Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>DeLonghi EC 190 - Kaufempfehlung Espresso- Maschine

DeLonghi EC 190 - Kaufempfehlung Espresso- Maschine

diaz12.08.0915:35
Ja, ich weiß, was soll diese blöde Frage in einem Mac- Forum!

Da sich meine Kaffeemaschine nach meinem Mac auch schon an die 2. Stelle meiner absolut überlebensnotwendigen Lieblingsgadgets einreiht, denke ich, dass es eigentlich ganz gut ins Mac- Forum passt (naja..).
Selbst Tim Pritlove widmet sich einer ganzen Podcast- Folge dem Kaffee:

Ich habe zur Zeit eine Senseo- Maschine und verspüre mehr und mehr den Drang zu einem frisch gebrühtem Espresso, einer leckeren Caffè Latte oder einem Capuccino, deswegen habe ich mich schon etwas umgeschaut und bin auf dieses Maschinchen gestoßen:

DeLonghi EC190


Was sagt ihr dazu? Ich wollte eigentlich ungerne mehr als 80- 100€ ausgeben.

Wie sehen Eure Kaffegewohnheiten aus und wenn womit brüht ihr euch euer Lebenselixier?
Freue mich über Tipps und Ratschläge.
„free software, free society“
0

Kommentare

MSeidenschwarz12.08.0915:43
stimmt, passt gar nicht in ein Mac Forum.......

no further commend....
„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0
Don Gomez
Don Gomez12.08.0915:47
Du hast vollkommen Recht. Das gehört absolut nicht hierher. Zumal die DeLonghi auch kein besonderes Design-Wunder ist...











Trotzdem: Ich benutze eine Schleuder. Ist der Nachbau der alten Picco Espresso-Maschinen, die von Tschibo in den 1980ern vertrieben wurde. Wird in Deutschland meines Wissens nur über eBay von einem Händler nach Festpreis verkauft. Maschine ist billig, Schleuder-Prinzip ist einfach und wartungsfrei, Espresso hat eine fette Crema. Was will ich mehr? Besseres Design vielleicht, dafür steht die Schleuder aber auch in einer Ecke meines Büros, wo sie niemand sieht.

Edit: Zu Hause habe ich noch einen Siebträger von Ariete mit Milchschäumer und dem ganzen Schnickschnack. Gräßliches Teil, muß dauernd gereinigt werden, die Düsen verstopfen und das ganze ist ein im Fall der Vernachlässigung ein Schimmelherd ohnegleichen.
„... darauf einen Dujardin!“
0
F303
F30312.08.0916:25
In Tests schneiden regelmässig die Bosch, AEG und natürlich Jura-Geräte recht gut ab. Haben aber auch alle baugleiche Brühgruppen soweit ich mich erinnern kann.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
hausfreund12.08.0916:33
Bei mir nur JURA, die einzig wahre Ware.
0
macdevil
macdevil12.08.0916:39
Francis Francis X2
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
doggda
doggda12.08.0916:41
jetzt wollt ich dich gerade zum Kaffeeforum verlinken , um festzustellen, das die Seite dicht gemacht hat.... Heul... ich habe einen Automaten von AEG.... schon ein bischen älter, selbst repariert....Man wird süchtig danach...
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes12.08.0916:50
So blöd finde ich die Frage gar nicht!

Vielmehr der finanzielle Rahmen scheint mir etwas eingeschränkt. Ich erfreue mich an frisch gebrühtem Espresso und somit hatte ich mir irgendwann mal eine Francis Francis X1 zugelegt - ein schmuckes Teil, welches seinen Dienst 5 Jahre lang zufriedenstellend verrichtet hat. Doch nach einiger Zeit fingen die Macken an, welche auf Sparmaßnahmen bei den unterschiedlichsten Bauteilen im Inneren der Maschine zurückzuführen waren.

