Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Juli 2017)

Der Apple-Aktien-Thread (Juli 2017)

macbeutling
macbeutling03.07.1709:01
....wie gewonnen, so zerronnen....
...könnte als Überschrift unter dem letzten Quartal stehen.

Nachdem ein Investment-Banker die verbale Reißline bei den FAANG-Aktien gezogen hat, ging es den Berg runter. Für uns erschwerend kam hinzu, dass der Euro wieder deutlich zum Dollar aufgeholt hat.

Von einer Parität, die uns im Euro-Raum an der Börse gut getan hätte, sind mir mittlerweile weit entfernt (von 1,05 rauf auf 1,14)
Das schlägt natürlich voll auf den Kurs.

Tja, eigentlich waren die Nachdichten bei Apple in diesem Monat gar nicht so schlecht: auf der WWDC konnte Apple mit neuen Produkten (die auch lange überfällig waren) und innovativen Software-Schmankerln glänzen (ich denke an AR-Kit).

Hat aber leider nicht gereicht.

Nun haben wir das letzte Quartal vor dem neuen iPhone begonnen und mal sehen, wo es uns hintreibt.
„Glück auf🍀“
+2

Kommentare

Weia
Weia03.07.1714:21
Ich poste eingangs mal wieder den arbeitshypothetischen Verlauf des ansteigenden Dreiecks und den aktualisierten AAPL-Chart (Stand Monatsschluss), in den ich die hypothetischen Wendepunkte des ansteigenden Dreiecks eingetragen habe:





AAPL ist direkt unter die blaue Linie gefallen und hat es bislang nicht wieder darüber geschafft.

Die Seitwärtsbewegung unter der blauen Linie seit dem 12. Juni könnte sich natürlich trotz Fall unter die blaue Linie am Ende noch als Bodenbildung herausstellen, die dann mit Schwung wieder über die blaue Linie führt (Bärenfalle). Nicht die wahrscheinlichere Variante, aber möglich. Das würde dann Punkt 3 verzögern oder die Arbeitshypothese Steigendes Dreieck sogar ganz falsifizieren.

Stimmt die Arbeitshypothese hingegen, wäre die nächste Kursetappe die türkise Linie.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling03.07.1714:35
Weia: mich würde mal dein "Schuss ins Blaue" interessieren....

Wenn Du tippen müsstest, welche Bewegung hieltest Du denn für wahrscheinlicher?
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia03.07.1719:27
macbeutling
Wenn Du tippen müsstest, welche Bewegung hieltest Du denn für wahrscheinlicher?
Nunja, als Arbeitshypothese sucht man sich selbstverständlich das Szenario aus, das man für am wahrscheinlichsten hält – also mittelfristig eben das steigende Dreieck.

Kurzfristig muss man natürlich laufend überprüfen, wie die jüngsten Entwicklungen dazu passen – aber die Tatsache, dass die Konsolidierung der letzten beiden Wochen unter und eben nicht über der blauen Linie stattgefunden hat, macht es wiederum, wie ich ja schrieb, wahrscheinlicher, dass das eine Pause vor einem weiteren Kursrückgang ist statt einer Bodenbildung.

Das ist für sich genommen jetzt kein extrem aussagekräftiges Indiz, aber es passt halt alles zusammen. Insofern gehe ich bis auf Weiteres davon aus, dass AAPL sich jetzt dem bereits eingezeichneten Punkt 4 nähert.

Topbildungen sind generell eine langwierige, oft „diffus verschmierte” und damit bezüglich der Analyse auch fehlerträchtige Angelegenheit. Nimm als Beispiel nur den Fall, dass (angenommen, es wird tatsächlich ein steigendes Dreieck) ich 2015 das erste Bein der Topbildung (also Punkt 1) schon für die gesamte Topbildung (also Punkt 5) hielt und die oft erwähnte Warnung mit der guten Marktbreite des Gesamtmarkts nicht ausreichend schwer gewichtete.

