Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (April 2015)

Der Apple-Aktien-Thread (April 2015)

macbeutling
macbeutling01.04.1511:01
Hallo zusammen und willkommen im (wichtigen) Monat April...

...ich werde uns allen jetzt erst einmal den April-Scherz ersparen und direkt zu Sache kommen.

1.) Was war....
der März hat uns, auch bedingt durch eine extreme Schwächeperiode des Euro, neue Allzeithochs gebracht. Wer einen Anteilsschein von Apple erwerben wollte, musste in der Spitze 121 € dafür hinlegen. Für den, der auch jetzt noch den Euro in DM umrechnet: das entspricht einem pre-splitt-Preis von 847€ , das war so gegen Mitte des Monats.
Zum Ende hin gab der Kurs dann wieder ein wenig nach, notierte zwischen 109 und 119 €, auch bedingt durch eine stärkere Phase des Euro.
Seit dem 19.03. ist AAPL nun auch im Dow Jones gelistet, ob und welche Konsequenzen das für den Kurs hat, ist bislang nicht anzusehen.

2.) Was wird sein....
Dieser April wird einer der wichtigsten in den letzten 5 Jahren werden.
Da haben wir zum einen den Quartalsbericht, der am 27.04. veröffentlicht wird und der aus zwei Gründen besonders sein wird.
Viele Analysten (ich auch) rechnen mit einem Umsatz von über 50 Milliarden Dollar. Diese Schallmauer hat Apple in all den Jahren ausschließlich im Weihnachtsquartal übersprungen, aber noch nie im Jahr dazwischen.
Wie kann es dazu kommen?
Ich sage nur : iPhone.

Ich hatte bereits erwähnt, dass der Upgrade-Zyklus des neuen iPhones nicht über ein Quartal, sondern über 4-8 Quartale gehen wird. Und wir wissen ja, dass Apple mit dem 6/6+ einen Volltreffer gelandet hat.
Neue Berichte aus Fernost legen den Schluss nahe, das "eine in Südkorea beheimatete Smartphone-Firma" Bestellungen von Komponenten drastisch reduziert hat. Dies lässt nur einen Schluss zu: China liebt Apple.

Ich bin gestern Abend aus Barcelona wiedergekommen und kann behaupten, dass ich diesmal bei vielen asiatischen Touristen mehr Apple als Samsung gesehen habe und ich habe stark darauf geachtet. Ausserdem ist der Apple-Store an der Passig de Gracia klasse und alleine schon die Reise wert....aber das nur am Rande.

Zusammengefasst: das iPhone wird auch im 2. und 3. Quartal die Umsätze nach oben treiben.

Des weiteren steht eine Überprüfung der Zahlungen an Shareholder (also uns) an. Ich rechne mit einer deutlichen Erhöhung der Dividende (15-20%) und einer Ausweitung des Buy-back-Programms (ok, dafür muss man kein Hellseher sein)

Was noch: ach ja, die AppleWatch

Apple hat seit ein paar Wochen einen enormen Werbe-Feldzug gestartet, den ich bislang so nie gesehen habe: Zeitungen, Billboards, Displays in den Stores, you name it.

Ausserdem werden die bisherigen Elektronik-Retailer wohl vom Verkauf ausgenommen, während in Edel-Kaufhäusern shop-in-shop Systeme installiert werden.

Apple hat hier großes vor und wir sind dabei.

Viel Erfolg allen und ich wünsche uns einen reichen April
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

macbeutling
macbeutling28.04.1515:23
Die leichten Zunahmen heute lassen wir mal ausser Acht, ich denke, dass das erst in den nächsten Tagen kommen wird.
„Glück auf🍀“
0
Grolox28.04.1515:42
133$ wir sind wieder drunter ...gnadenlos.
Es ist lachhaft was da in den Staaten gerade mit Apple
an der Börse gemacht wird...-3,2% von der Spitze runter.
0
macbeutling
macbeutling28.04.1515:57
Wirf mal einen Blick auf die Volumina.....da wird jetzt Kasse gemacht, Gewinne mitgenommen und danach wieder gekauft zu niedrigeren Kursen...
Das kann schon Sinn machen, wenn es um Millionen Aktien geht.
Das wird sich in den nächsten Tagen wieder umdrehen, da bin ich sicher
„Glück auf🍀“
0
Grolox28.04.1516:09
Normal ist aber anders.....
Normal ist das eine Aktie nach solchen Zahlen 10% im Plus ist ,
Google mit eher mauen Zahlen ist ja besser gelaufen.
Ich hatte wenigstens auf die 133$ gesetzt , aber da sind wir auch
weit weg von..
0
Weia
Weia28.04.1516:11
macbeutling
Das wird sich in den nächsten Tagen wieder umdrehen, da bin ich sicher
Immer, wenn man glaubt, sich einer Sache an der Börse „sicher“ zu sein, sollten alle Alarmglocken schrillen.