Also musste was "Gescheites" her, was man bestenfalls sogar vererben kann. Nach einigen Tagen Recherche bin ich dann vor 2 Jahren bei der LA VIBIEMME DOMOBAR gelandet. Im direkten Vergleich zur FF X1 muß ich sagen, da liegen Welten zwischen, der Espresso schmeckt wie beim Italiener, er ist heiß und hat eine dem Gaumen schmeichelnde Crema und wenn's darum geht mal 'nen Liter Milch aufzuschäumen geht das Teil auch nicht in die Knie (wie die FF) sondern scheint richtig Freude an der Aufagbe zu haben, die sie innerhalb von 15-20 Sekunden erledigt.

Das Teil ist nicht wirklich in Deinem finanziellen Rahmen, doch eine Anschaffung für's Leben. Und wenn der Cafe-Genuß schon einen so hohen Stellenwert in Deinem Leben hat, vielleicht mal 'ne Überlegung wert.

Bezugsquelle



„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes12.08.0916:56
Erklärungen zur Maschine

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
trw
trw12.08.0916:58
diaz
Bei mir siehts genauso aus ...
Direkt nach dem Mac kommt meine Espressomaschine (wenn man sowas überhaupt sagen kann).

Generell findest du sehr viele Infos zum Thema Kaffe/Espresso hier.
http://www.kaffee-netz.de/ @@
http://www.kaffeewiki.de/ @@

Ich bin allerdings weder Fan von Pads (ist mir zu teure Industrieware, der ich nicht "traue") noch von Vollautomaten (da die zwar irgendwie alles können, aber irgendwie auch nix richtig).

Ich mags lieber klassich und nutze daher eine Siebträgermaschine (leider nur der "Einstiegsklasse"):
Ich hab eine Rancilio Silvia (mit der Rocky D), die mich jeden Tag mehfrach in "Kurzurlaub" versetzt!


Torsten Mewes
Wow.
Eine LA VIBIEMME DOMOBAR ist natürlich was sehr feines!!!

0
Torsten Mewes
Torsten Mewes12.08.0917:06
trw

Ja, dass ist sie in der Tat. Anfänglich hat mich der Preis von 800,00€ etwas abgeschreckt, doch wenn man täglich Cafe trinkt und sich an dem Genuß erfreuen möchte, kann man schon mal überlegen ob's einem das nicht vielleicht sogar Wert ist. Und ich muß sagen, dass ich mich jeden Morgen und natürlich auch tagsüber wieder an der Maschine und den finalen Produkt erfreue und nicht einen cent bereue, zudem kann ich mir sicher sein, dass das Teil (bei entsprechender Pflege) auch noch meinen Renteneintritt miterlebt.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
trw
trw12.08.0917:11
Torsten Mewes

Ja, mir gehts mit meiner Silvia auch so ( im Moment mit Langen Malabar Bohne @@ ), auch wenn sie optisch natürlich nicht sooo viel her macht wie deine.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes12.08.0917:18
trw

Oh, das klingt interessant, da werde ich mir mal 'nen Zentner bestellen!

Bei mir hat's ungefähr ein halbes Jahr gedauert bis ich Meine Bohne gefunden habe und letztlich bei Zizzi gelandet bin, aber letztlich auch nur, weil mein Italiener mir immer was von zuhause mitbringt. Dennoch werde ich Deinen Tipp mal testen.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
trw
trw12.08.0917:23
Torsten Mewes

Der soll einer der "besten" Röster sein.
Ich teste mich gerade selber noch durch dessen Sortiment, bin aber bis jetzt hochzufrieden damit.
(sonst wird auch oft caffe-fausto.de erwähnt)

Die Suche nach der richtigen Bohne ist wirklich ein langwieriger Prozess.
(deine Bohne kannte ich z.B. noch gar nicht)
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes12.08.0917:31
trw

"Meine" Bohne bekomme ich von "meinem" Italiener aus seiner Heimat mitgebracht, ob der in D erhältlich ist, weiß ich nicht. Die Website von Zizzi ist zwar auch auf deutsch, aber das hat wohl jemand mit 'nem Langenscheidt, bzw. dem ital. Pendant übersetzt.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
diaz12.08.0918:39
Vielen Dank schon mal für die tollen Kommentare, werde mich glaub ich noch etwas mehr mit dem Thema beschäftigen müssen und werde erstmal eure ganzen Links durcharbeiten.

