Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread [August 2022]

Der Apple-Aktien-Thread [August 2022]

Florian Lehmann01.08.2207:28
Der schwächere Euro wirkte sich positiv auf unser Depot aus: Der Rückgang der AAPL Aktie konnte erheblich aufgefangen werden. Dies führte sogar dazu, dass wir fast schon wieder in Richtung alter Höchstkursen (161,34€) unterwegs sind.
Besonders erfreulich finde ich, dass wir mit Monatsschlusskurs von $162.51 über der von @Weia gezogenen violetten Linie geschlossen haben.
Dies dürfte sich weiter positiv auf den Aktienkurs auswirken.
Im Depot stand AAPL am Wochenende mit 159,68€

Apples Zahlen in abgelaufenen Quartal sind für mich unter den aktuellen Rahmenbedingungen fulminant!
Ich freue mich auf das Produktfeuerwerk im Herbst, iPhone, Apple Watch, neues OS. Vielleicht wird die Apple Chip Transition mit einem MacPro abgeschlossen?
Who knows!
Mein persönliches Kursziel rufe ich mit $220 aus.
+6

Kommentare

Florian Lehmann03.08.2216:49
Aktuell Euro 161,58 - Euro ATH @ 162,87
0
Florian Lehmann03.08.2218:24
Hatten wir heute jetzt den ATH in Euro geknackt? Bin mir unschlüssig, je nach Börsenplatz hatten wir in FRA ja auch mal 162,98€
0
silversurfer2203.08.2219:07
auch das ist schon wieder pulverisiert mit aktuell 163,84€

morgen geht es also wieder herunter (wie sonst auch nach einem ATH)
Florian Lehmann
Hatten wir heute jetzt den ATH in Euro geknackt? Bin mir unschlüssig, je nach Börsenplatz hatten wir in FRA ja auch mal 162,98€
0
Florian Lehmann03.08.2219:25
silversurfer22

Alle Guten Dinge sind 3. also geht morgen weiter 🥰
0
torgem03.08.2222:40
ATH in Euro ist vollkommen uninteressant.
Der Dollarkurs ist der entscheidende.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
+3
Florian Lehmann04.08.2209:32
torgem
ATH in Euro ist vollkommen uninteressant.
Der Dollarkurs ist der entscheidende.

Unserem in Euro geführten Depot allerdings nicht - das mag auch ATH.
Für Analysen, wie schon oft erwähnt, zählt nur die Ursprungswährung.
0
stefan04.08.2210:09
torgem
Der Dollarkurs ist der entscheidende.
Wofür? Um zu entscheiden, ob es ein ATH ist oder ob man sich über einen Höchststand im eigenen Depot freuen darf?
+1
torgem04.08.2211:09
Ja, für das eigene Depot natürlich freut man sich über den Stand in Euro. Ja, ich bezog mich auf die Analyse.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
ww
ww04.08.2211:10
torgem
ATH in Euro ist vollkommen uninteressant.
Der Dollarkurs ist der entscheidende.

Gar keine Frage! Verstehe auch nicht, wieso hier immer vom Eurokurs ausgegangen wird.

Hier wird ja über die Apple-Aktie diskutiert und nicht über den Euro-USD-Kurs. Kann man auch, ist aber was ganz anderes.
+2
Dirki04.08.2219:12
ww
torgem
ATH in Euro ist vollkommen uninteressant.
Der Dollarkurs ist der entscheidende.

Gar keine Frage! Verstehe auch nicht, wieso hier immer vom Eurokurs ausgegangen wird.

Hier wird ja über die Apple-Aktie diskutiert und nicht über den Euro-USD-Kurs. Kann man auch, ist aber was ganz anderes.

Ich weiss nicht ob du überhaupt in AAPL investiert bist, ich und viele andere hier sind es schon. Die meisten werden ihre Depots hier in Deutschland in der Währung EUR haben (mich eingeschlossen).

Mich interessiert der EUR Kurs schon, denn wenn ich verkaufe ist es in EUR.
Der starke Dollar hat uns alleine in den letzten 2 Monaten ein weiteres Plus von 6% beschert, in den letzten 11 Monaten sogar 14%.

