Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Deine persönliche Mac-Geschichte....Bitte hier rein...

Deine persönliche Mac-Geschichte....Bitte hier rein...

HEADoftheHERD
HEADoftheHERD22.06.0718:51
Hallo ihr kranken Apfelsüchtigen....

Hab mir gedacht ein schönes Thema wäre mal eure persönliche Mac Geschichte...

Also..räusper..darf ich mal anfangen..
Mich hat als erstes "der Cube" sehr angesprochen ("Aha muß ja nicht immer nur groß wie ne Box sein und Bürocremefarben sein")...Dann kam die Bunte Welle mit den iBooks und iMacs ("Aha geht ja ganz ganz anders auch...sehr geil")..Bin immer wieder mal gerne auf Apple.com rumgesurft und war begeistert von der übersichtlichkeit und den klaren Formen...Mp3 Music war für mich immer schon ein sehr starkes Thema. Haßte aber immer schon für meine Sammlung X Programme zu brauchen um sie abzuspielen, verwalten, brennen, rippen...Nööö das war nie mein Ding..Also suchte ich neben diesen ganzen Winamp-Boom die andere Seite der Macht..wie zb. Real Music-Player der Punkto Sammlung die Nase schwer voraus hatte..
Aber eines Tages Halli und Hallo war es da... iTunes ..
Alter wo warst du solange...ich war verliebt..
Kein Schwanz konnte nachvollziehen was daran geil sein sollte mit einem Programm alles zu machen..!? Nero ist doch sooo super und Winamp hat so süüüße PlugIns..Auserdem hab ich meine 16 Alben so schön in diesem ORDNER sortiert...

(sick)(sick)

Bis ich dann mal entdeckt hab das Apple ne ganze Latte Programme hatte die den kompletten "Dischidel Leifsteil" abdeckte. Ein Mac mußte her..genug geärgert mit den beschissenen Microschrottdosedn..September 2004..kaufte ich mir mein iBook...hab ihn auch jetzt noch mit dem Equipment..

Benq FP93V als Hauptmonitor
iBook auf nem "mStand" von Rain Design
Bluetooth Tastatur
Bluetooth Maus
iPod shuffle 1G.+Shure Earphones (geilgeilgeil)

Hatte mir nen iPod nano 2G samt kompletten Nike pluß Zeug gelöst war aber nicht zufrieden mit der Lautstärke und dem Handling also ab auf eBay.

Jetzt wart ich mal aufs iPhone..den Leopard..und dann kommt wohl das aktuelle MacBook noch aufm Tisch...

Freu mich auf eure Mac Geschichte...
0

Kommentare

HEADoftheHERD
HEADoftheHERD22.06.0719:15
Was für einen Atari Rechner hast du da 95 gehabt..war da noch was aktuell??
0
tomthecat
tomthecat22.06.0719:21
Mac II, Mac IIci, Mac II fx (Upgrade aus dem Mac II), Quadra 800, PPC 8100/80, PPC 8500/180, G4 400, G4 500, G4 1GHZ, G4 1.was, PPC G5 Quad 2,5

Bei den Schlappies: PowerBook Wallstreet G3, PowerBook G4 1.67 15"

Bis auf das Wallstreet und die II hab ich alles noch hier...
0
HEADoftheHERD
HEADoftheHERD22.06.0719:21
upss..blöde Frage sind ja aufgelistet...sorry.......
0
stefan22.06.0719:22
wer soll den ganzen Sch... denn lesen? Ausserdem habe ich mir wirklich nicht gemerkt, wie viele Apple Rechner ich jemals selbst besessen hatte (irgendwas zwischen 25 und 40). Und wenn, würde das den Rahmen hier sprengen.