Woher nimmst Du denn Deinen Daueroptimismus?

Was, wenn der Gesamtmarkt gerade ein Top bildet (oder gestern vollendet hat)? Das ist nach 6 Jahren Bullmarkt ja wahrlich keine verwegene Vorstellung, und dann würde sich Apple dem kaum entziehen können und hätte auf Jahre hinaus ein massives Doppeltop (2012 – 2015) gebildet.

Sind hier alle so jung, dass keiner im Jahre 2000 dabei war? Als Technologieaktien zu fallen begannen und alle sich immer „sicher“ waren, das seien jetzt ideale Kurse zum Nachkaufen?

Kleine Anekdote zum Nachdenken: Zwischen dem SPX-Top im März 2000 und dem SPX-Top im Oktober 2007 lagen 1897 Handelstage. Zwischen dem SPX-Top im Oktober 2007 und dem SPX-Top gestern lagen ebenfalls 1897 Handelstage …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
__18068228.04.1516:17
Grolox

Ja echt, ich verstehe das auch nicht so recht wobei ich mit macbeutlings Meinung, dass gerade Kasse gemacht wird, konform gehe.

Was ich so desöfteren (nicht immer) schon festgestellt habe:
STEIGT der Kurs VOR der Qurtalskonferenz, dann sinkt er gleich danach wieder (um sich kurze Zeit/Tage darauf auf neue Höhen zu schwingen), SINKT der Kurs hingegen VOR der Q-Konferenz, dann steigt er tagsdarauf bzw. unmittelbar danach ordentlich.

Hab schon überlegt ob ich genau DAS mal traden soll, aber ich begnügte mich bislang immer mit nur beobachten und »Nichtstun« bzw. halten und laufen lassen.

Bin sicher, dass der Kurs vor der nächsten Dividentenzahlung bzw. dem Stichtag des Besitzes in Regionen kommt, welche UNS (wieder einmal) ein zufriedenes Grinsen ins Gesicht zaubert.
0
Grolox28.04.1516:17
Weia ...normal ist das jedenfalls nicht ..
0
Dirki28.04.1516:21
Weia

Sind hier alle so jung, dass keiner im Jahre 2000 dabei war? Als Technologieaktien zu fallen begannen und alle sich immer „sicher“ waren, das seien jetzt ideale Kurse zum Nachkaufen?

Ich war leider 2000 (und auch vorher) dabei und habe seinerzeit eine Menge Kohle mit AOL, Apple u. Amazon verloren.

Aber was hier heute abgeht ist wirklich ein Witz.
Da bringt ein Unternehmen überragende Zahlen und wird dafür abgestraft, wenn man sich da mal die Zahlen von Amazon u. MS anschaut und wie die reagiert haben ist das alles nur noch ein Witz.
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX28.04.1516:29
Dirki


Ich war leider 2000 (und auch vorher) dabei und habe seinerzeit eine Menge Kohle mit AOL, Apple u. Amazon verloren.

Doppelt ärgerlich. Denn hättest du damals nicht den Fehler gemacht zu verkaufen, hättest du heute eine Menge Kohle gemacht, anstatt zu verlieren.
0
Peter Eckel28.04.1516:31
Weia
Sind hier alle so jung, dass keiner im Jahre 2000 dabei war? Als Technologieaktien zu fallen begannen und alle sich immer „sicher“ waren, das seien jetzt ideale Kurse zum Nachkaufen?
Nein, ich z.B. war 2000 dabei. Und ich habe nachgekauft.

Sicherlich hätte ich mit hektischem Kaufen und Verkaufen mehr gewinnen können. Oder auch mehr verlieren. Mir persönlich reichen die 400% Rendite in den letzten 15 Jahren.

