Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (November 2011)

Der Apple-Aktien-Thread (November 2011)

macbeutling
macbeutling03.11.1108:23
Hallo zusammen und willkommen im November.

Der letzte Monat war wohl einer der traurigsten in der Apple-Geschichte: Steve Jobs ist im Alter von 56 Jahren seiner langen Krebserkrankung erlegen.
Der Kurs der Apple-Aktie wurde davon allerdings nur kurzfristig beeinflusst.

Trotz sehr guter Quartalszahlen wurde AAPL dafür bestraft, dass die analsten 1 und 1 zusammenzählen und dann 367,86 dabei herausbekommen.
Zurückzuführen ist dies darauf, dass Apple vom iPhone, wovon im letzten Quartal ein 15 Monate und ein 27 Monate altes Gerät auf dem Markt waren, "nur" 17 Millionen Einheiten verkaufen konnte.
Wäre der Verkaufsstart des iPhone 4S eine Woche nach vorne verschoben worden, es wären 4 Millionen mehr geworden.
So aber wird AAPL schlecht geredet und durch die fallenden Kurse ergeben sich für alle gute Nachkaufgelegenheiten.

Was wird das aktuelle Quartal bringen?

Meiner Meinung nach einen neuen Rekord.

Klar: das Weihnachtsquartal ist Apples stärkstes und somit werden auch in diesem Jahr die Verkaufszahlen von iPad und iPhone neue Rekorde erklimmen. Auch der Mac wird sich stark zeigen. Der iPod wird wieder zulegen, aber nicht die Zahlen von vor 3 Jahren erreichen.

Gute Zeit, um AAPL-Investor zu sein.

Im Moment liegt Apple bei 286€, knapp 8% unter dem Hoch von 310€.
Ich rechne damit, dass zum Ende des Quartals hin der Kurs wieder die 300 erreicht und deutlich übersteigt.

Zum Ende des Jahres, bzw. zur Zahlenverkündigung im Januar, sollte 330€ erreichbar sein.

Natürlich sollte die allgemeine Börsenstimmung nicht vergessen werden, die momentan ein wenig auf den Kurs drückt.



„Glück auf🍀“
0

Kommentare

hoshbad
hoshbad10.11.1116:54
Was ist denn heute mit der Aktie los?
0
macbeutling
macbeutling10.11.1117:11
Du siehst mich ratlos...........




Wahrscheinlich noch ein Nachbeben von gestern: nach dem Bericht über verminderte Bestellzahlen, was ich absolut nicht glaube und für ein Ente halte,
leidet die Aktie noch ein wenig nach.
Zusätzlich ist die Wall Street seit einigen Wochen hypernervös, was negative Berichterstattung bei Firmen anbelangt, insbesondere bei Apple, da Apple ja immer als "sicherer Hafen" galt, mit dem relativ sicher Geld zu verdienen war.
„Glück auf🍀“
0
uniquemxs15.11.1110:49
gibt es irgendwelche neuen Erkenntnisse, was mit AAPL in den letzten Tagen los ist?

Aktueller Kurs EUR 279,20. Außer den Gerüchten, dass geringere iPad-Verkäufe das Weihnachtsgeschäft vermiesen könnten (wovon ich nicht ausgehe) kann ich es mir nicht erklären warum die Aktie so vor sich hin dümpelt...

@macbeutling: irgendwelche Ideen?
0
macbeutling
macbeutling15.11.1112:31
ich kann es mir im Moment nur so erklären: es fehlen die Impulse und es ist zuviel Unsicherheit im Markt, als dass jetzt jemand
großartig auf Einkaufstour geht.
Im Raum stehen immer noch die Bericht über die verminderten Bestellungen beim iPhone, die ich für schlichtweg falsch halte.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass Apple die iPad-Bestellungen für das erste Quartal 2012 reduziert, um dann um das 2.Quartal mit dem iPad 3 auf den markt zu kommen.

Für dieses Quartal dürften die Lager voll sein mit iPads, schließlich liegen die immer so bei 6 Wochen "channel-inventory" und das deckt sich gut mit dem Ende des Weihnachtsquartals.

Bezüglich des Kurses denke ich, dass spätestens nach dem "Black Friday" (28.11.) Berichte darüber hereinkommen werden, wie gut sich Apple-Produkte verkauft haben.
Die Zahlen dürften sich zum Ende des Jahres und Anfang nächsten Jahres weiter verdichten und somit auch positive Effekte auf den Kurs haben.
Ich habe gestern noch gelesen, dass in diesem Quartal mit 5,1-5,3 Millionen verkauften Macs gerechnet wird, ein neuer Rekord in diesem Segment. Die Verkaufszahlen und Anteile in Europa (+20%) bestätigen diesen Trend.