Für mich ist der Mac einfach ein Computer, hauptsächlich ein Werkzeug, daher gibts da Nichts Persönliches.
0
tomthecat
tomthecat22.06.0719:22
Ach so und fast vergessen einen schlichten C64 und einen Compac war auch mal hier...
0
tomthecat
tomthecat22.06.0719:23
stefan

Also ganz unpersönlich wartest Du auf neue Geräte heute?:-D
0
HEADoftheHERD
HEADoftheHERD22.06.0719:23
> tomthecat

..und wie bist du auf Mac gekommen...bist du in der Werbebranche oder so..?
0
HEADoftheHERD
HEADoftheHERD22.06.0719:25
>Stefan

..dann schreib hier nicht rein..oder wirst du mit Waffengewalt gezwungen? Irgendwo haben sie bestimmt ein kniffliches hochtechnisches Problem auf dem ihr rumkauen könnt..
0
tomthecat
tomthecat22.06.0719:29
HEADoftheHERD

Ja... Grafiker. Hab mit dem Mac II damals angefangen. Und bei einem Wettbewerb meine erste Software Illustrator 88 gewonnen gehabt. Zum Mac habe ich dann noch Photoshop 1.07 gekauft. (Schweineteuer alles damals). Das war mein Start-Up.

Mein erster grosser Auftrag war eine Voll-Retusche von einem ca. 40 MB Bild, das für eine Grossflächen-Produktion zur Diaherstellung diente. Und das mit 8 MB RAM. Es ging darum eine Luftaufnahme so zu verändern, dass es aussah wie zur Pfahlbauerzeit und noch früher.
0
HEADoftheHERD
HEADoftheHERD22.06.0719:43
..sehr geil..war bestimmt ziemlich viel Arbeit...
Grafiker ist find ich so ein kontroverser Beruf...einerseits hört man oft..Brotlose Kust- wenig Bezahlung...Anderseits hab ich nen bekannten mit ner eigenen Grafikbude der Kohle ohne Ende macht...
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro22.06.0719:53
Hab mir mal irgendwo den Kopf angeschlagen.... als ich wieder zu mir kam dachte ich nur noch an Applekram. Hab mir dann nen iPod gekauft, nen uuuuraltes PowerBook besorgt und jetzt vor kurzem hab ich mein ganzes erpartes in das Geldgrab Apple gebracht: ein MacBook Pro.

Und wenn ich nicht gestorben bin, dann sitze ich jetzt noch davor ...:-D
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
DarkLord541
DarkLord54122.06.0719:59
Ich war bis vor ca. 2 1/2 Jahren noch total Windows Blind.

Mein Dad hatte immer schon Macs wo ich mich noch an Diskussionen erinnern kann wo ich Argumente brachte die nach heutigem Wissen echt Heise mäßig waren.

Von meinem ersten Azubigehalt hab ich mir im September 2004 dann n iPod 4G 40GB gekauft. (Welcher damals 90% meines Monatsgehaltes geschluckt hat) Und das Konzept wie iPod und iTunes zusammenarbeiten hat mir so gut gefallen das ich mich doch mal näher mit Apple beschäftigt hab.

Im gleichen Jahr zu Weihnachten hab ich mir dann noch n Gericom Win Schlepptop gekauft weil ich den soo toll fand...

Naja nach einigen Monaten zusammenreißen hab ich dann den Schritt gewagt und mir nen Mac mini gekauft (Mai 2005) und ihn nach und nach hochgerüstet, wollte erstmal wenig investieren und erstmal sehen ob ich mit Macs zurecht komme.

Weihnachten 2005 (genau am 29.12 / Gehaltstag) hab ich dann meinen Mac mini an meine Großeltern verkauft (noch n Switcher mehr) und mir ein iBook G4 12" 1,33GHz geleistet.

Irgendwann in dem Zeitraum habe ich dann noch einen PowerMac G4 PCI Grafik von der Firma bekommen der im Lager seit Jahren rumstand.

Außerdem hab ich noch das Innenleben von einem PowerMac G3 (B/W) von nem Kumpel bekommen der aus dem Gehäuse was anderes machen wollte.