In der Ruhe liegt die Kraft.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
stefan28.04.1516:36
Dirki
Da bringt ein Unternehmen überragende Zahlen und wird dafür abgestraft,
Das wird sich erst in ein paar Tagen zeigen.
Denn das heute scheint wohl eher "sell on good news" zu sein. Ist nicht jeder langfristig investiert.
0
macbeutling
macbeutling28.04.1516:38
Weia
macbeutling
Das wird sich in den nächsten Tagen wieder umdrehen, da bin ich sicher
I
Woher nimmst Du denn Deinen Daueroptimismus?

Das liegt daran, dass ich seit nunmehr 12 Jahren in Apple investiert bin und die Bewegungen nach Quartalszahlen so einigermaßen erklären kann, wohlgemerkt, erklären, nicht verstehen oder vorhersagen.
Was im Moment läuft, ist doch klar: stell Dir vor, Du verwaltest 1 Millionen AAPL.
Gestern nachbörslich alle verkauft, macht eine Summe von 136 Millionen $, wenn du es perfekt abgepasst hast.
Heute morgen kaufst Du für 129$ die Aktien wieder zurück. Abzüglich einiger Gebühren hast Du mal eben 6 Mio gemacht und hast die gleiche Anzahl an Aktien...na, wenn das mal kein Geschäft wahr.

Mit meinem Optimismus hat das wenig zu tun, ich halte es da mit Steve Jobs: Mach gute Produkte und der Kurs wird folgen...und das tut er bislang...immer.

Die Schwankungen trotz guter Zahlen sind nur Störgeräusche. Eigentlich sollten wir über diese kurzen Abstürze froh sein denn dafür sorgen Leute die sicher sind, dass die Aktie wieder steigt, sonst würde die nicht verkaufen....jedenfalls denke ich so.
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia28.04.1516:56
Dirki
Da bringt ein Unternehmen überragende Zahlen und wird dafür abgestraft
Aber die Börse ist kein moralischer Verein, der Gerechtigkeit anstrebt und Strafen verhängt, sondern ein Marktplatz, wo jeder nach seinen Interessen und Einschätzungen agiert, die mit der wirtschaftlichen Situation eines Unternehmens zu tun haben können, aber nicht müssen.

Momentan haben bei Apple vielleicht viele die Einschätzung „Wenn’s am schönsten ist, soll man aufhören“ und „Besser kann’s kaum noch werden“ und verkaufen deswegen ihre Aktien, mit denen sie entweder satte Gewinne gemacht haben oder bei denen sie – wenn sie ausgerechnet am Top 2012 gekauft hatten – jetzt wenigstens Plus-Minus-0 rauskommen (ein psychologisch gesehen äußerst starkes Motiv).

Bei Microsoft z.B. sieht die Sache hingegen anders aus. MSFT befindet sich zwar einerseits in einem klaren Aufwärtstrend, hat aber das Top von 2000 immer noch nicht wieder erreicht. Von „Besser kann’s kaum noch werden“ kann hier also kaum die Rede sein. Da werden sich viele denken „Wenn die Aktie in so einem klaren Aufwärtstrend ist, wird sie doch nicht ausgerechnet relativ kurz kurz vor Erreichen des Tops 2000 schlapp machen. Also halte ich oder kaufe gar nach.“

Das ist alles ganz rational nachvollziehbar und hat mit „Strafe“ aber auch nicht das Geringste zu tun.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling28.04.1517:03
Zum Thema: "Abgestraft"

Macht Euch mal damit vertraut, wie einKurs zustande kommt....da sitzt nicht einer und sagt "jetzt bestrafe ich Apple".

Angebot und Nachfrage bestimmen den Kurs und ja nachdem wieviel angeboten und nachgefragt wird, steigt ein Kurs oder fällt er.

An Tagen wie heute wird eine Menge verkauft werden, eben Gewinnmitnahmen.
Kurzzeitig doof für uns, aber sobald die Käufer wieder in der Überzahl sind, steigt der Kurs.

...da wird keiner bestraft oder belohnt, sonder einfach nur ge- oder verkauft
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia28.04.1517:09
macbeutling
Was im Moment läuft, ist doch klar: stell Dir vor, Du verwaltest 1 Millionen AAPL.
Gestern nachbörslich alle verkauft, macht eine Summe von 136 Millionen $, wenn du es perfekt abgepasst hast.
Heute morgen kaufst Du für 129$ die Aktien wieder zurück. Abzüglich einiger Gebühren hast Du mal eben 6 Mio gemacht und hast die gleiche Anzahl an Aktien...na, wenn das mal kein Geschäft wahr.
Ja, das war ein tolles Geschäft,. Nur hätte es nie stattfinden können. Was denkst Du, was passieren würde, wenn Du – zumal nachbörslich – 1 Million Aktien auf einmal zum Verkauf anbieten würdest?

