahezu unmöglich. Denn wer sagt mir, dass ein deutlich überschrittene Wendepunkt nicht bereits schon wieder totgeritten ist und die nächste Wende nach unten droht?

Vielleicht bin ich auch nur zu einfach strukturiert, um Deine ausführlichen Thesen für mich zu verwerten. Vielleicht brauche ich schlicht die fundamentalen Fakten der Apple Produktpalette, um einen Kursverlauf nachvollziehen zu können. Und da kommt dann macbeutling ins Spiel, der mir mit seiner jahrelangen AAPL Erfahrung "die Welt auf einfache, nachvollziehbare Weise erklärt" und der mit seinen Theorien meistens richtig liegt.
Weia
Emotional wäre es ein sehr typisches Top-Phänomen, wenn Du, nachdem Du die ganze Zeit zähneknirschend zugesehen hast, jetzt entnervt denkst Ach, was soll’s, in Zukunft orientiere ich mich nur noch an einem Super-Bullen, der mir die Nervosität nimmt, weil er ja letztlich immer dieselbe eindeutige Botschaft hat und kaufst.
Klar. Hinterher ist man immer schlauer. Aber genau das selbe hast Du auch im Mai 2016 gesagt (s.o.). Tatsache ist jedoch, dass Du eine Cola ärmer bist (und das meine ich nicht hämisch). Und Tatsache ist auch, dass die Aktie trotz Deiner pessimistischen Einschätzung seither fast 100% zugelegt hat.
Und es ist immer einfach, vor einem drohenden Crash zu warnen, der zwar jahrelang nicht eintritt, aber wenn er dann statt findet zu sagen: siehste, hab ich doch gleich gesagt.

Um das Ganze also abzuschließen: Mir liegt es absolut fern, Dich zu kritisieren, Weia. Ich weiß Deinen Aufwand sehr zu schätzen! Deine Beiträge sind sehr fundiert und bieten einen interessanten Einblick in die Chartanalyse. Also mache bitte weiter damit! Für einen konkreten Handlungsratschlag taugen sie in meinem Fall jedoch nicht. Du hast mich seinerzeit 2015 vor deutlichen Verlusten bewahrt, aber leider zugleich auch vor noch deutlicheren Gewinnen, die ich seither hätte machen können, wenn ich einfach drin geblieben wäre. Das kreide ich Dir nicht an, ich stelle es nur einfach fest und versuche, die richtige Lehre daraus zu ziehen.

Nachtrag: Um so interessanter wäre es, Dich einmal beim Thread-Treffen kennen zu lernen. Denn bisher kenne ich Dich nur von Deinen Posts. Ein richtiges Bild kann man sich jedoch erst machen, wenn man dem anderen Auge in Auge gegenüber steht. Vielleicht bist Du ja jemand, dem ich im wahren Leben niemals Gehör schenken würde. Vielleicht aber auch genau das Gegenteil. Es bleibt also spannend.
0
torgem09.11.1708:55
„Du hast mich seinerzeit 2015 vor deutlichen Verlusten bewahrt, aber leider zugleich auch vor noch deutlicheren Gewinnen, die ich seither hätte machen können, wenn ich einfach drin geblieben wäre. Das kreide ich Dir nicht an, ich stelle es nur einfach fest und versuche, die richtige Lehre daraus zu ziehen.“

Die richtige Lehre ist: Market-Timing funktioniert nicht.

Weia, du verkanntest die fundamentale Situation. Apple ist bisher kerngesund. Da stellt es für mich kein Risiko dar, wenn die Aktie ohne fundamentale Gründe um 50% fällt. Das wäre doch zum jetzigen Zeitpunkt eine Riesen Chance, ein paar AAPL zu 85$ einkaufen zu können 😳 und dann die steigenden Dividenden mitnehmen, Gütiger, lass das bitte eintreffen.

Und zum Gesamtmarkt: Hier muss man die Nullzinsen und die Geldschwämme mit einbeziehen. Alle warten auf Rücksetzer. Wollen noch rein. Fehlanzeige, der Markt ist meist fies und zeigt uns den hier 😜
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
+1
macbeutling
macbeutling09.11.1709:12
torgem
Und zum Gesamtmarkt: Hier muss man die Nullzinsen und die Geldschwämme mit einbeziehen. Alle warten auf Rücksetzer. Wollen noch rein. Fehlanzeige, der Markt ist meist fies und zeigt uns den hier

...genau DAS und das ignorieren der Fundamentaldaten sind das Problem.

Wir haben hier ein kerngesundes Unternehmen, mit Geld wie Heu, dessen Problem einzig und alleine ist, dass zuviel berichtet wird und jeder mit ein paar Fakten, ob richtig oder falsch (ganz egal), Klicks generieren möchte.

Nun ist es unsere (meine) Aufgabe, daraus herauszufiltern, was wahr sein könnte und Einfluss auf weitere Umsätze haben könnte, oder aber was "fake News" sind.
Ich gestehe, dass es ein der Mitte des letzten Jahres sehr viel davon gab und ich auch nicht mehr durchblicken konnte, wie es nun so weitergeht.

Als aber dann die 100$ wieder erreicht wurde, war mir der weitere Weg recht klar: nach oben.
Dann mehrten sich die Meldungen über den Super-Cycle und über ein weiteres iPhone ohne Home-Button, mit OLED usw.

Ganz sicher war ich mir aber, als die Geschichte um die "Services" und deren aktuelles Wachstum und das erwartete Wachstum von Apple "gestrickt" wurde: ein weiteres Segment mit großem Potential.

Und das wurde gekauft.

Zusammengefasst: Man muss auch mal in die reale Welt schauen und sehen, was so in den Stores los ist.
Als Uhren-Freund blicke ich bei allen gerne mal auf fremde Handgelenke und seit der AppleWatch Series 2, sieht man dort sehr häufig nun genau diese.
Einfach mal 1 und 1 zusammenzählen, dann die 270 Milliarden auf der hohen Kannte nicht aus den Augen verlieren, mal in die news gucken, was über eine geplante Tax-reform in den USA geschrieben wird und ZACK: kaufen.

Ich gebe zu, das alles kostet viel Zeit aber als Selbstständiger habe ich den Luxus, dies während meiner Arbeitszeit ausreichend tun zu können.

Deshalb rate ich ja seit 15 Jahren jedem zum Kauf der Aktien....zugegebenermaßen gab es auch mal Zeiten, in denen ich mich da bedeckter gehalten habe.

Aber meine Theorie ist: solange die Zinsen nicht wieder signifikant ansteigen, wird Geld in die Börsen fließen und für weitere Kurssteigerungen sorgen.

Beobachtet Apple, wartet auf die sicherlich kommen werdenden Rücksetzer, und dann rein.
„Glück auf🍀“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.