Das der Kurs in den USA gemacht wird, sollte eigentlich klar sein, dennoch liegt Florian richtig, das wir ein neues ATH in EUR erreicht haben (wird übrigens in anderen dt. Aktienforen ebenso erwähnt).
+3
silversurfer2205.08.2208:26
und ?

gestern war Süden angesagt, heute geht es wieder nach Norden ...

auch wenn die Kurse in $ gemacht werden, so ist es zumindest für MICH interessant, wie sie zum € stehen, da ich ggfls eben das Geld nicht in $ bunkere, wenn etwas verkauft wird
Florian Lehmann
silversurfer22

Alle Guten Dinge sind 3. also geht morgen weiter 🥰
0
ww
ww05.08.2210:05
Dirki
ww
torgem
ATH in Euro ist vollkommen uninteressant.
Der Dollarkurs ist der entscheidende.

Gar keine Frage! Verstehe auch nicht, wieso hier immer vom Eurokurs ausgegangen wird.

Hier wird ja über die Apple-Aktie diskutiert und nicht über den Euro-USD-Kurs. Kann man auch, ist aber was ganz anderes.

Ich weiss nicht ob du überhaupt in AAPL investiert bist, ich und viele andere hier sind es schon. Die meisten werden ihre Depots hier in Deutschland in der Währung EUR haben (mich eingeschlossen).

Mich interessiert der EUR Kurs schon, denn wenn ich verkaufe ist es in EUR.
Der starke Dollar hat uns alleine in den letzten 2 Monaten ein weiteres Plus von 6% beschert, in den letzten 11 Monaten sogar 14%.

Das der Kurs in den USA gemacht wird, sollte eigentlich klar sein, dennoch liegt Florian richtig, das wir ein neues ATH in EUR erreicht haben (wird übrigens in anderen dt. Aktienforen ebenso erwähnt).

Ich habe ziemlich viele AAPL . Kaufe mir die in den USA. Mir reicht beim Währungsrisko USD-CHF. Brauche nicht auch noch zusätzlich das EUR-CHF Risiko.

Aber ich bleibe dabei: Der USD EUR Gewinn ist KEIN Gewinn auf der Aktie, das ist ein Devisengewinn und hat ABSOLUT NICHTS mit AAPL zu tun. Da lügt man sich selber was vor.
silversurfer22
und ?

gestern war Süden angesagt, heute geht es wieder nach Norden ...

auch wenn die Kurse in $ gemacht werden, so ist es zumindest für MICH interessant, wie sie zum € stehen, da ich ggfls eben das Geld nicht in $ bunkere, wenn etwas verkauft wird

So kann man doch keine vernüftige Depotbewirtschaftung machen! Interessieren ja, mehr aber nicht!
-1
pünktchen
pünktchen05.08.2211:21
Man muss so ja auch immer zwei Kurse im Kopf jonglieren. Hab das zuletzt bei einem globalen Aktien-ETF in € gemerkt: auf sinkende Aktienkurse gewettet, gleichzeitig sank aber auch der € Kurs = der Kurs stieg. Da ist es praktischer wenn der Kurs in der für das Produkt wichtigsten Währung notiert wird, und das ist für Apple nun mal der US-$ (und für globale Mischfonds auch).
ww
Mir reicht beim Währungsrisko USD-CHF. Brauche nicht auch noch zusätzlich das EUR-CHF Risiko.

Welches Kursrisiko du hast kann dir doch egal sein, doppelt ist da nichts. Doppelt sind allenfalls die Umtauschkosten. Aber wegen denen lege ich meine € auch in € an.
0
Florian Lehmann05.08.2211:27
Um ehrlich zu sein spielt die Währung für mich eine Rolle! Da die Parität allen schon ne Weile klar war, hab ich gezielt US Unternehmen ausgesucht, weil ich auch vom Währungsverfall profitiere.

Analysiert natürlich in USD. Und es macht schon einen Unterschied ob ein Auto mehr oder weniger in der Garage steht.

Was natürlich auch klar ist, keiner feiert hier den Abstieg der AAPL in Dollar und feiert die Aktie weil sie seitwärts läuft oder leicht steigt.
+1
ww
ww05.08.2211:37
pünktchen
Welches Kursrisiko du hast kann dir doch egal sein, doppelt ist da nichts. Doppelt sind allenfalls die Umtauschkosten. Aber wegen denen lege ich meine € auch in € an.

Ich gehe davon aus, dass man bei US$- und EUR-Valoren auch ein Konto in der jeweiligen Whg hat.

