Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Denken Schweizer wirklich wir Schweizer hätten zu viel Geld

Denken Schweizer wirklich wir Schweizer hätten zu viel Geld

_mäuschen
_mäuschen27.05.0614:39

Da haben wir doch diese Bekanntgabe von Preisen Verordnung (PBV)
die besagt, dass sämtliche Abgaben und Steuern im Verkaufspreis von Waren miteingeschlossen sein müssen.

z.Bsp. die VRG (Vorgezogene Recycling Gebühr).

In benötigte ein Apple Zusatz Gerät.
Auf deren Website vorbildlich die Preise angeschrieben. Nämlich

- Die Preise verstehen sich inkl. Mehrwertsteuer, vorgezogene Recyclinggebühr
und zzgl. Versandkosten (sofern nichts anderes vermerkt).

was seit Mai 2005 Gültigkeit hat.

Doch wollte ich nicht warten, bis das Teil per Postweg bei mir ankommt
und entschloss mich, das Teil bei einem lokalen offiziellen Apple Händler zu holen.

Staun es wurden mir zusätzlich zum Verkaufspreis noch die VRG aufgebrummt.
Ich machte sie auf ihr Fehlverhalten aufmerksam. Ohne Erfolg.

Zuhause kontrollierte ich den Verkaufsbon des iPod, den ich einige Wochen vorher im selben Geschäft gekauft. Und siehe da, das selbe in Grün. Zusätzlich die VRG bezahlt.

Dann kam mir in den Sinn, dass ich diese Firma schon im Mai des Jahres 2005 auf diesen Missstand hingewiesen habe.

Nun denn. In ihrem online-shop dasselbe. VRG wird zusätzlich belastet.
Kontrolle bei anderen offiziellen Apple Händler Verkaufsketten.
Mir wird schlecht (sick). Bei allen wird die VRG zum offiziellen VP hinzugeschlagen.

Und das Tüpfelchen auf dem i: ich habe auch noch einen überhöhten Preis bezahlt.
(Das aber st eine andere Geschichte )
Apple Preis 139.- (inkl. VRG)
Mein Händler 149.- plus 2.- VRG amp;
anderer Händler 139.- plus 1.- VRG
weiterer Händler 139.- plus 2.- VRG

Telefon SWICO . Mit Interesse meine Darstellung des Sachverhalts bezüglich der VRG entgegengenommen.

Und jetzt habe ich Bericht bekommen, dass diese Firmen auf ihren Fehler angesprochen (geschrieben) wurden, und sie sich fortan konform verhalten werden.

Nun werde ich diese Woche die unrechtmässig verlangten VRG Kosten zurückfordern.

Mal schauen wie sie reagieren. Ich hoff doch schwer auf ihre Einsicht, ansonsten ich mich genötigt fühle weitere Schritte einzuleiten.

Da ich ja nicht alleine von diesem Problem betroffen.
Wie steht es bei Euch?
Den anderen Schweizern, denen die VRG fälschlicherweise zusätzlich abgeknöpft wurde.
0

Kommentare

MacMark
MacMark27.05.0614:44
Ist "Schweiz" neben Osterstreich?
„@macmark_de“
0
vb
vb27.05.0614:45
vorgezogene recycling gebühr? kreativ, muss ich schon sagen(devil)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
_mäuschen
_mäuschen27.05.0614:54
MacMark, ne. Schweiz war (ist) neben dem DrittenstReich
0
_mäuschen
_mäuschen27.05.0615:04
morannon,

Das mit der VRG ist nun geklärt.
Bei DQ z.Bsp. findet man im online-shop nichts mehr von zusätzlicher VRG

Also gilt es diese Gebühr von den Händlern zurückzuverlangen.

Bei den sonst überhöhten Preisen hat man ja die Wahl;-)
0
Klaus Major27.05.0616:29
Hi MacMark und mäuschen,

eure Scherze ware aber wirklich schon mal geschmackvoller...


Gruß

Klaus
0
Gabbo
Gabbo27.05.0616:34
Kann ich nicht nachvollziehen, ist mir noch nie passiert-....
0
_mäuschen
_mäuschen27.05.0616:36
Zu Befehl, Major. Wir leiten das weiter...
0
MacMark
MacMark27.05.0616:37
Klaus
Da beißt keine Maus einen Faden ab
„@macmark_de“
0
Z27.05.0616:39
a) Schweizer sind eh die reichsten Europäer
b) Insgesamt also 2 bis 3 Euro, dass ist doch wohl egal - oder? Die Fahrt zu Deinem Händler kostet wohl mehr als die 3 Euro, also:
0
Klaus Major27.05.0616:40
@_mäuschen

HERR Major! Soviel Zeit muss sein
Und weiterleiten ist nicht nötig, ging nämlich an Deine Adresse.


@macMark

Oder: Das macht keinen Klaus aus
0
_mäuschen
_mäuschen27.05.0616:46
Z, Du meinst also wirklich, wir sollen diese Gebühr gleich zwei Mal bezahlen?
0
staldi27.05.0616:48
vb
vorgezogene recycling gebühr? kreativ, muss ich schon sagen(devil)

Nun, ääääh... Gescheiter als 19% MwSt. auf alle Fälle.
0
boehel
boehel27.05.0617:05
@Z

a) Schweizer sind eh die reichsten Europäer


Nicht Ganz
0
_mäuschen
_mäuschen27.05.0617:19

Staldi, Auch in Detschland werden auch die Entsorgungskosten sicherlich wie die MwSt im End-Verkaufspreis enthalten sein.