Das Gute an dem steigenden Dreieck ist aber, dass es sich sich so langsam und deutlich herausbildet. Sprich: An Punkt 4 (Jahresende, 117$/120$) wird es zwar für diejenigen, die sich zum Durchhalten entschlossen haben, wieder ein Gezittere geben, ob es sich tatsächlich um ein steigendes Dreieck mit nunmehr bevorstehendem Anstieg auf Punkt 5 (Sommer 2018, 170$/180$) handelt. Aber wenn danach tatsächlich auch dieser Anstieg noch erfolgt und AAPL danach im für Punkt 5 avisierten Bereich tatsächlich erneut klar nach unten dreht, dann hätte man ein langfristiges Verkaufssignal, wie es (da ein steigendes Dreieck zu den verlässlichsten Formationen gehört) noch klarer nicht geht, und auf das man sich über Jahre hatte vorbereiten können.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel04.07.1709:33
Als ich gestern Abend den Kurs auf dem iPhone bei 123,47$ sah, beschlich mich schon eine gewisse Unruhe.
Heidewitzka...
0
thomas b.
thomas b.04.07.1710:18
HumpelDumpel
Als ich gestern Abend den Kurs auf dem iPhone bei 123,47$ sah, beschlich mich schon eine gewisse Unruhe.
Heidewitzka...

Amazon stand bei der Yahoo Finanzen App sogar bei etwa 84% im Minus, das dürfte bei einigen sicher leichte Schnappatmung verursacht haben.
0
macbeutling
macbeutling04.07.1710:43
Weia: also ich finde die Idee des steigenden Dreiecks nicht uninteressant.

Wenn ich Deine Ausführungen mit den zu erwartenden Produkterneuerungen verknüpfe, so würde ich den Zeithorizont etwas verkürzen: ich sehe noch einen weiteren Rückgang in diesem Quartal, der dann zu einem neuen Top Im Zeitraum Feb-Apr 2018 führt.
Von da an kann ich mir einen enormen Rückgang vorstellen, da wir uns einem S-Jahr nähern.

Sollte es in diesem Quartal noch einen Rückgang geben, dann wird der, in Erwartung des iPhone 8, nur kurz sein.
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia04.07.1714:58
macbeutling
Wenn ich Deine Ausführungen mit den zu erwartenden Produkterneuerungen verknüpfe, so würde ich den Zeithorizont etwas verkürzen
Die Kurs- und Zeitziele der Dreiecksformation sind natürlich nur idealtypische Werte.

Bisweilen verhält sich die Realität gerüchteweise nicht 100% idealtypisch.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling04.07.1716:17


...und damit hat Gene Munster die gleichen Gedanken, die wir uns hier machen
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling10.07.1711:02
Hier mal eine nachgereichte Info fundamentalen Ursprungs:

Ich selber bin ja Fan von mechanischen Uhren, aber es scheint, dass die AppleWatch langsam Gas gibt.

Langsam, aber stetig.

Ich frage mich, ob Apple nicht mal daran denken sollte, eine AppleWatch-App für Android zu entwickeln...ähnlich wie sie es bei iTunes für Windows gemacht haben, um die iPod-Verkäufe zu pushen (was funktioniert hat).

Natürlich bleibt dann das Problem, wie die Apps auf die Uhr kommen sollen.
Da sollen sie mal eine neue Routine entwickeln.
„Glück auf🍀“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel10.07.1716:25
107 Millionen am Tag...
0
macbeutling
macbeutling10.07.1716:28
HumpelDumpel: interessante Statistik....und wir sind noch langenicht am Ende, solange Apple nichts anderes sinnvolles damit anzustellen weiss
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia10.07.1717:02
Schatz, ich geh noch kurz um die Ecke einkaufen, hab’ noch 107.000.000$ im Portemonnaie, die will gerade noch loswerden …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
torgem10.07.1720:37
Mal aus einer anderen Perspektive, in der Apple als Beispiel herangezogen wird:
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
macbeutling
macbeutling11.07.1710:09
Hier wird das größte Problem der aktuellen Apple-Verkäufe gut beschrieben:
Why doesn’t Apple release Watch numbers? All comparative estimates say the number must be 20-to-30-million Watch units by now, so why not brag a little? The problem has to do with the iPhone, which sells in numbers that no such technology product in history has sold, so anything Apple sells by comparison is lame.