Für eine vernünftige Depotbewirtschaftung kommt es sehr wohl darauf an welches Kursrisiko man hat. Was nützt mir ein guter Applekurs wenn mir der Gewinn durch einen schlechten EUR-CHF 'weggefressen' wird.
-1
ww
ww05.08.2211:40
Florian Lehmann
Um ehrlich zu sein spielt die Währung für mich eine Rolle! Da die Parität allen schon ne Weile klar war, hab ich gezielt US Unternehmen ausgesucht, weil ich auch vom Währungsverfall profitiere.

Das ist dann aber quasi ein Devisengeschäft. Du spekulierst mit dem US$, das hat dann gar nichts mehr mit der Aktie zu tun. Egal ob du AAPL in Frankfurt oder der NASDAQ gekauft hast.
-1
ww
ww05.08.2211:43
pünktchen
Da ist es praktischer wenn der Kurs in der für das Produkt wichtigsten Währung notiert wird, und das ist für Apple nun mal der US-$ (und für globale Mischfonds auch).

Der Kurs wird eigentlich NUR in US$ gehandelt, an der NASDAQ. Alles andere sind reine Umrechnungen in verschiedene Landeswährungen. Frankfurt 'macht' keinen eigenen Kurs. Auch nach Börsenschluss der NASDAQ werden diese dort weiter nachbörslich gehandelt.
-1
pünktchen
pünktchen05.08.2211:53
ww
Ich gehe davon aus, dass man bei US$- und EUR-Valoren auch ein Konto in der jeweiligen Whg hat. .. Was nützt mir ein guter Applekurs wenn mir der Gewinn durch einen schlechten EUR-CHF 'weggefressen' wird.

Also geht es dir eigentlich um das Kursrisiko deines €-Bargeldbestandes? Wobei ich das ja gerade eher als Chance sehen würde.

ww
Der Kurs wird eigentlich NUR in US$ gehandelt ...

Bei Apple, ja. Bei anderen Werten ist das anders. Aber gut, dann halt "dargestellt" statt "notiert".
0
ww
ww05.08.2212:50
pünktchen
Also geht es dir eigentlich um das Kursrisiko deines €-Bargeldbestandes? Wobei ich das ja gerade eher als Chance sehen würde.

Egal - Risiko ist Risiko. Wenn ich auf einen tiefen Euro spekulieren möchte, dann verkaufe ich EUR (Termingeschäft oder was auch immer)
pünktchen
Bei Apple, ja. Bei anderen Werten ist das anders. Aber gut, dann halt "dargestellt" statt "notiert".

Natürlich nur bei Ami-Aktien, aber um die geht es ja hier.

Mir geht es nur darum, dass hier immer 2 Dinge miteinander gemixt werden, die eigentlich nur am Rande mit einander zu tun haben.

Aber egal, hier werde ich NIE auf der gleichen Linie wie ihr sein.
-2
pünktchen
pünktchen05.08.2213:58
Wieso tiefen Euro? Der ist doch schon unten. Und ich bin doch auf deiner Linie, US-Aktien muss man in $ anschauen.
+2
ww
ww05.08.2214:31
pünktchen
Wieso tiefen Euro? Der ist doch schon unten. Und ich bin doch auf deiner Linie, US-Aktien muss man in $ anschauen.

Ich 'befürchte' der Euro fällt noch mehr gegen den CHF. Nicht wirklich gut für unsere Export-Wirtschaft. Und wenn Deutschland das mit dem Gas nicht gebacken kriegen, dann gute Nacht!

Ah ok - dann habe ich das falsch interpretiert
-2
pünktchen
pünktchen05.08.2216:18
Der Kurs des Frankens ist halt komplett irrational, da nur von der Panik der Anleger bestimmt. Die Schweiz ist ja beim Gas, beim Strom und beim Aussenhandel komplett von der EU abhängig und wird deren Schicksal teilen. Trotzdem wird der Franken, wenn es schlecht läuft steigen und der Euro fallen, da "Fluchtwährung". Und solange alle daran glauben passt das ja auch für die Anleger.

Ökonomisch eher in der Realität begründet wäre ja eine Flucht raus aus Europa. Nur was kümmert den Anleger die Realität, der muss sich nach den gerade vorherrschenden Wahnvorstellungen seiner Mitanleger richten.
-1
ww
ww05.08.2217:19
pünktchen
Der Kurs des Frankens ist halt komplett irrational, da nur von der Panik der Anleger bestimmt. Die Schweiz ist ja beim Gas, beim Strom und beim Aussenhandel komplett von der EU abhängig und wird deren Schicksal teilen. Trotzdem wird der Franken, wenn es schlecht läuft steigen und der Euro fallen, da "Fluchtwährung". Und solange alle daran glauben passt das ja auch für die Anleger.