Elektroschrott
Das neue Elektrogesetz (ElektroG) und seine Auswirkungen auf die Kleinunternehmer
0
smile
smile27.05.0617:24
cool, dass da ein Schweizer kommt und den Deutschen hier das ElektroG unter die Nase hält! Bravo - und - nein wir Deutschen sind in dieser Beziehung nicht ein Haar breit weniger kreativ.
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
matze-e
matze-e27.05.0617:24
Wie ist das eigentlich, dass auf das gleiche Gerät unterschiedliche Gebühren erhoben werden? Gibts da keinen einheitlichen Gebührensatz? Kann da jeder Händler frei Schnauze draufhauen? Nur mal so aus Interesse.
0
staldi27.05.0617:31
matze-e

Nein, es gibt eine reglementierte Liste. Die Händler müssen diese «Einnahmen» auch weitergeben. Wenn jemand falsch verkauft, dann muss er trotzdem richtig abrechnen. Grundsätzlich gilt: Je komplexer und teurer das Gerät, desto mehr VRG.
0
vb
vb27.05.0617:37
staldi
+
musst dich nicht immer gleich angegriffen fühlen.
bloss weil ihr schweizer seid, muss ja nicht alles abgenickt werden , oder?

und was die märchensteuer bei uns hier angeht: (sick)(sick)(sick)(sick)

wenn man das im voraus gewusst hätte, hätte keiner dieses verbrecherpack gewählt. die wahlaussagen waren nämlich ganz andere - davon will natürlich jetzt keiner mehr was wissen.:-|
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
_mäuschen
_mäuschen27.05.0617:40
matze-e, Die Tarife
0
staldi27.05.0617:46
 vb

Ich fühle mich keinesfalls angegriffen. Im Gegenteil, die VRG finde ich eine gute Sache. So hab ich schon mehrere Geräte einfach irgend einem Händler zurück gegeben, der das Teil nicht mal verkauft hat. Ausserdem ist man sicher, dass das Teil nicht irgendwo in einer Müllhalde landet und u.U. noch die Umwelt verschmutzt.
Ich finde es zudem etwas schade, dass ich hier das Image habe, ich fühle mich gleich immer angegriffen. Vielleicht hätte ich noch Ironie-Tags anfügen sollen.

Wir sind hier ja nicht politisch, das soll auch so bleiben. Es gibt wichtigere Probleme zu lösen: Warum musste ich nur mein schwarzes Test-MacBook an Apple zurückgeben? :-(

0
_mäuschen
_mäuschen27.05.0617:48
matze-e, unterschiedliche Gebühren einer der Händler hatte noch die Liste von 2005. Die Tarife wurden angepasst.
0
matze-e
matze-e27.05.0618:29
_mäuschen

Danke! Erklärt vieles, ist irgendwie interessant.
0
MMeissner
MMeissner27.05.0621:01
(fast) alle
was trinkt ihr eigentlich so?
und das an der prallen tagesmitte!
0
_mäuschen
_mäuschen27.05.0621:05
MMeissner, Tee oder Kaffee aus Meißner Porzellan
0
Z27.05.0621:53
boehel
@Z

a) Schweizer sind eh die reichsten Europäer


Nicht Ganz

naja, ich hab mir im März 2006 mal ne Toblerone in der Schweiz gekauft...
Paar Tage später - zurück in Deutschland - dann mal im Geschäft die "richtigen" Preise gesehen... Erheblich billiger, obwohl die "Schoki" ja noch nach Deutschland transportiert werden muss.

Entweder sind die Schweizer reich oder die wollen uns abzocken.
0
vb
vb27.05.0621:54
staldi
 vb

Ich finde es zudem etwas schade, dass ich hier das Image habe, ich fühle mich gleich immer angegriffen.

nun, das liegt vllt einfach an der art, wie du hin + wieder antwortest, meinst du nicht?;-) statt das prinzip dieser gebühr zu erklären, hackst du im gegenzug gleich an der mwst in D herum...

ist auch egal - war von mir aus jedenfalls nicht als angriff gedacht. ich musste mich nur wundern, dass hier im voraus auf etwas abkassiert wird.

nach @@mäuschens erklärung wurde es dann klarer. das würde mir auf jeden fall auch besser gefallen, als (wie bei uns hier) mal so eben 400.-müllgebühren pro jahr zu bezahlen, ohne dass ich nachvollziehen kann wofür überhaupt.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Morannon27.05.0614:53
Du stehst damit nicht alleine da. Allerdings habe ich auch nicht gewusst, dass die VRG im offiziellen VP bereits enthalten sein muss. Da das Ganze offenbar System hat, eröffnet sich den Firmen mit diesem Betrug am Kunden eine ganz hübsche Stange an Zusatzeinnahmen.

Wir Macianer werden von Apple-Händlern sowieso von vorn nach hinten über den Tisch gezogen. Neustes Beispiel war der Kauf eines Festplattenkabels. Bei Dataquest hätte ich dafür SFr. 29.90 hinblättern müssen. Da dachte ich mir: Das kann nicht sein, dass ich für so ein olles Kabel dermassen viel bezahlen muss. Kurze Recherche im Internet: Steg-PC bietet solche Kabel für SFr. 6.90 an. Dataquest heimst also ganze 23 SFr. mehr ein als Steg-PC. Wenn das nicht Abzocke ist!

Aber auch unter den Mac-Händlern lohnt sich der Vergleich: Letec bietet 300-GB-Festplatten im d2-Gehäuse von LaCie für SFr. 345 an. Bei Dataquest zahle ich für die gleiche Festplatte SFr. 299. Mit der Preisdifferenz kann man bereits einmal gut essen gehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.