Critics say Watch is a failure yet it sells probably 10 times what Amazon Echo sells and that is a tech industry favorite. Methinks a double standard is applied to Apple products.

Wobei: der Autor vergleicht es mit dem iPod und iPhone, wobei ich eher mit dem iPad vergleichen würde.
Warum?
Ganz einfach: die Verkäufe von iPod/iPhone entsprachen in den ersten Jahren ganz klar den theoretischen Entwicklungen einer neuen Produktgruppe.
Das iPad hingegen ist sofort abgehoben wie eine Rakete und seitdem geht es langsam bergab.
Eigentlich untypisch.
„Glück auf🍀“
+1
jensche18.07.1711:56
Was meinst ihr zu einem möglichen Supercycle?
Und den neuen Zielen von um die $ 180?
0
iDaniel18.07.1712:35
jensche
Was meinst ihr zu einem möglichen Supercycle?
Und den neuen Zielen von um die $ 180?

Dieser wird von manchen ja auch erst verspätet erwartet. Also später in 2018...

Ob die Welle jemals noch das erreicht, was das iPhone 6 durch verschiedene Faktoren (China, Größe, ...) war, für mich fraglich...
0
jensche19.07.1713:30
Was meint ihr zu den endlich wieder überschrittenen $150 Marke? Ist das eine Schallmauer mit Bedeutung?
0
Danger19.07.1714:15
jensche
Was meint ihr zu den endlich wieder überschrittenen $150 Marke? Ist das eine Schallmauer mit Bedeutung?

Prinzipiell ja, aber dem Übersteigen dieser „Schallmauer“ um 0,08 US-$ würde ich nicht viel Bedeutung zugestehen.
0
prin7319.07.1714:27
Danger
jensche
Was meint ihr zu den endlich wieder überschrittenen $150 Marke? Ist das eine Schallmauer mit Bedeutung?

Prinzipiell ja, aber dem Übersteigen dieser „Schallmauer“ um 0,08 US-$ würde ich nicht viel Bedeutung zugestehen.
Wobei Weia die Grenze in seinen Charts immer leicht steigend sieht und wenn ich das richtig verstanden habe, dürfte die Grenze momentan eher bei ca. $153 liegen.
0
Weia
Weia19.07.1714:33
Danger
jensche
Was meint ihr zu den endlich wieder überschrittenen $150 Marke? Ist das eine Schallmauer mit Bedeutung?
Prinzipiell ja
Wieso das denn?

Die einzige technische Relevanz der 150$-Marke ist eine Cola für macbeutling. Davon abgesehen ist nichts an diesem Kurs besonders.

Die im Augenblick relevante technische Marke ist die blaue Linie bei zur Zeit 147,10$. Dass AAPL diese Linie vor 4 Tagen nach einem Monat darunter wieder nach oben durchbrechen konnte, eröffnet der Aktie zumindest die Chance, nochmals an das Hoch vom Mai zu laufen.

Allzu viel würde ich bislang darauf aber nicht geben: Bei 150,83$ liegt die ⅔-Marke des Kursrückgangs von Mai zu Juni, d.h. AAPL ist kurz davor, eine klassische, völlig normale 66%-Korrektur dieses Kursrückgangs zu machen. Und der S&P 500 ist wieder am oberen Ende des grünen Trendkanals aus 2015, wenn er noch 10 Punkte bis 2471 steigt – ein potentieller Wendepunkt nach unten.