Na ja, Gas brauchen wir nicht so viel. Strom im Winter abhängig im Sommer exportieren wir. Aussenhandel komplett von der Eu (beso Deutschland) abhängig. Darum schrub ich 'dann gute Nacht'.

Der Franken ist DIE Fluchtwährung schlechthin.
-1
pünktchen
pünktchen05.08.2218:02
Nicht so viel ist relativ, auch in der Schweiz wird inzwischen mehr Gas zum Heizen verbraten als Öl. Es gibt halt nur viel weniger energiehungrige Industriebetriebe als in D. Allein das Hauptwerk von BASF in Ludwigshafen verbraucht soviel Gas wie die gesamte Schweiz. Allerdings dürfte BASF im Zweifelsfall auch mehr politischen Einfluss auf die Gasverteilung haben als die Schweiz.
0
Florian Lehmann05.08.2222:06
pünktchen

Wer mehr über die BASF und Russlands Gasgeschäft erfahren will, mal diesen Beitrag schauen:
0
ww
ww06.08.2214:01
pünktchen
Nicht so viel ist relativ, auch in der Schweiz wird inzwischen mehr Gas zum Heizen verbraten als Öl.

Das stimmt bei weitem nicht. Die Schweiz heizt ca 25% Gas, 50% Öl. Der Rest sind andere Energieträger.

pünktchen
Allerdings dürfte BASF im Zweifelsfall auch mehr politischen Einfluss auf die Gasverteilung haben als die Schweiz.

Da wäre ich mir nicht so sicher
-1
pünktchen
pünktchen07.08.2221:01
Oh doch, das stimmt! Ich denke du verwechselst die Anzahl der Heizungen mit der verbrauchten Energie:

Energieträger der Heizung, 2017
Heizöl 39,4
Gas 20,7
Wärmepumpe 17,9
Holz 10,1
Elektrizität 6,9
Fernwärme 4,2


Gesamter Endverbrauch an Energieträgern 2021
Erdgas 15.2%
Erdölbrennstoffe 14.1%
Holz 5.8 %
Fernwärme 2.9%
Umweltwärme 2.8%
(Treibstoffe 30.1 %, Elektrizität 26.3%)

SCHWEIZERISCHE GESAMTENERGIE­ STATISTIK 2021 S.2 Tabelle 1 Gesamter Endverbrauch an Energieträgern

Die Gasheizungen sind im Schnitt einfach deutlich grösser als die Ölheizungen. Entsprechend mehr Wohnungen dürften damit geheizt werden.
0
torgem07.08.2222:20
Lasst uns wieder zum Thread-Thema kommen. Das Energie/Gas-Problem kann in einem anderen Thread/Forum diskutiert werden. Back to topic, AAPL.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
+7
ww
ww08.08.2210:40
torgem
Lasst uns wieder zum Thread-Thema kommen. Das Energie/Gas-Problem kann in einem anderen Thread/Forum diskutiert werden. Back to topic, AAPL.

Du hast Recht! Sorry
0
Weia
Weia10.08.2203:01
Noch kann ich schreiben, also nochmals eine wenn auch knappe Aktualisierung. Ich bitte um Verständnis, dass die so lange auf sich warten ließ, aber ich wollte unbedingt noch die Anleitung für die Email-Verschlüsselung fertig bekommen, solange ich noch konnte.


Struktur

Die negative Stimmung wurde jetzt doch so übermächtig, dass die als weniger wahrscheinlich genannte, „linke“ Strukturvariante eingetreten ist:



Das war schon seit einiger Zeit abzusehen (insbesondere wurde die Put/Call-Ratio urplötzlich ziemlich pessimistisch, obwohl der Markt anfing, nach oben zu gehen, aber auch ganz generell wurde die Aufwärtskorrektur zu lang und groß, um auf einer Hierarchieebene darunter angesiedelt zu sein), aber indem der S&P 500 Punkt 0.4 überschritt, ist es „amtlich“, dass diese Aufwärtsbewegung nicht nur den dritten Abwärtsschub von Punkt 0.4 zu Punkt 1 korrigiert, sondern die gesamte bisherige Abwärtsbewegung von Punkt 0 bis Punkt 1. Da diese Abwärtsbewegung aber dreischübig war, ist nach dem Strukturmodell sicher, dass es sich bei der jetzigen Aufwärtsbewegung nur um eine Aufwärtskorrektur handelt, der neue Tiefs folgen.

