Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (November 2010)

Der Apple-Aktien-Thread (November 2010)

macbeutling
macbeutling09.11.1010:29
Hallo.
Wieder mal ein bisschen spät, allerdings nicht so wie iim letzten Monat, starten wir hier wieder den aktuellen Aktien Thread.
Wir stehen seit gestern wieder einmal kurz vor einem neuen Allzeithoch, aktuell markiert der Kurs bei 229,33€.
Der Starke Euro macht uns hier allerdings immer noch zu schaffen, so dass ein Großteil der Gewinne aus den USA hier leider verpuffen.

Trotzdem mehren sich die Kurziele, die eine 4 vorne stehen haben, es gibt gar schon theoretische Szenarien, die mit 500$ rechnen.

Uns kann das nur Recht sein.
Ich persönlich denke, dass zum Ende des Jahres die 350er Marke angegriffen wird und vielleicht sogar geknackt werden kann.
Im Januar, zur Veröffentlichung der Quartalszahlen und eventuell des neuen iPads, sollten dann alle Dämme brechen und ein weiterer Run nach oben möglich sein.

Angesichts der aktuellen Entwicklungen teile ich die Ansicht vieler Analysten, dass bei Apple der Sprung von 300 auf 400 schneller gehen sollte, als bei allen 100er Sprüngen vorher.

zusätzlich sollte man bedenken, dass Apple bei einem P/E-verhältnis von ca.22 immer noch deutlich günstiger bewertet wird, als Amazon, die bei 62 liegen.

Wird eine spannende Jahres-End-Ralley
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

macbeutling
macbeutling09.11.1014:46
ALLZEITHOCH,ALLZEITHOCH


230,74€



„Glück auf🍀“
0
1984lars
1984lars09.11.1014:56
ja, das lässt sich zur Zeit wirklich sehen, und ich bin froh, dass ich noch nicht verkauft habe!
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
hratunge09.11.1015:17

Nich schlecht!
Eigentlich ein guter Zeitpunkt zum Verkaufen (für einen iMac 27'' i5 ).
Aber ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es noch weiter hoch geht.
Halten oder Verkaufen? Ich weiß: Kaufen! Nur da fehlt das Geld für.
Aber meint ihr es geht weiter hoch? Könnte auch nochmal ne Gegenbewegung kommen...
0
kkmac09.11.1015:35
jo, könnte auch ne Gegenbewegung kommen.
Prognosen sind schwierig - vor Allem, wenn sie die Zukunft betreffen. K.V.
0
hratunge09.11.1015:46
Oder Mark Twain oder Winston Churchill.
Also ich prognostiziere, dass Apple in Zukunft mehr iPads, iPhones, iMac und Macbooks verkauft!
Nur was die Börse macht weiß kein Mensch.
Aber so'n Auf-und-Ab is gerne mal dabei. Ich glaub ich warte noch, vllt muss ich ja weniger verkaufen.
0
Phoen
Phoen09.11.1016:48
Ich sehe mich in meiner Annahme aus dem vergangenen Monat bestätigt und bin optimistisch für weitere Kurssteigerungen, solange die Fed die Zinsen derart niedrig hält.

BTW:
Da es von uns ohnehin monatlich verbummelt wird einen neuen Thread zu starten, bin ich für die Einführung eines Apple-Aktien-Jahresthread - beginnend mit 2011.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Umfrage

Apple-Aktien-Thread - Monat oder Jahr

  • Apple-Aktien-Thread -
    100,0 %
1984lars
1984lars09.11.1016:59
eine option Ja/Nein wäre eher sinnvoll für eine umfrage!?
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
Phoen
Phoen09.11.1017:04
@@1984lars Da könntest du recht haben. Ich wollte eigentlich auf eine Abstimmung verzichten...
„Niemand regiert die Welt.“
0
macbeutling
macbeutling09.11.1017:15
Phoen: halte ich für keine gute Idee, da die Threads über so einen langen Zeitraum IMO sehr unübersichtlich werden.
Ich werde versuchen, zeitnaher die Threads zu starten und wir machen weiter so.

Wobei ich bei mir merke, dass ich mehr Lust habe über AAPL zu diskutieren, wenn die Aktien gut stehen.

Das ist wohl auch die Erklärung, warum von Sep.08 bis Feb.10 gar kein Thread zustande kam.