Bislang, würde ich also sagen, kämpft AAPL einfach nach wie vor um die blaue Linie – einen Monat war sie knapp drunter, jetzt ist sie halt wieder mal knapp drüber.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling19.07.1718:20
jensche
Was meinst ihr zu einem möglichen Supercycle?
Und den neuen Zielen von um die $ 180?
Sind die Ziele neu? Entspricht ja einem Plus von 20% zum aktuellen Kurs und somit durchaus realistisch.
Ob es zu einem "Supercycle" kommt oder nicht, vermag ich nicht zu sagen.
Alleine die Vergleiche der Verkäufe zum letzten Jahr sollten schon für eine positive Überraschung reichen, wenn dann einneues iPhone NOCH mehr einschlägt, dann halte ich die von Dir erwähnten 180$ schon für vorsichtig und konservativ, dann können wir die 200 $ sehen.

jensche
Was meint ihr zu den endlich wieder überschrittenen $150 Marke? Ist das eine Schallmauer mit Bedeutung?


Was mich persönlich momentan sehr überrascht, ist die wieder hergestellte Geheimhaltung bei Apple: wie sieht es aus, das neue iPhone?
TouchID ja oder nein, vorne oder hinten, durch das Glas oder nicht....?
Bei den iPhones der letzten 3 Jahre stand zum jetzigen Zeitpunkt das Design schon fest und man wusste, was kommt.

DAs kann ich diesmal nicht behaupten.

Berichte darüber, dass Apple selber noch nicht weiß, wie bestimmte Probleme zu lösen sind, halte ich für totalen Unsinn.
Auch glaube ich nicht an "kurzfristige" Lieferengpässe.
Zu diesem Zeitpunkt müssten die Bestandteile schon in den Fabriken liegen, damit die Phones produziert werden können.

Also lehne ich mich mal entspannt zurück und harre der Dinge, die da kommen
„Glück auf🍀“
0
UpAndDown25.07.1717:41
Kennt sich jemand mit dem Euro aus? Wie ist denn hier die Prognose? Der Anstieg von AAPL bringt uns hier ja nichts, wenn der Euro auch so drastisch anzieht.
-1
macbeutling
macbeutling25.07.1718:13
UpAndDown
Kennt sich jemand mit dem Euro aus? Wie ist denn hier die Prognose? Der Anstieg von AAPL bringt uns hier ja nichts, wenn der Euro auch so drastisch anzieht.

Was versteht du unter "sich auskennen"?

Wir haben in den letzten Monaten extrem vom Euro-Verfall profitiert, nun ist eben das Gegenteil der Fall.
Von der Parität sind wir erstmal wieder weit entfernt, allerdings auch noch von den 1,35....wir sind momentan selbst noch von den 1,23 entfernt, die von vielen "Experten" lange als Untergrenze kolportiert wurden.

Aber mittlerweile sehen halt alle, das Trump doch ein Blender ist und absolut NICHTS auf die Reihe bekommt. Und ein großer Teil der letztlich erreichten Dollarstärke kam halt daher, dass sich viele unter Trump finanzielle Erleichterungen für Unternehmen versprochen haben (Stichwort: Steuererleichterung, Off-Shore-Money-Repatriation).

Da das wohl unter Trump nicht kommen wird....warum weiter in den Dollar investieren.

Wir könnten aber im Nachhinein doch noch davon profitieren, da Apple mehr Dollar einnimmt, wenn dieser schwächer wird.
„Glück auf🍀“
+1
torgem25.07.1720:30
Und wenn das so weiter geht, können wir ganz vielleicht wieder günstiger MacBooks kaufen 😀👍🏼
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
macscout
macscout27.07.1722:59
Zu den allgemeinen Kursentwicklungen und speziell auch zu AAPL ein kleiner Artikel. "Decorrelation" war mir bisher kein Begriff, aber ganz interessant:
Here's Why Apple (AAPL) Stock Is Sinking Today

macbeutling
[...]
Zu diesem Zeitpunkt müssten die Bestandteile schon in den Fabriken liegen, damit die Phones produziert werden können.
Also lehne ich mich mal entspannt zurück und harre der Dinge, die da kommen
Dass Du dabei ganz entspannt bleibst, lässt darauf schließen, dass Du weißt, dass die Teile bereits in den Fabriken liegen. Sonst wäre es ja eher ein Grund für Nervosität.
0
torgem27.07.1723:22
macscout
Zu den allgemeinen Kursentwicklungen und speziell auch zu AAPL ein kleiner Artikel. "Decorrelation" war mir bisher kein Begriff, aber ganz interessant:
Here's Why Apple (AAPL) Stock Is Sinking Today