Wieder im Mai 2006 (17. genau) habe ich mir dann einen iMac CD 20" auf Finanzierung gekauft. War mein Geschenk an mich selbst zum 18ten Geburtstag.

Das iBook musste ich dann Herbst letztes Jahr an meine Schwester verkaufen um genug Geld für den Führerschein zu haben.

In 3-4 Monaten werde ich überlegen ob ich mir ein MBP leisten kann und den iMac verkaufe. (Mal sehen was von meinem "richtigen" Gehalt über bleibt).

Meine genaue derzeitige Ausstattung steht in den Infos (des blaue i)
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro22.06.0720:00
aber wenn ich so überlege.... ich hab mit meinem Windowsrechner meinen Desk gemoddet .... hab viele Styles auf Deviantart ausprobiert, mir auch selber einige gemacht. Und immerwieder kam ich auf den Applestyle zurück (nicht anderst erwartet). Bis ich dann Programme von Apple gefunden habe (ich hab mich total gefreut als es iTunes fürn PC gab) ... Dann hab ich mir auch mal schön die Macs im Mediamarkt und Gravis angeschaut.. joa

Also man kann sagen, dass ich den Switch selbst gemacht habe, selbst gewagt. ich kannte auch da noch keinen in meinem Umfeld mit Macs ( Die jetzt nen Mac haben, die hab ich schon vorher verrückt gemacht, dass die vor mir noch nen Mac hatten(fear) )
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Schnapper22.06.0720:16
Mein erster Mac war ein hochgerüsteter Amiga 1200. *g*

Da Internet mit dem Amiga damals (92?) noch ne Wissenschaft für sich war, hab ich mir Shapeshifter drauf und von nem Freund OS 7 besorgt.. oh, und ich war mächtig beeindruckt (auch wenn ich heute noch ein paar Dinge aus Amiga-Zeiten vermisse... ). Ins Internet bin ich dann mit Netscape.

Als ich kurz darauf in einer Werbeagentur anfing, war mein Arbeitsrechner ein echter Mac - ein Quadra. Privat hatte ich mir irgendwann dann einen Clone besorgt (Umax), später gab's dann kein Halten mehr. iBooks, iMacs, Powerbooks, Powermacs, mac mini, dazu diverse iPods und anderer Apple-Kleinkram.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill22.06.0720:24
Na ja, meine ersten Computerkenntnisse habe ich mir mit Windows 3.1. angeeignet. Mein erster eigener Computer war dann 1999 ein Pentium 2 mit sagenhaften 400 MHz. Etwa 2001 wurde dieser gegen einen Pentium 3 gewechselt, aber das Windows 98 (immer noch das gleiche wie 1999) war immer noch drauf....

Na ja, muss ich noch mehr sagen, weshalb ich 2004 einen Mac gekauft habe?

Mein ältester Bruder hat mir den Mac immer so sehr schmackhaft gemacht, dass ich mir einen iMac G4 kaufen wollte.

Im Laden angekommen (M&M in Berlin) wurde mir das System gezeigt und die Programme erklärt. Da war für mich klar, dass ein mac her muss. Glücklicherweise wurde mir gesagt, dass am Dienstag (ein paar Tage später) einen große Apple-Messe wäre und es möglich sei, dass dann ein neuer iMac das Licht der Welt erblicken könnte.

Also habe ich gewartet und bin einen Tag nach der Messe zu M&M gerannt und habe einen iMac G5 20" bestellt. Gleich als BTO mit Bluetooth, mehr RAM und so weiter....

Herbst 2005 kam ein gebrauchtes PowerBook G4 12" dazu und ich bin immer noch hoch zufrieden!

Mittlerweile rennt der Tiger auf meinen Geräten und der Leopard wird sicherlich auch noch kommen..... vielleicht nächstes Jahr mit einem neuen iMac (24" oder größer )
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
JustDoIt
JustDoIt22.06.0721:29
Mein erster Computer war ein Sinclair ZX 81.

Danach im Studium einige Mainframes.