Auch im iPhone-Bereich werden neue Rekorde erwartet, alleine in den USA und Kanada mit 11 Millionen verkauften Einheiten.
Wobei mit aktuell um 280€ ist die Aktie wirklich nicht sehr pompös unterwegs.

Und alles nur, weil Apple das iPhone nicht ein paar Tage früher auf den Markt gebracht hat, denn mit 4 Millionen Einheiten mehr im letzten Quartal wären die Zahlen mehr als gut geworden.

Also, durchhalten und abwarten, unser Zahltag wird kommen, spätestens Ende Januar.
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling16.11.1108:53
So Schnellbahn es gehen:gestern noch mit 279€ vor sich hin dümpelnd, heute mit 288€ gestartet.

Ist das der Beginn einer Ralley ?
„Glück auf🍀“
0
Dirki16.11.1112:30
Nein.
0
Heuschrecke16.11.1113:07
Schonmal auf Euro-Dollar geachtet?
Bei 3 % Anstieg vom Beginn einer Rallye reden? So ein Schwachfug!

Ach ja, schönen Feiertag!
0
ma.16.11.1113:13
Hat die Ralley schon begonnen?
0
macbeutling
macbeutling16.11.1113:18
: der $/€-Kurs ist mir heute tatsächlich entfallen.
„Glück auf🍀“
0
uniquemxs17.11.1117:50
So und jetzt wieder bei 278. UNd das trotz eines für Aapl-Anleger guten $/€-Verhältnises
0
macbeutling
macbeutling17.11.1118:06
Also im Moment komme ich auch nicht mehr hinterher!

Da passiert ja absolut nix!

na gut, wir befinden uns ca. 8% unter dem Allzeithoch von 310€.
Ich glaube, dafür würde jeder Telekom-Altaktionär morden.

Allerdings ist es mir lieber, Apple verharrt in dieser Position, als dass es noch größere Schwankungen nach unten oder oben gibt.
So etwas bringt noch mehr Unruhe in den Kurs (ich kann das nicht begründen, aber meine Erfahrung mit AAPL sagt mir das).

Ich bleibe dabei, dass gegen Ende des Jahres der Kurs (deutlich) steigen wird. Vielleicht beginnt dies schon nächsten Freitag oder übernächsten Montag, wenn die ersten Zahlen des BlackFridays eintreffen. Obwohl der US-Markt nicht mehr Apples größter ist, sind diese Verkaufszahlen bislang immer ein guter Richtungsweiser gewesen.

Kurioserweise ist es IMO nicht das Ableben von Steve, welches so auf den Kurs drückt, sondern die (zwar erklärbaren) schlechten iPhone-Zahlen aus Q4FY11.

Hoffentlich gibt sich das bald mal wieder.
„Glück auf🍀“
0
ma.18.11.1101:32
macbeutling

...
Allerdings ist es mir lieber, Apple verharrt in dieser Position, als dass es noch größere Schwankungen nach ... oben gibt.
So etwas bringt noch mehr Unruhe in den Kurs (ich kann das nicht begründen, aber meine Erfahrung mit AAPL sagt mir das).
...

Ich kann mit "Schwankungen" noch oben sehr gut leben.

Wußtet Ihr, dass es eine Lion-Aktie gibt?
Ich meine die passt sehr gut in ein Depot neben Apple!
www.lionemobility.com

0
macbeutling
macbeutling18.11.1108:02
Und was hat diese Lion-Aktie mit dem AAPL-Aktien-Thread zu tun?
„Glück auf🍀“
0
uniquemxs18.11.1113:01
Ich glaube nicht mal, dass es noch etwas mit den schlechten iPhone-Absätzen aus Q4/11 zu tun hat. Diese dürten jetzt schon etwas länger im Kurs eingepreist sein.

Ich denke, dass es momentan eher am Wettbewerbsdruck liegt, der von allen Seiten kommt und damit die Erwartungshaltung der Investoren beeinflusst. Wettbewerb v.a. hinsichtlich:
- iPad-Entwicklung: Amazons günstige iPad Alternative (Goldman Sachs hat hier eine Studie vorgelegt, in der von schwächelender iPad-Nachfrage die Rede ist)
- iTunes-Entwicklung: Google's und Amazons iTunes-Ableger und iCloud-Alternativen
- neue Hardware: mögliche Fertigungsherausforderungen vom iPad 3/iPhone 5 und damit verbunden erneut verspätete Auslieferungen (s. iPhone in weiß)

Es ist also momentan nichts wirklich aktuelles, was den Kurs so drückt, sondern viel mehr die Befürchtung, dass Apple nicht in der Lage sein wird das positive Momentum der vergangenen Jahre so in die Zukunft fortschreiben zu können.