Irrelevant
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
macbeutling
macbeutling28.07.1709:34
macscout
Zu den allgemeinen Kursentwicklungen und speziell auch zu AAPL ein kleiner Artikel. "Decorrelation" war mir bisher kein Begriff, aber ganz interessant:
Here's Why Apple (AAPL) Stock Is Sinking Today


Herje, so einen Schmarrn habe ich ja noch nie gehört.

Der will also wirklich behaupten, dass es Situationen gibt, in denen die Kursbewegungen NICHT mit bestimmten Ereignissen in Einklang zu bringen sind?
So etwas gibt es bei AAPL ja zu genüge: Rekordzahlen und der Kurs sinkt. Punkt. Schon oft miterlebt.

Herje, das wußte ich auch schon, muss man dem allerdings einen Namen geben und drüber schreiben?

Ach ja; schnell noch mal "Apple" in dem Bericht miterwägen, damit auch alle draufclicken.
„Glück auf🍀“
0
macscout
macscout28.07.1712:06
macbeutling
macscout
Zu den allgemeinen Kursentwicklungen und speziell auch zu AAPL ein kleiner Artikel. "Decorrelation" war mir bisher kein Begriff, aber ganz interessant:
Here's Why Apple (AAPL) Stock Is Sinking Today


Herje, so einen Schmarrn habe ich ja noch nie gehört.

Der will also wirklich behaupten, dass es Situationen gibt, in denen die Kursbewegungen NICHT mit bestimmten Ereignissen in Einklang zu bringen sind?
So etwas gibt es bei AAPL ja zu genüge: Rekordzahlen und der Kurs sinkt. Punkt. Schon oft miterlebt.

Herje, das wußte ich auch schon, muss man dem allerdings einen Namen geben und drüber schreiben?

Ach ja; schnell noch mal "Apple" in dem Bericht miterwägen, damit auch alle draufclicken.

Vielleicht bin ich ja auch nur zu doof, aber ich habe das nicht so verstanden, dass es einfach um Kursbewegungen geht, die nicht mit Ereignissen zusammenhängen. Es geht vielmehr darum, ob sich Werte mit ihrem Sektor (also ihren Marktbegleitern) in Korrelation bewegen oder nicht. Und dass diese Korrelation zurzeit stark abnimmt, also eine Dekorrelation zu beobachten ist. Und dass so eine Beobachtung in den letzten Jahrzehnten der Vorbote für eine Phase von Schwäche/Korrektur an den Märkten war.
Bevor Du das als Schmarrn wegwischst, solltest Du Dir vielleicht die Mühe machen, zu verstehen, was in dem Artikel steht. Oder bin ich es, der auf dem Holzweg ist und das nicht korrekt gelesen hat? Dann kläre mich gerne auf. Ich halte bisher viel von Deinen Beiträgen, der hier passt jetzt so gar nicht in mein Bild.
torgem
Irrelevant

Tut mir leid, ich gebe mir Mühe, solche mir interessant erscheinenden Beiträge an Euch weiter zu geben, und werde dann mit derartig ignoranten Posts bedacht. Danke für die Motivation, dann behalte ich so etwas wohl in Zukunft besser für mich.
0
torgem28.07.1712:58
macscout
torgem
Irrelevant
Tut mir leid, ich gebe mir Mühe, solche mir interessant erscheinenden Beiträge an Euch weiter zu geben, und werde dann mit derartig ignoranten Posts bedacht. Danke für die Motivation, dann behalte ich so etwas wohl in Zukunft besser für mich.