800€ wären mir zur Zeit aber wirklich etwas zu viel.

Gruß
Diaz

„free software, free society“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes12.08.0918:45
bei coffee24 gibt's die Maschine gerade für 675,00€ - natürlich immer noch 'ne Menge
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
dynax7412.08.0918:50
Meine Mutter hat ne DeLonghi EC190 und der Kaffe schmeckt echt scheisse!

Dolce Gusto (Die kann auch Latte, Kakao und Cappuccino) oder Nespresso wäre mein Tip
0
MSeidenschwarz12.08.0919:03
Also wir haben seit 4 Wochen die WMF 800

Tolles Teil, könnte fast von Apple sein...ICoffeemaker, oder so

Sieht klasse aus, macht tollen Kaffee, Latte, etc.... nur eben wie bei Apple üblich, etwas teuerer
„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0
Schildbürger12.08.0919:40
Wir haben eine Jura-Kaffeemaschine - ich weiß nicht wie sie heißt, ist aber galub ich das Top-Modell; und die macht einfach den besten Kaffee überhaupt. Nachteil; dir wird der Kaffee in jedem Hotel/Restaurant/Café nicht mehr schmecken...
0
exAgrajag12.08.0920:02
Ich hatte mir letztes Jahr eine gebrauchte Jura Subito gekauft und repariert. Insgesamt (incl. neuer Brühteller) war das 60-80€ (ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr so genau, was ich für die Einzelteile so bezahlt hatte). Sie dürfte jetzt noch min. 2-3 Jahre halten. Dann dürfte das Geld für eine richtige Siebträger-Maschine da sein.

Ich bin mit der Subito zufrieden. Die Crema ist OK. Sie gilt wohl als Anfixer für Juras große Maschinen.

Wenn du dich vor Bastelei nicht scheust, dann kannst du in deinem recht engen Finanzrahmen zu einer guten Maschine kommen. Mit ein bisschen Glück bekommst du auch für <100 zu einer intakten Subito.

Ein Tip: der häufigste Schaden bei der Subito ist der Brühteller. Der Stutzen, wo der Wasserschlauch an den Brühteller angeschlossen wird, reißt nach mehreren Jahren (wohl ca. 5-7 Jahre) ein. Wenn man Ahnung von Klebstoffen hat und auch damit umgehen kann, lässt es sich meist reparieren, anfalls wird ein neuer Brühteller fällig. Ich hab meinen für knapp über 20€ bekommen, hab ihn aber auch schon für gut 50 gesehen.
0
AlexM
AlexM12.08.0921:01
Jura ! ( zwei sind bei uns in Betrieb, z.t. 6 Jahre lang !)

fuck Saeco oder wie der Dreck heißt .


0
doggda
doggda13.08.0912:30
meine aeg geht bald in Rente , wenn ich das hier mit der Vivibiemme Domobar lese....sehr schön...
0
smuehli
smuehli13.08.0912:39
Siemens SN50 mit Nespresso!

Genialer Kaffe, leise Maschine, kaum Dreck und RatzFatz zubereitet, immer frischer Kaffee, problemlos - nach Stimmung und Laune - die Sorten wechseln - perfekt!
0
Tiger
Tiger13.08.0913:17
Ich habe mir vor zwei Jahren eine Gaggia Classico zugelegt. Optisch finde ich sie ein bisserl klobig, aber Kaffee schmeckt klasse


Einziger Nachteil ist die Dampflanze. Diese ist ein bisschen weit "unten" sodass man mit einem größeren Milchkännchen nicht so leicht darunter kommt.