Dann auf der Arbeit Original IBM PCs und privat ca 15 Jahre lang PCs immer selbst zusammengebaut.

tja, und dann hatte ich grad wieder einen PC aufgesetzt und hatte nach 1,5 Jahren immer noch nicht wieder alle Programme wie zuvor installiert, dann ging das Mainboard kaputt und ein gleiches war nicht mehr zu bekommen.

Nun, Windows User wissen was jetzt kommt:

Neues Mainboard, also wieder alles neu installieren.

Ich hatte sooooooooooo einen langen Hals und die Schnauze gestrichen voll von dieser ewigen Neuinstallation bei Windows. Alle Programme, alle Einstellungen, alles weg.

So kam ich dann vor 4 Jahren zum iBook das ich noch immer benutze, und der heute unter Tiger besser läuft als unter dem ersten Panther mit dem er ausgeliefert wurde.

Ich habe nur eines bereut:
Nicht gleich ein PowerBook gekauft zu haben.

Und wenn ich heute Windows Vista sehe (ich hab auf der Arbeit damit zu tun), dann freue ich mich riesig, privat nur noch mit einem Mac rum zu machen.
Ja, der Wechsel zum Mac war Gold richtig!
0
HEADoftheHERD
HEADoftheHERD22.06.0721:40
Hört...Hört...dein Wort in Gottes Ohr....
0
HEADoftheHERD
HEADoftheHERD22.06.0721:44
> DarkLord541

Hahaha...die WindowsBlinds Phase hab ich auch gehabt da war meine PC Kiste fast schon ein halber Mac.....Alles Emulieren was nur geht..
0
DarkLord541
DarkLord54122.06.0722:01
HEADoftheHERD

nee meinte wirklich Windows Blin... nach dem Motto, des haben alle, alles andere ist nur unausgegoren und war für Freaks.

Die Windowblinds Phase hatte ich die letzten 3 Monate wo man vom reinen Desktop her nicht mehr sehen konnte ob Mac oder Win.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
PLOENI
PLOENI23.06.0700:10
Ich bin mit dem ersten MacPlus 1987 eingestiegen. der Grund war das revolutionäre PageMaker 1 und Photoshop 1. Da ich vom Fotosatz kam, war das einfach unglaublich schnell und toll anzusehen.

Na ja, dann kam die ganze Palette der Macs und Clones mit nur ganz wenigen Ausnahmen. Über System 4, 5, 6, 7, 8 und 9 zum heutigen Tiger. Und auch noch heute mit G4, Mac mini G4 und Intel, sowie meinem MBP unterwegs. Im regal iegt noch ein iBook DUSB das aber ein defektes Displaykabel hat.

Und ich bereue es in keinster Weise. Wenn ich auch sagen muss, das Windows durchaus seine Daseinsberechtigung hat.

Und für mich die beste Bestätigung war mein Sohn, als er mit knapp 1 1/2 Jahren beherzt nach der maus meines Mac II griff und munter alles in den Papierkorb schob, weil dort Oscar aus der Sesamstraße jedenman den kopf aus der Tonne strecke und sang ... ;o)
„Think different with a Mac“
0
stoni
stoni23.06.0701:10
..ähh....ibook gekauft.. ja.. )
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro23.06.0701:53
stoni
einfach so nen Mac gekauft? ... unspektakulär O:-)
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
HEADoftheHERD
HEADoftheHERD23.06.0712:20
> Stoni

Naja es werden ab und zu Leute vom Blitz erschlagen...
Warum nicht ein iBook kauf locker aus der Hüfte geschossen...
0
HEADoftheHERD
HEADoftheHERD23.06.0722:00
Wie war den ne Disk zum auswerfen ????
0
JustDoIt
JustDoIt23.06.0722:05
HEADoftheHERD:
Wie bitte?
Beim PC hat das Laufwerk einen Auswurfknopf, beim Mac gibt es dafür zB eine Taste auf der Tastatur.
0
HEADoftheHERD
HEADoftheHERD23.06.0722:40
>JustDolt

Wie....Wie bitte..? Sorry das ich was frage..wie konnt ich nur...ich werd gleich meinen Account löschen..wie konnt ich nur was fragen....

