Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Brauchbarer Scanner für Urkunden o.ä.

Brauchbarer Scanner für Urkunden o.ä.

MLG09.10.2613:55
Hallo,

ich nutze für den Alltag den ScanSnap iX1600 und bin damit sehr zufrieden. Dieser funktioniert jedoch nicht bei Spezialdokumenten wie Urkunden oder sonstiger 'Tackerware' aus deutschen Amtsstuben. Ich kann die Urkunde schlecht auseinander nehmen.

Der hier noch vorhandene Flachbettscanner (Canon LiDE 2010) mit dem ich solche Problemkandidten früher dann immer 'endbehandelt' hatte, wird mittlerweile von macOS Tahoe und somit natürlich auch von macOS Golden Gate treibertechnisch nicht mehr unterstützt. Jetzt gibt's zwei Möglichkeiten: VueScan samt Lizenz kaufen oder Scanner in die graue Tonne und ein aktuelles (zweites!) Gerät kaufen.

Gibt es hier denn überhaupt bestimmte empfehlenswerte Geräte, die ähnlich reibungslos Ihren Dienst verrichten wie der ScanSnap? Dazu sei gesagt, vor dem ScanSnap hatte ich einige Monate mal einen Epson und der war eine Vollkatastrophe. Ständig Papierstau und die Software war auch grottenschlecht. Instabil und voller Bugs.

Ich hab noch nicht groß recherchiert, aber mir ist dieser IRIScan Desk 7 Pro aufgefallen. Der ist wohl auf Bücher spezialisiert, scheint aber in dem Bereich zumindest eine professionelle Lösung zu sein. Das ist jedoch nur mein Ersteindruck. Es mag sein, dass ich mich da täusche und auch dessen Software im Marketingauftritt nett daher kommt und in der Praxis dann nichts kann bzw. alles fehlerhaft und altbacken ist.

Vielen Dank für einen Tipp.
0

Kommentare

feel_x09.10.2614:33
Wie viel „Tackerware“ hast Du denn so?
Ich hab sämtliche Urkunden mit Tackern oder Siegeln einfach mit der Schere vom Quatsch befreit und in meinen IX500 geworfen.
Danach wird halt je nach Dokument neu getackert oder in ein Ringbuch eingebunden.

Der letzten Notarin sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen, als ich ihr schickes frisch gesiegeltes Dokument mit der Bemerkung entgegennahm, ich müsse nun erstmal Siegel und Bindung abschneiden, damit ich das Dokument brauchbar archivieren kann

Beim dieser Art Dokumente spürt man die Jahrtausendwende besonders stark..
+1
desko7509.10.2615:10
feel_x
ich müsse nun erstmal Siegel und Bindung abschneiden, damit ich das Dokument brauchbar archivieren kann
Ähhm, und sowas ist zulässig? Bindung und Tacker-Klammern, ok.
Aber Siegel abschneiden?
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.