Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Defragmentierung unter Tiger?

Defragmentierung unter Tiger?

YanuX
YanuX02.07.0619:39
Ist dies nötig? Zu welcher (Uhr)Zeit erledigt das osx von selbst? Gibt es da ein tolles tool um nach zu helfen?
0

Kommentare

Boss
Boss02.07.0619:45
Das wurde schonmal besprochen, wie und womit.
0
BlackSeb
BlackSeb02.07.0619:46
Das Datei-system macht das bei jedem Schreibvorgang (kleine Dateien) selbstständig. Einfachste Lösung: Du duplizierst deine System-HD mit Carbon Copy Cloner auf eine andere Partition. Dann wieder mit CCC zurück - dabei werden die Daten neu (zusammenhängend) geschrieben.
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Jaguar1
Jaguar102.07.0619:46
Na na na @@ yanux

MacMark http://osx.realmacmark.de und Forumssuche helfen ungemein!


Und sonst: geht's dir gut?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
YanuX
YanuX02.07.0622:11
BlackSeb

Leider vertraue ich CCC nicht mehr so... erhalte ab und zu bei einem backup einen error-output! Ist mir zu riskant
0
Jaguar1
Jaguar103.07.0600:14
Ich empfehle eh nur noch SuperDuper!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Pseudemys
Pseudemys03.07.0601:06
Und ich SilverKeeper.
0
Cabarita03.07.0601:24
superduper kann ich auch nur empfehlen. habe auch gerade meine interne auf eine partition der externen geklont...super einfach und ohne probleme.

nur eine frage habe ich noch:

mußte beim kompletten klonen das filevault deaktivieren (warum auch immer?), nun habe ich es wieder aktiviert. das anschließende smart backup brauchte nun ganz schön lange, um die neuen daten auf der externen zu aktualisieren...

sollte man filevault besser deaktiviert lassen?????????
fühle mich mit irgendwie besser!

vielleicht kann mir jemand helfen...

danke schon mal
0
Jaguar1
Jaguar103.07.0601:25
Wissen wir, wissen wir @@ Pseudemys
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
schmidtth03.07.0601:36
cabarita
ja das solltest du! ich habe das gleiche mal vor einem jahr gedacht und munter meinen gesamten privat-ordner mit filevault gesichert, da ich aber alle daten darin hatte dauert es natürlich dementsprechend lange sie mit filevault zu schützen, bzw. filevault brauchte jede menge platz und es dauerte sehr lange bis filevaul mit der speichervergrößerung fertig war. aber um zum ende zu kommen irgendwann hat sich das mal dabei mal aufgegangen und ich konnte meine daten abschreiben...also alles, was in dem ordner gewesen war! solange du nur zwei drei dokumente damit schützt ist das kein problem, nur für alles andere nicht geeignet!
es gab mal einen sehr guten artikel in der macwelt in 01/2006 darüber. hieß "die tücken der sicherheit" und bringt es sehr gut auf den punkt!
0
Pseudemys
Pseudemys03.07.0601:54
BN aus
0
Cabarita03.07.0601:59
schmidtth
danke für den tip, werd mich gleich mal bei macwelt einlesen...
0
Jaguar1
Jaguar103.07.0602:08
Pseudemys
hast du die BN eigentlich Standardmäßig irgendwie ein?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.