Sorry, wenn das so ankommt. Ich habe deinen Beitrag ja nicht ignoriert, habe den Artikel gelesen und meine persönliche Meinung zugegeben sehr kurz und knapp dazu hinterlassen.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
macbeutling
macbeutling28.07.1713:32
macscout:
Here's Why Apple (AAPL) Stock Is Sinking Today
and it looks like a hesitation-inducing combination of market conditions and company-specific news is to blame.
Falsch....gestern gab es keine Neuigkeiten bezüglich AAPL, die einen Kursrückgang im Wert von 20 Milliarden Dollar gerechtfertigt hätten....und ich glaube nicht, dass auch nur einer die Einstellung des iPods dafür verantwortlich macht.
Furthermore, Apple investors are grappling with the major announcement that one of its key suppliers, Foxconn, is setting up a manufacturing plant in the United States. Foxconn will spend about $10 billion over the next three years on the new facility, which will employ at least 3,000 people and focus on LCD screen production for TV maker Sharp SHCAY.

Das hat nun erstmal wirklich NULL Einfluss auf den Kurs, weder nach unten, noch nach oben, zumal Foxconn ja, wie berichtet, wohl eher für Sharp denn für Apple produzieren will. Die Auswirkungen für Apples Suply-Chain sind weder positiv noch negativ
For now, the new plant will have no effect on Apple’s supply chain, but the news comes just a few days after President Trump was quoted as saying that Apple CEO Tim Cook promised to build three new plants in the U.S. Increased investment in American manufacturing will help the domestic economy, but higher production costs could take a chunk out of Apple’s bottom line.

Höhere Produktionskosten bedeuten nicht unbedingt ein schlechteres Ergebnis, wenn Apple dafür andere Zugeständnisse bekommen könnte. DAs ist aber genau so dahingesagt wie das Geschwafel von Trump, dem ich einen Wahrheitsgehalt von NULL Prozent zugestehe.
Finally, Apple announced Thursday that it was cutting its lineup of iPod models by discounting the iPod Shuffle and iPod Nano. According to a company statement cited by Business Insider, Apple is also updating its iPod Touch models for the first time since 2015.

Ohne Kommentar
The advent of music streaming services like Spotify and Apple Music has meant a shift away from MP3 players like the iPod, and that means Apple’s once-dominant devices are relatively obsolete.
Das sind sie seit dem Erscheinen des ersten iPhones
The discontinuation of the Shuffle and the Nano isn’t necessarily a bad sign, but it does underscore the fact that Apple is still grappling with several recent shifts in consumer behavior.
Ja, dafür haben sie ja auch AppleMusic herausgebracht

Selbst als ich mir diesen Bericht NOCH einmal durchgelesen habe, alleine schon, um meinen Ruf Dir gegenüber zu rechtfertigen und gegebenermaßen zu verteidigen, habe ich nicht EINEN Grund in diesem Bericht gefunden, der mir erklärt, warum Apple gestern gefallen ist.

Ausser: Decorelation, was ich mal mit "keine Ahnung warum das hier grade passiert, müsste eigentlich anders sein", übersetze.

Vielleicht kannst Du mein "Schmarrn" nun ein wenig besser nachvollziehen.

EDIT: dieser Artikel ist das, was ich unter "Clickbait" verstehe.
Der Verfasser kann eigentlich nichts produktives zum aktuellen Geschehen beitragen, fasst einfach ein paar Ereignisse zusammen, ohne diese zu analysieren, und macht einen Bericht daraus....und da AAPL in dem Bericht vorkommt, wird er von vielen gelesen.
„Glück auf🍀“
-1
Weia
Weia28.07.1713:40
macbeutling
Der will also wirklich behaupten, dass es Situationen gibt, in denen die Kursbewegungen NICHT mit bestimmten Ereignissen in Einklang zu bringen sind?
Missverständnis. Es geht nicht um die Korrelation von Kursbewegungen zu fundamentalen Ereignissen, sondern um die Korrelation von Kursbewegungen der Aktien untereinander.