Es gibt keine strikten Regeln für Dauer und Kursbewegung von Korrekturen, aber statistisch typische Werte sind ⅓ bis ⅔ Kurskorrektur in ¼ bis ½ der Dauer der zu korrigierenden Bewegung.

Allerdings kann es drastische Ausreißer geben. Ein gutes Beispiel dafür ist die zweischübige Abwärtskorrektur von 2000 bis 2009, die eine Korrektur eines übergeordneten Bullmarktes war.

Die zwei Abwärtsschübe sind deutlich zu erkennen; der erste von 2000 bis 2003 (3 Jahre), der zweite von 2007 bis 2009 (2 Jahre). Aber die Aufwärtskorrektur im Rahmen dieser Abwärtsbewegung dauerte von 2003 bis 2007, also 4 Jahre und damit weit länger als im Regelfall.

Gleichzeitig lag das Top 2007 minimal über dem Top von 2000. Bei einer dreischübigen Bewegung in Richtung des übergeordneten Trends kann eine Korrekturbewegung nie mehr als maximal 100% der zu korrigierenden Bewegung korrigieren, weil es sonst im strengen Sinne ja keine Korrektur mehr ist. Aber wenn die gesamte Bewegung eine zweischübige Korrektur ist so wie die von 2000 bis 2009, dann kann die Korrekturbewegung zwischen den beiden Schüben sogar etwas mehr als 100% „korrigieren“.

Theoretisch könnte die jetzt laufende Aufwärtsbewegung also sogar auf leichte neue Allzeithochs laufen (dann wäre klar, dass nur noch ein Abwärtsschub auf ein Tief untern dem Juni-Tief 2022 folgt, weil es keine dreischübige Bewegung mehr sein kann) und länger als ein halbes Jahr dauern.

Es macht aber Sinn, vom Regel- und nicht vom Ausnahmefall auszugehen. Dann gilt für die Kurse:

Der S&P 5000 ist grob 1200 Punkte gefallen, ⅓ davon sind 400 Punkte, ⅔ sind 800 Punkte. Das Tief war grob bei 3650 Punkten. Damit läge das statistisch durchschnittliche Kursziel der Korrektur zwischen 4050 und 4450 Punkten. Die Dauer der Abwärtsbewegung betrug 5,5 Monate; die durchschnittliche Korrekturdauer läge also bei grob 1,5 bis 2,75 Monate. Danach würde die Korrektur zwischen Anfang August und Mitte September enden.

Sowohl was Kursniveau als auch was Dauer betrifft, ist die Marktkorrektur also mitten in der Zielzone, hat aber noch weitere Luft.



S&P 500



Der S&P 500 hat vor der Wende nach oben bilderbuchmäßig die Zielzone erreicht; ausschlaggebend in der Zielzone war freilich der Aufwärtstrend 2009 – 2018 und nicht die Rote Linie, die damit relativ an Bedeutung verliert. Aufgrund der höheren Hierarchieebene der Korrektur hat der S&P 500 die kurzfristigen Abwärtstrendlinien 5 und 3 nach kurzem Ringen jeweils überstiegen und ist zur nächsten längerfristig wichtigen Linie gelaufen, der Oberen Megaphon-Grenzlinie. Das wäre charttechnisch ein naheliegender Punkt, wieder nach unten zu wenden; durchbricht der S&P 500 diese Linie dennoch, wäre die kurzfristige Abwärtstrendlinie 2 das klare Ziel (ca. 4300, je nachdem, wann sie erreicht wird).