Macbeutling ich bitte um Ergänzung
0
macbeutling
macbeutling19.11.1107:52
Also ich persönlich kann das Argument des Wettbewerbs nicht nachvollziehen.
Klar,er ist da, aber in keinster Weise gefährlich für Apple.

Zu deinen Punkten:

Amazons Kindle Geräte sind nicht schlecht, dienen meiner Meinung nach aber einem anderen Zweck. Ich verstehe auch Amazons Schritt nicht so richtig, extrem abgespeckte Android-Versionen unter Herstellungspreis zu verkaufen. Die Quersubventiobierung durch Verkäufe von Inhalten ist zwar verständlich, aber meiner Ansicht nach schwierig.
Der Kindle als eBook-Reader gefällt mir sehr, besonders Akku-Laufzeit und lesen bei direkter Sonneneinstrahlung. In dieser Niesche hätten sie bleiben sollen.
Und Hör mir auf mit Untersuchungen der Investmenthäuser: diese dienen meist nur den eigenen Interessen um darauf folgende Kursschwankungen auszunutzen.
Ausserdem lassen die letzten Quartalszahlen keinen Schluss auf eine sinkende NAchfrage zu, eher im Gegenteil: schau Dir doch mal die Zahlen der Netbook-Verkäufe an, die fallen rapide.
Steve Jobs hatte vollkommen Recht: das Phänomen "Netbook" resultierte aus der ersten Finanzkrise anno 2007/8/9 und basierte auf der Angst der Consumer, für irgendetwas Geld auszugeben, wenn es etwas ähnliches für weniger Geld gibt.

iTunes-Konkurrenz........welch iTunes-Konkurrenz?
In unseren Zeiten gibt 4 Gewinner des Web 2.0 (wenn ich iTunes mal dazuzählen darf):
1.) Google bei den Suchmaschinen (obwohl es Bing und Yahoo versuchen)
2.) Facebook bei des sozialen Netzwerken (obwohl es Google+ und MySpace versuchten)
3.) Amazon bei Online-Shops (viele ander kleine Anbieter, die aber auch über Amazon verkaufen)
4.) und iTunes bei den digitalen Musikläden (mittlerweile auch stärker als "physische Verkäufer)

Das ist das besondere im digitalen Zeitalter: es gibt immer nur einen großen, der sich durchsetzt. Viele Kleine versuchen es halt, aber nur der Große setzt sich durch.

"mögliche" Hardware-Probleme bei "möglicher,neuer"Hardware? Come on, was soll das, was soll denn dahinter stehen? Airbus und Boeing haben ja auch keine Probleme, weil ein in 10 Jahren zu entwickelnder neuer Jumbo eventuell Schwierigkeiten haben wird....das ist doch heisse Luft.

Und die Angst um das "positive Momentum", schwirrt schon seit 5 Jahren um Apple.
Komisch: seit dem Apple durchstartet (2005 mit dem Umstieg auf Intel) zweifeln alle an der Nachhaltigkeit des Erfolges. Merkt Ihr ein Muster?

Nein, ich bleibe bei den "schlechten" iPhone-Verkäufen (die ja nicht schlecht sondern nur verschoben waren).
Immerhin gab es Rekorde im Bereich Macs und iPads, sehr prestigeträchtige Segmente. Ich möchte hier nur an anktuelle Berechnungen erinnern, nach denen der Mac das ERSTE MAL SEIT 15 JAHREN WIEDER EINEN MARKTANTEIL VON 5% ERREICHT HAT.
Oder das iPad: über 180% Steigerung im Jahresvergleich.

Schaue ich mir das iPhone 4S-Event genauer an so gab es bei Cooks Präsentatin eine Folie, die an Bedeutung gar nicht genug hervorgehoben werden kannn: Apples Marktanteil im Bereich verkaufter Cellphones (WICHTIG: Cook spricht hier nicht von Smartphones, sonder vergleicht mit dem übergeordneten Segment, Cellphones) und Computer: beide liegen um die 5%.

Also, ich bringe das mal in die richtige Perspektive: das wertvollste (Technologie-)Unternehmen der Welt, mit einem Börsenwert von knapp unter 400 Milliarde$, mit 80 Milliarden auf der Bank, hat in seinen Kernsegmenten einen weltweiten Marktanteil von 5%?
Und da will mir irgendjemand etwas von Zweifeln am Wachstum erzählen?

Ne Leute, Apple ist bereits jetzt ein Monster (von der Größe und Macht her) und das wird noch besser (für uns Aktionäre).

.....und ganz nebenbei darf man ja auch nicht die Lage der Weltwirtschaft vergessen, die auch gewisse "Einflüsse" auf die Kurse der Tech-Branche haben dürfte.

Ich sage nur: durchhalten
„Glück auf🍀“
0
Dirki21.11.1120:24
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=DaUZxkSUcXM#!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.