Und dann gibt es da noch die Kleinigkeit, dass man im Nachhinein immer wunderbar Hochs und Tiefs sieht und denkt „Wenn ich zum Tief gekauft hätte und dann zum Hoch verkauft …“ Aber das schafft niemand. Niemand.
Leute die sicher sind, dass die Aktie wieder steigt, sonst würde die nicht verkaufen....jedenfalls denke ich so.
Sie verkaufen, weil sie denken, die Aktie steigt?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling28.04.1517:21
Weia

Sie verkaufen, weil sie denken, die Aktie steigt?

Na klar: hoch raus, tiefer wieder rein....nur mit Halten verdienst du kein Geld...

Ist ja alles auch egal....meiner Ansicht nach sind das jetzt viele Gewinnmitnahmen....viel Aktien kommen auf den Markt, die erst einmal wieder aufgekauft werden müssen, bevor die Kurs wieder steigen kann.
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia28.04.1517:27
macbeutling
Weia
Sie verkaufen, weil sie denken, die Aktie steigt?
Na klar: hoch raus, tiefer wieder rein
Ja, aber für tiefer wieder rein muss die Aktie fallen, nicht steigen …

Naja, solange Du nicht auch noch sagst, Leute kaufen Aktien, weil sie denken, sie fallen
....nur mit Halten verdienst du kein Geld...
Das würde ich bei Apple so jetzt auch wieder nicht sagen …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling28.04.1517:37
Weia
macbeutling
Weia
Sie verkaufen, weil sie denken, die Aktie steigt?
Na klar: hoch raus, tiefer wieder rein
Ja, aber für tiefer wieder rein muss die Aktie fallen, nicht steigen …

Naja, solange Du nicht auch noch sagst, Leute kaufen Aktien, weil sie denken, sie fallen
....nur mit Halten verdienst du kein Geld...
Das würde ich bei Apple so jetzt auch wieder nicht sagen …

....jedenfalls nicht, ohne deinen bestand an Aktien zu verringern....ok, Dividende, aber für richtig Cash?
Wie dem auch sei: der Kurs steigt langsam wieder.
„Glück auf🍀“
0
Grolox28.04.1517:41
macbeutling vergisst du da nicht noch die Kapitalertragssteuer ..
die wird auch in den USA fällig.
Ist eh eine blöde Sache mit dieser Steuer..sollten mal umdenken
und die Zocker mehr rannehmen und die Leute die Langfristig drin sind
entlasten oder nach 10-12 Jahren komplett befreien. Das hilft bei der Rente.
0
macbeutling
macbeutling28.04.1517:58
Grolox
macbeutling vergisst du da nicht noch die Kapitalertragssteuer ..
die wird auch in den USA fällig.
Ist eh eine blöde Sache mit dieser Steuer..sollten mal umdenken
und die Zocker mehr rannehmen und die Leute die Langfristig drin sind
entlasten oder nach 10-12 Jahren komplett befreien. Das hilft bei der Rente.

Ja, das kann natürlich sein, war ja auch nur ein Beispiel....ich kenne mich mit den steuerlichen Rahmenbedingungen in den USA nicht aus.
„Glück auf🍀“
0
Danger29.04.1509:19
iCahn sagt: "AAPL is still undervalued and misunderstood. Expect to put out another in-depth report within two weeks."
0
torgem29.04.1509:58
Danger

Möglich, dass der Gute raus will. Dauert bestimmt 2 Wochen bis er seine Anteile los wird.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Grolox29.04.1516:21
Torgem... bei der Menge muss er einen Verkauf anmelden.

Nicht nur das Apple schwächelt jetzt auch noch der Euro mit
Kraftpulver versehen , fast 1,11.
0
iGod29.04.1518:57
Und was war nun wieder los? Alles den Gewinnmitnahmen geschuldet oder wird da Apple mit Twitter verwechselt?
0
Dirki29.04.1519:11
@iGod:
2,5% kommen vom erstarkten EUR Kurs und die restlichen 5% von Apple.
2 Faktoren, die ich so nicht gedacht habe und die mein Depot innerhalb von 24 h um 9K runterziehen.
So schnell werden wir die 124,- EUR nicht wiedersehen.....
0
Grolox29.04.1519:16
iGod...ja bei Apple braucht man echt nerven.
0
Dirki30.04.1509:26
Zu allem Überfluss kommt dann noch die Meldung das es Produktionsprobleme bei der Apple Watch gibt:

Auch die Meldung über die evt. Steuernachzahlung (auch wenn schon länger bekannt) ist aktuell nicht gerade förderlich.
0
macbeutling
macbeutling30.04.1509:30
Dirki: jaja, alles doof, aber lasst Euch davon nicht beirren....