AAPL



AAPL hat durchgehend relative Stärke gezeigt; die Aktie hat deutlich vor Erreich der Zielzone nach oben gewendet und ist dann auch weit höher gelaufen als der S&P 500. Allerdings testet sie nun exakt den neu eingezeichneten Mittelfristigen Aufwärtstrend 21.09.2020 – 03.06.2021 von unten an, der bis Anfang Mai, eineinhalb Jahre lang, gehalten hat und erst dann nach unten durchbrochen wurde. Bis jetzt ist das also ein klassisches Antesten eines zuvor nach unten durchbrochenen Aufwärtstrend von unten. Dass dabei die Violette Linie etwas nach oben durchbrochen wurde, ist zwar ein Stärkezeichen, könnte aber noch eine Falle sein, wie sie historisch bei der Violetten Linie in beide Richtungen gang und gäbe ist.



tl;dr

Der Markt korrigiert gerade die Abwärtsbewegung des ersten Halbjahres. Er kann noch etwas länger und höher steigen; just im Augenblick sind aber sowohl der S&P 500 als auch AAPL an Widerstandslinien angelangt, bei denen eine Wende nach untern plausibel beginnen könnte.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+11
Florian Lehmann12.08.2219:15
Es wird spannend:
0
Florian Lehmann12.08.2221:17
Und schon sind wir mit AAPL in Weias mittelfristigem Aufwärtstrend gelandet. Das finde ich ziemlich gut!
Wenn wir jetzt den von mir gezeigten Ausbruch durch die abfallende Widerstandslinie der letzten Hochs schaffen, sehe ich das ganz klar als positives Zeichen für einen weiteren Aufwärtstrend!

Aber Obacht! Wir hatten in der Vergangenheit auch einmal ein massiven Aufwärtstrend bis zur Veröffentlichung des neuen iPhones. Dann ging es erst einmal wieder länger massiv abwärts!
0
Florian Lehmann13.08.2200:11
Wochenschluss $172.10 🥰
0
Weia
Weia13.08.2211:46
Florian Lehmann
Und schon sind wir mit AAPL in Weias mittelfristigem Aufwärtstrend gelandet.
Leider hatte ich den aus Versehen entgegen meiner eigenen Regeln gezeichnet, indem ich den ersten und den dritten (statt den ersten und den zweiten) Berührpunkt der Linie zu ihrer Definition wählte. Die richtige Zeitspanne muss lauten: Mittelfristiger Aufwärtstrend 21.09.2020 – 08.03.2021 (statt Mittelfristiger Aufwärtstrend 21.09.2020 – 03.06.2021).

Deine Beobachtung ändert sich dadurch aber nicht. AAPL ist im Augenblick relativ zum Gesamtmarkt zweifellos stark.

Hier eine aktuelle, korrigierte Chart-Version:


Wenn wir jetzt den von mir gezeigten Ausbruch durch die abfallende Widerstandslinie der letzten Hochs schaffen, sehe ich das ganz klar als positives Zeichen für einen weiteren Aufwärtstrend!
Diese Widerstandslinie ist ganz klar das nächste Kursziel und eine entscheidende Linie. Wird die durchbrochen, bliebe als letzter Widerstand noch die im Chart bislang namenlose steigende rote Linie, die die 3 Hochs 2020/2021 miteinander verbindet. Fällt die ebenfalls, wäre der Weg frei zu einem neuen Allzeithoch. Das heißt allerdings nicht, dass dies auch für den Gesamtmarkt gilt, der doch in einer sehr anderen Situation ist.
Aber Obacht! Wir hatten in der Vergangenheit auch einmal ein massiven Aufwärtstrend bis zur Veröffentlichung des neuen iPhones. Dann ging es erst einmal wieder länger massiv abwärts!
Die Veröffentlichung dauert doch aber noch eine Weile? Gibt es überhaupt schon einen Termin?

Auf einen Aspekt des Gesamtmarkts sei noch hingewiesen: Die Advance-Decline-Linie ist zur Zeit sehr stark:



(Die grün/rot-Färbung der Linie indiziert, ob sie sich über oder unter ihrem 200-Tagesdurchschnitt befindet.)

Ganz so wie AAPL zur Linie 4 dürfte der S&P 500 jetzt zur Linie 2 laufen; die Advance-Decline-Linie hingegen hat die entsprechende Linie schon deutlich durchbrochen. Das spräche für weitere Stärke auch beim S&P 500.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+5
torgem16.08.2215:00
Für mich jetzt nicht ein Indikator AAPL zu kaufen oder zu verkaufen. aber vielleicht eine interessante Info. Warren Buffett mit 2t hat seine Beteiligung (also über Berkshire) an Apple I’m letzten Quartal erhöht. Wahrscheinlich hat er den Kursrücksetzer genutzt, um mehr AAPL einzusammeln.

