Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Datenrettung

Datenrettung

oschi23.08.1111:34
Hallo zusammen,

meine Kollegin hat ihre Bilder gelöscht und nun ist das Geheule groß
Timemaschine hat sie nur bis Januar 2011 auf der externen Platte.
Kennt jemand von euch ein gutes Programm um die Daten wiederherzustellen? (wenn möglich Freeware)

Wie groß ist die Chance überhaupt?

Danke Olli
0

Kommentare

drfloyd
drfloyd23.08.1111:51
Tja das ist mal Pech. Also FreeWare wirst du nichts dolles finde. Ihr könnt mal DataRescue 3 ausprobieren oder DiskWarrior. Vorallem sollte wenn sie es versucht JETZT nicht mehr mit dem Rechner arbeiten oder gar neue Dateien darauf sichern sonst werden die Bilder endgültig gelöscht. Bis jetzt ist nämlich nur die Info im Inhaltsverzeichnis der HD gelöscht.
0
iDevice23.08.1111:59
1.) Nichts mehr machen mit dem Computer (ich geh mal davon aus, dass die Bilder auf der Betriebssystempartition gespeichert waren). Sobald der Rechner nämlich läuft, werden Daten geschrieben (Logs, Temporäre Daten, ...) und da kann es passieren, dass die Stelle(n) auf der Festplatte mit den gelöschten Bildern überschrieben wird. Und dann sind sie für immer weg.

2.) Am besten: Festplatte ausbauen und als externe an einen anderen Rechner anschließen - und dort dann mittels Datenrettungssoftware nach den Bildern suchen.

Gruß und viel Glück,

iDevice
0
stefan23.08.1111:59
oschi
(wenn möglich Freeware)

warum? Da kümmert man sich über ein halbes Jahr nicht um die Datensicherheit und möchte dann noch nicht einmal Geld ausgeben, um verlorene Bilder wieder zu bekommen. Ich denke, die Hersteller solcher Programme sind nicht blöd und lassen sich die Tools etwas kosten. Warum auch nicht, man spart sich dadurch ja viel Zeit und Ärger.
0
Krypton23.08.1112:02
Gelöscht von wo? Von der Speicherkarte der Kamera oder der Festplatte?

Für die Chipkarte gibt’s EXIF Untrasher (kostenlos)

Wenn die Bilder von der Platte gelöscht wurden, sollte sie den Rechner sofort ausschalten und nach möglichkeit nichts neues mehr Speichern. Dann kannst du diesen Mac via Firewire oder Netzwerk im Target-Disk-Modus an einen anderen Mac anschließen und von diesem die Rettung starten.

Wenn Daten/Bilder gelöscht werden, werden üblicherweise die auf der Platte vorhandenen Daten nicht sofort überschrieben oder tatsächlich gelöscht, sondern diese Datenblöcke werden nur als »frei« markiert. Möchte nun ein anderes Programm etwas speichern, kann es sein, dass dieser Speichervorgang auf diese »freien« Blöcke erfolgt, er kann aber auch woanders stattfinden. Jedoch nimmt die Gefahr des Überschreibens zu, wenn weiter am Rechner gearbeitet wird.

Es sollte sich bei dem Medium auch um eine herkömmliche Festplatte handeln. Da SSDs ihre eigenen Controller-Chips haben, die Schreib- und Lesezugriffe flexibel so auf den Chips verteilen, dass diese gleichmäßig »abgenutzt« werden, sind hier die Rettungschancen viel geringer, da neue Schreibvorgänge viel schneller auf dem gelöschten Block landen können und selbst die für den Rechner sichtbare Block-Struktur nach der Löschung schon wieder verwürfelt sein kann. Deshalb ist bei SSDs ein Backup fast zwingend notwendig, wenn einem seine Daten lieb sind.

Als Programm für die Rettung soll sich DataRescue und DiskWarrior bewährt haben, die kosten aber beide um die 70 Euro. Für umme habe ich auf die Schnelle nur TestDisk gefunden , welches aber nur mit der Kommandozeile (Terminal) bedient werden kann und somit für unerfahrene entweder kompliziert oder ein Buch mit sieben Siegeln darstellt.

Vielleicht kenn aber einer der anderen Teilnehmer ein kostenloses Tool.
0
iDevice23.08.1112:31
Ich frag mich nebenbei eh, wie man "ausversehen" Bilder löscht. Man muss sie ja erst mal in den Papierkorb legen und dann den Papierkorb leeren und dabei nochmal bestätigen, dass man wirklich löschen möchte.

Oder hat die Kollegin die Bilder in iPhoto "gelöscht" - diese wandern nämlich erst mal in den Papierkorb in iPhoto und nicht in den Papierkorb der im Dock zu finden ist.

Gruß
0
oschi23.08.1112:50
Hallo, danke für eure Hinweise.
Es wurde die Libery von iPhoto gelöscht weil man (Sie) platz auf der Festplatte brauchte und der Papierkorb natürlich auch gelöscht.

