Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Februar 2008)

Der Apple-Aktien-Thread (Februar 2008)

macbeutling
macbeutling01.02.0814:16
Schwer angeschlagen sind wir nun im Februar gelandet.Nachdem der AAT(Januar08) mit fast 200 Postings einen neuen Rekord erreicht hat,warten wir wohl alle auf eine einsetzende Erholung der Apple-Aktie.Anfang Januar standen wir bei 139€,31 Tage später bei 89 €,und das trotz des Mac-Ereignisses des Jahres (Macworld) und den wohl besten Umsätzen nach dem Weihnachts-Quartal.
OK,die wieder mal sehr konservativen Aussichten von Seiten Apples haben das Faß an der WallStreet wohl zum überlaufen gebracht, aber alles in allem ist Apple wohl ein Opfer des im Moment sehr schwierigen Umfeldes geworden.
Um mal die meinung einiger Analysten kurz zusammen zu fassen, ist deren Meinung nach Apple weiter hin ein Kauf und die allgemeine Schwäche sollte genutzt werden,um das Depot weiter mit AAPLs zu füllen.Es gibt moderate Kursziel-Senkungen (2-3 Dollar) aber auch weiterhin bullishe Erwartungen (250$).Diese werden wohl nicht innerhalb der nächsten 2 Monate zu erreichen sein,aber man darf gespannt sein, wie erfolgreich sich der Movie Rental Service zeigt.
Umsatzmäßig wird das nicht der Bringer sein,aber Apple muß weiterhin bemüht sein, Inhalte für die iPod/iPhone/iPodtouch-Sparte anzubieten.
Auf der Quartalskonferenz wurde Tim Cook ja nicht müde,den iPod touch als erste digitale,wireless-Plattform anzupreisen.In der Richtung dürfen wir in diesem Jahr wohl noch einiges erwarten.
Es bleibt spannend.
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

Touni
Touni08.02.0818:19
Schon verkauft. Ich hatte nicht mehr Lust noch lange auf den Kurs zu schauen. Fazit: nach abzug der Gebühren und Steuer fast 2% Gewinn gemacht. In ein paar Stunden mein Wochenende finanziert. So macht es spass..
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
Spot2
Spot211.02.0814:37
ich werde mir wohl auch so 6 apple aktien aus frankfurt kaufen ... ich verfolge schon seit einiger zeit den kurs ... dachte die würden noch unter 84€ gehn ... leider nicht der fall bis jetzt .. sie steigen wieder
0
pogo3
pogo311.02.0815:05
Ich denke, das Ding ist auf Grundeis angekommen, also zumindest scheint es nach erreichter Talsohle. Selbst die negativsten Nachrichten über die US Wirtschaftslage, oder wie erst heute den gigantischen Verlusten von 400 Milliarden Dollar bei den Banken, können kaum mehr was nach unten bewegen. Irgendwie lässt es wohl die Psyche jetzt nicht mehr zu ein Unternehmen mit derartigen Kapitalreserven und starken Umsatzerfolgen noch schlechter zu bewerten. Ich denke, jetzt kann man investieren. Ein Aderlass von ca. 40 % ist auch wirklich genug. Auf Grund der schlechten Rahmenbedingungen würde ich trotzdem nur Geld investieren was nicht anderweitig gebraucht wird.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Spot2
Spot211.02.0816:22
obwohl ich noch nichts gekauft habe nimmt mich das hier ganz schön mit ich ärger mich das ich nich bei 84 gekauft hab ... hat wer zufällig ein depot bei der postbank?
0
SGI
SGI11.02.0817:59
Spot2

Die waren aber letzte Woche schon einmal irgendwo bei 81 eu oder in der Drehe.
Und was hat das Ganze mit Postbank zu tun? Die Kurse ändern sich doch nicht, egal ob ein Depot bei der Postbank, Commerzbank oder Reibeisenbank liegt. Naja, höchstens bei der Gartenbank
0
mactelge
mactelge11.02.0818:11
Hier schreiben die wahren ANALysten!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
SGI
SGI11.02.0818:17
Nee, die liegen doch längst in der Sonnenbank.
0
Spot2
Spot211.02.0819:27
SGI
das hat nix mit der postbank zu tun wollte nur wissen ob mir wer sagen kann wie lange die postbank braucht bis sie das depot eröffnet hat
0
SGI
SGI12.02.0808:46
Tja, am besten die Postbank befragen. Wenn ich von anderen Banken ausgehe, dann hat es sich um etwa eine Woche von Beantragung über Beratung und Risikoaufklärung bis zur Freischaltung gehandelt.
0
Touni
Touni12.02.0811:29
SGI
Tja, am besten die Postbank befragen. Wenn ich von anderen Banken ausgehe, dann hat es sich um etwa eine Woche von Beantragung über Beratung und Risikoaufklärung bis zur Freischaltung gehandelt.