Die Aktie wird sich wieder berappeln und dann werden die bisherigen Hochs wieder erreicht und übertroffen, ich bin da total zuversichtlich.
„Glück auf🍀“
0
UpAndDown30.04.1509:54
Die Aktie fällt und fällt und fällt. Das hat mit Gewinnmitnahmen spätestens seit gestern Nachmittag gar nichts mehr zu tun. Das einzige was mir Hoffnung gibt, sind die ebenfalls tief roten Verluste aller anderen Aktien (man schaue sich nur mal den DAX an).

Ich hätte gedacht, dass das "Ergebnis" der FED heute wieder für Aufschwung sorgt. Noch keine Zinserhöhung, die Gelder fließen weiter. Das müsste die Stimmung am Aktienmarkt doch etwas anheben. Stattdessen gehen wir heute auf die 113,00 € pro Apple-Aktie zu ...
0
macbeutling
macbeutling30.04.1509:55
....und zusätzlich steigt der euro wieder
„Glück auf🍀“
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX30.04.1510:14
mal ne Frage in die Runde: wo habt ihr eure Stop-loss gesetzt?
0
macbeutling
macbeutling30.04.1510:19
Nirgends, hab ich nicht
„Glück auf🍀“
0
Dirki30.04.1510:20
ich auch nicht...
0
UpAndDown30.04.1510:22
Ich schätze mal viele werden wieder(!) bei 110 Euro ausgelöst. Wäre zu krass, wenn es das jetzt mit der Apple-Aktie war. Nach den mega Zahlen ist das alles nur enttäuschend.

Hätte ich mal bei 124 verkauft, und wenn es nur wegen Gewinnmitnahmen gewesen wäre. Heute Abend/Montag wieder einsteigen und die Welt sähe wieder besser aus.
0
macbeutling
macbeutling30.04.1510:26
UpAndDown
Ich schätze mal viele werden wieder(!) bei 110 Euro ausgelöst. Wäre zu krass, wenn es das jetzt mit der Apple-Aktie war. Nach den mega Zahlen ist das alles nur enttäuschend.

Hätte ich mal bei 124 verkauft, und wenn es nur wegen Gewinnmitnahmen gewesen wäre. Heute Abend/Montag wieder einsteigen und die Welt sähe wieder besser aus.

Wenn DU jetzt NICHT verkauft und wieder wartest, bis die Aktie den alten Stand erreicht hat, hat die Welt nie schlecht ausgesehen.....wir kennen diese "ups-and-downs" bei AAPL zu genüge, gerade nach sehr guten Zahlen ist das natürlich immer sehr enttäuschend, speziell im Vergleich zu den ganzen Versager-Aktien (Amazon, M$, GOOG) usw, die deutlich schlechter performen aber trotzdem steigen.

Ist so.

Dafür hast Du bei AAPL fast schon die Garantie, dass es wieder hoch geht.
Schau Dir einfach den Chart des letzten halben Jahres an und du wirst lachen.

„Glück auf🍀“
0
stefan30.04.1510:47
UpAndDown
Hätte ich mal bei 124 verkauft, und wenn es nur wegen Gewinnmitnahmen gewesen wäre. Heute Abend/Montag wieder einsteigen und die Welt sähe wieder besser aus.
Hätte ich mal nicht bei 2,80€, sondern bei 1€ gekauft und hätte ich damals die hundertfache Menge gekauft,...
0
Robi30.04.1510:48
Ich habe auch keinen Stop-Loss gesetzt – noch nie.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, meine alte, recht zinsstarke Sparanlage aufzulösen, um das Geld auch noch in AAPL zu stecken. Aber bis das abgewickelt wäre, könnte das momentan Kasperltheater an den Börsen auch schon wieder rum sein. So wird es wohl wieder aufs bloße Abwarten hinauslaufen. War keine schlechte Strategie die letzten 15 Jahre.
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX30.04.1511:09
@Robi,