Die Kursentwicklung einer Aktie setzt sich stets zusammen aus Faktoren, die für diese einzelne Aktie spezifisch sind, und allgemeinen (makroökonomischen) Faktoren.

Wie stark der makroökonomische Anteil an einer Kursbewegung ist, kannst Du an der Korrelation der Kursbewegung aller Aktien eines Aktienmarkts sehen. Beispiel: Im Herbst 2008 waren die Spezifika für einzelne Aktien fast bedeutungslos; es fielen so gut wie alle Aktien gleichzeitig = hohe Korrelation = makroökonomische Ursache.

Dasselbe z.B. nach Bekanntgabe des Quantitative Easing durch die Fed im März 2009, diesmal nach oben.

Die Erfahrung zeigt nun, dass eine nachhaltige Kursbewegung mit weit höherer Wahrscheinlichkeit stattfindet, wenn der makroökonomische Anteil an dieser Bewegung hoch ist, also die Korrelation hoch ist. Das ist denke ich auch intuitiv nachvollziehbar.

Findet eine Dekorrelation statt, ist das ein Indiz dafür, dass die makroökonomischen Einflüsse schwinden und das Potential eines Kurswechsels steigt.

Das ist eigentlich alles nur eine weniger technisch formulierte Variante der Einsicht, dass die Marktbreite für die Nachhaltigkeit einer Kursbewegung von großer Bedeutung ist.

Und das ist mein Problem mit der konkreten Aussage des zitierten Artikels: Ich wüsste gerne, wie „JPMorgan’s Marko Kolanovic“ darauf kommt, dass zur Zeit die Dekorrelation steigt – denn die Marktbreite ist nach wie vor ausgesprochen positiv.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
macscout
macscout28.07.1717:24
macbeutling
Vielleicht kannst Du mein "Schmarrn" nun ein wenig besser nachvollziehen.
Ja, wenn Du diesen Teil des Artikels meinst, kann ich das sehr gut nachvollziehen. Ruf gerettet. Da hatten wir einfach vollkommen unterschiedliche Brillen auf. Ich hatte mich eher auf den allgemeinen ersten Teil fixiert, eben auf den Aspekt der "Decorrelation", der für mich neu war. Der Rest, da gebe ich Dir recht, ist der übliche "Ich schreib mal was über AAPL"-Kaffeesatz und hat auch die übliche Substanz. Den Teil habe ich auch nur überflogen.
Peace!

Edit: Hier noch mehr dazu:
0
Weia
Weia28.07.1720:34
macscout
Edit: Hier noch mehr dazu:
Das klingt ehrlich gesagt reichlich konfus. (Kein Vorwurf an Dich, macscout! Es kann ja recht interessant sein zu sehen, was für konfuses Zeugs durch die Analystenwelt geistert …)

Da heißt es:
Yahoo! Finance
Kolanovic notes that in 1994, a rise in interest rates and a re-correlation in the stock market saw a 10% correction.
Das klingt so, als hätten ein Zinsanstieg und eine steigende Korrelation der Aktien einen Kursrückgang bewirkt.

Das ist ein bisschen wie Die Sonne geht auf, weil es hell wird

Die korrekte Abfolge ist natürlich:

Zinserhöhung (makroökonomischer Vorgang):
→ Aktien fallen samt und sonders
→ Korrelation steigt

Wenn überhaupt, könnte man die Korrelation als Stimmungsindikator betrachten, wie in dem Artikel angedeutet:
During periods of calm and confidence, correlations will recede as investors become more discerning of their investment choices.
Aber das ist so auch nur halb richtig. Wenn rundum Optimismus herrscht, steigen (fast) alle Aktien und die Korrelation ist dementsprechend hoch. Dann werden die Anleger bei grundsätzlich noch vorhandenem Optimismus zunehmend unsicherer und daher wählerischer in ihrer Aktienauswahl. In dieser Übergangsphase sinkt folglich die Korrelation. Am Ende der Topbildung beginnen dann eine nach der anderen (fast) alle Aktien zu fallen und die Korrelation ist wieder hoch.

