Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Datenspeichern auf iPod für Win/Mac

Datenspeichern auf iPod für Win/Mac

MoreliaV
MoreliaV01.04.0513:43
Hallo Forum,

habe leider (noch ) keinen iPod. Nun fragt mich eine Arbeitskollegin, ob es möglich wäre, den iPod (mini) als externe Harddisc sowohl unter Win als auch Mac zu betreiben und auch noch Musik darauf zu haben ?? thx
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentare

Tom Knevels
Tom Knevels01.04.0515:12
Hallo MoreliaV!
Ist im Prinzip kein Problem. Ich hatte lediglich Schwierigkeiten am PC, der meinen Mac-iPod nicht erkennen wollte. Ist aber andersherum kein Problem, deshalb hab ich meinen iPod windowsformatiert. So klappts prima.
Ein anderes Problem ist die fehlende "Abwärtskompatibilität" zu USB 1.
Sprich: an alten PCs gehts oft nicht, weil deren Hardware zu alt ist Natürlich sind die PCs Schuld - bei alten Macs kann man Firewire nutzen. Aber USB2 gibts halt noch nicht so lange. So eine USB2-Karte ist aber nicht teuer, die müsste man dann vorher nachrüsten.
Das sind so die kleinen Schwierigkeiten, aber:
Kauf ihn Dir! Du wirst ihn lieben:-X !
0
mac lounge
mac lounge02.04.0511:34
sollte ich meinen iPod auch windowsformatieren (FAT) lassen, damit ich ihn auf beiden systemen nutzen und von iTunes befüllen lassen kann?
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
TT02.04.0511:50
Tom Knevels

"Ein anderes Problem ist die fehlende "Abwärtskompatibilität" zu USB 1.
Sprich: an alten PCs gehts oft nicht, weil deren Hardware zu alt ist "

???

usb2 ist doch zu usb1 abwärtskompatibel!
sprich: das sollte trotzdem gehen, wenn auch nur seeeeeehr laaaaaaangsaaaaaam.
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob02.04.0512:43
kann man den iPod Photo eigentlich auch Windows-Formatieren?
0
blockrocker
blockrocker02.04.0514:47
habe meinen iPod 40 GB 4G auch Windows formatiert. Habe das nun schon ca. 8 Monate so und ich muss sagen, das ist die perfekte Lösung. Ein paar Mal hat es beim Anschließen am Mac gehackt, aber das nehme ich gerne in Kauf, denn die Kompatibilität ist mir viel wichtiger und ich kann den iPod anstöpseln wie und wo ich möchte...
0
Tom Knevels
Tom Knevels02.04.0517:19
TT
usb2 ist doch zu usb1 abwärtskompatibel!
sprich: das sollte trotzdem gehen, wenn auch nur seeeeeehr laaaaaaangsaaaaaam.
0
Tom Knevels
Tom Knevels02.04.0517:28
Ja, aber der iPod eben nicht. Meine Schwester hat sich extra eine USB2-Karte nachrüsten müssen, damit ihr iPod geht:-(

rotfuxx: Ist echt nervig, dass das nur über einen Workaround möglich ist. Genauso wie die Kategorie Hörbücher, wo man ja extra ein Scipt runterladen muss:-/ oder das mit dem neuen Trackpad-Scrollen bei iBooks...

...aber egal! Ich geh jetzt meinen iPod ins Grüne tragen
Sonnige Grüsse;-)
0
Rik53102.04.0517:31
also bei mir ist der ipod auch usb 1 kompatibel!!
0
kawi
kawi02.04.0519:27
Tom Knevels
Für Hörbücher die du online kaufst z.B. bei audible.de oder direkt im iTMS musst du kein extra script runterladen .
Das ist der Reiz an der Sache, du sollst ja online kaufen.
Und ob der workarround mac/win nervig ist sei mal dahingestellt. Nach dem iPod Kauf wird der Pod an dem rechner eingerichtet den man zur Verfügung hat. Auf meinem 20 GB Pod sind 20 GB Musik drauf, ein kopieren der Musik *vom* iPod ist per default eh nicht vorgesehen, also stört es mich auchz nicht das ich den iPod nur am Mac befüllen kann. Ich hab doch eh nur Macs ... und 80% meines Bekanntenkreises ebenso. Also wen interessiert der Windows Datenabtausch. Dafür ist auf dem Pod eh kein Platz mehr - und für solche Fälle hab ich immer noch nen großen USB Stick.
Hätt ich nen PC dann wäre der Pod eben FAT formatiert.