Aber bei diesen Kursen macht es wieder Spaß
„Glück auf🍀“
0
Phoen
Phoen09.11.1021:32
[quotemacbeutling]Wobei ich bei mir merke, dass ich mehr Lust habe über AAPL zu diskutieren, wenn die Aktien gut stehen.[/quote]

Naja, nicht gerade die optimale Voraussetzung um Börsennachrichten und Tipps zu organisieren.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Stefan S.
Stefan S.09.11.1023:36
macbeutling

Angesichts der aktuellen Entwicklungen teile ich die Ansicht vieler Analysten, dass bei Apple der Sprung von 300 auf 400 schneller gehen sollte, als bei allen 100er Sprüngen vorher.

nun, von 100 auf 200 sind 100% Steigerung und von 300 auf 400 sind es 33%
0
macbeutling
macbeutling10.11.1010:31
Phoen: deshalb mache ich es ja auch nicht beruflich;-)
Stefan S: der Grund liegt eher darin, dass Apple im Moment ein viel niedrigeres KGV hat, als bei 100$. Deshalb gilt die Aktie im Moment auch als billig, da seit Steve Jobs Ruckkehr das KGV sonst deutlich höher lag. Der Kurs ist einfach nicht mit den Gewinnen gestiegen, wie es eigentlich sein sollte und wie es bei Amazon der Fall ist ( KGV von 68). Daher wird die Aktie bald wohl schnell aufschließen und ist IMO immer noch eine Kaufempfehlung.
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling24.11.1017:47
Falls es nicht bemerkt wurde:AAPL hat heute ein neues Allzeithoch erreicht und steht gerade bei 235,15€.
Diese Entwicklung ist natürlich seeeeehr erfreulich, beruht aber zm Teil auch auf den wieder gefallenen Euro.Gut für uns deutsche Anleger.
Morgen ist in den USA Thanksgiving-Day. Demzufolge ist Freitag dort Black Friday und am Montag Cyber-Monday. Warum ist das wichtig für uns AAPLA-Anleger? Übermorgen beginnt in den USA die Vorweihnachtszeit und damit auch der Run auf die Geschenke. Dort ist Apple seit der Vorstellung des iPods in den letzten Jahren immer besonders stark gewesen und das wird sich mit dem iPad nochmal verbessern. Zusätzlich ist Apple in der Zeit von Thanksgiving bis in den Januar in den letzten Jahren, mal mit Ausnahme von 2008 (ihr erinnert euch noch? wirtschaftskrise?die schlimmen hungerwinter?tausende von erfrorenen Bankern und börsenmaklern in den Gassen), immer recht stark gestiegen, so dass wir das auch dieses Jahr erwarten können.
Da ist sicherlich such die Tatsache nicht hinderlich, dass das iPad auf Platz 1 der begehrtesten Weihnachtsgeschenke der 6-12 jährigen steht.

Also, das Restjahr scheint gut für uns zu werden
„Glück auf🍀“
0
Motorpsycho
Motorpsycho25.11.1011:29
gerade stehen wir bei 236 €...weiter so ...ich bin mit meinem Paket momentan bei 100% angelangt
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
macbeutling
macbeutling25.11.1011:54
motorpsycho: nicht schlecht, das ist ein klein wenig mehr, als es für ein Sparbuch gibt, oder nicht?
„Glück auf🍀“
0
Motorpsycho
Motorpsycho25.11.1012:02
macbeutling
@@motorpsycho: nicht schlecht, das ist ein klein wenig mehr, als es für ein Sparbuch gibt, oder nicht?

aber nur ein klitzekleinesbisschen mehr
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
uniquemxs25.11.1012:47
Das iPhone steuerte ca. 43% des Umsatzes in Q4/2010 und ist damit sicherlich ein großer Kurstreiber bei Apple in der letzten Zeit gewesen.

Das wird in den kommenden Quartalen bestimmt noch mal gesteigert. Ich könnte mir ein Umsatzanteil von > 50% durchaus vorstellen. Aber damit steigt auch die Abhängigkeit des Gewinns/Ertrags vom iPhone, sofern Apple nicht in den anderen Segementen überproportional zum iPhone wächst.

Da stellt sich mir nun folgende Frage: Wie sieht es in 3, 4 Jahren aus?
Ich glaube nicht jeder iPhone-Besitzer wird sich die nächste oder übernächste iPhone-Iteration kaufen und die Konkurrenz schläft bei ihrem R&D auch nicht und bringt gute Produkte auf den Smartphone-Markt, der sich mehr und mehr sättigt.

Meint ihr der Markt bietet in 4-6 Jahren noch genug Potential, dass der iPhone-Absatz mit solchem Tempo weiter wächst, wie bisher und damit für Apple und uns Investoren zu solchen Rekordkursen verhilft?