0
joop
joop24.06.0700:47
Seit 1991 dabei und kein Ende ! :-):-)
0
Tomino
Tomino24.06.0701:21
also,
ich bin vor Ca 3 Jahren auf dem Mac gekommen, ein Powerbook.
Ein bisschen spekultär ist, dass ich mir für eine Reise mit der Familie einen mp3 Player von Sony Vaio für 500 Euro gekauft habe, um währen der Reise die Bilder zu speichern. Das ding hab ich am zweiten Tag zurückgeschickt. Erst nach der Registrierung ist man in die Support Foren reingekommen, katastrophale Berichte, usw. gab es massig. Ich selbst hatte die Erfahrung,dass man mit dem Gerät KEIN Lied ohne min ein kurzes aussetzen abspielen konnte.

Tja, also so bin ich dann auf apple.de gelangt. Von Apple hab ich mir auch gleich meinen ersten MP3 und Video Player, ein Powerbook G4 12" gekauft. War toll, konnten im Urlaub die Bilder speichern und gleich den Bekannten zeigen und die Funktion als MP3 Player war auch sehr angenehm.
Seit dem Mac ist die Arbeit gekommen und hat das spielen auf dem PC verband. Ich bin Filmarischen, webdesign, Design an sich und der Fotografie tätig geworden.
Tja so schnell kann es gehen
und ich bin ein absoluter Fan geworden.
Trotzdem wäge ich immer noch zwischen Mac und anderen Produkten (ja auch Windows) ab, denn es kann ja mal sein, dass eine andere Firma besser ist.
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
appleboy24.06.0701:38
Performa 400, Performa 630, PM 7300, PM G4 400, PM G5 1,6 GHz ... dann ständig wechselnd iBook, iMac etc. ... gerade schreibe ich an einem iMac G5 2,1 GHz (letzter PM iMac!).

0
vb
vb24.06.0710:04
mein erster war wie bei ploen auch ein Mac plus. endgeile 30 mb hd drin
ach ja, und den hab ich in NY gekauft, weil der hier zu der zeit noch über 6.000.- dm kostete, in USA nur die hälfte etwa.
mit nem standby flug nach amiland immer noch lohnend.

danach hatte ich aus jeder baureihe mindestens 1 laptop + mehrere desktops im studio, bis zu 5-6 gleichzeitig meistens.
die aktuellen sind in meinen infos gelistet.

angefangen hat alles mit einem c64, dann atari 1040 stf. den hab ich immer noch

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Martin Springer24.06.0713:13
Ich bin auch noch nicht so lange dabei.

Damals, vor glaube 6 oder 7 Jahren? Es kann auch länger sein-keine ahnung , hatte ich eine Anstellung in einer Firma. Ich wurde dann aus Finanziellen Gründen entlassen. Aber als Dank bekam ich dann einen gebrauchten Computer geschenkt. Durfet mich zwischen einem 1000MHZ Aldi PC und einem 400mhz iMac G3 entscheiden. Da ich zuvor nie so wirklich mit einem Computer zu tun hatte und nur mal paar Spiele auf Win 3.1 gespielt habe und auch damit in der Schule zu tun hatte, fand ich den PC zuerst ganz nett. Außerdem war der auch viel schneller und brauchte nicht so lange mit dem Booten usw... Deswegen guckte ich den Mac immer als lames Ding an... Ich habe mich dann aber trotzdem für den Mac entschieden, weil der mir äußerlich besser gefiel und in Sachen Qualität vom Mac bessere Gerüchte hörte. Denn ich hatte damals die Meinung "So nen Computer wirst dir niemals kaufen" Daher auch mit der Mac da ich keine Ersatzteile kaufen wollte...