WOW...bei mir ist es genau 15 min. gegangen. Wie sieht die Risikoaufklärung bei euch aus? "Schreiben sie bitte keine Optionen, wenn sie nicht wissen, was sie tun!"
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
blablub12.02.0813:22
Jetzt sieht der Kurs schon gar nicht so schlecht aus.
0
Spot2
Spot212.02.0816:07
bin gespannt wie sich der kurs zum ende des Februars hin entwickelt.
0
Christian Fries12.02.0820:46
macbeutling
SGI: ich glaube nicht, daß Apple so von der US Konjunktur abhängig ist wie noch vor 3-4 Jahren.Europa und Japan werden immer stärker und wichtiger als Absatzquelle.In spätestens 3 Monaten werden wir über unsere Befürchtungen lachen,bin ich mir sicher.

Sehe ich anders.

Zum einen hängen ja auch die deutschen Börsen extrem vom Konjungturproblem (und der sog. Sub-Prime-Krise) in den USA ab - wie man letzten Monat gesehen hat.

Zum anderen sind iPod und iPhone und viele Mac Produkte (wie MacBook Air) Produkte die schnell als erstes einem Konsumverzicht zum Opfer fallen.

Ich denke der grosse Absturz ist nicht mehr zu erwarten, aber wetten würde ich dennoch nicht drauf.
0
calvin
calvin13.02.0821:17
Hallo zusammen,

ich oute mich jetzt mal als Aktien-Newbie, habe bisher nur in Fonds investiert. Ich überlege, ca. 10 Aktien zu kaufen, mehr ist für "Zocken" nicht drin. Ich kann bei verschiedenen Börsen (z.B.Xetra, Nasdaq). Mal abgesehen vom Kurs - muß ich bei Gebühren/Steuern irgendwas beachten - je nachdem, wo ich kaufe und es ist doch richtig, das Gebühren für Kauf und später Verkauf anfallen? Die Gebühren lägen dann bei 2x15,90 EUR, wenn ich das bei Cortal Consors richtig gelesen habe.

Darauf basierend mein Rechenbeispiel - bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege:

10 Aktien*90 Euro = 900 Euro
Klassisch verzinst mit 6% für ein Jahr: 900*1,06=954 Euro
Wenn ich mit den Aktien mindestens das selbe verdienen möchte: 954+32 Euro (Kauf/Verkauf)= Mindestkursziel: 98,60 in einem Jahr - korrekt?

Calvin
0
SGI
SGI14.02.0810:05
Wenn Cortal wirklich soviel abzieht, dann scheint das schon richtig gerechnet zu sein.
Aber... ist es das Risiko wirklich wert? Es kann zwar sein, dass trotz Wechselkursschwankungen eu/USD schon in ein paar Wochen die 98,6 erreicht sind - das wäre dann Glück für dich - aber es kann ebenso passieren, dass Du tatsächlich wegen der paar Kröten übers ganze Jahr lauern musst oder der Kram derweile nochmal absackt. Oder du bist bei erreichen der Zielmarke grad im Urlaub, oder oder oder.

Ich wäre ansich nicht so Apple fixiert. Wenn Du nichts gegen bessere Gewinnaussichten hast, dann würde ich Dir empfehlen, einmal Solarworld, Singulus, Tokyo Electron Ltd. anzuschauen.
0
Touni
Touni14.02.0810:19
Ich bin mit meinen Petroplus Aktien schon bei + 15% in 9 Tagen. KZ bei CHF 105.- in drei Monaten.
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
SGI
SGI14.02.0810:28
Hinter welcher Nummer (WKN) verbergen die sich? Ich bekomme bei Petroplus immer nur steil abfallende Kurven angezeigt.
0
Touni
Touni14.02.0813:27
SGI
Hinter welcher Nummer (WKN) verbergen die sich? Ich bekomme bei Petroplus immer nur steil abfallende Kurven angezeigt.
Habe die Nummer gerade nicht zur Hand. Das sollte dir aber auch helfen:

„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
Agent
Agent17.02.0815:30
Touni