Gruß
0
macbeutling
macbeutling25.11.1013:18
uniquemxs: you have to look at the bigger picture.........
1.) Der Umsatzanteil des iPhones wird sinken, da die anderen Marktsegmente von Apple imMoment auch überproportional steigen. Ob das iPhone nun 43%,50% oder 52% ausmacht, ist daher nicht so wichtig.Es scheffelt jedenfalls eine ganze menge Kohle heran, vergleichbar mit den iPods so vor 4-6 Jahren. Der Unterschied ist nur, dass zu iPod-Zeiten die Macs eher Mau liefen, was sich erst mit der Intel-Umstellung so richtig geändert hat.
Nun schau die mal die Marktzuwächse bei den Macs an,beim iPad.Das sind gute Segmente, selbst wenn das iPhone schwächeln sollte, was ich imMoment nicht sehe.
2.) Im Technik-bereich 3-4 Jahre in die Zukuunft zu schauen ist nicht möglich.Schau mal 4 Jahre zurück: kein iPhone,kein iPad,kein iPod touch, kein ATV.Und nun? Apple hatte 2006 einen Umsatz von 20 Milliarden Dollar, letztes Jahr waren es 65 Milliarden..
Wer weiß, welche Produkte Apple in 4 Jahren auf dem Markt hat, die das iPhone dann für Apple wieder unwichtiger machen, so wie der iPod heute zwar nach wie vor nette gewinne bringt, aber lange nicht mehr den Umsatzanteil bringt, wie noch vor 5 Jahren.
Aber jedes Quartal so 10 Millionen iPods zu verkaufen, bringt auch Geld, mir würds reichen . Vielleicht macht Apple in 4 Jahren so ca. 90 Milliarden nur mit den Macs, weil der Marktanteil dann bei 20% liegt,wer weiß das schon.heute verkaufet Apple mehr Rechner imQuartal als 2005 im ganzen JAHR.

Die Statistiken von MTN dazu sind immer sehr aufschlussreich.

Ausserdem sieht es so aus, dass gerade imTelefonbereich schneller und öfter das Modell gewechselt wird, als beim Computer.

Hinzu kommt, das Apple imMoment sehr angesagt ist, gerade in China, welches das Land ist, welches der kompletten Industrie in den nächsten paar Jahren riesige Umsatzgewinne bringen wird.Die, die da Geld haben, und das sind nicht wenige, wollen Apple-Produkte, kein Android-zeugs.

3.) Smartphone-AMrkt gesättigt? Wo hast Du denn das gehört? Ich glaube, dass geht im Moment erst so richtig los. Warte erst mal ab, bis das iPhone bei jedem Provider in den USA zu bekommen ist, dass werden wir erst richtig sehen, wie sich die Marktanteile verteilen.Der nächste grpße Run auf Smartphones wird dann kommen, wenn die Preise für den Datenverkehr weiter purzeln, bis sich wirklich jeder eine Datenflatrate leisten kann.
Dann, und erst dann, wird sich der Markt sättigen. Aber das sehe ich nicht in den nächsten 5-7 Jahren.

4.) Konkurrenz und R&D: das ich nicht lache. Die Platzhirsche der letzten 10 Jahre (Nokia,SE,Motorola,HTC,Microsoft) haben knapp 3,5 Jahre gebraucht, um nur etwas annähernd vergleichbares auf den Markt zu bringen und auch das nur mit einem geschenkten OS von Google. Winmobile (lach) Symbian (lach) Motorola ( ich weiss gar nicht, wie der Mist überhaupt hieß von denen, deshalb doppellach) habe ich etwas vergessen... ach ja RIM (laaaaaach).
KEINER von diesen hat vor der Vorstellung des iPhones auch nur etwas in R&D gesteckt, sonst hätten sie ein bisschen mehr auf der Pfanne gehabt, anno 2007


So, und deshalb wird Apple imLaufe des nächsten Jahres die 400$ knacken und Ende 2012 bei 500$ stehen. Ausser es kommt eine neue Krise, die alles wieder runterzieht oder ab El Jobso tritt ab oder fäält mit seiner GV vom Himmel.

Merke Dir meine Worte.
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling29.11.1015:12
Hallo.

ich hoffe, Ihr hattet alle einen angenehmen Black Friday.
Apple scheint, wieder mal, als Gewinner aus diesem Freitag hervorzugehen, die ersten Zahlen kommen gerade herein.
Dies macht sich auch an der Börse bemerkbar.Vorbörslich steht Apple bei 316$.

Wir hier in Deutschland können auch froh sein, denn durch den fallenden Euro steigt Apple an den deutschen Börsen.

Gerade eben wurde die Marke von 240€ überschritten.
„Glück auf🍀“
0
Motorpsycho
Motorpsycho29.11.1015:35
...und eben die 241 €...weiter so,
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
macbeutling
macbeutling02.12.1015:24
Hier geht es weiter:



„Glück auf🍀“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.