Naja und nach Jahrelangem rumdoktoren habe ich mir dann nun eben doch mal ein MBP gekauft auch nur weil ich Windows und OSX auf ein und den selben Rechner laufen lassen konnte und der iMac langsam wirklich zu alt wurde um was dran arbeiten zu können. In den letzten beiden Jahren vor 2006 als ich das MBP kaufte, kaufte ich mir schon bei ebay immer wieder mal neuere Teile für den iMac G3 mit 400mhz, bis ich nun bei 700mhz angelangt war Und für Buchführungs und surfzwecke ist das Teil immernoch ganz nett und schnell. Und das beste-OHNE jeden Lüftergeräusch

So das wars...
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes24.06.0714:00
Ich wurde 1992 durch ein Powerbook 140 infiziert, mit dem ich ein paar Jahre lang sehr glücklich war.

Dann erschien das 1400cs welches meinen digitalen Alltag zügig zu bereichern wusste.

Ein paar Jahre später wurde es dann durch die Revolution, dem iBook G3 500 MHz, abgelöst.

Da ich die Mobilität der Rechner nicht mehr im vollen Umfang benötigt habe, folgte dem iBook ein iMac G4 - 800MHz - 15" (der schönste aller iMacs)

Wenig später folgte dem ein PB G4 - 1GHz - 15", welches ich 3 Jahre lang “bearbeitet" habe.

Ergänzt wurde es schon bald durch einen iMac G5 - 2,1GHz - 20".

Abgelöst wurde das PB dann durch ein MB C2D 2GHz - 2GB.

Und nun warte ich auf den neuen iMac!!!




„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Garak
Garak22.06.0719:08
Meine Mac Geschichte fing mit MagiC Mac an. Ich stieg 1995 vom Atari auf Mac um, indem ich meine gesamte Atari Software unter MagiC Mac beim Apple laufen ließ - und dass mehr als doppelt so schnell

Nach einem Jahr allerdings hatte ich alle Atari Programme durch Mac Programme ersetzt.

1. Rechner: Performa 630 - 1,5 Jahre
2. Rechner: PowerMac 7600 - 4 Jahre
3. Rechner: PowerMac G4/450 - 4 Jahre
4. Rechner: PowerMac G5 2,5 Dual - bis jetzt 3 Jahre

1. Notebook: PowerBook G4 1,25 - 3 Jahre
2. Notebook: MacBook Pro Core 2 Duo 2,33 - seit 2 Monaten

iPod 3. Generation
0
Oxxle
Oxxle23.06.0701:04
Mein erster Mac war ein LC. Die Pizzaschachtel!
Dann ging es weiter mit einem FX... schweineteuer.
Zwischenzeitlich hatte ich dann auch mal einen
MAC-CLONE von Umax. Ja - das gab es...
Dann G3 b/w, Powerbook (schwarz), G4 MDD, G5, Mac Mini, iMac, MacPro.
Bald kommt das neue MacBook Pro.
Macht Spaß!
0
IceRikku
IceRikku23.06.0712:27
Ich habe mich seit meinem Praktikum für Mac interessiert, das war in einer Werbeagentur und da sollte ich mal eben eine Diskette auswerfen.
Nach gut 10 Minuten erfolgloser Suche nach den Auswurfknopf wurde mir gezeigt wie es geht und den Rest des Tages habe ich dann nur noch Disketten ausgeworfen.

2002 habe ich dann als Techniker für ein ASP begonnen und bin seit dem den Apfel nicht mehr losgeworden.

Nur mal kurz angerissen.
0
Maniacintosh
Maniacintosh24.06.0700:31
Naja ich kenne eigentlich eher das auf den Papierkorb ziehen zum Auswerfen von Disketten, vor dem iMac habe ich persönlich zumindest keine Mac-Tastatur gesehen, die eine Auswurf-Taste gehabt hätte. Soll natürlich nicht heissen, dass es sowas damals nicht doch schon gab.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.