Es sind also nicht periods of calm and confidence, in denen die Korrelation zurückgeht, sondern gerade das Ausklingen solcher Perioden.
“It ended with the tech bubble in March 2001,” Kolanovic writes
Das war natürlich März 2000.

Aua, aua …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macscout
macscout29.07.1716:53
Tja, liegt wohl doch sehr daran, wie man das ganze liest.
Ich habe den Satz "Kolanovic notes that in 1994, a rise in interest rates and a re-correlation in the stock market saw a 10% correction." eher als Gesamt-Beobachtung gelesen, nicht als Ursache-Wirkung.
Und
During periods of calm and confidence, correlations will recede as investors become more discerning of their investment choices.
habe ich auch eher so verstanden, dass in der Periode moderat steigender Kurse (also nicht Euphorie, sondern "calm and confidence" die Korrelation mehr und mehr abnimmt, und dass das in den letzten Monaten sehr beschleunigt passiert ist. War auch nur ein kleiner Einwurf, da der schon markante Kursverlust von AAPL so gar keinen offensichtlichen Grund hatte.
0
Weia
Weia29.07.1717:17
macscout
Tja, liegt wohl doch sehr daran, wie man das ganze liest.
Ich habe den Satz "Kolanovic notes that in 1994, a rise in interest rates and a re-correlation in the stock market saw a 10% correction." eher als Gesamt-Beobachtung gelesen, nicht als Ursache-Wirkung.
Aber sollte es dann nicht immer noch heißen: “Kolanovic notes that in 1994, a rise in interest rates saw a 10% correction and a re-correlation in the stock market”?
nicht Euphorie, sondern "calm and confidence"
Aber "calm and confidence", das sichere Gefühl, es könne nichts schiefgehen, ist eine vielleicht leise, aber dafür umso gefährlichere Spielart des übergroßen Optimismus. Dekorrelation tritt dann auf, wenn im Hintergrund schon die Zweifel zu nagen beginnen und man sich daher genauer ansieht, welche Aktien man hält und welche man abstößt.
War auch nur ein kleiner Einwurf, da der schon markante Kursverlust von AAPL so gar keinen offensichtlichen Grund hatte.
Der hatte sogar einen sehr offensichtlichen Grund, aber den verrate ich erst bei meinem Chart-Update zum Monatswechsel.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling31.07.1716:35
Na, wer traut sich?

Entgegen der üblichen Praxis ist die Aktie vor den Quartalszahlen etwas zurückgegangen.
Dazu kommt noch der stärkere Euro.
Das in Kombination könnte eine gute Einstiegsmöglichkeit für den Run auf das iPhone 8 sein, also, wer traut sich?
„Glück auf🍀“
0
gorgont
gorgont31.07.1717:51
Ich hab mich heute nochmal ordentlich eingedeckt jedoch als langfristige Anlage.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
macbeutling
macbeutling31.07.1717:56
gorgont
Ich hab mich heute nochmal ordentlich eingedeckt jedoch als langfristige Anlage.

Guter Zeitpunkt, denke ich.
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia31.07.1719:05
macbeutling
Run auf das iPhone 8
Es mag ja einen Run auf das iPhone 8 geben, aber glaubst Du wirklich, dass es einen Run auf AAPL wegen des iPhones 8 gibt? Gab es jemals ein kommerzielles „Ereignis“, das schon lange vor Beginn derart zu Tode gedroschen wurde und so sattsamst bekannt war wie dieses? Ich kann – ganz unabhängig von der Börse – „iPhone 8“ wirklich nicht mehr hören.

Vielleicht gibt es einen kurzen euphorischen Überschwang, aber mittelfristig schreit die Veröffentlichung des iPhone 8 doch nach Topbildung bei AAPL.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macscout
macscout01.08.1710:29
August-Thread ist eröffnet:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.