Abgesehen von der Maschine ist auch die Bohne wichtig. Ich würde dir in jedem Fall auch eine Kaffeemühle empfehlen, eine bei der du auch den Mahlgrad einstellen kannst. Manche Maschinen haben zu wenig Druck und kommen mit sehr fein gemahlenem Kaffeemehl nicht zurecht wenn du es schön fest in den Siebträger stampfst (was wichtig ist für Geschmack und Crema).

Investiere lieber ein bisserl mehr Geld, es lohnt sich in jedem Fall
0
Garp200013.08.0913:26
Senseo und "Kaffee" schließt sich ja komplett aus.

Kauf Dir einen einfachen Siebträger der gut 100 Euro kostet oder eine Nespresso-Maschine. Letztere sind genial, aber halt mit hohem Kaffeepreis. Erster sind auch ganz guter Kaffee aber dafür billig im Unterhalt.
„Star of CCTV“
0
Starfish13.08.0913:50
Garp2000
Senseo und "Kaffee" schließt sich ja komplett aus.

Kauf Dir einen einfachen Siebträger der gut 100 Euro kostet oder eine Nespresso-Maschine. Letztere sind genial, aber halt mit hohem Kaffeepreis. Erster sind auch ganz guter Kaffee aber dafür billig im Unterhalt.


Ja der Nespresso Kaffe ist wirklich gut, hatte sie als Übergang, als meine AEG den Geist aufgab, jetzt habe ich die DeLonghi Esam 3600 oder so, und bin sehr zufrieden, kostet allerdings auch mehr als du ausgeben willst.
Zur DeLonghi EC190 kann ich nichts sagen nur das ich mit DeLonghi sehr zufrieden bin, Kaffee ist heiß, schöne Crema - allerdings kommt es eben auch auf den Kaffee an bzw. auf den Mahlgrad des Kaffees (da sollte man ein wenig ausprobieren welcher Grad für die Maschine geeignet ist. Wie schon Tiger sagt, eine gute Kaffemühle ist bei einem Siebträger System fast genauso wichtig.

„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
jlattke13.08.0913:50
Also eigentlich gibt's ja nur Brühkaffee oder Espresso. Und wenn Espresso dann nur diese Maschine: Faema E61. Die gibt's zur Not auch Eingruppig:

http://www.espressofactory.de/faema-e61.html

Alles andere ist ein Kompromiss (und Energiesparender). Gebrauchte und generalüberholte Geräte kommen teilweise schon annähernd in Regionen die man bezahlbar nennen kann. Sollte die Maschine aus den 60ern sein, hilft es mit dem Energieversorger zu sprechen ...
0
Starfish13.08.0913:58
da ist ein Testbericht von der 190 und andere Machinen



http://www.test.de/filestore/t200512062.pdf?path=/protected/33/21/b1a52905-d5b5-4c76-905a-435f4cecb7bc-protectedfile.pdf&key=FE862332D806E84670800CDAAB4107F759C490F5

wobei es eben auch auf den verwendeten Kaffee ankommt
„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
Starfish13.08.0914:03
Willkommen bei MKN!!!

MAC&Kaffee News
„Der Macintosh ist katholisch: das Wesen der Offenbarung wird in einfachen Formeln und prachtvollen Ikonen abgehandelt. Jeder hat das Recht auf Erlösung.“
0
trw
trw13.08.0914:05
jlattke

Naja, naja...

Meine Rancilio Silvia kostet allein "nur" ca. 460,- € (was ja auch schon viel Geld ist) und was da raus kommt erinnert mich doch irgendwie auch schon an Espresso.

Was ich allerdings auch nicht so ganz nachvollziehen kann, ist der Gebrauch dieser Kapselmaschinen.

Ich hätte da zu sehr bedenken der Qualität wegen (möchte gar nicht wissen, was in den Pulvern alles enthalten ist, wenn manchen Billigkaffees schon bis zu 10% Malz zugemischt werden soll).
Außerdem würden mich die 3-4fachen Kosten für eine Tasse "Kapsel-Kaffee" gegenüber normalen Bohnen doch sehr schnell abschrecken.
Da würde mir die "Zeitersparnis" mit solchen Geräten als Argument nicht reichen.