das Warten auf niedrigere Einstiegskurse ist dieselbe Gier, die dich auf immer noch höhere Kurse hoffen lässt. Denk mal drüber nach.
Demnach solltest du deine festverzinste Anlage möglichst schnell auflösen und die Chance bei Apple nutzen. Wenn wir nämlich bald bei 140-50$ stehen, wirst du dich mindestens ärgern.
Noch schlimmer; Kaufpanik setzt ein und du bist viel zu spät, bzw. lässt jede Menge Rendite liegen.
0
Danger30.04.1511:24
Dazu passt auch schön die alte Börsenweisheit: "Hin und her macht Taschen leer."
0
Grolox30.04.1511:27
Apple wird mal wieder abgestraft für zu gute Zahlen.
Irgendwie ist das in meinen Augen...nonsens.
-7% Börse und -3,5% Euro na toll.

" Sell in may and go away "
geht leider nicht , wegen der Kapitalertragssteuer ( dolles Wort).
Was mir aber gut gefällt ist der steigende Euro...könnte gern noch bis 1,20 gehen.
0
__18068230.04.1515:18
Hier mal ein Artikel zur Beruhigung der Gemüter und nervösen unter uns.


0
iGod30.04.1515:38
Ich kauf dann noch mal ein paar nach.
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX30.04.1516:19
iGod
Ich kauf dann noch mal ein paar nach.

Das ist der Punkt!

Niemand verkauft hier, wir sind alle von einer höheren Bewertung überzeugt.
Warum dann nicht das Geschenk der günstigen Nachkaufgelegenheit nutzen?
Wer Ahnung hat und Geld mit Aktien verdienen möchte, der kauft jetzt nach.
Wer angst hat, macht einfach gar nix und lässt "laufen"
Wer dumm ist verkauft .
0
Grolox30.04.1516:32
Ich bin weder nervös noch panisch nur mir geht es auf den Sack
das Apple mit solchen Zahlen immer wieder abgestraft wird.
Andere Dödelfirmen , da ist man schon froh das sie überhaupt
noch Zahlen vorlegen BB oder m$ oder die grottenschlechte
HP und steigen munter in den Aktienhimmel.
Ein Irrsinn heute wieder 2% , schon 2 Downmarken
geknackt. Die nächste bei110$ wird dann richtig happig
da kann es dann bis103 durchgehen.
0
MacStarTrader
MacStarTrader30.04.1516:50
Ich mach hier mal die erste kleine Posi auf.
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
iGod30.04.1516:50
War ja klar, jetzt ist es noch mal abgerutscht nachdem ich nachgekauft habe. Wird Zeit das Wochenende ist. Und dann wird es Zeit, dass die WWDC kommt.
0
Grolox30.04.1517:03
iGod......es wird Zeit das Warren Buffet einsteigt. Das wäre der Adelsschlag
egal ob es falsch oder richtig ist was der Vogel sagt er ist in den USA ein
Börsengott. Ich halte nichts von ihm auch nicht von icaan.
Für Buffet müsste die Aktie aber runter auf 30 das sie für ihn
interessant wäre. Der ist momentan auf dem Wassertripp und
kauft alles was flüssig ist.
0
Weia
Weia30.04.1517:09
QuickSilverEX
Niemand verkauft hier, wir sind alle von einer höheren Bewertung überzeugt.
Warum dann nicht das Geschenk der günstigen Nachkaufgelegenheit nutzen?
Wer Ahnung hat und Geld mit Aktien verdienen möchte, der kauft jetzt nach.
Wer angst hat, macht einfach gar nix und lässt "laufen"
Wer dumm ist verkauft .
Dir ist schon klar, dass man das praktisch im O-Ton auch in den Börsenforen des Jahres 2000 in Bezug auf diverse Technologieaktien so lesen konnte?

Was war denn im Oktober 2012? Hast Du dich da auch über Nachkaufkurse gefreut und würdest Du heute noch sagen, diejenigen, die damals verkauft haben, waren „dumm“?

Ich kann nur nochmals wiederholen: Wenn man sich derart sicher ist, dass mit einer Aktie nichts schief gehen kann, ist es höchste Zeit, nervös zu werden. Der Grund ist simpel (und x-fach beschrieben): Wenn man mal davon ausgeht, dass man kein einsames Genie ist, dann kann eine derart feste Überzeugung nur darauf beruhen, dass wirklich alle Fakten für die Aktie sprechen. Wenn aber alle Fakten dafür sprechen, dann ist der Sachverhalt offenkundig für prinzipiell alle Börsenteilnehmer. Und wenn das so ist, sind alle diese Fakten bereits im Kurs eingepreist und die einzig möglichen Überraschungen – nachdem alles derart perfekt ist – sind negative Überraschungen.