Ich persönlich denke, dass die Luft bei über 170 Dollar so langsam erstmal dünn werden könnte. AAPL und auch der S&P könnten durchaus noch in den September rein etwas weiter nach oben laufen. Aber das Potenzial sehe ich als begrenzt an. Dann dürfte erstmal wieder Luft aus dem Markt gehen.

Das schlimmste bezüglich Inflation und Rezession ist wohl abgewendet, aber dennoch muss der Markt die Zinsanhebungen und die leichte, vielleicht zähe Rezession, erstmal verdauen. Nachrichten um Ukraine, Taiwan, China, COVID, Lieferketten könnten immer mal für schlechte Stimmung sorgen.

Wenn der Knoten dann platzt, kann es zu neuen All Time Highs kommen, vielleicht zum letzten Mal in dieser Dekade?
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
+1
torgem18.08.2211:36
AAPL ist relativ zum Markt stark. Vielleicht kam die Nachricht, dass Apple das iPhone 14 Event plant bzw. es laut Bloomberg schon ein Datum gibt, gut an. Ich habe AAPL jetzt parallel zu meinem Langfrist-Investment mal mit einer Mini-Position gehortet. Mal schauen, ob das aufgeht. Sollten wir noch zur roten Linie auf über 180 Dollar laufen, lege ich noch mal nach.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
+1
Florian Lehmann18.08.2214:18
torgem

AAPL horten ist immer gut! Auch meine größte Position im Depot: 64%
0
Kerberos18.08.2215:02
Ich glaub‘ da fehlt ein s.
0
Weia
Weia18.08.2215:06
Kerberos
Ich glaub‘ da fehlt ein s.
Ich glaub’, da fehlt der Kontext. 🥴
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Kerberos18.08.2215:19
Mit horten kenne ich mich aus. Geht meistens chief.

Genug Kontext?
0
Weia
Weia18.08.2215:35
Kerberos
Mit horten kenne ich mich aus. Geht meistens chief.

Genug Kontext?
Jetzt ja, war aber seeeehr kryptisch …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia22.08.2212:55
Kurzes Update: AAPL und S&P 500 haben beide mehr oder weniger genau an den den Abwärtstrend seit Jahresbeginn definierenden Trendlinien nach unten gedreht, der S&P 500 schon kurz vor der entscheidenden Abwärtstrendlinie 2 exakt am 200-Tages-Durchschnitt (den ich daher mit eingezeichnet habe), AAPL fast exakt an der entsprechenden Abwärtstrendlinie 4, nachdem die Aktie zuvor vergeblich versucht hatte, noch die Rote Linie zu erreichen.





Beim S&P 500 habe ich die beiden kurzfristigen Aufwärtstrendlinien 1 und 2 eingezeichnet, die den Aufwärtstrend seit dem Juni-Tief definiert haben. Wenn der S&P 500 heute Linie 1 nach unten durchbricht (die Vorbörse ist schwach), steigt die Wahrscheinlichkeit stark an, dass letzte Woche das Top der Bearmarket-Rallye war.

Allerdings ist das fast ein wenig zu bilderbuchmäßig und es ist zeitlich auch noch etwas früh. Daher wäre ein weiterer Anlauf in Richtung Abwärtstrendlinien denkbar, die beim zweiten Mal sogar etwas überstiegen werden könnten. Ob das dann eine Bullenfalle ist, wird man am besten daran ablesen können, ob die Advance-Decline-Linie dann eine bearishe Divergenz bildet oder nicht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+4
Weia
Weia23.08.2204:09
Durch den kräftigen Kursrückgang heute hat sich ein selten klares strukturelles Bild ergeben, das sich im Detail (Stundenchart) anzuschauen lohnt:



Dadurch, dass der Kurs des S&P 500 unter das letzte Zwischenhoch (1.2.3) der vorangegangenen Aufwärtsbewegung gefallen ist, ist klar, dass die Aufwärtsbewegung von 1.2 zu 1.3 abgeschlossen ist (denn wäre sie noch dabei, sich weiter zu untergliedern, dürfte keine Kursüberlappung auf dieser Hierarchieebene auftreten).

Da die Aufwärtsbewegung von 1.2 zu 1.3 abgeschlossen ist, haben wir es jetzt seit dem Juni-Tief 1 insgesamt mit einer bislang klar zweischübigen Aufwärtsbewegung zu tun (die bilderbuchmäßig klar untergliedert ist (Bewegungen in Richtung des übergeordneten Trends dreischübig, entgegen dem übergeordneten Trend zweischübig); ich habe ein, oder wo der Platz ausreichte, auch zwei Hierarchieebenen darunter zur Verdeutlichung eingezeichnet).