Irgendwie verstehe ich deine Persönlichkeit nicht so ganz, einerseits scheinst du doch das eine oder andere über die Börse zu Wissen, oder zumindest ein paar glückliche Käufe getroffen zu haben - deine Einsatzmöglichkeit ist zudem für einen Schüler in dem Alter auch nicht gerade ohne... - anderseits scheinst du aber gleichzeitig einige grundlegende Dinge nicht zu verstehen / mitbekommen zu haben - unteranderem was die Gebühren, Courtagen und Steuerdinge anbelangt... wenn ich mich jetzt nicht irre musst du aber in diesem Jahr zum ersten Mal eine Steuererklärung ausfüllen, oder?! Was mich aber besonders interessieren würde, ist; was um alles in der Welt sollte eine Bank bei dir pauschal 35% vom Gewinn (?!) abziehen?! Tätigt man einen Aktienkauf /-verkauf, so bezahlt man i.d.R. eine Courtage (Abhängig von der Bank und je nach Bank dann auch vom Betrag) und je nach Börse / Staat über die / in dem ge- / verkauft wird eine Stempelabgabe o.Ä welche Abhängig ist von der Investitionssumme - sprich ein gewisser Prozentteil davon... das einzige was dir die Bank pauschal mit 35% abziehen darf / muss ist die VST (Verrechnungssteuer), welche du aber über die Steuererklärung dann wieder zurückverlangen kannst - dadurch erfährt aber eben der Staat was du für ein Vermögen hast, welches du ab einer gewissen Summe versteuern musst - da aber die VST i.d.R höher ausfallen wird, als die Steuer die für das Vermögen fällig würde, "motiviert" dieses System "ehrlich" gegenüber dem Fiskus zu sein... und wenn man halt eben nicht ehrlich ist, behält der Staat halt die VST für sich...
0
Touni
Touni17.02.0816:54
Hallo Agent

Nein, dieses Jahr muss ich zum dritten mal eine Steuererklärung ausfüllen.
Mit den "35%" meinte ich diese Verrechnungssteuer. Da ich nur einmal im Jahr mit der Materie beschäftigen muss und jetzt zum zweiten mal mit der Verrechnungssteuer. Eigentlich hast du recht. Es wäre vielleicht sogar lukrativ mich genauer mit dem Thema auseinander zu setzen.

Meine Einsatzmöglichkeiten habe ich eben durch mein glückliches Händchen geschaffen.

Meine nächstes (wahrscheinlich ein bisschen langfristigeres) Investment geht an Crocs, Inc. (CROX).
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
Roobert
Roobert18.02.0823:04
Hallo allseits,
mich würde interessieren, wie Ihr Euch die Realtime-Kurse von Aktien auf den Mac holt - gibt es auch Software wie Tradesignal oder ESignal, die auf Macs mit 10.4.11 bzw. 10.5.2 laufen? Oder geht das nur mit einer Windowsemulierung oder BootCamp? Danke für Tipps.
0
blablub20.02.0809:05
Spot2
Also 6 Aktien lohnen sich nicht, da Du die mind. 30 Euro Gebühren mitrechnen musst und dann muss eine Aktie mind. 5 Euro steigen um damit kein minus zu haben.
0
blablub20.02.0822:44
Kann mir einer sagen, was ich da überhaupt geschrieben hab
Man sollte nicht zu viele Nächte durchmachen.
0
mac admirer
mac admirer20.02.0823:10
Mittlerweile habe ich mir abgewöhnt, täglich (mehrmals) den AAPL-Kurs nachzuschauen. Aus dem Grund, dass meine Apple-Aktien leider etwas an Wert eingebüsst haben und es noch länger dauern kann bis ich wieder im Plus bin.
Solange es nicht richtig aufwärts geht, ist's mit meiner AAPL-Kurs-Geilheit vorbei...

Ich werde mich erst wieder melden wenn AAPL die 200$-Marke erreicht
„"The only problem of Microsoft is, they just have no taste." Steve Jobs 1995“
0
blablub21.02.0800:49
Naja, im Moment mache ich theoretisch minus 8%, shit happens. Noch ist nichts verkauft.
0
halebopp
halebopp21.02.0817:37
Roobert
Hallo allseits,
mich würde interessieren, wie Ihr Euch die Realtime-Kurse von Aktien auf den Mac holt - gibt es auch Software wie Tradesignal oder ESignal, die auf Macs mit 10.4.11 bzw. 10.5.2 laufen? Oder geht das nur mit einer Windowsemulierung oder BootCamp? Danke für Tipps.