Aja: das der Pod per default NICHT FAT formatiert ist, hab auch seinen Grund: Die Mac formatierte iPods sind am Mac eben doch merklich schneller was das kopieren und synchronisieren von Daten angeht. Ich habe diesen Vorteil gerne per default. Was kümmert mich das ich mit dem iPod dann keine Daten zum PC übertragen kann ... dafür hab ich anderes.
0
Tom Knevels
Tom Knevels04.04.0514:56
Kawi: Ich kaufe lieber richtige CDs, weil ich gerne ohne Probleme meine Musik mit meinen Freunden teilen will (ist ja auch legal).
Und: Ich habe keinen USB Stick und keine Lust mir dafür einen zu kaufen.
So hab ich einen Fat-Stick mit 40GB

Rik531: Sorry: Glaub ich nicht! Vielleicht ist es ja doch USB2?
Hab mal bei Apple in den iPod-Specs geguckt:
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob04.04.0518:36
davek

sind denn Iphoto, itunes, isynch etc. wie gewohnt nutzbar, wenn der iPod als Windows formattiert wurde? Dürfen dann bestimmte Buchstaben/ Satzzeichen nicht genützt werden (zb bei Photonamen)?
0
Sideshow Bob
Sideshow Bob14.04.0523:50
Habe meinen iPod Photo jetzt an einer Dose Fat-Formatiert (über ipod-Installer und kann hier am Mac keine Nachteile feststellen, außer das das Icon erstmal langweilig aussieht.
0
Tom Knevels
Tom Knevels15.04.0500:20
Sideshow Bob
davek
Dürfen dann bestimmte Buchstaben/ Satzzeichen nicht genützt werden (zb bei Photonamen)?

Jo. Das ist wohl das einzige Problem! Ich wollte heute kurz ein paar Ordner "aufm Pott";-) zwischenlagern (HD voll und keine Rohlinge) und da hat er doch ernsthaft gesagt: "Nö! Die Datei will ich nicht, der Name ist doof!"

Tja, aber wenns sonst nichts ist! Im Grunde geht es ja ohnehin um Datentausch mit dem PC, da muß man sich ja sowieso an die Regeln für Fat-te Platten halten:-(
Ich weiß nur nicht genau, welche das sind. Weiß das jemand?
Ich glaube u.a. dürfen keine Leerzeichen und keine Umlaute?! ...aber wie gesagt:-[Isch weiß nischt?
0
Rotfuxx02.04.0516:52
Eigentlich sollte der iPod per Default immer FAT-formatiert werden. Wenn irgendjemand in einer Mac-only-Umgebung arbeitet und deshalb lieber HFS+ hat, dann soll er das optional auswählen können.
<br>
<br>Ich finde es eigentlich doof, dass man als Mac-User erstmal mit seinem iPod zu einem PCler gehen muss, um dann kompatibel zu beiden Plattformen zu sein.
0
Davek
Davek04.04.0516:07
Sideshow Bob: ja den iPod Photo kann man auch windows formatieren,
<br>
<br>ich persönlich finde aber auch das es ziemlich blöd ist das man zuerst windows formatieren muss, damit man den iPod auf beiden platformen nutzen kann!
<br>
<br>
„Keep the Beat“
0
Davek
Davek04.04.0521:12
Sideshow Bob: also wenn du einen iPod windows formatierst, läuft eigentlich alles einwandfrei, wenn du den ipod an einem PC anschliesst wird er erkannt sowie wenn du einen MAC benutzt (was immer am besten ist:-))!
<br>
<br>du kannst einfach nicht mac formatieren und nachher auf einem PC den ipod benutzen, zumindest bei mir ging das nie, mein ipod wurde nie erkannt , dass ist einfach so ein nachteil bei dem ganzen, aber funktionieren tut nachher alles, itunes usw. ! ich hatte zumindest keine probleme, ausser das es mich enorm stört das auf meinem ipod nachher unter dem menuepunkt "Über" dann windows format steht;-)
<br>
<br>
„Keep the Beat“
0
felix2k
felix2k14.04.0523:26
Noch eine Frage: Wie kann man den iPod unter Mac OS &rsquo;Windows&rsquo; formatieren?
0
Davek
Davek19.04.0516:23
RAPMANkev: zusätzliche software brauchst du nicht um unter windoof ähm tschuldigung ich meine window$ :-D, sachen auf den iPod zu laden!
<br>
<br>
„Keep the Beat“
0
RAPMANkev14.04.0522:10
Also bringen Windows-formatierungen keinen Nachteil bei benutzung auf dem Mac ?
<br>
<br>
0
RAPMANkev18.04.0522:21
Noch eine Frage.
<br>
<br>
<br>Brauche ich auf dem Windows irgendeine software oder kann
<br>ich einfach mein iPod anstecken und Sachen raufladen ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.