Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Datenzweig und Ressourcenzweig

Datenzweig und Ressourcenzweig

Anna_graphic30.07.1314:47
Wie ich heraus gefunden habe, besteht eine Macintosh-Datei aus einem Daten- und einem Ressourcenzweig.
Wenn ich nun so eine Datei (in meinem Fall handelt es sich um ein Foto, das als JPG abgespeichert wurde) per E-Mail an einen Windows Rechner sende, bekommt der Empfänger beim Öffnen des Anhangs folgende Meldung:

"Foto.jpg ist eine Macintosh Datei mit Ressourcen- und Datenzweig. Wie soll dieser Datenanhang gelöst werden?
O nur Datenzweig extrahieren
O nur Ressourcenzweig extrahieren"

Wie entsteht so ein Problem und wie kann ich dem entgegenwirken?
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen30.07.1315:15
hier einstellen
0
marcel150330.07.1315:22
Wird man doch auch beim Anhängen des Anhangs gefragt, ob selbiger "windowskompatibel" verschickt werden soll. Wenn man weiß, dass der Empfänger ein Windowsuser ist, kann das nie falsch sein.
0
Anna_graphic30.07.1315:29
Vielen Dank!
Das heißt es liegt am Datenaustausch per e-mail und nicht an einer falschen Einstellung beim speichern des JPG's?
0
marcel150330.07.1315:36
Anna_graphic
Vielen Dank!
Das heißt es liegt am Datenaustausch per e-mail und nicht an einer falschen Einstellung beim speichern des JPG's?
Ganz genau so ist es. JPG ist JPG - Wie das OS das speichert, hat nichts mehr mit der Bilddatei an sich zu tun.
0
Anna_graphic30.07.1315:42
Cool! danke, danke, danke!
Ihr könnt euch nicht vorstellen wie lange ich für diese einfache Lösung gesucht habe...
0
Klaus Major30.07.1316:51
Wie lange denn ungefähr?

0
almdudi
almdudi30.07.1322:53
Ich hatte gedacht, der Resource fork wäre seit OS X obsolet geworden.
0
dom_beta30.07.1323:49
obsolete nicht, aber er spielt nur noch eine untergeordnete Rolle.
„...“
0
MikeMuc31.07.1314:30
Erst ab 10.7 hat die Bedeutung stark abgenommen denn eigentlich alle Programme die Rosetta brauchten haben auch die Resourcefork ausgiebig verwendet.
0
Anna_graphic31.07.1314:32
almdudi
Ich hatte gedacht, der Resource fork wäre seit OS X obsolet geworden.

das hab ich auch irgendwo gelesen, aber anscheinend ist es nicht so...

was mir nicht ganz klar ist, warum man manche Fotos (nicht windows kompatibel) versenden kann und sie funktionieren, und manche funktionieren nicht?

Aber wenigstens weiß ich jetzt woran es gelegen hat.
0
Marcel Bresink31.07.1314:47
Das ist ja nicht wirklich so, denn Du hast ja noch nicht die Ursache behoben, sondern verwendest jetzt eine Behelfslösung, um den Resource Fork beim Versenden mit Mail wegzulassen.

Die eigentliche Ursache ist, dass Du offenbar eine Software verwendest, die JPG-Dateien mit einem Resource Fork versieht, obwohl dies nicht nötig ist. Der Fork behindert ja nicht nur das Senden von Mail, sondern kann ebenso beim Packen von Archiven oder beim Datenaustausch im Netz Probleme machen. Außerdem verbraucht er unnötigen Speicherplatz.

Vor 12 Jahren hat man im klassischen Mac OS die Forks bei Grafikdateien hauptsächlich dazu verwendet, ein Icon an die Datei zu pappen, das ein Vorschaubild der Grafik zur Anzeige im Finder enthielt. In Zeiten von schnellen Mehrkernprozessoren kann der FInder jedoch diese Bilder im Vorübergehen berechnen und diese Icons sind völlig überflüssig.

Möglicherweise hast Du in einem Deiner Grafikprogramme immer noch eine für das klassische Mac OS gedachte Option eingeschaltet, Bilder beim Speichern mit Vorschausymbolen auszustatten?
0
Whizzbizz
Whizzbizz31.07.1315:31
Ganz so einfach wie mit den Icons war das mit der Resource-Fork jetzt nicht. Im alten MacOS (bis System 9) verwendeten so ziemlich alle Programme die Resource-Fork, um das zu speichern, was heute im Programm-Bundle untergebracht ist. Viele Programme verwendeten sie auch, um ganz spezifische Informationen (z.B. verwendete Fonts u.ä.) in ihren Dokumenten abzuspeichern.

Für JPEGs ist sie allerdings ziemlich überflüssig, und heutzutage (seit MacOS X) verwenden fast alle Programme auch nur noch die Data-Fork, um ihre Dokumente abzuspeichern. Du musst also schon ein etwas älters Programm verwendet haben.

Und wie gesagt: beim Versenden von Mails lässt sich das Problem lösen, indem man das obengenannte Häkchen bei "Windows-kompatibel senden" setzt. Dann wird sie einfach gekappt.
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
almdudi
almdudi31.07.1316:57
Dachte ich mir doch, daß das nur noch archaische Programme benutzen.
0
dom_beta31.07.1318:12
Whizzbizz
Häkchen bei "Windows-kompatibel senden" setzt

das ist auch die bessere Lösung.

Weil sonst so seltsame Dateien á la __MACOSX mitgesendet werden.
„...“
0
Anna_graphic01.08.1307:24
Marcel Bresink
Die eigentliche Ursache ist, dass Du offenbar eine Software verwendest, die JPG-Dateien mit einem Resource Fork versieht, obwohl dies nicht nötig ist. Der Fork behindert ja nicht nur das Senden von Mail, sondern kann ebenso beim Packen von Archiven oder beim Datenaustausch im Netz Probleme machen. Außerdem verbraucht er unnötigen Speicherplatz.

Ich speichere doch alle Fotos komplett gleich ab, warum funktioniert es dann bei manchen Fotos ohne Probleme und bei anderen funktioniert es nicht?
Whizzbizz
Für JPEGs ist sie allerdings ziemlich überflüssig, und heutzutage (seit MacOS X) verwenden fast alle Programme auch nur noch die Data-Fork, um ihre Dokumente abzuspeichern. Du musst also schon ein etwas älters Programm verwendet haben.

Ich verwende Photoshop CS6 - ich habe leider keine Ahnung was ich da falsch mache...
Ich kann auch nichts finden, wo ich das einstellen könnte?! Aber mit Photoshop kenne ich mich leider auch nicht sooooooo gut aus.
0
Igor Detlev01.08.1319:27
Ich vermute, dass du mit der abgebildeten Einstellung dein Problem löst (Screenshot aus CS 5).
0
Anna_graphic01.08.1322:21
Igor Detlev
Ich vermute, dass du mit der abgebildeten Einstellung dein Problem löst (Screenshot aus CS 5).

Dankeschön!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.