http://datasvr.tradearca.com/arcadataserver/ArcaBook.php?Symbol=AAPL&x=13&y=6

Das ist AAPL live an der NYSE, und kostenlos! Zum uodaten Seite refreshen.
„Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!“
0
Roobert
Roobert21.02.0817:59
Danke halebopp, doch ich meinte ein ganzes Programm für Macs, das alle möglichen Kurse + Charts etc anzeigt, eben wie TradeSignal oder eSignal für Windows, wo man sich die realtime Kursfeeds der div. Börsen dazuabonnieren kann.
0
Touni
Touni22.02.0819:42
So, der Support bei USD 120.- ist gefallen.
Neuer Boden sollte sich bei USD 105/110.- finden.
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
SGI
SGI22.02.0820:19
Ich tippe schonmal auf 100 USD. Diese Abwärtstreppe setzt sich erstaunlicherweise immer dann fort, kurz nachdem Analysten ihre irren Kursziele wiederholen und wehement zum Kauf / Aufstocken raten.
0
blablub22.02.0821:59
Die Amis haben sich mächtig Übernommen. Es wird ein sehr harter Weg nach oben.
0
SGI
SGI25.02.0814:22
Wer kennt sich mit dem XETRA Handelsplatz aus? Was muss man da beachten?
0
SGI
SGI26.02.0808:56
Na was ist denn los hier...? Seid ihr alle die steile Kurstreppe herein gefallen und habt euch das Genick gebrochen mit AAPL?
0
camaso
camaso28.02.0818:48
Was ist eigentlich los heute?
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX28.02.0819:56
Charttechnisch hat sich ein guter Punkt ergeben und die Angsthasen scheinen sich zu verdünnen.
Vielleicht noch die Meldung, dass das iphone mit UMTS kommt.
0
SGI
SGI28.02.0820:09
Strohfeuer.
0
blablub28.02.0820:43
SGI
vielleicht liegt es auch an deiner Frage. Ich persönlich kenne mich mit Xetra nicht aus und weiss auch nicht worauf man achten sollte.

Meine aapl-Aktien machen plus, schön wenn man nachkaufen kann und sich auch traut.
Aber ich erwarte noch einmal einen Einbruch (unter 80 Euro).

Das wird sich alles erst im zweiten Quartal stabilisieren.
Wie ich schon vor einigen Wochen erwähnt hatte.
0
SGI
SGI29.02.0809:07
Nun das mit XETRA scheint etwas verworren zu sein. Wollte dort zweimal handeln, Ver- als auch Ankauf. Beide wurden gestrichen. Begründung auf Nachfrage, die Orders kamen erst nach dem Fixing. Tja, wann sonst ssollte ich entscheiden, wenn nicht nach dem Festsetzen von Kursen und Preisen. Habe das daher so aufgefasst, man kann direkt dort handeln, muss aber darauf hoffen, dass der Preis weder zu hoch noch zu niedrig ausfällt (bezogen auf An- oder Verkauf) Meine einzige Order, die darüber wirklich ausgeführt wurde, kam dann auch nur zu 1/3 zur Ausführung.

Selbst wenn Apple mal eine gewisse Zeit lang wieder etwas klettern sollte, halte ich es für ein gewagtes Ding, mit im Verhältnis zu wenig Chancen.

Heute kommen wieder u.s.& a. Konsumdaten - da möchte ich doch fast wetten, die fallen unterdurchschnittlich aus. Und da Apple nach wie vor eine Art Modeunternehmen ist, also etwas worauf man im Zweifelsfalle ganz schnell verzichten kann, mache ich mir nicht zu große Hoffnungen.
Meine paar verbliebenen Lappen werde ich trotz Minus bei erkennbaren kurzfristigen Erholungen wohl raushauen und das Geld lieber bei meinen gutlaufenden Werten nachlegen.
0
macbeutling
macbeutling29.02.0810:16
Naja,Dank des Statements von Tim Cook beim Technologie-Symposium bei Goldman%Sachs scheint die Börse AAPL wieder lieb zu haben.Dabei hat er eigentlich nur Sachen wiedergegeben, die schon lange bekannt waren.
Interessanter Weise habe ich ein Bericht von einem Wirtschaftreporter gelesen,der seit dem Interview von Cook das erstemal nicht mehr besorgt darüber ist was mit Apple passiert,sollte SJ morgen nicht mehr zur Verfügung stehen.Die Hingabe und Ruhr,mit der Cook berichtet habe, sei eines CEO würdig...so in etwa hat er es ausgedrückt.
Ich bin mal gespannt,was der März bringt.
„Glück auf🍀“
0
SGI
SGI29.02.0811:21
Oh weh, die Ruhr. Da wird er's wohl nicht mehr lange machen. :sick:
0
Touni
Touni03.03.0813:29
Der liebe USD. Er fällt und fällt...noch kein Boden in sicht. (evtl. nur Kurzzeitig) nicht gerade optimal...
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
macbeutling
macbeutling03.03.0813:48
Weiter im März: http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=240919
„Glück auf🍀“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.