Aber jeder hat einen anderen Geschmack (oder Hobby) und dann ist das auch i.O. so ...
0
Fenvarien
Fenvarien13.08.0914:09
ich verschiebe das auch mal in den OT-Bereich
„Ey up me duck!“
0
diaz13.08.0914:51
@Fenvarien
Danke, hatte fälschlicherweise "Hardware" ausgewählt.
„free software, free society“
0
diaz13.08.0915:00
Werde mir jetzt wohl eine gebrauchte Gaggia Baby zulegen! Hat jemand damit evtl. Erfahrungen sammeln können?
„free software, free society“
0
DonQ
DonQ13.08.0917:40
kaffepads ?

da erübrigt sich jede weiter diskussion oder ratschlag, wer sowas nutzt hat keine ahnung oder geschmack oder ist auf der flucht; das musste mal gesagt werden.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jaguar1
Jaguar114.08.0900:25
Also hier steht ja ‘ne Tassimo. Und zwar zwei, aus meiner Sicht, nachvollziehbaren Gründen:

1.: aus der Maschine kommen max. 10 Tassen im Jahr, da ich gar keinen und meine Freundin zuhause eigentlich nie Kaffe trinkt (wenn dann mal 'ne Latte).

2.: Die Tassimo ist die einzig mir bekannte Maschine die auch ein Getränk für mich machen kann (Schokolade )

Und wenn ein Gast kommt, kann man fast alle warmen Getränke aus ihr zapfen. Und wenn mal mehr Kaffetrinker da sind, steht auch noch irgendwo ein Maschine für die Melitta-Tüten rum…
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hot Mac
Hot Mac14.08.0902:11
Jaguar1
Und wenn ein Gast kommt, kann man fast alle warmen Getränke aus ihr zapfen.
Warmes Bier und Glühwein.
0
Hot Mac
Hot Mac14.08.0910:21
Ich hab übrigens eine „La Pavoni STRADIVARI PROFESSIONAL LUSSO“.

Ich freu mich schon morgens, wenn ich ausm Koma aufwache und in die Küche schlurfe, daß ich endlich die Maschine gefunden habe, die zu mir paßt.

Gut, die Handhabung erfordert ein wenig Übung, aber dann ...

Für sehr wichtig halte ich übrigens die Anschaffung einer guten, wenn nicht sogar sehr guten Mühle.
Viele Kaffeeliebhaber vernachlässigen das und bringen sich so um den Genuß eines richtig leckeren Gebräus.
Da sollte man nicht sparen!
0
Garp200014.08.0910:30
Wenn man nur 10 Tassen im Jahr macht, dann ist man doch bei Nespresso richtig aufgehoben. Da spielt der Portionspreis dann ja echt keine Rolle mehr (4 oder 2 Euro für Kaffee im Jahr ist wohl egal ) und man hat im Resultat wirklich 1A Kaffee und der Kaffee raucht auch nicht aus weil einzeln verpackt. Ich möchte nicht 5 Jahre aus der immer gleichen Kaffeepackung rauslöffeln, nach 12 Monaten schmeckts wie braune Sägespäne Keine Ahnung wie die Senseo-Pads verpackt sind, aber wie schon ein paar mal hier angeklungen, dann kann man's auch lassen mit dem Kaffee. Für heisse Schokolade kann man auch reinen Kakao nehmen, etwas Emulgator dazu damit er sich verrühren lässt und nach Belieben mit Zucker süssen. Da hat man 10x hochwertigeres als in allen Pads und "Kaba"-Schachteln die eigentlich nur viel Traubenzucker mit etwas Kakao sind. Meine Meinung. Soll jetzt keinesfalls so interpretiert werden, als würde ich jemanden seine Pads nicht gönnen, gelle
„Star of CCTV“
0
Bruni
Bruni14.08.0910:47
Garp2000: Was nimmst Du als Emulgator?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.