Nun gibt es nur zwei wohldefinierte Möglichkeiten:

Entweder der S&P 500 fängt sich noch einmal und startet einen erneuten, diesmal erfolgreichen Anlauf, die Abwärtstrendlinie 2 zu überwinden. Dann macht er aber ein neues Hoch über 1.3. Doch damit wird die Aufwärtsbewegung ab dem Tief 1 dreischübig und das heißt, sie kann (immer theoretisch im Rahmen des Strukturmodells gesprochen) nur der erste Aufwärtsschub eines übergeordneten Aufwärtstrends mit mindesten zwei Aufwärtsschüben sein. Nach der auf die abgeschlossene dreischübige Aufwärtsbewegung folgenden Abwärtskorrektur (die sich vermutlich als Kampf um die Abwärtstrendlinie 2 ausprägen wird) muss also mindestens noch ein zweiter Aufwärtsschub, im Ausmaß vergleichbar dem gegenwärtigen Aufwärtsschub seit dem Tief 1 stattfinden. Wenn der S&P 500 also kurzfristig noch ein neues Hoch über 1.3 macht, dann wird die im Juni begonnene Aufwärtskorrektur noch viele Wochen oder gar Monate weiterlaufen.

Oder der S&P 500 fällt weiter. Sobald er unter 1.1 fällt, ist klar, dass die gesamte Aufwärtsbewegung seit 1 abgeschlossen ist (und 1.3 also in Wirklichkeit bereits der Endpunkt 2 der Aufwärtsbewegung). Dann bleibt diese Aufwärtsbewegung aber klar zweischübig und damit definitiv eine Aufwärtskorrektur. Wenn der S&P 500 also unter 1.1 fällt, dann ist das bereits der Anfang des zweiten Bearmarket-Abwärtsschubes, der für neue Tiefs, gut möglich für drastische neue Tiefs sorgen wird.

Vor uns liegen also zwei sehr klar definierte Alternativen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+9
MKL
MKL30.08.2222:21
Ui, da ist der S&P ja schnell dem Punkt 1.1 (bei ca 3.950) bekommen.
Ob er jetzt noch nach oben dreht oder nach unten durchbricht…
+1
Weia
Weia30.08.2223:01
Ich hatte in meinem letzten Beitrag die Werte des S&P 500 für die strukturell kritischen Punkte nicht angegeben; Punkt 1.1 ist bei 3945,86. Noch ist der Punkt nicht unterschritten, aber die massive Abwärtsbewegung seit Freitag macht es sehr wahrscheinlich, dass dies geschehen wird und der Markt somit am 16. August den zweiten großen Abwärtsschub nach unten begonnen hat. Sobald Punkt 1.1 unterschritten ist, schaffe ich es hoffentlich noch, die dann entstandene Situation zu analysieren.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+9
torgem01.09.2214:48
Heute könnten wir ein temporäres Tief sehen?!
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Weia
Weia01.09.2215:02
torgem
Heute könnten wir ein temporäres Tief sehen?!
Welche Anhaltspunkte legen Dir das nahe?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
torgem01.09.2215:05
Weia

Reines Gefühl. Schlechte Stimmung am Markt. Chartbildnis.

Dann rechne ich mit einer Gegenreaktion und danach einen Test der Juni-Tiefs.

(bezieht sich auf den S&P)
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Weia
Weia01.09.2215:43
torgem
Dann rechne ich mit einer Gegenreaktion und danach einen Test der Juni-Tiefs.
Gegenreaktionen können natürlich immer kommen, aber jedenfalls wurde heute Punkt 1.1 unterschritten und das heißt wie besprochen, es geht weiter bergab. Näheres wenn ich es schaffe vielleicht schon heute Nacht oder am Wochenende.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+4
torgem01.09.2215:51
Weia
torgem
Dann rechne ich mit einer Gegenreaktion und danach einen Test der Juni-Tiefs.
Gegenreaktionen können natürlich immer kommen, aber jedenfalls wurde heute Punkt 1.1 unterschritten und das heißt wie besprochen, es geht weiter bergab. Näheres wenn ich es schaffe vielleicht schon heute Nacht oder am Wochenende.

Reicht es intraday?
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.