Werde mir die beiden Programme mal anschauen.

Danke Olli

0
Scubapro23.08.1113:24
Wenn sie Platz brauchte, wird sie diesen auch neu belegt haben. In diesem Fall sieht's schlecht aus.
0
makelpalmesverdauung23.08.1113:36
Es gibt noch Image Rescue 3
Solange nichts überschrieben wurde....
0
teorema67
teorema6723.08.1114:31
Wo ist denn die Datenrettung in Disk Warrior versteckt?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
chill
chill23.08.1114:41
wie kann man nur wissentlich bilder löschen, und danach dann gross herumheulen das sie nun weg sind?

zudem sich einen doch recht teuren mac leisten, und dann nach kostenloser wiederherstellungssoftware fragen?

ich verstehe es wirklich nicht ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
onicon
onicon23.08.1114:57
Das ist aber wirklich dämlich von Apple. Da hat der Mac nun so wenig Festplattenplatz, dann muss man manuell diese unnötige iPhoto Library löschen um wieder etwas Platz zu bekommen und zu allem Überfluss sind jetzt auch noch alle Photos weg.

Wenn der Mac nach dem löschen der Photos weiter benutzt wurde bzw. größere Datenmengen auf dem jetzt freien Platz gespeichert wurden, sind die Photos weg. Keine Chance auf Wiederherstellung.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work23.08.1116:35
Das wäre mir neu, dass man mit DiskWarrior gelöschte Daten zurückholen kann.

Data Rescue kann das, DiskWarrior IMHO nicht.

DiskWarrior repariert/optimiert die Verzeichnisstruktur usw., aber gelöschte Daten bringt es nicht wieder.

Als bewährtes Tool kann ich da wie gesagt Data Rescue III empfehlen.
0
gebha24.08.1105:55
Mir ist mal etwas ähnliches passiert. Auf meiner Time Capsule waren alte Bilder, die gelöscht wurden, als das Backup neu erstellt werden musste. Die Fotos waren natürlich nicht mehr auf meinem iMac und ich merkte dies erst spät.

Habe mir dann das Rettungstool Disk Drill von Cleverfiles besorgt. Damit habe ich alle gelöschten Bilder auf meiner Time Capsule wieder herstellen können. Und noch einiges mehr.

Das Programm ist zwar recht teuer, hat mir aber geholfen. Es kann von allen möglichen Datenträgern Dateien wiederherstellen und besitzt sogar eine Schutzfunktion. Die Webseite ist zwar in Englisch, dass Programm jedoch in Deutsch. Und man kann es vorher ausprobieren.

Übrigens hatte ich vorher auch DataRescue getestet. Aber es fand meine verlorenen Bilder nicht.

Wünsche viel Glück bei der Wiederherstellung.
0
florian197724.08.1108:34
Ganz klar scanne die platte mit allen genannten Programmen, sind dir die Daten was wert nimm das Geld in die Hand und kaufe das erfolgreichste Tool und ziehe deine lehren draus ( Backup 2x lokal und 1xonline) ansonsten lasse es eben.
0
oschi24.08.1109:43
Hallo,

wir sind gerad dabei mit Disk Drill die Daten wiederherzustellen.
Das Programm macht einen sehr guten Eindruck und für 76.-€ ist das auch völlig ok.

Danke Olli
0
X-Jo24.08.1110:10
Für das gleiche Geld hätte sich eine 1 TB USB-Festplatte kaufen lassen. Der ganze Stress wäre ihr erspart geblieben.

Gefühlt einmal pro Monat wenden sich Leute ans MTN-Forum mit diesem Problem! Warum passiert das denn immer wieder, selbst erfahrenen Anwendern?
0
rumpnix
rumpnix24.08.1111:19
Einfach alle Bilder bei Facebook hochladen.

Ein Backup in welcher Form auch immer ist Pflicht.
0
gebha24.08.1112:27
oschi
Hallo,

wir sind gerad dabei mit Disk Drill die Daten wiederherzustellen.
Das Programm macht einen sehr guten Eindruck und für 76.-€ ist das auch völlig ok.

Danke Olli

Gern geschehen
0
Krypton24.08.1112:41
Auch von mir danke für den Hinweis auf DiskDrill. Ich brauch’s zwar im Moment nicht, kannte es aber auch noch nicht.
0
bipsa28.09.1109:44
I lost data during update to Mac OS X 10.6 and my files were all missing, nor could restore the files to system from the backup I had, though not updated. Finally, I had to seek for ways to recover data on mac and my problems was well answered with this data recovery tool
0
NoGo28.09.1110:06
bipsa
I lost data during update to Mac OS X 10.6 and my files were all missing, nor could restore the files to system from the backup I had, though not updated. Finally, I had to seek for ways to recover data on mac and my problems was well answered with this data recovery tool

Get lost, we don´t need your spam and suspect advertisement …
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.