Und nein, ich behaupte nicht, das sei jetzt das Ende von Apple. Ich warne nur vor der Euphorie hier, es könne immer nur nach oben gehen. Das ist gefährlich, gerade für diejenigen, die mit Aktien nicht so die Erfahrung haben (und davon scheint es hier ja einige zu geben). Denn die neigen eben leider dazu, in Siegesgewissheit nahe eines Tops „endlich auch mal“ zu kaufen und in Panik („nichts wie raus hier“) nahe des Bodens glattzustellen.

AAPL kann ohne Weiteres innerhalb der nächsten Jahre die 60$ oder auch 40$ wiedersehen, womöglich bevor sie 160$ sieht. Dessen muss man gewahr sein.

Ich selbst habe keine Glaskugel, aber wenn ich gezwungen würde, zu raten, würde ich sagen, nach der jetzigen Korrektur könnten vielleicht noch einmal neue Hochs kommen, aber dann geht’s erstmal auf zumindest 60-70$ zurück.

Eine Anekdote zum Schluss: Mitte 1997 hat eine Freundin von mir (ich selbst hatte damals leider keinerlei Geld übrig) auf mein Anraten einen erheblichen Teil einer Erbschaft in AAPL investiert (damals zu umgerechnet ca. 0,80$ pro Aktie). Mein Rat erfolgte aufgrund meiner detaillierten Kenntnis von NEXTSTEP bzw. dem heutigen Cocoa und meiner Einschätzung von Steve Jobs. Damals bat der Filialleiter der Bank meine Freundin extra zu einem dringlichen Gespräch und redete mit Engelszungen auf sie ein, ihr Erbe nicht in diese todgeweihte Aktie zu investieren. Das sind die Situationen, wo man sicher kaufen kann. Und nein, man schläft danach erstmal nicht gut …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX30.04.1517:41
Hey Weia,

ich habe es extra provokant formuliert. Schön, dass es dich anregt etwas zu schreiben.
Vor einigen Monaten hatte ich hier ein Diskussion und versucht genau das zu erklären.
Einzelaktieninvestments sind für 99% der Leute nix. Hier treiben sich jedoch die 1% rum
0
Weia
Weia30.04.1517:45
Grolox
mir geht es auf den Sack das Apple mit solchen Zahlen immer wieder abgestraft wird.
Andere Dödelfirmen , da ist man schon froh das sie überhaupt noch Zahlen vorlegen
Aber eines verstehe ich nicht: Wenn Du dieses Muster wiederholt beobachtet hast, warum ignorierst Du dann Deine eigenen Erfahrungen und erwartest wider besseres Wissen mal für mal das Gegenteil? Die Welt ist nicht so, wie Du willst, dass sie ist, sondern eben so, wie sie ist …

Und nochmal: Das ist doch auch gar nicht schwer zu verstehen. Die Quartalsergebnisse berichten über die Vergangenheit. Die Börsenkurse antizipieren aber die Zukunft. Die Frage ist also nicht: „Sind die jetzigen Quartalszahlen gut?“ (denn das ist in den jetzigen Kursen enthalten, solange keine vollkommen überraschenden Ergebnisse bekanntgegeben werden) sondern: „Werden die nächsten Quartalszahlen besser sein?“ Und das ist eben wahrscheinlicher bei Firmen, die man grundsätzlich als solide einstuft, die im Moment aber nur maue Zahlen vorlegen. Dann kauft man in Erwartung höherer Kurse zum nächsten Quartalstermin (man muss ja vor den anderen Käufern dran sein, um was davon zu haben). Bei Apple hingegen sind die Ergebnisse eben so gut, da kommt jedes Mal aufs Neue die Befürchtung auf, das nächste Mal könne es nur schlechter werden.

Jedenfalls denken die Marktteilnehmer bei Apple mehrheitlich offensichtlich so. Es ergibt doch überhaupt keinen Sinn, sich über diese Beobachtung zu ärgern; man kann sie ignorieren oder, falls man kurzfristig handelt, zum eigenen Vorteil nutzen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.